Nur mal so ganz einfach und leidenschaftslos gerechnet:
Eine Single-Auskopplung ist eigentlich ein `Muß`, sonst kann man die Rundfunkpromotion vergessen.
Folgende Schritte sind erforderlich:
Bemusterung der Rundfunkanstalten, gegebenfalls auch Besuche der Promoter mit entsprechender Info,
Presseinfos verschicken,
Soll die Single auch verkauft werden,dann im .einschlägigen Handel listen lassen durch den Vertrieb, wobei viele der Unternehmen zumindest regional, zentral bestellen und beliefert werden, aber der normale Einzelhandel macht natürlich mehr Arbeit.
Ich schätze mal eine Vorlaufzeit von 4 - 6 Wochen, wobei dies realistisch ist ab dem Zeitpunkt, wenn das Produkt fertig vorliegt.
In diesen 4 - 6 Wochen wird aber noch kein flächendeckendes Spielen im Rundfunk sein, also nochmal 4 Wochen drauf rechnen.
Soll die Singleauskopplung nicht in den Verkauf, sondern nur eine reine Promotion-Single sein, dann geht es etwas schneller, aber die Rundfunk- und Pressepromotion muss erfolgen.
So 3 - 4 Wochen sollte das neue Produkt schon in den Playlists gut vertreten sein und auf vielen Sendern rauf und runter laufen.
Ich gehe mal davon aus, dass es nur eine Promo-CD wird und keine Kauf-Single, sonst wird es dieses Jahr knapp.
Wenn wir jetzt großes Pech haben, dann läuft die Single nicht und wird auch nicht im Rundfunk gespielt.
Jetzt muss man überlegen, eine zweite Single hinterher zu schieben, oder man riskiert trotzdem die VÖ, wobei dann natürlich das Risiko besteht, dass, wie bisher, nur die Fans kaufen und keine neuen dazu gewonnen werden. Das kann ich mir bei Universal aber nicht vorstellen, also denken wir mal nicht an diesen schlimmsten Fall.
Nach den oben aufgeführten 6 - 8 Wochen kann der VÖ-Termin des Albums festgelegt werden.
Jetzt muss natürlich dafür gesorgt werden, dass zu diesem Termin die CD s in den Läden sind und es muss promotionmässig, Presse, Rundfunk, TV-Termine, das große Rad gedreht werden.
Wenn wir jetzt mal alles zusammen rechnen, dann könnte es noch zum Weihnachtsgeschenk knapp reichen, Bedingung wäre, das Anfang September alles in trockenen Tüchern ist.
Nach meinen optimistischen Rechnungen wäre eine VÖ frühestens Ende November, Anfang Dezember möglich, wenn man heute schon einen gewissen Stand hat.
Die Zeit für eine Verkaufssingle sehe ich nicht mehr, wenn das Album zum Weihnachtsgeschäft noch abräumen soll.
Eine andere, als die hier beschriebene Vorgehensweise sehe ich bei Universal nicht, die spielen nun mal in einer anderen Liga als die bisherigen Plattenfirmen und wollen den größtmöglichen Erfolg und
dazu gehört nunmal der entsprechende Vorlauf.
Wenn ich es entscheiden sollte, würde ich auf das 1. Quartal 2013 gehen, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Dann ist auch die Konkurrenz nicht so groß, denn zum Weihnachtsgeschäft veröffentlichen viele der ganz großen Stars und die Chartchancen wären damit im März viel höher.
Gute Chartplatzierung bedeutet ja auch höhere Verkaufszahlen.
Aber, wie gesagt, dies alles ist ist eine ganz persönliche, leidenschaftslos aufgestellte Rechnung, ohne irgendwelche offenen oder geheimen Insiderinformationen.
Gruß, Hubert!
PS.: Habe heute gehört, dass man einen Cover-Vorschlag hat, der allen zusagt.