Frei nach dem Song von Marius Müller-Westernhagen sag ich jetzt mal : Ich bin wieder hier – in meinem Revier. War nur kurz nicht da – Urlaub war wunderbar.
10 Tage im schönen Thüringer Wald. Herbert Roth´s Heimat ist immer wieder eine Reise wert. Damit ich aber keinen mit unseren Urlaubserlebnissen wie rodeln, Ski springen und Bob fahren (alles ohne Schnee !) langweile, beschränke ich mich erst mal nur auf unsere indirekten Begegnungen mit den Puhdys.
Als erstes natürlich ein großes DANKE an Matthias Rose, dass wir uns in deiner Heimat Ilmenau getroffen haben. Es war wahnsinnig interessant, Dir zuzuhören, als du von „alten“ Zeiten (FC „Ohne Schminke“, „Harry“ usw.) und auch neueren Ärgernissen („Wolfen“) erzählt hast.
Die nächste Puhdys-Begegnung kam dann völlig unvorbereitet und an diesem Ort unerwartet. Im schönen Oberhofer „Rennsteiggarten“ entdeckte meine Frau plötzlich eine Pflanze, deren Name uns irgendwie bekannt vorkam. Eigentlich war nur ein Buchstabe verändert worden. Siehe Foto !
Am selben Tag besuchten wir im selben Ort noch das „Wintersportmuseum“. Auch sehr interessant für unsere sportbegeisterte Familie. Für mich persönlich kam das Beste aber am Ausgang. Dort hatte die Stadtbibliothek Oberhof eine kleine Trödelecke eingerichtet mit irgendwann mal „ausgemisteten“ Büchern, Platten und Kassetten. Und so konnte ich für einen sehr kleinen Preis (0,50€) zwei mir noch fehlende „Magnetbandkassetten“ mitnehmen. Die beiden Solo-Alben von Maschine & Quaster.
Im relativ kleinen Schmalkalden entdeckten wir in einem relativ kleinen Buchladen sogar noch ein neues Exemplar der ersten Puhdys-Biographie von Uwe Beyer. (1999, Verlag Schwarzkopf).
Unterwegs entdeckten wir auch immer wieder mal Plakate vom bevorstehenden Konzert in Rudolstadt.
Ansonsten konnte vor allem unser Sohn mal etwas von seinem Fußball abgebracht werden, denn hier konnte er sich in vielen Wintersportarten ausprobieren, die auch im Sommer prima funktionieren. Sommer-Rodelbahn, Snow-Tubing (rodeln in einem Reifen), Bob fahren (auf der Bobbahn in Ilmenau) und das Beste für ihn war „Skispringen für jederman“ von der 10m-Schanze in Lauscha. Genau dort, wo ich vor ca. 35 Jahren schon damalige Spitzensportler wie Hans-Georg Aschenbach oder Jochen Danneberg zusehen durfte. Und wie der Zufall es wollte, wurden wir wiedermal gefilmt, diesmal vom MDR-Fernsehen. Berliner auf ´ner Schanze in Thüringen gibt´s ja auch nicht alle Tage. Ca. 2h wurde alles gefilmt, gefragt usw. und auf die Ausstrahlung hingewiesen. Am selben Abend in der Regionalsendung von MDR-Thüringen. Etwa 15 sec blieben von den 2h übrig. Hoffentlich wird´s beim RBB-Dreh dann etwas mehr.
Jetzt aber genug, ich hab bestimmt noch ein paar Stunden damit zu tun, alle Beiträge im „weltweit größten“ und dessen „Nachbarforum“ zu lesen. Und dann gibt´s ja noch den PFC „Das Buch“, PFC „Nord“, Facebook usw. also Stress am Urlaubsende. 
LG Ingo - „Das Buch“ das wieder ein paar Seiten ( oder waren´s kg ?) zugenommen hat. 
RE: URLAUB "mit" den Puhdys
in Off-Topic 27.07.2012 17:47von Günthi54 •
| 354 Beiträge | 743 Punkte
Hi Ingo, willkommen zurück in der Puhdys-Heimatstadt.
Ein schöner Bericht aus Deinem Urlaub, und noch schöner, als ich gelesen habe, das dieser Urlaub ausgerechnet in den beiden Orten stattfand, wo ich vor 28 Jahren erstmals Kontakt zur DDR bekam. Im August 1984 reiste ich erstmals in die DDR und gewohnt hatte ich im ,, Ernst-Thälmann-Hotel " in Oberhof. Von dort ging es dann weiter nach Ilmenau, wo meine damalige Brieffreundin wohnte. In den Einreisepapieren wurden nur die Bezirke Suhl und Erfurt angegeben, so das es unmöglich war die gesamte DDR zu erkunden. In den Folgejahren bis 1991 habe ich dann aber nicht mehr im Hotel gewohnt, sondern in Ilmenau bei den Eltern meiner Brieffreundin.
Glückwunsch auch zu den beiden Kassetten von ,, Maschine " und ,, Quaster " . Und dann noch so billig. Bei Ebay hättest Du sicher mehr abdrücken müssen. Da gibt`s nichts für 50 Cent.
Aber auch die beiden anderen genannten Orte Schmalkalden und Rudolstadt sind mir in bester Erinnerung , denn die hatte ich auch besucht. Aber alles lange her, und diese ganzen Orte dürften sich weitesgehend verändert haben, und ich würde sicher nichts mehr wieder erkennen. Aber vielleicht schaffe ich es ja doch nochmal wenigstens Ilmenau wieder zu sehen.
in Off-Topic 27.07.2012 17:47von Kleiner Trommler •
| 3.159 Beiträge | 6493 Punkte
Hey Ingo
Danke für Dein Urlaubsbericht.Da hat es sich ja echt gelohnt für Dich wenn Du noch was von den Puhdys ergattern konntest
Ich weiß noch wo wir 2004 in Österreich waren und von da aus nach Rosenheim gefahrn sind hab ich dort in einem CD Laden nach Puhdys CDs gesucht und tatsächlich auch eine gefunden.Es war die Raritäten 2.
PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/
Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig
https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
Hallo Ingo ,
mit Interesse hab ich deinen Urlaubsbericht gelesen.
Schon interessant, wie du viele Dinge mit den Puhdys in Zusammenhang bringst.
Ich bin ja ein halber Botaniker, aber das Bild mit der Fetthenne hat mich irritiert, meinst du wirklich, hendrik röder, der Basser von BBC hat so viel,Übergewicht?

Der ist gut Ulli. Ich hatte auf die Fetthenne gar nicht geachtet. Aber somit gibt es ne BBC und PuHDYS Begegnung. Das nenne ich mal gelungen Ingo.
Ich bin zwar noch nicht zurück, hatte aber vor 3 Tagen auch ne lustige Begegnung in Torre del Mar in einem Supermarkt. Dort traf ich ein Mitglied von Einer deutschen bekannten Band. Dort hatte er wenn ich es richtig weiß ab und zu am Schlagzeug gesessen. Und die Verbindung zu den PUHDYS...er ist ein sehr guter Freund der Familie Hertrampf. Die Welt ist ein Dorf. Na mal sehn wer mir noch so über den Weg läuft?!
@ Günthi, ich war zwar schon öfter mal in Thüringen, aber dort hat sich wirklich sehr viel verändert.
In das Zuhause meiner Kindheit könnte ich bald wieder einziehen. Damals war es das FDGB-Heim "Rennsteigschlößchen". Was heute daraus geworden ist ? Siehe Foto 1. 
@ Silke, ich werd kein Jens Weißflog mehr, aber vielleicht mein Sohnemann, du kennst ihn ja und er hatte riesigen Spaß dabei.
@ Ulli, ja, der arme Hendrik, wer hat bloß dieser Pflanze den Namen gegeben ? Ein ausgewanderter Puhdys- aber nicht BB&C-Fan ?
@ Maxi, die Sonne hat mich so geblendet. Eine bessere Ausrede fällt mir nicht ein.
Hauptsache unser Sohn hat immer freundlich in die Kamera geguckt.
und nochmal Silke, nix Hosen voll, ich durfte sowieso nicht springen, war nur ein "Schnupperkurs" für 6-12 jährige und da wäre ich warscheinlich aufgefallen.
Ich hatte ja schon Probleme, weil ich eigentlich "Snow-Tubing" mitmachen wollte. Durfte aber nicht mehr. warum ? Siehe letztes Foto. Ich glaub ich brauch noch mehr Sport.
Ingo,
die Fetthennen gehören zu der Familie der Dickblattgewächse,
die findet man in Brandenburg auch sehr häufig, den scharfen Mauerpfeffer sieht man oft kleinwüchsig , markant gelb blühend auf stillgelegten Feldern, Bahndämmen oder Magerrasen
Danke Ulli, jetzt bin ich schlauer.
Und ich dachte schon, wenn schon nicht der BBC-Henne gemeint ist, dann vielleicht die einmal im Jahr, immer im September blühende "Goldene Henne" vom mdr/rbb. 
in Off-Topic 29.07.2012 00:15von Puhdy6 •
| 5.769 Beiträge | 12501 Punkte
Ingo,hoffe,Ihr hattet einen schönen Urlaub.
Ich werde beantragen, dass Du demnächst bei den Konzerten oder Fantreffen diesen Helm trägst.
Er steht Dir wirklich gut und mit Autogrammen darauf sieht er noch besser aus.
In diesem Sinne, Steige nicht auf einen Snow Tube , wenn Du über 80 KG wiegst, ach nein,
in dem Lied war es ja ein Baum und irgendwas mit Fischen.
Hätte ich vorher gewußt wo Du hinfährst, hätte ich Dir einige Tips bez. guter Thüringer Metzger (wegen der Wurst) geben können.
Ich bin oft zwischen Suhl und Oberhof bis nach Schmalkalden unterwegs und fühle mich dort immer (auch leiblich) wohl.
Euch ein schönes Wochenende, Gruß, Hubert!
Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!
Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/
Danke für deine Tipps, lieber Hubert.
So gefährlich sind Puhdys-Konzerte eigentlich nicht, dass man da einen Helm braucht. Obwohl - mit einer Helmkamera ausgestattet, gleichzeitig filmen wäre praktisch.
Verhungern kann man in Thüringen wirklich nicht. U.a. waren wir auch im ersten deutschen "Bratwurst-Museum". Lecker und unterhaltsam.
In Schmalkalden waren wir natürlich auch. Dort gibt´s die leckere "VIBA-Nougat"-Fabrik. Wie soll man in Thüringen bloß von seinen über 80kg runterkommen ? Unmöglich !
Und ein paar Tipps hab ich mir auch noch am ersten Urlaubstag von Matthias Rose geben lassen.
Da fällt mir noch ein, Matthias hat mir in Ilmenau noch die Reste einer alten Mauer gezeigt. Mit der Erklärung : "Hier stand früher eine Raubritter-Burg. Und heute ist es wieder eine".
Ziemlich schnell bin ich drauf gekommen, was es heute nur sein kann: DAS FINANZAMT. Und es war richtig !. Hab ich gelacht, als ich das hörte.
Und dann werd ich mal noch ein neues Thema aufmachen, denn ich hab eine Band entdeckt, die ich bisher nicht kannte, die aber auch schon 50 Jahre existiert.
Dazu gleich mehr.
LG Ingo
in Off-Topic 29.07.2012 13:57von rose66 •
| 179 Beiträge | 342 Punkte
Hallo Ingo,
schön das dir der Urlaub hier in meiner Heimat gefallen hat und Du auch gut wieder in die Hauptstadt gekommen bist. Ich habe mich auch gefreut mal deine kleine Familie kennenzulernen. Ihr habt ja schön was unternommen, wie ich gelesen habe und das Wetter hat ja am Ende doch noch mitgespielt. Das Skiespringen in Lauscha wollte ich auch schon immer mal machen, habe es bis heute nicht geschafft. Aber jetzt habe ich deine Fotos gesehen und habe wieder Lust bekommen, werde das doch zeitnah mal machen.
Wart ihr eigentlich noch auf dem Kickelhahn? Oder habt ihr euch das für`s nächste mal aufgehoben.
Schöne Grüße, Matthias
Matthias Rose
Wir brauchen Deine Hilfe!
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 7€
143%
|
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 9856
Themen
und
100396
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34). |
Foren-Chat
0

Besucher
Forum Statistiken