#1

Bruchenball und Badespaß beim Mittelaterlichen Besiedlungszug

in Off-Topic 05.08.2012 10:18
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Ich sehe schon im Geiste, wie hier wieder die Stirn gerunzelt wird - was hat Bruchenball wohl mit den Puhdys zu tun???
Aber vielleicht haben sich hier doch noch einige die Neugier auf die Welt neben, hinter oder vor den Puhdys bewahrt.
Der Mittelaterliche Besiedlungszug, der darstellt, wie die Striegistäler und die umliegende Gegend wie Freiberg vor 850 Jahren von Fränkischen Siedlern mit Planwagen besiedelt wurden - ist in Mittelsachsen inzwischen eine nicht mehr weg zu denkende Institution.
Gern schaue ich mir den Tross der Siedler an, der schon seit 19 Jahren jährlich eine Woche durch unsere Täler zieht. Die 200 Plätze in den Planwagen sind heiß begehrt und die Nachfrage kann nie befriedigt werden. Glücklich kann sich schätzen, wer dabei sein darf.
Station gemacht wird abwechselnd in den verschiedenen Dörfern der Umgegend.Wir waren diesmal in Gleisberg (Nähe von Rosswein) dabei.
Dort lernten wir eine sehr attraktive Sportart kennen: Bruchenball .
Dies ist der Überlieferung nach ein Spiel der Knappen, sie lernten dabei, wie sie ihren Ritter im Bedarfsfall vom Schlachtfeld bergen konnten. Bruchenball wird in einer Mittelalterlichen Unterhose gespielt, der Bruche. Sinn und Zweck des Ganzen: in der Unterhose lassen sich schwer Waffen verstecken, denn Bruchenball spielten auch Knappen von verfeindeten Rittern. Man könnte es so sehen, es ist der mittelalterliche Vorläufer des Fußballs. Leider wird er schon kommerziell verwässert - bei Youtube sieht man Mannschaften in Adidas Turnhosen.
Die Gugel Gilde e.V. Dresden, entschied sich kurzfristig, das erste, nicht offizielle sächsische Bruchenball Turnier auszurichten: Mannschaft Kutscher gegen Mannschaft Siedler. Und das war echt ein Spaß.
Nach dem anstrengenden Spiel stand der beheizbare Badezuber der Gugel Gilde bereit für die Recken. Und schaut selbst, es geschehen Wunder.
Auf der Suche nach passender Musik für die Badezeremonie fiel mir Wunderbuntds "Hexentanz" ein. Denke mal, das passt wie die Faust auf Auge. Der Ausflug in die Musikwelt des Mittelalters ist auf Kinderlieder 3 von Wunderbuntd zu finden.
Übrigens: Nächstes Jahr hat sich der Mittelalterliche Besiedlungszug vorgenommen, die Burg Meißen zu erstürmen.
Und vielleicht wird Bruchenball noch olympisch? Dann würden sogar mich die Spiele interessieren.
Na ja und die Puhdys? Einen ganz kleinen Bezug dazu gibt es doch noch.
Hier mein Filmchen - diesmal ein Puzzlespiel aus 79 Teilen und ich hab wieder einiges dabei gelernt.




http://youtu.be/NvvwXys1YdI


Klick mal druff hier:

zuletzt bearbeitet 05.08.2012 10:20 | nach oben springen

#2

RE: Bruchenball und Badespaß beim Mittelaterlichen Besiedlungszug

in Off-Topic 05.08.2012 12:20
von Anke68 (gelöscht)
avatar

Ich hatte mir das Video dazu schon vorher angeschaut und fands doch sehr interessant. Ich würde mir sowas durchaus auch mal anschauen, aber ich habe bisher nichts davon mitbekommen, dass es bei uns mal sowas gegeben hat. Muss ich mal Augen und Ohren aufhalten.

nach oben springen

#3

RE: Bruchenball und Badespaß beim Mittelaterlichen Besiedlungszug

in Off-Topic 05.08.2012 12:29
von Peg (gelöscht)
avatar

Ich kann es nicht oft genug sagen, wie sehr ich unser Forum für seine Vielfältigkeit schätze.
Und da ich auf jeden Fall zu denjenigen gehöre, die mit großem Interesse auch die Nicht-PUHDYS-Beiträge verfolgt, danke ich Dir, liebe Petra, herzlich für diesen Einblick. Dein Video-Puzzle werd' ich auch gleich mal noch starten.

nach oben springen

#4

RE: Bruchenball und Badespaß beim Mittelaterlichen Besiedlungszug

in Off-Topic 05.08.2012 14:55
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Es gab früher mal so ein schönes Programm für Slide Shows (Myslide) das ist aber leider aus dem Netz verschwunden.
Hab nach einem neuen Programm gesucht und muss mal gucken, ob dieses hier jetzt funktioniert.

Sehe grad, es funktioniert hier nicht. Pech und schade.


Klick mal druff hier:

zuletzt bearbeitet 05.08.2012 14:56 | nach oben springen

#5

RE: Bruchenball und Badespaß beim Mittelaterlichen Besiedlungszug

in Off-Topic 05.08.2012 17:53
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Hier mal ein Beweis,dass man in der Bruche (Unterhose) oder Unterwäsche auch heute noch `Waffen`verstecken kann.

Der Beweis ist wieder weg, aber

für mich sieht das mehr aus wie der Vorläufer von American Football oder Rugby, weniger wie Fußball,
es sei denn man schaut öfter Dynamo Dresden, Gruß, Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 05.08.2012 23:33 | nach oben springen

#6

RE: Bruchenball und Badespaß beim Mittelaterlichen Besiedlungszug

in Off-Topic 05.08.2012 19:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Petra, ein Puzzle und damit den Zusammenhang zu den Puhdys kann ich nicht feststellen. Warscheinlich weil das Programm nicht klappt ?
Aber ein sehr interessanter Beitrag. Lustig und doch Informativ. Sowas gibt´s ja bei mir im "Plattenbau" eher selten. Schade.
Haste aber richtig gut zusammengeschnippelt und die Video-Qualität würde ich in die Kategorie "Profi" einordnen. Klasse gemacht. Danke.
Und du hast Recht, es muß nicht immer nur Puhdys sein. Die Welt ist sooo viel größer.

nach oben springen

#7

RE: Bruchenball und Badespaß beim Mittelaterlichen Besiedlungszug

in Off-Topic 05.08.2012 22:16
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

@Hubert , na du och wieder...
@ Anke - bei euch wird es sowas nicht geben, denn nur wenige Gegenden sind so besiedelt worden, wie unser Raum hier. Es war im 12. Jahrhundert bei uns nix als Urwald, die Siedler kamen mit Planwagen aus Franken und Thürigen, rodeten den Wald und ließen sich hier nieder. Nebenbei fanden sie noch etwas Silber und so entstand die Puhdys Stadt Freiberg . Schön beschrieben ist das in den Hebammen Romanen von Sabine Ebert, von der ich ein großer Fan bin. Und diese Besiedlung mit Planwagen wird jedes Jahr nachgespielt.
@Ingo - den weitläufigen Zusammenhang zu den Puhdys verrat ich noch kurz. Da ist bei der Mannschaft Kutscher so ein rothaariges Mädchen mit Zopf, die durch Anspringen den Gegner zu Fall bringt. Etliche hier kennen sie, da sie bei einer anderen Band Fan ist und wir sie ab und zu treffen.
In Freiberg im Tivoli bei Wunderbuntd stand ich mit ihr vor einem der vielen Puhdysbilder. Sie meinte: ach, das sind die Puhdys? Sie spielen bestimmt nicht mehr? Auf meine Frage, wie sie denn darauf kommt, meinte sie, sie kennt Harry und weiß ganz genau, der macht keine Musik mehr. Woher? Sie ist auf den Philippinen aufgewachsen und hat bis vor zwei Jahren da gelebt - eben genau auf er Insel wo Harry ist, den sie oft getroffen hat. Die Welt ist eben ein Dorf.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#8

RE: Bruchenball und Badespaß beim Mittelaterlichen Besiedlungszug

in Off-Topic 06.08.2012 09:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Petra, gut, dass das Mädel nicht aus HH kommt und Gunther kennt. Dann hätte sie geglaubt, die Puhdys gibt´s seit ´79 nicht mehr.
Danke für deine Aufklärung der Zusammenhänge. Und JA, die Welt ist sehr klein.

nach oben springen

#9

RE: Bruchenball und Badespaß beim Mittelaterlichen Besiedlungszug

in Off-Topic 06.08.2012 16:04
von jolina (gelöscht)
avatar

Echt lustig. Danke Petra....die Horizonterweiterung tut gut.

nach oben springen

#10

RE: Bruchenball und Badespaß beim Mittelaterlichen Besiedlungszug

in Off-Topic 06.08.2012 17:15
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Hi Petra,

die Bücher lese ich auch gerade...lohnenswert

nach oben springen

#11

RE: Bruchenball und Badespaß beim Mittelaterlichen Besiedlungszug

in Off-Topic 06.08.2012 21:30
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Liest sich richtig interessant, das besiedlungsfest. Danke! Auch für das wundervolle profivideo. Hast du schon die koordinaten, wann es das nä jahr in meißen stattfindet? Wir wären dabei!

Gab vor jahren mal auf schloß nischwitz einen sonnenball. Auch wie im mittelalter, allerdings gaben da die teilnehmer die adligen , reichen und schönen. Anrede war dann in der 3. person. Bei freien essen und getränken konnte man sich die zeit vertreiben mit bogenschießen, kutschfahrten , mittelalterlichen tänzen , die der herr tanzmeister mit den leuten vor ort einstudierte. Und die kostüme- irre.

gruß julius

nach oben springen

#12

RE: Bruchenball und Badespaß beim Mittelaterlichen Besiedlungszug

in Off-Topic 06.08.2012 21:53
von Sonny | 1.753 Beiträge | 2061 Punkte

Julius, was Du schreibst, klingt auch interessant.
Solch Mittelalterspektakel würde unserer geschichtsträchtigen Gegend hier auch gut tun.

Petra, es ist köstlich und lehrreich zugleich. Und danke, dass Du es uns hier zu lesen und anzuschauen gibst.


*
Doch die Zeiten ändern sich. Ob wirs mögen oder nicht. Alles hat seine Zeit.

nach oben springen

#13

RE: Bruchenball und Badespaß beim Mittelaterlichen Besiedlungszug

in Off-Topic 08.08.2012 19:31
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

@Silke : da kannst du dir dann das Striegistal anno 1150 vorstellen, wenn du die Bücher von der Sabine Ebert gelesen hast - sie sind "Zeitfresser", man kann sie nicht wieder aus der Hand legen.
@Julius , den Termin für nächstes Jahr weiß ich leider noch nicht , hab aber hier was gefunden, der Deutschlandfunk hat drüber berichtet:

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/sonnt...ergang/1815346/

Und weil es mir nicht gelingt, hier eine Slideshow zum laufen zu bringen, (früher ging das) häng ich noch einige Bildchen an

Angefügte Bilder:
P1090454 f.jpg
P1090464 f x.jpg
P1090469 f x.jpg
P1090471 f x.jpg
P1090476 f x.jpg
P1090488 x.jpg
P1090523 f x.jpg
P1090533 bruchenball x.jpg
P1090545 ff x.jpg
P1090563 x.jpg
P1090571 f x.jpg
P1090604 f x.jpg
P1090608 f x.jpg
P1090619 f x.jpg

Klick mal druff hier:

nach oben springen

#14

RE: Bruchenball und Badespaß beim Mittelaterlichen Besiedlungszug

in Off-Topic 09.08.2012 17:18
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Petra, die Fotos sind echt klasse, da hat bestimmt Gaudi gemacht...und, mit den Büchern haste echt
recht...und, ja, die Bücher lassen einen Zeit, Raum und Pflichten vergessen

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9772 Themen und 100216 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0