#41

RE: Neuer Ostrocksong

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 04.09.2012 22:14
von Harald | 427 Beiträge | 705 Punkte

Zitat von Artikater im Beitrag #39
Ähmmmm - sagen wir mal, die sind sehr clever. Früher mochten die herren einander eher weniger. Heute ist die geballte manpower ein super Verkaufsgag. Man muss ja sehen, wie man seine Brötchen verdient. Die Ost Rock (Klassik) 2012 Geschichte hat ja auch ihre besten Tage längst gesehen. Kurzauftritte zu völlig utopischen Preisen mit dem x ten auftritt einiger Barden - jedem wie es gefällt. Da kommt so ein gemeinsamer auftritt schon Recht. gabs ja ganz am anfang auch, als man unseligerweise "Wer die Rose ehrt" gemeinsam zelebrierte ("Alt wie ein Baum" hätte besser gepasst). Obwohl die ersten echten Klasik Geschichten waren noch richtig gut mit ihren Orchesterarrengements etc. Da konnten sogar die ansonsten mittlerweile unsäglich blassen Karatler richtig brillieren, passten doch vor allem ihre großen Hymnn perfekt zum großen Orchester. Lang lang ists her.

Ok, die Supergroup hat ja auch nicht Hubert erfunden, das ist yellowpress. Und zumindest hat man das zur Kenntnis genommen



Hallo Chef, Kritik ist immer gut und sollte gerecht und angemessen sein. Aber als Chef eines Puhdys und Ostrockforums so viel Häme auszuschütten ist für mich nicht nachvollziehbar. Das treibt einen förmlich zu anderen Foren.

nach oben springen

#42

RE: Neuer Ostrocksong

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 04.09.2012 22:18
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Zitat von Harald im Beitrag #41
Zitat von Artikater im Beitrag #39
Ähmmmm - sagen wir mal, die sind sehr clever. Früher mochten die herren einander eher weniger. Heute ist die geballte manpower ein super Verkaufsgag. Man muss ja sehen, wie man seine Brötchen verdient. Die Ost Rock (Klassik) 2012 Geschichte hat ja auch ihre besten Tage längst gesehen. Kurzauftritte zu völlig utopischen Preisen mit dem x ten auftritt einiger Barden - jedem wie es gefällt. Da kommt so ein gemeinsamer auftritt schon Recht. gabs ja ganz am anfang auch, als man unseligerweise "Wer die Rose ehrt" gemeinsam zelebrierte ("Alt wie ein Baum" hätte besser gepasst). Obwohl die ersten echten Klasik Geschichten waren noch richtig gut mit ihren Orchesterarrengements etc. Da konnten sogar die ansonsten mittlerweile unsäglich blassen Karatler richtig brillieren, passten doch vor allem ihre großen Hymnn perfekt zum großen Orchester. Lang lang ists her.

Ok, die Supergroup hat ja auch nicht Hubert erfunden, das ist yellowpress. Und zumindest hat man das zur Kenntnis genommen



Hallo Chef, Kritik ist immer gut und sollte gerecht und angemessen sein. Aber als Chef eines Puhdys und Ostrockforums so viel Häme auszuschütten ist für mich nicht nachvollziehbar. Das treibt einen förmlich zu anderen Foren.


Harald, lass dich treiben, aber komm zurück! Warum soll nich auch unser generalsekretär ne eigne meinung haben- er wird ja schließlich nich von den kapellen bezahlt.
gruß julius

nach oben springen

#43

RE: Neuer Ostrocksong

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 04.09.2012 22:44
von Harald | 427 Beiträge | 705 Punkte

Ich kann solche Verweise - früher mochten die Herren einander eher weniger - oder auch den Hinweis auf super Verkaufsgag einfach nicht mehr hören. Das sind böswillige Unterstellungen. Dann kann man hier ja gleich vom Besuch der Konzerte abraten. Warun sind wir hier, um das Leben und Wirken der Ostrocker zu verfolgen, was die Musik und Texte angeht auch kritisch zu begleiten. Ich nehm den Herren ihre Feude an der Tour und auch an dem echt gelungenen neuen Song ab und ich hoffe Tausende werden bei den Konzerten auch viel freude haben.

nach oben springen

#44

RE: Neuer Ostrocksong

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 04.09.2012 22:46
von Harald | 427 Beiträge | 705 Punkte

Sollte dieses Forum ein Puhdys und Ostrock Kaputtgerede forum werden bin ich weg.

nach oben springen

#45

RE: Neuer Ostrocksong

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 04.09.2012 23:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wenn das eine Drohung sein soll,dann finde ich das geschmacklos!
Wenn dich das Gerede nervt,dann ignoriere es doch einfach!

nach oben springen

#46

RE: Neuer Ostrocksong

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 04.09.2012 23:43
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Jetzt schreibe ich mal wieder für den Ostrock und ganz besonders natürlich für das weltweit größte Puhdys- (und Ostrock ? ) -Forum.

Lieber Harald und andere Freunde,

hier will sicherlich niemand den Ostrock und schon mal garnicht die Puhdys kaputt reden.
Ich denke mal, dass Fred nur darauf hinweisen wollte, dass einige der Musiker früher, auch schon vor der Wende, sich von den damals großen Drei abgegrenzt haben, was ja auch völlig legitim war.
Mit den großen Drei zur damaligen Zeit meine ich natürlich Puhdys, City und Karat. Hier kennt jeder die Freundschaften von einzelnen Musikern über die Bandgrenzen hinweg.

Ich habe mal aus dem Artikel vom Musikmarkt zitiert, den Netti im Thread Àbsage Ostrock in Frankfurt/Oder , verlinkt hat (#24).

Da werdet Ihr sehen, dass Jürgen Ehle nichts anderes sagt, als das, was Fred hier, für harte Ostrockfans vielleicht einen ganz kleinen Tacken zu ironisch, kundgetan hat.
Natürlich gab es Konkurrenzgefühle und Abgrenzungsversuche, die aber nicht von den großen Dreien ausgingen und die für die jungen Bands selbstverständlich legitim waren.
Also lest Euch das mal entspannt durch, dann wird niemand mehr vom Kaputtgerede schreiben.

Ich bin ja auch der Meinung, dass wir nicht nur ein Puhdys, sondern auch ein ziemlich großes Ostrockforum sind. Dazu ein Beispiel:

Ich bin mal in einigen Ostrockforen spazieren gegangen und habe mir aus bestimmten Gründen das Thema Stern Meißen angeschaut (Nein, ich will mich nicht als Sänger bewerben,obwohl ich den D.S. und den M.S. kenne).
Aber was ist mir aufgefallen?
Da, wo ich vom Bekanntheitsgrad eines Forums die meiste Resonanz erwartet hätte, habe ich unter 1000 Klicks zu dem Thema gefunden und auch unter 20 Beiträgen.
Jetzt schaut mal, wie das Stern-Thema hier aussieht:

3.200 Klicks und über 60 Beiträge!

Deshalb auch mein Einstieg oben vom weltweit größten u.s.w.

Ich denke diese Zahlen sprechen für sich und jeder Ostrockfan und dazu gehören auch die Puhdysfans, ist hier gut aufgehoben.

Also, lieber Harald und die Anderen, einmal tief durchatmen und das Ganze so verstehen wie es gemeint ist, und dann hier fleißig weiter diskutieren.

Ich selbst hätte dem neuen Konzept des Ostrock den größtmöglichen Erfolg und volle Arenen gewünscht.
Leider wird das, so wie man hört zumindest in Berlin, sehr übersichtlich bleiben.
Aber noch sind ja ein paar Tage Zeit.
Gruß, Hubert!





Zitat Anfang
Dass sich Rockhaus und Pankow in den kuscheligen Ostrock-Mantel hüllen würden, war nicht unbedingt zu erwarten. Pankow beispielsweise hatte sich lange demonstrativ von dem Markenbegriff abgegrenzt. Doch die Zeiten haben sich geändert, die Latte für die Aufmerksamkeit des Publikums liegt höher denn je, dazu kommt eine altersbedingte Entspanntheit. Frühere Konkurrenzgefühle scheinen sich zunehmend zu verflüchtigen. Pankow-Gitarrist Jürgen Ehle sagt: „Ja es gab Scheuklappen, aber ich war wirklich erfreut, wie entspannt und uneitel unsere Proben kürzlich abliefen.“ Ehle sieht sich immer noch nicht auf einem Nostalgietrip, vielmehr will er die Chance nutzen, auf das 2011er Pankow-Album, in das er unheimlich viel Arbeit gesteckt habe, vor großem Publikum hinzuweisen
Zitat Ende


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 04.09.2012 23:47 | nach oben springen

#47

RE: Neuer Ostrocksong

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 05.09.2012 01:40
von Fred | 784 Beiträge | 1731 Punkte

Dem ist eigentlich wenig hinzuzufügen. Vielleicht noch, dass ich am Samstag in Magdeburg beim Impro Revival war. 5 Stunden + aftershowparty für weniger als 20 Euro. Renft, Lift und Elektra je ne gute Stunde Musik vom feinsten. Renft mit einem großen Auftritt, Lift so gut wie lange nicht mehr erlebt und Elktra überragend. Ein großer Hit am anderen + hier und da ne Überraschung. Begeisterung pur.
Dagegen verblasst die Veranstaltung mit je 3 Titeln doch etwas, besonders wenn ich dann auch noch mehr als das doppelte löhnen darf.


Nun gut.

Harald, Du sagst ich schreibe den Ostrock kaputt - dem würde ich vehement wiedersprechen. Was ich nicht mag und was auch niemand braucht ist Stillstand und Ostalgieverklärung. Natürlich haben die meisten Bands ihre großen Hits im Osten gehabt. Man identifiziert sie mit diesem und jenen Lied. Aber muss man dass dann über 10 ? Jahre immerwieder auf die Bühne bringen, hier und da mit etwas Kosmetik aufgeputzt ... Die Idee war brillant, die ersten Jahre alles paletti, aber mittlerweile finde ich, ist der Drops gelutscht.
Man könnte so viel mit den alten Bands und ihren großen Liedern machen, aber wir bejubeln die mäßige Veranstaltung die irgendwie immer wieder das gleiche bringt. Ok - wenn man das will, kann man das als Geschmackssache deklarieren. Und ja - mir gefällt die Veranstaltung aus künstlerischen Aspekten nicht. Wenn ich das allerdings aus kommerziellen Aspekten heraus bertrachte - höchsten Respekt - besser kann man eine Idee kaum langfristig erfolgreich vermarkten. Womit wir bei den Puhdys und ihrem Umfeld wären. Keine Band reicht da auch nur ansatzweise ran. Die Jungs haben 50 Jahre alles richtig gemacht und sich in jeder Hinsicht immer an der Spitze gehalten. Das muss man neidlos anerkennen, auch wenn man über dies und das geteilter meinung sein kann. Im Ergebnis stellen sie nicht nur die anderen Ostrocker in den Schatten, sondern auch so manche Wetsband.

Ach so - die andern Bands die jetzt auch mitspielen. na ich will hoffen dass pankow was von der neuen CD spielt, obwohl ein Titel da nicht genügt. ich hab ein Konzert der Tour gesehen - eine wirklich großes Album, dass sich nicht hinter den alten Sachen verstecken muss. Allerdings ist paule Panke auch im wilden Westen angekommen. Ich weiss nicht ob er Hartz IV bezieht.
Rockhaus ist doch auch dabei. Warum sind die eigentlich nicht am song beteiligt. OK - das werden wir nicht klären. Allerdings kann ich Dir mitteilen, dass die letzte Rockhaus CD für mich eine der besten CD's der letzten Jahre überhaupt ist. Icdh wüsste nicht welchen Titel davon die spielen sollten. Aber ich wünsche mir, dass sie ein oder zwei spielen und nicht auf die 3 alten bekannten reduziert werden.
Die City CD war auch hochgelobt. Wird daraus was gespielt oder werden es das Fenster nach Casablanca im gläsernen Traum sein. Das langweilt mich, wurde aber mehr oder weniger die letzten Jahre wieder und wieder gemacht.

harald, es gibt so viel gute Musik der ostrocker die nach 90 entstanden ist,meist sogar deutlich nach 2000, die ganz deutlich die Ostrockhandschrift trägt, was heißt musikalisch ausgepfeilt, oft anspruchsvoll, mit guten Texten und gekonnter Interpretation. Was kennt man davon allgemein? Nichts - 0 niente. Was machen wir? Wir bjubeln die ollen Kamellen in einer Best of Sammelverpackung. Schade um die ungeheure Kreativität und die handwerklichen Fähigkeiten, die da im stillen schlummert um nicht zu sagen, verdorrt weil sie nicht wargenommen wird.


Fred

nach oben springen

#48

RE: Neuer Ostrocksong

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 05.09.2012 10:25
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

In einigen Ansätzen stimme ich zu. Bisher war es ja bei den "Ostrock"-Auftritten, also mit mindest 3 der "bekannten" Bands so, dass es

- meist die selben Bands sind
- dessen musikalisches Reportaire auf der Bühne meist nicht über die je 3-4 Klassiker hinausgeht

Erst war es das "Ostival"- es fand nur im Westen statt, wer war dabei ? Puhdys, CITY, Karat und Ute F. Später musste hier und da ausgewechselt und abgesagt werden, da z.B. Herbert Dreilich schwer erkrankte, Absagen gab es auch, als Maschine erkrankte... Alles nicht zu ändern, das passiert halt.
Später, nämlich gleich 2007 kam man auf die glorreiche Idee, das ganze mit Orchester zu bezaubern. Dieses Modell wurde dann als "Ostrock-Klassik" bezeichnet. Wenn man über die ganzen Jahre (bis 2011) 2 der Konzerte gesehen hat, war man ausreichend bedient. Von diesem Projekt allein wurden 2 DVDs zwei TV-Sendungen und 2 CD produziert. Billig war dieses Vergnügen ebenfalls nicht. Was besonders auffiel - nahezu überall kam man sich vor, dass es immer die 2-3 Standardlieder der jeweiligen Interpreten waren.
Was erwartet uns dieses Jahr zu dem Rekordsümmchen am Einlass ? Nein, Bryan Adams ist nicht dabei...
Jetzt haben sie einen Song zusammen komponiert und getextet und werden diesen auch gemeinsam vortragen. Das ist in Ordnung, Wie er jeden gefällt, ist jeweils Geschmackssache. Anderseits wurde es - man muss mal so sagen - auch Zeit, dass es etwas übergreifendes und eigenes geben muss. Wobei ich - im Gegensatz zu Fred - es nicht verkehrt fand, dass zu den ersten Durchgängen der ORK auch "Wer die Rose ehrt" gemeinsam gesungen wurde. Zum weiteren sollen ja die agierenden Künstler auch einen Part einer anderen Band / Künstler singen, also werden mal wieder "Sieben Brücken" (ohne "Weltstar" Maffay) , "Am Fenster" "Ich liebe Dich" und "Alt wie ein Baum" zu hören sein und damit ist schon die halbe "Sendezeit" weg....

Aber langsam stelle auch ich mir die Frage: Warum muss das Projekt immer ausschließlich "Ostrock" sein ? Gute 22 Jahre nach dem Mauerfall... Warum nicht mal ein - klingt jetzt bissel doof - gemeinsames "Deutsch-Deutsches" Projekt ? Es gibt genug deutschsprachige Bands im gesamtdeutschen Lande. Liegt es daran, dass sie sich nicht dafür gewinnen lassen, liegt es daran, dass die finanziellen Interessen zu unterschiedlich sind ? Fragen über Fragen ....



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#49

RE: Neuer Ostrocksong

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 05.09.2012 11:36
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Ihr habt schon recht, daß es immer die gleichen songs sind , die gespielt werden. Wie soll es aber auch anders sein. Nehmen wir als beispiel mal die band mit dem meisten kommerziellen geschick und der grösten kreativität- die puhdys:
Zu dem ostrockkonzert geht mutti und vati und tante hanni kommt auch noch mit, zu der sie gesagt haben:" ...Du hanni, im sebtember gehmer nochemol zu e großen gonzert, da is alles dabei , was mor friher gehehrt ham im radchio: Garat, de buhdys und die mit dem langen liede vom fenster- sag schonn , wie hieß die gabelle glei ....ccccity, genau! Willste mitgomm? Die garte schenk mer dir zum geburtstach un weihnachten zusamm. ( Mehr gibs aber nischt!!!, war schlielich deier genuch!!!!). Da hehrn mir uns nochemol alles aus unsrer juchendzeid an. Den schwonengenich, de brüggn und hier von den andern: den alten boom, lebendszeit und dann das neue - de roggerrende. Das wird den amnd bestimmd e bissl wie frieher. De juchendliebe tätsch aber och noch e mal gerne hehrn. das is bestimmt och unser ledzdes gonzert, die hern doch eh alle balde off, das die ieverhaubt noch spieln?,... na ich bin gesbannd!!...."

Nun stellt euch mal vor, diese leute sitzen in reihe 3 und maschine fängt mit "abendteuer" an, läßt dann den "wilden frieden" krachen um sie abschließend mit dem " könig" zu erheitern. Die leute verstehn die welt nich mehr, die wolln ihr geld zurück!!!!: "................neeeeeeeeeeeeeeee, das sinn nich mehr unsre buhdys!...." Bei citiy wird das wohl ähnlich sein , ja und bei karat, haben die überhaupt in den letzten 20 jahren mal was neues gemacht als die brüggen, die sie zum 500x neu verlegt zu haben ( mal mit , mal ohne" weltstar"). Die leben doch wirklich nur vom gestern und vorgestern.
Zu einem richtigen puhdyskonzert gehn dagegen leute, die der kapelle ziemlich nahestehn, die heiß auf neues sind oder zumindest wissen, wie die band geschrieben wird. Da sind neue songs schon sehr willkommen, wir lechtzen ja gerade nach ihnen und stöhnen schon, wenn man uns den ollen boom schon wieder andrehn will. Bei den andern bands wird das wohl ähnlich sein. Außer dem brillanten fossil( was ich sehr schade finde da deren genialer komponist sicherlich das eine oder andere immer noch aus dem ärmel schütten könnte)

gruß julius und laßt der tante hani und unserm harald ihren spaß

zuletzt bearbeitet 05.09.2012 13:14 | nach oben springen

#50

RE: Neuer Ostrocksong

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 05.09.2012 16:56
von Harald | 427 Beiträge | 705 Punkte

Hallo, unser Harald ist nun garnicht der, der die ollen Kamellen hören will und muß. Ich habe alle Veröffentlichungen der Puhdys und von City nach 1989. Und da ist viel hörenswertes entstanden.. Aber Julius hat mit seiner Betrachtung schon recht. Die Bands spielen ja landauf, landab das ganze Jahr, gut nicht alle so extrem viel wie die Puhdys, und da kann man ja dann alles hören, die alten und die neuen Songs. So eine gemeinsame Tour wird immer das Erfolgreichste präsentieren für ein breites Publikum. Und so eine Produktion ist dann auch aufwendig und wohl nicht billig. Wenn es dann in Hallen geht und die Besucherzahlen begrenzt sind ergibt sich sicherlich auch ein stolzer Eintrittspreis.Ich habe nicht die Möglichkeit an einem Konzert teilzunehmen und hoffe auf eine rege Berichterstattung hier im Forum.

nach oben springen

#51

RE: Neuer Ostrocksong

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 05.09.2012 19:27
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Es ist wirklich bedauerlich, dass die ganzen Ostbands und Künstler auch weiterhin fast nur den Osten mit ihrer Musik beschallen. Im Westen tut sich da eigentlich rein garnichts. Man hat ja in dem Bericht da gelesen, dass es sich nicht lohne die Ostrock-Tour im Westen stattfinden zu lassen. Ich denke aufgrund mangelnder Werbung und die dadurch ausbleibende Bekanntheit vieler dieser Ostbands im Westen, werden sich kaum Veranstalter finden, die Geld darin investieren wollen.
Gerade der Manager der Puhdys scheint ja sowieso nichts drauf zu haben wenn ich das mal so krass sagen darf! Denn wer könnte sich auch mal darum kümmern das alleine die CDs pünktlich und überall in Deutschland zu erwerben sind. Werbung machen, mit Radiosendern auch mal sprechen und die Puhdys dort vorstellen. Vielleicht werden sie dann bei unserem Radiosender Primaton in Schweinfurt gespielt. ;) Gut, Bayern 1 hatte die Puhdys immer wieder mal mit der original Aufnahme von damals mit Alt wie ein Baum abgespielt. Aber eben auch nur die alten Dinger... ;)
Hoffen wir mal Universal macht da mal was besser und hilft die Puhdys auch in Westdeutschland bekannt zu machen. Und auch ich wäre dafür, dass ganze Programm nicht Ostrock Konzert zu nennen, sondern eben Deutschrock das Konzert oder so. Tote Hosen, Die Ärzte, Die Prinzen (natürlich auch aus Ostdeutschland) oder viele andere deutsche Bands könnten da teilnehmen. Damit wären dann die bekanntesten Westdeuchen Band und Ostdeutschen Bands dabei und in ganz Deutschland wären die Nachfragen der Veranstalter gegeben für Konzerte!


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#52

RE: Neuer Ostrocksong

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 05.09.2012 19:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Mattze, was du da angesprochen hast und auch Bernd vorher schon, ist eine gute Idee, aber nicht neu.
1996 war in der Waldbühne ein "Rockpalast" mit allen großen DDR-Bands. Geplant war es allerdings als (Gesamt)-Deutschrock-Festival.
Und auch damals waren "Stars" wie Udo, Herbert oder Peter M. eingeladen. ALLE haben abgesagt. Und zu der Zeit kannte man auch im Westen noch einige DDR-Bands.
Jetzt, 16 Jahre später, kennt "unsere" kaum noch einer im Westen, weil sie eben in den dortigen Medien totgeschwiegen werden.
Es würde also sehr schwer werden, sowas zu organisieren und sowohl "Künstler" als auch Publikum im Westen von unseren Bands zu überzeugen. Leider.

nach oben springen

#53

RE: Neuer Ostrocksong

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 05.09.2012 21:10
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Aber es haben doch auch schon Ostrockkonzerte in Westdeutschland stattgefunden.Hab grad mal die 2. Ostrock cd durchgeschaut in dem kleinen Booklet da stehn die Tourdaten drin z.b.2007-Hannover, 2008 Köln-Arena und München-Olympiahalle und auch 2009 waren sie in München.Also so ganz unbekannt dürften die Bands nich sein.Im Osten sind sie natürlich am bekanntesten aber ich denke auch in Westdeutschland wenigstens zur hälfte.Und wenn ich manchmal so bei Facebook reinschaue sind sogar schon nachfragen aus holland und frankreich dagewesen.Aber nich aus deutschland weggezogen sondern richtig von dort hab ich an der schreibweise gesehn.Und daswegen versteh ich eben nich das sie in chartshows nich drin sind wenn sie doch auch viele fans im westen haben.Die Medien sind halt blind,leider.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#54

RE: Neuer Ostrocksong

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 05.09.2012 21:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Lieber Stephan,

die Medien können eigentlich ganz gut sehen....nur leider liegt es wie so oft an den Zahlen..., oder auch an der Nachfrage. Die Radiostationen werden zugeschüttet mit Musik und jeder Künstler möchte natürlich am liebsten dort laufen. Das geht natürlich nicht, leider! Wenn z.B. in Hannover jeden Tag 100 Hörer im Sender anrufen würden und sich die PUHDYS wünschen, dann wird es wahrscheinlicher sein sie dort zu hören. Ein weiterer Punkt sind die Charts. Viele große Stationen spielen ja fast nur Titel aus den Charts und die werden unter anderem daran gemessen, wie verkauft wird. Da hätten wir dann schon wieder ein kleines Problem!

Na dann allen am Samstag viel Spaß in Berlin ;-) beim Start von OSTROCK - Das Konzert...

zuletzt bearbeitet 05.09.2012 21:17 | nach oben springen

#55

RE: Neuer Ostrocksong

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 05.09.2012 21:44
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Zitat von Buchmacher im Beitrag #54
Lieber Stephan,

die Medien können eigentlich ganz gut sehen....nur leider liegt es wie so oft an den Zahlen..., oder auch an der Nachfrage. Die Radiostationen werden zugeschüttet mit Musik und jeder Künstler möchte natürlich am liebsten dort laufen. Das geht natürlich nicht, leider! Wenn z.B. in Hannover jeden Tag 100 Hörer im Sender anrufen würden und sich die PUHDYS wünschen, dann wird es wahrscheinlicher sein sie dort zu hören. Ein weiterer Punkt sind die Charts. Viele große Stationen spielen ja fast nur Titel aus den Charts und die werden unter anderem daran gemessen, wie verkauft wird. Da hätten wir dann schon wieder ein kleines Problem!

Na dann allen am Samstag viel Spaß in Berlin ;-) beim Start von OSTROCK - Das Konzert...


Dann sollten wir eben alle 2 oder 3 neue silberlinge kaufen und nicht nur eine. Dann wird das ganz sicher klappen.

nach oben springen

#56

RE: Neuer Ostrocksong

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 05.09.2012 21:47
von Anke68 (gelöscht)
avatar

Zitat von julius van anderbach im Beitrag #55

Dann sollten wir eben alle 2 oder 3 neue silberlinge kaufen und nicht nur eine. Dann wird das ganz sicher klappen.



Na, dann mal zu, ich bin meinem Geld jedenfalls so böse nicht.

nach oben springen

#57

RE: Neuer Ostrocksong

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 05.09.2012 22:02
von ConnyCity (gelöscht)
avatar

Für mich ist dieser Song ein schönes Symbol. Ob er nun wirklich so eine "Medienwirksamkeit" haben wird, sei dahin gestellt. Ostrock ist etwas Besonderes, Punkt!! Selbstverständlich wäre es auch sehr schön, eine Reihe deutscher Künstler mit deutschen Texten zu gewinnen. Aber wie schon gesagt wurde, die einzelnen Gewinne etc. würden wohl zu unterschiedlich ausfallen. Und Befindlichkeiten ändern sich manchmal nie. Aber trotzdem, eine super Idee und schön... auch dieses Thema hat in unserem Pudels-Forum einen Platz. Und so soll es bitte bleiben, offen sein für gute Musik, alte und neue Gruppen und natürlich den Fokus "Puhdys" behalten, das ist doch Sinn der Sache!! Ansonsten werden wir hier alle Kleinkrämer und Spießer! Dies war mein Wort zum Donnerstag! Seht es mir nach, bin seit 5:00 Uhr auf den Beinen, aber wollte mich unbedingt noch einmal nach diesen ganzen Tagen des Lesen und teilweise-nichtverstehens, einbringen. Bin ja auch schon eine Weile dabei, wenn auch manchmal inaktiv. Trotzdem meine Meinung: Vergesst bitte nicht die Leute, die dieses Forum zu dem gemacht hat, was es geworden ist, den Weiterentwicklern natürlich auch meinen vollsten Respekt. Mir fehlen viele Beiträge, die auch zu Diskussionen, Lachen und Weinen geführt haben. Ich weiß ganz genau, welches Herzblut und Arbeit Bernd - trotzdem Respekt für deine Entscheidung für das Aufhören - Kundi, Petra, Mary, Ulli, Sonny, FraDo, Anke aus meiner Heimat etc, Wir2, Jolina, Silberstreif etc. und viele, viele andere hier rein gesteckt haben. Uns Adlershofer fehlen natürlich auch ganz besonderns die Beiträge von HH aus Elsterwerda, dem "alten Silberrücken", den verloren zu haben, ist eine richtig große Niederlage im Umgang mit Toleranz und Persönlichkeit von beiden Seiten!! Doppelpunkt! Und ohne weiteren Kommentar!!

Aber: Es gibt ja nun viele Gremien, wo man sich austauschen kann. Trotzdem muss es weitergehen! Fred, mach weiter und ändere bitte "Kleinigkeiten", die wahrhaftig nicht "Kleinigkeiten" sind, worüber sich aufgeregt werden kann und auch eigentlich persönlich und öffentlich muss!! Irgendwas läuft schief und für manche "Abenteuer" ist dieses Forum zu schade. Bitte, Fred nicht persönlich nehmen, aber ein wenig weiß ich doch, wovon ich hier mal so von der Leber weg schreibe.!
Ganz hoffnungsvolle abendliche Adlershofer-Grüße aus Berlin senden Conny u. Co.
PS: Dem netten Reno will ich noch etwas sagen bzw. fragen: Du weißt soviel, stell dein "Schuhlichtlein" nicht unter den Scheffel, wir lesen Deine Beiträge ganz, ganz gerne!! Aber sag auch klar, was Dir nicht passt! Wir freuen uns auf Deine Beiträge.
Pss. Versprochen, nicht nur "City gehört unser ganzes Herz", weiterhin vielseitig sein, gute Texte, jute Musike und liebe Freunde am Bühnenrand, vorher und nachher! Haltet Ihr es auch so?

zuletzt bearbeitet 05.09.2012 22:26 | nach oben springen

#58

RE: Neuer Ostrocksong

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 05.09.2012 22:10
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Zitat von Buchmacher im Beitrag #54
Lieber Stephan,

die Medien können eigentlich ganz gut sehen....nur leider liegt es wie so oft an den Zahlen..., oder auch an der Nachfrage. Die Radiostationen werden zugeschüttet mit Musik und jeder Künstler möchte natürlich am liebsten dort laufen. Das geht natürlich nicht, leider! Wenn z.B. in Hannover jeden Tag 100 Hörer im Sender anrufen würden und sich die PUHDYS wünschen, dann wird es wahrscheinlicher sein sie dort zu hören. Ein weiterer Punkt sind die Charts. Viele große Stationen spielen ja fast nur Titel aus den Charts und die werden unter anderem daran gemessen, wie verkauft wird. Da hätten wir dann schon wieder ein kleines Problem!

Na dann allen am Samstag viel Spaß in Berlin ;-) beim Start von OSTROCK - Das Konzert...


Nee, mal im ernst: Wir sollten doch 22 jahre nach unserer "großen oktoberrevolution" begriffen haben, daß wir hier diesseits der elbe als konsumenten willkommen, als verlängerte werkbank geduldet ansonsten aber nicht ( oder kaum) stattfinden. Warum sollte das ausgerechnet mit künstlern anders sein? Der exotenbonus ist längst aufgebraucht, warum also sollte der ostrock die charts oder den übrigen kapitalistischen kulturbetrieb durcheinanderbringen?

nach oben springen

#59

RE: Neuer Ostrocksong

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 05.09.2012 22:29
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Aber wenn man so die charts durchhört es läuft so viel mist an Musik.Da sind "Stars" die kaum einer kennt noch nich mal lange da und schon platz eins.Da laüft irgendwas verkehrt.Die Ostrockbands die schon mehr als 40 jahre aktiv sind bekommen keinen echo(Ok immerhin war silly mal fürn echo nominiert) und nachwuchskünstler wie Lena oder so die grade mal einmal beim songcontest gewonnen haben bekommen gleich 2 in einer sendung.Es is zwar auf einer seite eine leistung wenn ein deutscher künstler den eurovisionscontest gewinnt und in ganz europa bekannt is.Aber was ich nich verstehe und auch etwas lächerlich finde,wieso schreien millionen leute hurra wenn so einer das schafft beispiel lena und wenn sie dann auf deutschlandtournee geht bekommt sie nicht einmal die o2 world voll mit "grade mal 15000 leuten".Da mussten sogar noch die oberen ränge mit vorhängen zu gemacht werden damit es nich so auffällt.Die Puhdys ham nie an so einen contest teil genommen(oder?)bekamen nie einen echo aber bekommen große Arenen voll.Ich kanns irgendwie nich verstehn.Ham die Puhdys eigentlich schonmal einen hochwertigen westpreis bekommen,die Goldene Europa 2003 aber das wars schon.Der preis muss ja sehr große bedeutun g haben den hat sogar schon tina turner und udo lindenberg bekommen.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#60

RE: Neuer Ostrocksong

in Tonträger,Videos, Neuerscheinungen, Werbung, Promotion usw. 06.09.2012 02:31
von Fred | 784 Beiträge | 1731 Punkte

Zitat von Kleiner Trommler im Beitrag #59
Aber wenn man so die charts durchhört es läuft so viel mist an Musik.Da sind "Stars" die kaum einer kennt noch nich mal lange da und schon platz eins.


Ja Trommler. Weil Du hier irrst. Das was Du nicht magst, mögen genügend andere Hörer und Käufer um es auf vorderer Plätze in den Verkaufscharts zu hiefen. Ich mag auch sehr vieles von dem was sich da vorn tummelt, auch nicht, aber zum einen gibt es immer wieder hörenswertes und zum anderen - glasub mir der Musikgeschmack hat sich etwas geändert. Die Puhdys und Karat sind Dinosaurier von denen bald nur noch Fans reden. Heute sind der Wendler oder Rammstein angesagt, vereinfacht gesagt.
Ansonsten ist Musik ne Ware.

Zitat von Kleiner Trommler im Beitrag #59
Da laüft irgendwas verkehrt.Die Ostrockbands die schon mehr als 40 jahre aktiv sind bekommen keinen echo(Ok immerhin war silly mal fürn echo nominiert)


zu Recht! Der Echo wiederspiegelt Verkaufszahlen. Und bei beiden sehen die Ossis sehr schlecht aus. Auch die neue Puhdys CD wird da nicht wirklich durchschlagen, fürchte ich. Es fehlt schlciht der Prommi in und um die Band. Vielleicht zieht die Storry um die älteste Band, aber sonst. Ohne Extrakick keine top ten und damit keine Preise.

Zitat von Kleiner Trommler im Beitrag #59
und nachwuchskünstler wie Lena oder so die grade mal einmal beim songcontest gewonnen haben bekommen gleich 2 in einer sendung.Es is zwar auf einer seite eine leistung wenn ein deutscher künstler den eurovisionscontest gewinnt und in ganz europa bekannt is.


Womit du das Thema selbst beendet hast. Natürlich weiss in 40 Jahren kaum noch jemand was von Lena, aber das ist das Buissenes. Derzeit ist sie bekannt wie der Papst. also alles richtig. singen kann sie auch. Also was noch? Klar mittlerweile ist sie ne kleine Zicke, hat ihre Natürlichkeit und die Bodenhaftung verloren. Aber vor ein paar Jahren war sie ein Glücksmoment für die deutsche Musik. Das jetzt auszuführen geht etwas weit, ist aber nicht übertrieben.

Zitat von Kleiner Trommler im Beitrag #59
Aber was ich nich verstehe und auch etwas lächerlich finde,wieso schreien millionen leute hurra wenn so einer das schafft beispiel lena und wenn sie dann auf deutschlandtournee geht bekommt sie nicht einmal die o2 world voll mit "grade mal 15000 leuten".Da mussten sogar noch die oberen ränge mit vorhängen zu gemacht werden damit es nich so auffällt.Die Puhdys ham nie an so einen contest teil genommen(oder?)bekamen nie einen echo aber bekommen große Arenen voll.



natürlich hast du Recht. Vielke Sternchen sind nach wenigen großen Auftritten verschlissen. Einige kann man schlicht nicht auf ein großes Publikum loslassen.
Das Lena die 15000 Leute nicht ausverkauft hat. Ok. Aber wir reden vom Ostrock. Zunächst möchte ich mal wissen, wieviel Zuschauer sehen in einem Jahr die Puhdys. Bekommt man sowas halbwegs raus Buchmachwer? Mach Deinem Namen und dem Fanclub Ehre!
Wenn ich an die anderen Ostrockbands denke, da füllt seit Jahren niemand mehr Arenen. Nicht mal kleine, was allerdings nichts mit deren musikalischem Können zu tun hat.
Und jetzt werd ich frech und behaupte - die Puhdys füllen die O2 arena auch frühstens zu ihrem 50. wieder, kostenlose Konzerte ausgenommen.



Zitat von Kleiner Trommler im Beitrag #59
Ich kanns irgendwie nich verstehn.Ham die Puhdys eigentlich schonmal einen hochwertigen westpreis bekommen,die Goldene Europa 2003 aber das wars schon.Der preis muss ja sehr große bedeutun g haben den hat sogar schon tina turner und udo lindenberg bekommen.


Mein Freund, hier liegst du nun ganz falsch. Wenn solche Preise überhaupt ne Aussage haben, und die Goldene Europa etwas an Glanz verloren haben mag,ist sie sicher unverändert ein wirklich bedeutender Medeinpreis. Alle Male bedeutender als das Federvieh oder der Hirsch. Und Tina Turner in dieser Art mit den Puhdys zu vergleichen, das hat was von verschrobenem Weltbild. Mann muss Tina nicht mögen, aber sie ist unzweifelhaft ein Weltstar gewesen, als die Herren der Puhdys noch in unbedeutenden Schüler- und Amateurbands unterwegs waren. Das ist schlicht ne Frechheit und zeugt von gefährlicher Ignoranz. Ähnlich Udo. Der ist sicher kein Weltstar, aber einer der unzweifelhaft wichtigen Wegbereiter des deutschen Rock und Pop. Leute wie Udo waren die großen Vorbilder unserer helden, auch wenn die Udo musikalisch zum Teil schnell überholten. Das magst Du noch wegwischen, aber den Fakt, dass die letzen Udo Alben echte Kracher waren, und zumindest Stark wie zwei ein geniales alterswerk darstellt, daran magst du hoffentlich nicht ernsthaft zweifeln.

1 Million Alben allein von Live aus dem Hotel Atlantik und Stark wie Zwei nicht viel weniger - dagegen sind die Puhdys Weisenknaben. Also nicht so abfällig über andere Künstler, schon garnicht, wenn es solche Helden sind wie Tina oder Udo


Fred

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9772 Themen und 100216 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0