Raffaels „Sixtinische Madonna“ - Electra am 26.08.12 in Dresden
Raffaels „Sixtinische Madonna“ - Electra am 26.08.12 in Dresden
in Konzertberichte Ostrock allgemein 05.09.2012 20:16von wir 2 (gelöscht)
Raffaels „Sixtinische Madonna“ feiert ihren 500. Geburtstag! Dafür gab es in Dresden eine Sonderausstellung. Am letzten Tag dieser Feier spielte Electra am 26.8.2012 im Dresdner Schauspielhaus.
Das Konzert war schnell ausverkauft und an der Abendkasse gab es noch ein paar extra Plätze. Einmal Stehplätze und noch ein paar Sitzplätze an der Seite.
Zuerst kamen die Musiker der Neuen Elbland Philharmonie auf die Bühne und begannen den Abend mit Klassik-Adaption. Dann kamen Electra hinzu.
Als erstes gab die großen Hits wie „Einmal ich, einmal du“, „Frau im Spiegelglas“ gesungen von Gisbert Koreng. Und Stephan Trepte sang u.a. „Wenn die Blätter fallen“ begleiten von der Neuen Elbland Philharmonie
Nach einer fast einer Stunde Electra Songs, kam der Startenor Jens-Uwe Mürner auf die Bühne und geschätzte 60 Leute vom „Großen Chor Hoyerswerda“ 100 Leute auf der Bühne, die 25 min lang „die Sixtinische Madonna“ spielten. Wahnsinn.
Das Publikum war begeistert und gab Standing Ovatons.
Anschließend sangen Stephan Trepte und Gisbert Koreng „Tritt ein in den Dom“
Leider geht jedes schöne Konzert mal zu Ende und Stephan sang das Abschlusslied „Sieh in die Kerzen“
RE: Raffaels „Sixtinische Madonna“ - Electra am 26.08.12 in Dresden
in Konzertberichte Ostrock allgemein 05.09.2012 20:21von Anke68 (gelöscht)
Das scheint ja ein hochklassiges Event gewesen zu sein. Electra hab ich leider noch nicht live erlebt, wäre schön, wenn sich dazu mal die Gelegenheit ergibt.
Schöner Bericht und die Fotos sind ja spitze.
in Konzertberichte Ostrock allgemein 05.09.2012 21:13von Kundi (gelöscht)
Die komplette "Sixtinische Madonna" von electra live und dann noch mit Orchester, das war sicher ein einmaliges Event.
Ich habe electra zwar auch schon mit Orchester erlebt, aber da gab es nur den Teil "Das Bild" aus dieser Rocksuite.
Danke, dass Du uns daran teilhaben läßt.
Gruß Kundi
in Konzertberichte Ostrock allgemein 05.09.2012 21:53von Fred •
| 790 Beiträge | 1745 Punkte
Ein im Grundton ähnlicher Bericht findet sich bei deutsche Mugge. Etwas ausführlicher, aber der Schreiber war ähnlich begeistert.
Einen Zusatz darf ich noch anbringen, für die die nicht dort nachlesen wollen. Ein ganz besonderes Highlight muss auch der Chor aus Hoyerswerda gewesen sein. Zu dem wiederrum gibt es eine eignee große Geschichte. Der Grundtenor war in etwa - eine Klasse des Hoyerswerdaer Gymnasium hat sich mit dem Bild und der Musik auseinandergesetzt und kam irgendwie auf den gedanken, dass könnte man doch mal wieder aufführen. Dann trat man an Elekra heran und am Ende ist man nacdh ein paar jahren bestandtzeil der 500 jahr Feier gewesen.
Wen da Details interssieren - ich würde mich nochmal schlau machen, wenn nicht z.B. Kundi genaueres aus dem Handgelenk schütteln kann. Ich meine sogar, es war jemand für die Mugge damals dort, als das in Hoyerswerda aufgeführt wurde.
Fred
in Konzertberichte Ostrock allgemein 05.09.2012 22:00von Fred •
Ach ja - ich möchte dich nicht ärgern Anke, aber da ist Dir wirklich was entgangen bisher. Das solltest du schnell nachholen und dafür ein paar Kilometer in Kauf nehmen, weil Elektra eher selten im Norden spielt. Ich hab sie am Wochenende in Magdeburg erleben dürfen. Ein unglaubliches Konzert. Allerdings sagt mir mein kleiner Zeh, dass es da auch Veränderungen geben könnte. Und noch einen Tipp - am besten Du überredest Kundi mit dir ein Elektrakonzert warzunehmen, denn er kennt die Band ganz gut, soweit ich weiss. Die Chance ein paar persönliche worte mit z.B. Ecki Lipske zu wechseln. Der hätte am Samstag jeden Gitarristen der Welt von der Magdeburger Bühne gespielt.
@ FraDoe
Du meinst das Bild wo 3 Musiker in einer Reihe stehen -
ja genau wie du sagst. Gisbert Koreng, Bernd Aust und Kuttel Riedel am Bass Im Hintergrun , kaum zu erkennen am Schlagzeug - Falk Möckel. Auf einem anderen Bild sitz dann noch mit dem Rücken zum Fotografen "Bruno" Leuschner. Ja und der Man mit dr Gitarre ist Ecki Lipske.
Garnicht dabei war Mampe Ludewig.
Zu den Bildern. Bischen dunkel, oder? Sonst wirklich gut. Ich kanns nicht besser - ganz und gar nicht. Was mich am meisten stört ist, dass ich jedes Bild einzeln aufrufen muss, oder ist das nur bei mir so? Das können Fotoprogramme besser. Und ein link zu einem solchen kann man hier problemlos einstellen. Wenn mans hübsch machen will, kann man bestimmt ein erstes Bild eines Albums direkt verlinken.
Fred
in Konzertberichte Ostrock allgemein 05.09.2012 22:09von Anke68 (gelöscht)
Da ärgerst du mich nicht wirklich. Ich kenne meine Möglichkeiten und die schliessen weitere Ausflüge größtenteils aus. Damit muss ich und kann ich in der Regel gut leben und warte dann halt etwas länger, bis sich da mal was in meiner Nähe ergeben sollte.
in Konzertberichte Ostrock allgemein 05.09.2012 22:14von PM •
| 4.235 Beiträge | 5060 Punkte
Mein Mann hatte die Plakate in DD gesehen und lag mir damit in den Ohren. Aber erstens war es ausverkauft und zweitens ging es terminlich nicht. Wenn sie im Oktober das Werk noch mal in Glauchau spielen, bin ich in Urlaub.
Hoffe, man zieht die richtigen Schlussfolgerungen, wenn etwas ausverkauft ist, besteht Bedarf und den sollte man decken und nun warte ich, ob sie noch mal irgendwo die Sixtinische Madonna aufführen.
in Konzertberichte Ostrock allgemein 05.09.2012 22:44von Fred •
In dem Zusammenhang bedauere ich es ganz ausdrücklich PM, dass Du nicht dabei warst. Ich fürchte, es gibt keine guten Dokumente davon. Ok - ein paar ordentliche Bilder, aber ansonsten. Auchg wenn ich als Seitenbetreiber damit ein echtes Problem gehabt hätte, als Fan und Normalbürger ist es fast eine Schande, dass die Sixtinische Madonna nur noch rudimentär aufgeführt wird und es vondieser außergewöhnlichen Veranstaltung wohl keine DVD geben wird. Da überschneiden sich wohl der Electra Geburtstag und das Bildjubiläum mit der Aufführung.
Schade aber nicht mehr zu ändern
Fred
in Konzertberichte Ostrock allgemein 05.09.2012 23:02von PM •
| 4.235 Beiträge | 5060 Punkte
Finde, der Filmer hat es drauf. Seine Sachen gucke ich mir ganz gerne an.
http://youtu.be/EA8UrA957mg
in Konzertberichte Ostrock allgemein 05.09.2012 23:43von Fred •
Nicht wieder böse sein, aber das ist doch ne ganz andere Veranstaltung. Davon gibt es ne ganz offizielle DVD. Das ist das Electra Jubiläum im Kulti, oder?
Soweit ich mich erinnere, war Mampe bei der Madonna aufführung auch nicht dabei.
Die Videos von der Veranstaltung, hätte ich übrigen alle rausgenommen, wegen der DVD. Die ist gepresst worden, damit Leute die nicht nach Dresden kommen konnten, das Event zum Geburtstag von Electra miterleben können. Und zwar in erstklassiger Qualität (die auch die klassik Clips haben). Zudem ist dafür die Band in Vorkasse gegangen, die sich nur über den DVD Verkauf refinanzieren kann.
So wie du das jetzt genacht hast, mit dem link, wird die Sache zwar für Electra nicht viel besser, aber zumindest ist das Forum nur noch indirekt beteiligt. Ich hoffe genau das verdeutlicht mein Problem.
Der Kollege der das bei Youtube reingesetzt hat schädigt direkt und unverfrohren die Rechte der Band und schädigt sie massiv finanziell, da sich jeder der will, die Clips runterladen kann. Wer die runtergeladen hat kauft die DVD nicht mehr - zumindest 60 % der Raubkopierer nicht. Mit dem einstellen auf der Seite hilft niemand Electra. Und ähnlich wäre das auf unserer Seite.
Wenn ich jetzt Anwalt wäre würde ich genau darauf klagen. Urheberrechtsverletzung in x Fällen. Youtube zahlt ein paar Cent und wird gerade massiv angegriffen, genau wegen der Geschichten. wir sind aber nicht die Tube und ich hab keine Lust auch nur ermahnt zu werden.
Bite nicht wieder austicken. Ich sagte ja - ich hätte mir gewünscht Du wärest dabei gewesen. Wir sind beide nicht dumm und verstehen wie das gemeint ist.
Mit dem vorstehenden wollte ich nur die Problematik an sich verdeutlichen.
Fred
Wir brauchen Deine Hilfe!
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 7€
0%
|
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 9852
Themen
und
100386
Beiträge.
Heute war 1 Mitglied Online : Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34). |
Foren-Chat
0

Besucher
Forum Statistiken