#1

Die Höhepunkte des Tages der Sachsen in Freiberg u.a. mit Sachsendreier

in Konzertberichte Ostrock allgemein 08.09.2012 15:48
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Tag 1
Zwanzig Jahre ist es her, da wurde in Freiberg der Tag der Sachsen aus der Taufe gehoben. Es ist das größte Volksfest in Sachsen und auch immer ein Highlight in Sachen Kultur.
Schon nach dem ersten Tag kann ich sagen, es wurde ganz viel geboten und im Gegensatz zu manch anderem Sachsentag, die Künstler von hier durften auch auftreten. Es wird eine ganz breite Palette aufgefahren. Für jeden ist was dabei, kommt einfach noch her und feiert mit uns.

Organisiert ist es prima. Es fahren viele Sonderbusse aus allen Ecken – von DD ist Freiberg auch gut zu erreichen. Die teure Parkgebühr von 10 Euro kann man sich getrost sparen.
Es ist genügend zu Essen da und auch zu trinken. Alles schick.

Natürlich zog es mich nach Freiberg wegen dem Sachsendreier. Ich glaub, sie haben fast drei Stunden gespielt.
Um gute Plätze zu ergattern, hieß es zeitig anstehen. So wurde ich zu einem Zwangskulturprogramm verdonnert, was ich sonst freiwillig nicht gesehen hätte, da mir der Name nichts sagte.
Sydney Youngblood, ein US-amerikanischer Soul-Sänger wusste wirklich zu begeistern und erstaunlicher Weise sogar mich. Der hatte eine ganz nette Art, mit den Leuten umzugehen und manche seiner Hits kamen mir sogar bekannt vor. Toll fand ich seine Parodien auf verschiedene Weltstars. Übrigens, der Schlagzeuger bediente sich des Stern Schlagzeugs.

Wie immer hält der Sender R.SA die Stange für den Ostrock. Das hat dort Tradition und es sind auch diejenigen, die mal im Programm was von hier spielen. Die Flaggschiffe des Unternehmens sind Böttcher und Fischer. Während ich ansonsten warte, dass die „Blödelbrüder“, die für die Umbaupausen die Leute unterhalten sollen, möglichst bald verschwinden, sehe ich die Moderatoren Böttcher und Fischer gerne. Die blödeln auf einem ganz hohen Niveau. Wenn sie Zuschauer einbeziehen, dann machen sie das ohne Peinlichkeiten und führen sie nicht vor.
Für gestern hatten sie sich einen netten Gag ausgedacht. Den Song von den Toten Hosen „An Tagen wie diesen“ hatten sie umgeschrieben zu „Am Tage der Sachsen“. Mit der Bemerkung: Und wenn die Toten Hosen uns jetzt verklagen… das muss sein, sangen sie das Lied mit Unterstützung aus den Reihen der Zuschauer.

http://youtu.be/4N9oOkoHSmU

Als der Sachsendreier kam, war der Untermarkt gerammelt voll. Gut, dass es noch so viele Leute gibt, die diese Programmpunkte zu schätzen wissen.
Die Anlage war besonderes bei Stern und Lift oft übersteuert, was nicht so günstig war.
Electra hatte die Lage besser in Griff. Der beste Beitrag für mich persönlich war Lift mit Werther Lohse und Stefan Trepte im Duett „Mein Herz soll ein Wasser sein“ und „Meine Schulden“.
Sehr gut kam „Der Frühling“ bei den Zuschauern an. Eine große Freude machte mir Stefan Trepte mit „He, Schwester küss mich“ hatte ich lange nicht live gesehen.
Bei der Stern Combo fehlten mir alle neuzeitlichen Titel, es wurde nur „Zeder von Jerusalem“ gebracht und was mir sonst noch fehlte, will ich lieber nicht sagen, sonst bricht hier das Unheil hier wieder über mich rein.

Ansonsten war es von der Lichttechnik her wieder aufwändig inszeniert und es machte viel her.
Richtig toll fanden die Leute die Videobotschaft von Reihard Fißler. Er ließ es sich nicht nehmen, wenigstens virtuell dabei zu sein. Ob er wirklich vor Ort war, kann ich nicht sagen.
Mein bewegter Eindruck vom Tage beginnt mit eben dieser emotionalen Botschaft.


http://youtu.be/7lZ7gIDwf-A


Klick mal druff hier:

zuletzt bearbeitet 08.09.2012 16:44 | nach oben springen

#2

RE: Die Höhepunkte des Tages der Sachsen in Freiberg u.a. mit Sachsendreier

in Konzertberichte Ostrock allgemein 08.09.2012 15:55
von Anke68 (gelöscht)
avatar

Dankeschön . Deine Videos hab ich schon gesehen, ja auch das von Böttcher und Fischer, fand ich Klasse. Aber die beiden sind ja wohl bekannt für solche Gags, wie ich mitbekommen habe.
Mir ist Sydney Youngblood aus den 80ern bekannt, ich fand ihn immer ganz gut. Und wenn er sogar dich mitreissen konnte, scheint er es ja immer noch drauf zu haben.

nach oben springen

#3

RE: Die Höhepunkte des Tages der Sachsen in Freiberg u.a. mit Sachsendreier

in Konzertberichte Ostrock allgemein 08.09.2012 16:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke Petra für deine Eindrücke vom Tag der Sachsen!
Deine Videos sind wie immer klasse!
Stern Meißen würde ich auch gern nochmal live erleben!
Martin Schreier hat so ne tolle Stimme,einfach super!

nach oben springen

#4

RE: Die Höhepunkte des Tages der Sachsen in Freiberg u.a. mit Sachsendreier

in Konzertberichte Ostrock allgemein 08.09.2012 16:34
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Bilder hab ich auch noch und eine Neuigkeit, die Herr Aust unter großem Beifall verkündet hat:

Am 13. Juli 13 wird die Sixtinische Madonna im Schlosshof in Freiberg aufgeführt. Mit dabei ist der Stadtchor Freiberg und ein großes Orchester (kommt in Freiberg eigentlich nur das Ensemble des Stadttheaters in frage)

Angefügte Bilder:
P1100504 f.jpg
P1100510 f.jpg
P1100528 f.jpg
P1100553 f.jpg
P1100570 f.jpg
P1100572 f.jpg
P1100580 f.jpg
P1100584 f.jpg
P1100596 f.jpg
P1100603 f.jpg
P1100616 f.jpg
P1100630 f.jpg

Klick mal druff hier:

nach oben springen

#5

RE: Die Höhepunkte des Tages der Sachsen in Freiberg u.a. mit Sachsendreier

in Konzertberichte Ostrock allgemein 09.09.2012 00:20
von Fred | 784 Beiträge | 1731 Punkte

Vielen Dank PM,

leider hatte man genau das Konzert, das mich am meisten interessiert hätte, auf den Freitag gelegt und da war ich halt noch werktätig. Um so mehr freu ich mich über Deine Zeilen und die vermitelten Eindrücke.
Um die live Nummer "Hey Schwester küss mich" beneide ich Dich etwas. Vergangene Woche in Magdeburg hat sich Trepte sehr zurückgehalten, so dass man sich ernsthaft Gedanken machen kann, was er noch singen wird und ob überhaupt. Ok Kaffeesatzlesen, das ich anderenorts so vehement verdammt habe. Aber irgendwas sagt mir, dass Stefan wohl nicht mehr ewig auf der Bühne zu erleben sein wird. Nun gut.

Auch wenn Du Ärger befürchtest, ich hab nicht so recht herausgelesen, wer bei den Sternen nun gesungen hat. Werther Lohse und Bodo Kommnick hieß es im Vorfeld, oder irre ich?
War nicht so toll? Werther hat doch auch mal bei den Sternen mitgemischt und Bodo kanns doch eigentlich ...
Klar und da geb ich Dir Recht (auch wenn Du das nicht ausgesprochen hast) - einen so tollen Sänger wie Larry, der so extrem genau zu den Fisslersongs passte und die neuen Sachen so extrem prägte, ersetzt man nicht im Vorbeigehen. Hoffen wir, dass die Band eine gute Entscheidung trifft.
Aber zurück zu meiner Neugierde - vielleicht schreibst du doch noch ein paar Zeilen zu den Sternen.

Wem gehört eigentlich der Hut? Oder hab ich das überlesen? Einige schöne Bilder


Fred

nach oben springen

#6

RE: Die Höhepunkte des Tages der Sachsen in Freiberg u.a. mit Sachsendreier

in Konzertberichte Ostrock allgemein 09.09.2012 01:19
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Wir sind heut mal abseits vom Ostrock in Freiberg unterwegs gewesen und haben uns paar Live-Eindrücke von der Elektro-Pop-Gruppe "Glasperlenspiel" verschafft, was auch mal uns zur Abwechslung ganz angenehm war... Und auch sie singen nur in Deutsch mit ihren eigenen Texten und Kompositionen, Arrangements.
Die drei waren recht gut drauf und sangen einige Songs ihrer aktuellen (1. ? ) CD "Beweg Dich mit mir".
Da sie aus der Kategorie "Band aus den Charts" und noch bei der gleichen Plattenfirma wie aktuell die PUHDYS sind (UNIVERSAL) , müssen wir uns noch überlegen, ob wir hier einen Videoclip präsentieren können, dürfen oder wie auch immer. Paar, von den wirklich wenig gewordenen Fotos stelle ich mal auf eigenes Risiko ein.
Glasperlenspiel sind Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg sowie als "Live-Drummer" Bene Neuner.
Egal, uns hat es jedenfalls gefallen und die Stimmung an der Hitradio-RTL-Bühne war überwältigend. Es war leider nur - wie geplant , ein Kurzprogramm. Allein die Fassung von "Echt" in 3 Versionen auf der Bühne - sensationell. Auch die aktuelle Single "Freundschaft" wurde uns live präsentiert. Was den Titel ihrer CD anbelangt - sie haben sich mächtig bewegt und für Bewegung im Publikum gesorgt. Wir haben uns die CD natürlich gekauft und diese wird sicher einige Male durchlaufen. Bis zum 23. November hat sie ja auch genügend Zeit dafür...
Den anschließenden Auftritt von Laith Al Deen und Band haben wir uns zumindest nicht mehr angetan und sind nach Hause. Das ist nun wirklich nicht unser Geschmack !
Anbei mal paar Bilder, war bissel schwierig für uns, da diesmal nicht erste Reihe... (Sollte es Fred nicht wollen, bitte kommentarlos löschen, für die paar wenigen mache ich kein Album)

Angefügte Bilder:
Freiberg_080912_004.jpg
Freiberg_080912_019.jpg
Freiberg_080912_027.jpg
Freiberg_080912_032.jpg
Freiberg_080912_035.jpg
Freiberg_080912_042.jpg
Freiberg_080912_045.jpg
Freiberg_080912_050.jpg
Freiberg_080912_051.jpg
Freiberg_080912_058.jpg
Freiberg_080912_059.jpg


Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 09.09.2012 01:39 | nach oben springen

#7

RE: Die Höhepunkte des Tages der Sachsen in Freiberg u.a. mit Sachsendreier

in Konzertberichte Ostrock allgemein 09.09.2012 11:07
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Habe übrigens gerade im ZDF gehört, daß "Glasperlenspiel" im heutigen "Fernsehgarten" einen Auftritt hat.

nach oben springen

#8

RE: Die Höhepunkte des Tages der Sachsen in Freiberg u.a. mit Sachsendreier

in Konzertberichte Ostrock allgemein 09.09.2012 11:52
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

und zwei Live-Videos von gestern gibt es unter meinem bekannten Videokanal / Link in meiner Signatur.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#9

RE: Die Höhepunkte des Tages der Sachsen in Freiberg u.a. mit Sachsendreier

in Konzertberichte Ostrock allgemein 09.09.2012 12:08
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Nun soll man wirklich nicht denken, wir Alten sind nicht mehr flexibel . Bernd bei Glasperlenspiel und ich bei MAILA , an der Bühne von RTL.
Auf dem Wege zu Wunderbuntd kam ich arglos am Obermarkt vorbei und durch eine Verkettung von glücklichen Umständen landete ich in Reihe Eins bei Petra Zieger.
Hatte sie schon mal in Freiberg gesehen, aber die Frau wird mit den Jahren immer besser. Wie die über die Bühne fegt, so schnell kannste gar nicht mehr gucken.
Ich bin kein Schlagerfan, bei ihr ist ja eine gewisse "Grundrockigkeit" gegeben und damit kann ich mich inzwischen arrangieren.
Sie arbeitet an einer neuen CD, die für 2013 vorgesehen ist. Ein Titel davon ist "Flieg mit mir zu den Sternen". Der ist wirklich super und bietet ihr Raum für allerlei gymnastische Einlagen. Sie kann genau so gut tanzen wie singen und ist eine Entertainerin, sowas sieht man ganz selten. Für mich war es am interessantesten, zu beobachten, wie sie mit ihrem Publikum agiert und da setzt sie Maßstäbe in Sachen Mut. Sie unternahm Ausflüge ins Publikum und zwar bis Mitte Obermarkt, wer sich in Freiberg auskennt, weiß was ich meine. Dabei sang sie live, scherzte mit den Zuschauern und fegte durch die Massen. Gesichert wurde sie von einem ihrer Mitarbeiter, ansonsten managte sie diese Situation ganz alleine. Hut ab. Ich wollte das natürlich aufs Bild bekommen. Hab meine Schuhe ausgezogen und eine Dame mit Sitzplatz gefragt, ob ich mal auf ihren Stuhl steigen darf. Ich durfte, danke.
Anschließend musste ich meine Schuhe suchen, ihr Begleiter war drüber gestolpert, als sie genau an der Stelle zurück zur Bühne wollte, wo ich grade stand.
Sie hat eine tolle Begleitband, einige sind alte Bekannte von uns. Stern Combo und Transit lassen grüßen.
Am Schlagzeug saß eine Aushilfe. Ihr Mann Peter, der sonst diese Planstelle hat, hatte laut Super Illu einen Schlaganfall, ist aber wohl auf dem Weg der Besserung.

Meine bewegten Beobachtungen lade ich gerade hoch.

Angefügte Bilder:
P1100653 ff.jpg
P1100661 f.jpg
P1100663 f.jpg
P1100674 f.jpg
P1100678 f.jpg
P1100682 f.jpg
P1100686 f.jpg
P1100692 f.jpg
P1100694 f.jpg
P1100705 f.jpg
P1100722 f.jpg

Klick mal druff hier:

zuletzt bearbeitet 09.09.2012 12:54 | nach oben springen

#10

RE: Die Höhepunkte des Tages der Sachsen in Freiberg u.a. mit Sachsendreier

in Konzertberichte Ostrock allgemein 09.09.2012 12:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke auch dir Bernd für deine Eindrücke vom Sachsentag!
"Glasperlenspiel" gefällt mir auch sehr gut!
Tolle Stimme,schöne Texte!
Wenn ich mich nicht irre,habe ich sie auch schon als Einspieler in Soaps gehört!

nach oben springen

#11

RE: Die Höhepunkte des Tages der Sachsen in Freiberg u.a. mit Sachsendreier

in Konzertberichte Ostrock allgemein 09.09.2012 12:37
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Mit Soaps kenn ich mich zum Glück nicht aus, was die dort spielen. Mit "Freundschaft" sind sie aktuell auf Platz 17* der Single-Charts eingestiegen !
Da war noch die etwas "andere" Begegnung.... macht Euch auf was gefasst *lol*

*Chartplatzierung editiert - versehentlich Platz 7 statt 17 angegeben

Angefügte Bilder:
IMG_7584.JPG
IMG_7585.JPG
IMG_7587.JPG


Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 09.09.2012 14:01 | nach oben springen

#12

RE: Die Höhepunkte des Tages der Sachsen in Freiberg u.a. mit Sachsendreier

in Konzertberichte Ostrock allgemein 09.09.2012 12:52
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Mensch Bernd, haste schon mal was von Bilder verkleinern gehört *duck und weg* Ich weiß trotzdem nicht, wer das ist???

Ach so und das Rätsel mit dem Hut - mal melden, wer Tina mit dem Hut noch nicht kennt. (Fred sei es verziehen, er ist relativ neu hier). Aber ist auch verwirrend, hier heißt sie - wir zwei - und ist seit 2005 da.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#13

RE: Die Höhepunkte des Tages der Sachsen in Freiberg u.a. mit Sachsendreier

in Konzertberichte Ostrock allgemein 09.09.2012 12:57
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Jepp, duck und weg ...
Wer das neben mir war, weiss ich auch nicht, der wollte unbedingt aufs Foto...
Es ging ja eigentlich nur um den Truck ... (War der Castingtruck von RTL DSDS) Haben ihn aber nicht von innen angeguckt *fg*



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 09.09.2012 12:58 | nach oben springen

#14

RE: Die Höhepunkte des Tages der Sachsen in Freiberg u.a. mit Sachsendreier

in Konzertberichte Ostrock allgemein 09.09.2012 12:59
von Kundi (gelöscht)
avatar

Zitat
Es ging ja eigentlich nur um den Truck ... (War der Castingtruck von RTL DSDS) Haben ihn aber nicht von innen angeguckt *fg*



Wieso? Haste Dich etwa gleich von draußen beworben??? *duck und weg`*

Gruß Kundi

zuletzt bearbeitet 09.09.2012 13:00 | nach oben springen

#15

RE: Die Höhepunkte des Tages der Sachsen in Freiberg u.a. mit Sachsendreier

in Konzertberichte Ostrock allgemein 09.09.2012 13:10
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

@Bernd

Ja und nun mal Ausschnitte aus dem Programm von Petra Zieger. Hab mal beim Filmen auf das Publikum geachtet - immer nur von der Bühne is langweilig. Und außerdem, die tolle Kulisse des Obermarktes in Freiberg bei Nacht hat schon was.

http://youtu.be/cE2obV6ESuc


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#16

RE: Die Höhepunkte des Tages der Sachsen in Freiberg u.a. mit Sachsendreier

in Konzertberichte Ostrock allgemein 09.09.2012 13:21
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Danke an Bernd und Petra für eure Berichte und Fotos.Heute ab 14 uhr kommt auch im MDR der festumzug vom sachsentag in Freiberg.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#17

RE: Die Höhepunkte des Tages der Sachsen in Freiberg u.a. mit Sachsendreier

in Konzertberichte Ostrock allgemein 09.09.2012 13:26
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Petra Zieger - die bewegungsfreundliche Rockröhre ! Sie live zu erleben, ist immer ein Genuss. Sie geht sprichwörtlich ab wie "Schmidts Katze" und das nicht nur bei Nacht. Es lohnt sich immer, ihre Show anzuschauen. Danke Petra, wie Du das alles eingefangen hast ! Man konnte sich auch gestern leider nicht teilen und hatten uns für etwas "neues" entschieden.

Zu der "Superstar-Geschichte" sag ich nur, dass es ein Joke von mir war. Mein Fingerzeig dürfte es ja genügend und mehr als in Worte dokumentieren, was ich wirklich davon halte. Aber auch ich mach gern mal diesen und jenen Spass mit.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 09.09.2012 13:56 | nach oben springen

#18

RE: Die Höhepunkte des Tages der Sachsen in Freiberg u.a. mit Sachsendreier

in Konzertberichte Ostrock allgemein 09.09.2012 18:40
von Mary (gelöscht)
avatar

Jetzt habe ich mich hier grob durchgelesen und könnte heulen..., dass ich nicht dabei war. Auch heute, der einzige Tag, wo es gepasst hätte, war nicht mein Tag...
Um so mehr freue ich mich über Eure Eindrücke, 1000 Dank!
Fred, der Hut gehört unserer lieben Tina. Das nicht zu wissen, ist fast eine Bildungslücke in diesem Forum...

nach oben springen

#19

RE: Die Höhepunkte des Tages der Sachsen in Freiberg u.a. mit Sachsendreier

in Konzertberichte Ostrock allgemein 09.09.2012 20:40
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Als Abschluss der drei tollen Tage haben wir uns noch Falkenberg und die Crazy Birds gegönnt. Hier einige Bildchen

Angefügte Bilder:
P1100826 f.jpg
P1100834 f.jpg
P1100841 f.jpg
P1100843 f.jpg
P1100857 f.jpg
P1100865 f.jpg
P1100871 f.jpg
P1100874 f.jpg
P1100877 f.jpg
P1100903 f.jpg
P1100906 f.jpg
P1100910 f.jpg
P1100912 f.jpg

Klick mal druff hier:

nach oben springen

#20

RE: Die Höhepunkte des Tages der Sachsen in Freiberg u.a. mit Sachsendreier

in Konzertberichte Ostrock allgemein 09.09.2012 20:44
von Fred | 784 Beiträge | 1731 Punkte

Nicht fast. Das ist eine *ggg*. Von Tina mit Hut hab ich sogar schonmal was gehört. Jetzt kann ich mir was drunter vorstellen.

Liebe Petra ich bedanke mich für Deine Antwort. Ist das die Retourekutsche für die vermeindlich ungenügende Würdigung von Ankes Beitrag, als ich darauf hingewiesen wurde, dass ich den doch auch hätte würdigen können, statt nur anzukündigen, dass mir einige der Bilder Kopfzerbrechen bereiten?

Schaun wir mal, wie sich unsere Kommunikation weiter entwickelt. Ich hoffe auf Besserung.


Fred

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 44 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0