#21

RE: !!!!!!!! Neues VIDEO !!!!!!!!!! Frank Proft feat. Sandra ---An den Ufern der Nacht--- (Puhdys Cover)

in Ostrock allgemein 30.09.2012 13:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Liebe Sandra!
Mach dir keinen Kopf,ich fands mutig,das du es überhaupt probiert hast!
Wie du schon sagst,du willst weiter üben und ist auch gut so!
Ich glaube fest daran,das es noch besser wird!
Bleibt dran und ich hoffe,das man bald wieder was von dir oder zusammen mit Frank hört!
Frank seine eigenen Songs finde ich auch sehr gut!
Auch er soll weiter mit seinen eigenen Songs machen!
LG Netti!

nach oben springen

#22

RE: !!!!!!!! Neues VIDEO !!!!!!!!!! Frank Proft feat. Sandra ---An den Ufern der Nacht--- (Puhdys Cover)

in Ostrock allgemein 30.09.2012 15:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Reno, ich hab´n Tipp für Dich. Falls du am Mittwoch, den 3.10. noch nichts vor hast, hör Dir Frank Proft mal persönlich an und lerne ihn kennen.
Gilt natürlich auch für alle anderen, die sich selbst mal ein Bild machen wollen und nicht nur auf Grund eines Videos urteilen.
Ich kenne Frank schon ganz gut (u.a. von verschiedenen PFC-Nord-Veranstaltungen), hab ihn aber lange nicht live gehört, aber jetzt ist es endlich mal wieder soweit.
Und zum Glück umfasst sein Repertoire weit mehr als Puhdys-Cover. Auch andere deutsche Interpreten bekommt er ganz gut in seiner eigenen Version hin.
Aber für mich am Besten sind immer noch seine eigenen Songs. Und die sind gar nicht mal schlecht.

Falls du dabei sein möchtest, Reno, sehen wir uns auch mal wieder, ich hab grade mit Frank kurz gechattet, einfach hinkommen und los geht´s :
Mittwoch, 03.10.2012 um 15 Uhr in 12557 Berlin-Köpenick, Niebergallstr.34.

nach oben springen

#23

RE: !!!!!!!! Neues VIDEO !!!!!!!!!! Frank Proft feat. Sandra ---An den Ufern der Nacht--- (Puhdys Cover)

in Ostrock allgemein 30.09.2012 20:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das es "Mutig" war so was zu machen, stimmt! Eine Ähnlichkeit mit Maschine kann ich weder bei Profty noch bei Sandra sehen. Wie gesagt, mir gefällt diese Version nicht!

nach oben springen

#24

RE: !!!!!!!! Neues VIDEO !!!!!!!!!! Frank Proft feat. Sandra ---An den Ufern der Nacht--- (Puhdys Cover)

in Ostrock allgemein 30.09.2012 20:12
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Ich komme und stelle mich und höre mir Herrn Proft mir an, Danke Ingo.

Sandra, ich wollte Dir nicht zu nahe treten eher helfen.
Weil ich es gut finde, wenn sich junge Musiker einer Aufgabe stellen.
Der Liebe Gott gewollt hätte das ich Musiker werden soll wäre ich es mit Leib und Seele.
Nur ich habe diese Gabe nicht alles was ich mache an Musik ist für mich.

Sandra Danke aber ich muss ein Musiker erst selbst erleben, per Videoaufnahmen komm ich nicht ran, tut mir leid ist aber so.

nach oben springen

#25

RE: !!!!!!!! Neues VIDEO !!!!!!!!!! Frank Proft feat. Sandra ---An den Ufern der Nacht--- (Puhdys Cover)

in Ostrock allgemein 01.10.2012 00:30
von Fred | 784 Beiträge | 1731 Punkte

Zum eigentlichen Thema möchte ich nicht wirklich etwas sagen. Das würde vielleicht für neue Unruhe sorgen.

Aber ich bitte das 3. eingestellte Video zu beachten. Da wird deutlich, wie schnell man zu Problemen mit Clips kommen kann.


Fred

nach oben springen

#26

RE: !!!!!!!! Neues VIDEO !!!!!!!!!! Frank Proft feat. Sandra ---An den Ufern der Nacht--- (Puhdys Cover)

in Ostrock allgemein 01.10.2012 17:38
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Ich war auch schonmal zu Profty Solokonzert und musste in meinem Empfinden feststellen, dass vor ganzer Imitation und Nachimitierei das Gefühl des Gesangs nahezu komplett auf der Strecke blieb. Ich glaube es sollte einfach nur rau klingen, was geil sein soll.
Streckenweise hörte es sich aber auch gut an.
Nun weis ich in welchen Stellen das so war: Es waren die Stellen, wo er seine ganz eigene Note und Gesangstimme verwendet hat.
Ich kann ihn für dieses Video mit Sandra nur gratulieren, es klingt mit seiner unverzärten normalen Stimme um 100000 mal besser als ich den gleichen Song in imitierter Art zu hören bekam. Bitte bitte weiter auf dieser Schiene!!! (nach meinem Geschmack)
Überzeugt bin ich, dass Sandra auch nach weiteren Üben und vielleicht sogar Gesangsstunden ein NonPlusUltra für ein Solo werden kann.
Wie hier zu vernehmen war, dass sie untalentiert sei, diese Auffassung kann ich nicht teilen. Die Passagen, die beide zeitgleich gesungen haben, klangen wirklich OK.
Ich stehe da voll und ganz hinter der Meinung von Reno. Es war nicht hervorragend, Spitze, Super sondern nur ein OK.
Auf diesem Wege
Profty bleib du selbst! Das ist immer der beste Weg.

Reno viel Spaß wünsche ich dir in meiner Heimat. Ich kann dich leider nicht begleiten, Bin Im Moment Bei de Fischköppe!
Gruß
Marcus

nach oben springen

#27

RE: !!!!!!!! Neues VIDEO !!!!!!!!!! Frank Proft feat. Sandra ---An den Ufern der Nacht--- (Puhdys Cover)

in Ostrock allgemein 01.10.2012 17:47
von DeutscheMugge | 197 Beiträge | 360 Punkte

Zitat von Marcus-S im Beitrag #26
Wie hier zu vernehmen war, dass sie untalentiert sei, diese Auffassung kann ich nicht teilen. Die Passagen, die beide zeitgleich gesungen haben, klangen wirklich OK.


Ist aber nicht gerade das ein Zeichen, dass sie zwar eine gute Chor- oder (neudeutsch) Background-Sängerin, aber keine gute Solistin ist? Das ist ja erstmal nicht unbedingt was Schlechtes. Es gibt Songs, da passen diverse Stimmen einfach nicht. Und wenn man covert läuft man unweigerlich Gefahr, dass die eigene Stimme nicht zum Song passen will. Sowas muss man als Profi dann aber hören und entsprechend reagieren. Wenn irgendwas unfreiwillig komisch wird, hat man am Ende das Problem, diesen Vaux Pas wieder aus der Welt zu schaffen.
Was ich bisher von Proft gehört habe, läßt mich nicht in die Jubelarien seiner Fans einstimmen. Das ist aber - wie so vieles - einfach Geschmackssache. Offenbar erreicht er ja ein paar Leute. Ich finde es aber prinzipiell immer besser, man schreibt und produziert seine eigenen Songs, bevor man eine Band covert, die noch aktiv und jede Woche an irgendeinem Ort in Deutschland im Original live zu erleben ist. Und mal ganz ehrlich: Warum soll ich mir eine Kopie anhören, wenn ich das Original haben kann?

nach oben springen

#28

RE: !!!!!!!! Neues VIDEO !!!!!!!!!! Frank Proft feat. Sandra ---An den Ufern der Nacht--- (Puhdys Cover)

in Ostrock allgemein 01.10.2012 18:16
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Zitat von DeutscheMugge im Beitrag #27
Ich finde es aber prinzipiell immer besser, man schreibt und produziert seine eigenen Songs, bevor man eine Band covert, die noch aktiv und jede Woche an irgendeinem Ort in Deutschland im Original live zu erleben ist. Und mal ganz ehrlich: Warum soll ich mir eine Kopie anhören, wenn ich das Original haben kann?



Da gebe ich dir vollkommen Recht
Solange die Originale noch aktiv unter den Lebenden weilen, hätte ich so ein Projekt nie gestartet, um ein ernsthafter Künstler zu werden. Das man mit covern gern eine Karriere startet, völlig normal, wie wir alle wissen haben dies die Meister von heute auch einst so gemacht. Aber diesen Schlitten nun 20 Jahre oder länger zu fahren bringt glaube ich keine ernsthafte Karriere.
Ich sehe dies für Proft, nun mit seiner eigenen Stimme zu handeln, als einen nächsten Schritt, der eigentlich schon laaaange überfällig ist.

Wenn man sich das aktuelle "An den Ufern der Nacht" Video genauer anhört, kann man vermuten, dass das aktuelle Gesangsdefizit schon etwas mit Technik kaschiert wurde um einen Tick reifer zu werden. Also ich denke doch, dass dieses Defizit erkannt wurde.

Ja im Chor kann Sandra gut singen. Doch gespannt sein darf man ob nicht eventuell professionelle Musiklehrer mehr bei ihr raus holen können.

Gruß
Marcus

nach oben springen

#29

RE: !!!!!!!! Neues VIDEO !!!!!!!!!! Frank Proft feat. Sandra ---An den Ufern der Nacht--- (Puhdys Cover)

in Ostrock allgemein 01.10.2012 18:29
von DeutscheMugge | 197 Beiträge | 360 Punkte

Zitat von Marcus-S im Beitrag #28

Das man mit covern gern eine Karriere startet, völlig normal, wie wir alle wissen haben dies die Meister von heute auch einst so gemacht.


Jap, ganz genau. Auch die Puhdys haben das gemacht, sogar noch zu Zeiten, wo ihre Karriere schon lief - denken wir an die "Rock'n Roll Music" LP. Allerdings hätte man die darauf gecoverten Bands in der DDR nicht sehen können, so dass das Covern hier Sinn ergeben hat.
Bei Youtube geistern Videos von einem Auftritt Profts in Quickborn rum. Da covert er mit Band sogar die Ärzte. Auf diese Bierstand-Bespaßungs-Programme, bei denen von A bis Z quer durch die Musikszene gecovert wird, stehe ich mal überhaupt nicht... Die eigene Identität und die eigene Kreativität bleibt da vollkommen auf der Strecke. Und der Eisbären-Clip, der ja auch hier eingestellt wurde, zeigt sehr deutlich, dass hier versucht wird, das Original 1:1 zu covern. Sogar Maschines Habitus mit den ausgestreckten Armen, um das Publikum anzufeuern. Da musste ich schon schmunzeln...

nach oben springen

#30

RE: !!!!!!!! Neues VIDEO !!!!!!!!!! Frank Proft feat. Sandra ---An den Ufern der Nacht--- (Puhdys Cover)

in Ostrock allgemein 01.10.2012 18:52
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Mit dem Schmunzeln bist du nicht allein
Interessant nur wie das Publikum alle Gesten reflektiert.
Aber egal, wer nicht versucht, der nicht gewinnt. Wenn es ihm Spaß macht und solange die Publikumszahl stimmt...

Wer war denn noch nie auch von uns heimlich ein Rocker? Sogar von Honni ist nach Udo davon die Rede

nach oben springen

#31

RE: !!!!!!!! Neues VIDEO !!!!!!!!!! Frank Proft feat. Sandra ---An den Ufern der Nacht--- (Puhdys Cover)

in Ostrock allgemein 02.10.2012 02:20
von Fred | 784 Beiträge | 1731 Punkte

Lassen wir mal die Kirche im Dorf. Dann kann man sachlich feststellen, dass Proft durchaus Stimme hat und weiss was er macht. Dass das aus genannten Gründen nicht jedem gefällt, auch ok. Ich zähle mich auch zu der Riege. Aber genausogut muss man sagen - er hat damit nicht viel weniger erfolg als einige der großen alten Namen. Heißt: wie marcus sagte, es gibt eine ganze menge von Leuten die das sooo schlecht nicht finden, hingehen und spaß daran haben. Und genau das ists worauf es ankommt. Proft erreicht eine ganze Reihe von Leuten, macht also gewissermaßen alles richtig, auch wenn man durchaus anderes machen könnte. Doch seht euch mal an, wieviele mit wirklich guten eigenen Sachen nicht aus der Tüte kommen.

Covern war und ist eben in. Das sich eigene Sachen durchsetzen, das ist scheinbar Zufall.

Ändert nichts daran, dass ich musikalisch mit Sandra nichts anfangen kann. Und darum gings hier anfangs mal.


Fred

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
99%
 



Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9768 Themen und 100208 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0