#1

Wer kennt die Magie vom Konzert Friedrichstadt - Palast 1979 noch

in Konzertberichte PUHDYS 15.11.2012 16:08
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Für mich war es das zweite Album von den Puhdys, was habe ich die Scheiben gequält.
Das Poster angehimmelt, in meiner Nachbarschaft war ich der King of Rock.
Quaster war der Sänger und Maschine für mich die Stimme und Gunther der Star, Harry na ja mit ihm konnte ich nichts anfangen.
Peter Meyer für mich der unberührbare.
Aber alle zusammen waren für mich meine Idole, so wollte ich sein, spielen ihre Instrumente, eben ein Puhdys sein.
Nun sind 33 Jahre ins Land gegangen, 22 Jahre keine Grenzen mehr nach dem Westen, reisen wohin auch unsere Idole spielten zu Konzerten.
Für mich ist dieses Live - Album ein Meilenstein und der Ausdruck wahrer Power, so wie die Puhdys heute noch sind.

Das Foto habe ich aus dem GOOGLE Veröffentlichung unter Bilder, weil ich selbst das nicht so hinbekommen habe , danke !!!!
Es war schön ....., es ist immer noch schön Jungs zu Euren Konzerten zu gehen.

zuletzt bearbeitet 15.11.2012 16:09 | nach oben springen

#2

RE: Wer kennt die Magie vom Konzert Friedrichstadt - Palast 1979 noch

in Konzertberichte PUHDYS 15.11.2012 16:43
von Bernd | 4.443 Beiträge | 9404 Punkte

Davon liegt mir noch ein TV-Mitschnitt vor , war das herrlich. Und ja, die Puhdys auch "paar" Jahre jünger... Waren das Zeiten ....Aber die PUHDYS waren für alle Zeiten mit der richtigen Musik dabei. Eben weiter entwickelt und nicht bei einem Stand geblieben und nur noch den Nachlass "gepflegt".



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#3

RE: Wer kennt die Magie vom Konzert Friedrichstadt - Palast 1979 noch

in Konzertberichte PUHDYS 15.11.2012 16:49
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Im Friedrichstadt Palast war ich schon 1969 , aber eben leider nicht bei den Puhdys - für mich als kleines Landei war damals Berlin die große, weite Welt. Reno, schön, wie du in deinen Erinnerungen schwelgst.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#4

RE: Wer kennt die Magie vom Konzert Friedrichstadt - Palast 1979 noch

in Konzertberichte PUHDYS 15.11.2012 16:59
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Petra, Du kannst doch nicht älter sein als ich höchstens Anfang 40. 1969 war ich sechs Jahre, Du vielleicht..... ne dat haut nicht hin.
Für mich bist Du nicht älter als 42.....

Bernd das schöne an dem Album ist diese Power und die Stimmen, die Kraft auch noch heute sehen wir die Jungs so.
Wenn ich an Kamenz denke, was für ein Wahnsinns Konzert.
Weil wir gerade Aktuell den Titel hören es war schön, so schön war es wirklich all die Jahre diese Band zu begleiten.

Danke für Eure Eindrücke

nach oben springen

#5

RE: Wer kennt die Magie vom Konzert Friedrichstadt - Palast 1979 noch

in Konzertberichte PUHDYS 15.11.2012 19:13
von Fällsäge (gelöscht)
avatar

Nicht mehr zu Lesen von Petra?
Biste vom Stuhl gefallen?

nach oben springen

#6

RE: Wer kennt die Magie vom Konzert Friedrichstadt - Palast 1979 noch

in Konzertberichte PUHDYS 15.11.2012 19:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

1979 - da war ich leider noch nicht dabei. Erst seit Mitte ´80 Fan.
Aber immer wieder treffe ich auf Leute, die damals dabei waren und heute noch davon schwärmen.
Ein Ex-Arbeitskollege von mir ist auf dem Cover der PUHDYS-LIVE-LP mit zu sehen. Das ist eben das Pech des zu spät geborenen, wie gern hätte ich die "Wilden Jahre" miterlebt.
Mein Lieblingssong der Platte war immer "Ikarus". Dieser schöne instrumentale Teil, in dem die Gitarren so richtig "gequält" werden.
Deshalb ist für mich seit ein paar Jahren auch der "Ikarus" der Höhepunkt jedes Konzertes. DANKE, liebe Puhdys, dass ihr den wieder live spielt.
Und Danke Reno, dass du an diese Platte und diese Zeit mal wieder erinnerst.

nach oben springen

#7

RE: Wer kennt die Magie vom Konzert Friedrichstadt - Palast 1979 noch

in Konzertberichte PUHDYS 15.11.2012 19:24
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Nein Ulli, sitzen ging schon - aber ich hatte das erste Mal im Leben Absatzschuhe an (für die Nachwendegeborenen : High Heels). Diese hab ich unter dem Sitz ausgezogen, weil lästig. Dann waren sie weg. Die bösen Klassenkameraden hatten sie versteckt. Was gespielt wurde, entzieht sich leider meiner Kenntnis.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#8

RE: Wer kennt die Magie vom Konzert Friedrichstadt - Palast 1979 noch

in Konzertberichte PUHDYS 15.11.2012 20:44
von Kleiner Trommler | 3.158 Beiträge | 6491 Punkte

Ich war ja da leider noch nich auf der Welt.Aber man hört es ja auf der Platte was da für eine power und Stimmung war.Echt geil.im Buch hab ich mal gelesen das damals eine zeitung berichtete Die Puhdys ließen bei ihren heißen Konzerten den Schnee auf dem Dach des Friedrichstadtpalastes schmelzen.Das sagt ja schon alles.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte2022/2023
30.7.2022 Judas Priest - Halle
3.8.2022 Rolling Stones - Berlin
20.8.2022 Stahlzeit - Weißenfels
13.12.2022 Nightwish - Leipzig
5.5.2023 Sabaton - Berlin noch nicht sicher
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#9

RE: Wer kennt die Magie vom Konzert Friedrichstadt - Palast 1979 noch

in Konzertberichte PUHDYS 15.11.2012 23:00
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Zitat von Kleiner Trommler im Beitrag #8
Ich war ja da leider noch nich auf der Welt.Aber man hört es ja auf der Platte was da für eine power und Stimmung war.Echt geil.im Buch hab ich mal gelesen das damals eine zeitung berichtete Die Puhdys ließen bei ihren heißen Konzerten den Schnee auf dem Dach des Friedrichstadtpalastes schmelzen.Das sagt ja schon alles.


Die zeitungen schreiben viel, vor allem die zentralorgane! Woanders hieß es auch mal, nach dem konzert musste der alte friedrichstattpalast abgerissen werden . Was auch stimmte! Allerdings stand das vorher schon fest- nur warn die birrmänner die letzten oder fast letzten dort.

gruß julius

nach oben springen

#10

RE: Wer kennt die Magie vom Konzert Friedrichstadt - Palast 1979 noch

in Konzertberichte PUHDYS 15.11.2012 23:35
von Fällsäge (gelöscht)
avatar

Also ick bin ja nun ein ganz oller Sack,
ich hab die Dinger immer live am Fernseher verfolgt, mir einen Sternrecorder ausgeliehen, das Micro an den Lautsprecher vom Fernseher gehalten und das auf Kassette mitgeschnitten.
Und dabei noch rumgehopst.
Das waren vielleicht Aufnahmen

nach oben springen

#11

RE: Wer kennt die Magie vom Konzert Friedrichstadt - Palast 1979 noch

in Konzertberichte PUHDYS 15.11.2012 23:40
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Zitat von Fällsäge im Beitrag #10
Also ick bin ja nun ein ganz oller Sack,
ich hab die Dinger immer live am Fernseher verfolgt, mir einen Sternrecorder ausgeliehen, das Micro an den Lautsprecher vom Fernseher gehalten und das auf Kassette mitgeschnitten.
Und dabei noch rumgehopst.
Das waren vielleicht Aufnahmen


Naja, wenn du auch noch rumhopst! Hättest ja auch mal ruhig dasitzen können. Und den beschwingten weisen lauschen.

nach oben springen

#12

RE: Wer kennt die Magie vom Konzert Friedrichstadt - Palast 1979 noch

in Konzertberichte PUHDYS 15.11.2012 23:42
von Fällsäge (gelöscht)
avatar

Das schreibst Du so einfach, damals stand ich noch auf rockige Titel.
Heute guck ich nur noch "Hier ab 4" und geh zu Sitzkonzerten

nach oben springen

#13

RE: Wer kennt die Magie vom Konzert Friedrichstadt - Palast 1979 noch

in Konzertberichte PUHDYS 16.11.2012 00:12
von Bernd | 4.443 Beiträge | 9404 Punkte

Bei uns machte ganz früher auch die Runde, dass die Puhdys im Nachbarörtchen Etzdorf so laut gespielt hätten, dass die Scheiben von allein raus geflogen sind. Irgendwie musste uns ja das Auftrittsverbot im Bezirk Karl Marx-Stadt "versüßt" werden.... Ob Legende oder Wahrheit, ich weiss es nicht, war nicht dabei. Paar Keilereien gab es aber regelmäßig beim Tanz, der ABV kam oft.
Gut, ich war da noch im Kindesalter...



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 16.11.2012 00:13 | nach oben springen

#14

RE: Wer kennt die Magie vom Konzert Friedrichstadt - Palast 1979 noch

in Konzertberichte PUHDYS 16.11.2012 07:10
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Zitat von Bernd im Beitrag #13
Bei uns machte ganz früher auch die Runde, dass die Puhdys im Nachbarörtchen Etzdorf so laut gespielt hätten, dass die Scheiben von allein raus geflogen sind. Irgendwie musste uns ja das Auftrittsverbot im Bezirk Karl Marx-Stadt "versüßt" werden.... Ob Legende oder Wahrheit, ich weiss es nicht, war nicht dabei. Paar Keilereien gab es aber regelmäßig beim Tanz, der ABV kam oft.
Gut, ich war da noch im Kindesalter...


Gibs zu du warst der abv. Oder zumindest freiwilliger helfer der deutschen volkspolizei. War mein vater auch. Hat mir gut gefallen. Meinen kumpels noch vielmehr.

gruß julius

nach oben springen

#15

RE: Wer kennt die Magie vom Konzert Friedrichstadt - Palast 1979 noch

in Konzertberichte PUHDYS 16.11.2012 07:19
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Also wenn wir jetzt beim Thema Etzdorf sind, ich zeig euch mal, was die Puhdys da angerichtet haben( sie pielten u.a. 1971 dort) - die Gemeinde Striegistal hat sich kulturell davon nie wieder erholt. Seit dem wird zu öffentlichen Sachen bei uns nur noch Volksmusik gespielt.
Etzdorf war übrigens ein Saal für 1000 Mann und gammelt jetzt für sich hin, wie so viele Dorfgasthofsäle.

Angefügte Bilder:
P1170922 df.jpg
P1170923 df.jpg
P1170925 x.jpg
P1170929 xx.jpg
P1170932 sd.jpg

Klick mal druff hier:

nach oben springen

#16

RE: Wer kennt die Magie vom Konzert Friedrichstadt - Palast 1979 noch

in Konzertberichte PUHDYS 16.11.2012 07:26
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Ich bin tief betroffen! Was elektrische beatmusik so anrichten kann! Man sollte die puhdys zu reparationen verdonnern!!!

gruß julius

Es ist einfach furchtbar! Ganz furchtbar!

Es is ja nich nur das etztal ( oder wie das heißt) auch andere orte sind durch deren aufmüpfige gesänge arg in mitleidenschaft gezogen: storkow, klosterbuch- alles ruinen. Und an vielen auftrittsorten fehlt dann hinterher die bestuhlung komplett.

Es ist einfach furchtbar! Ganz furchtbar!

zuletzt bearbeitet 16.11.2012 07:30 | nach oben springen

#17

RE: Wer kennt die Magie vom Konzert Friedrichstadt - Palast 1979 noch

in Konzertberichte PUHDYS 16.11.2012 09:17
von Bernd | 4.443 Beiträge | 9404 Punkte

Zitat
Gibs zu du warst der abv. Oder zumindest freiwilliger helfer der deutschen volkspolizei. War mein Vater auch. Hat mir gut gefallen. Meinen kumpels noch vielmehr.

gruß julius

Dieser "Helfer der Deutschen VP" war mein Vater auch. Das "begleitende" Problem kenne ich auch ...Aber Etzdorf hatte in den mitte 80-ern wieder geöffnet, aber ohne die "Krachmacher". Schade dass solch eine Kultstätte zerfällt.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 16.11.2012 09:19 | nach oben springen

#18

RE: Wer kennt die Magie vom Konzert Friedrichstadt - Palast 1979 noch

in Konzertberichte PUHDYS 16.11.2012 09:19
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Hatte auch seinen vorteil, so war der freundeskreis bis zur lehre immer recht überschaubar.

nach oben springen

#19

RE: Wer kennt die Magie vom Konzert Friedrichstadt - Palast 1979 noch

in Konzertberichte PUHDYS 16.11.2012 10:05
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Zeitreise in das Jahr 1977 und im Musikladen spielten die Puhdys, eine Fernmsehsendung ich erlebt meist hinter der Tür zu später Stunde.
Artig war ich nicht immer, Schule mit 14 null Bock lieber Musik hören und erleben. Ich muss zugeben, hinter der Tür oder durch den Spalt war nicht immer gerade angenehm un unbequem. Kann mich aber kaum daran erinnern ob die Puhdys im Musikladen gespielt haben.
Mir ist aber gestern eingefallen, da gibt es doch eine DVD und genau, die Titel wie auf der ersten Live Doppel LP, was für ein Glück.
Die Mischung der Titel macht es auch der Titel Steine oder Wie ein Pfeil, mit dem Drum - Solo von Gunther.

Mensch war Maschine da noch richtig glat um die Augen, ich finde die DVD gehört hier her zu der Magie, was sind schon zwei Jahre.
Mich hätte die Set - Liste aus der Zeit mal interessiert, wenn sie Konzerte gaben.

Freue mich das Ihr das Thema mit Freude und Erinnerung unterstützt, die Magie dieser Konzerte ist doch immer noch irgendwie vorhanden.
Auch wenn wir manchmal zu spät geboren wurden.

nach oben springen

#20

RE: Wer kennt die Magie vom Konzert Friedrichstadt - Palast 1979 noch

in Konzertberichte PUHDYS 16.11.2012 10:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Reno, die genaue Setliste kann ich Dir leider nicht sagen, aber außer den Songs auf der LP wurden in der Zeit (78/79) u.a. noch gespielt :
Geh zu ihr , Good Golly Miss Molly , Skinnie Minny , Wenn Träume sterben ;

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9637 Themen und 99608 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0