#1

WHB & CRAZY BIRDS 24.11.12 Real Music Club Lauchhammer

in Off-Topic 01.12.2012 21:45
von Kundi (gelöscht)
avatar

Über den Real Music Club in Lauchhammer habe ich bisher schon viel Gutes gehört und auch gelesen. Da mutet es fast wie ein Wunder an, dass ich diese heiligen Hallen bis zu diesem 24.November des Jahres 2012 noch nie betreten hatte. es war wieder mal eine Entscheidung aus dem kurzen Halt, nach dem Abendbrot stieg ich ins Auto und los ging es hinein in das regnerische Dunkel, welches vor der Windschutzscheibe lag. Die Scheinwerfer meines Vehikels schnitten zuverlässig helle Schneisen in diese schwarze Suppe aus Nacht und Regen. Ich führ über nahezu einsame Landstraßen. Nur selten begegneten mir Fahrzeuge. Ich war froh, dass ich ab und zu ein paar beleuchtete Dörfer durchqueren konnte. Die Strecke zog sich hin, aber nach einer reichlichen Stunde war ich endlich am Ziel. Von draußen sah der Laden gar nicht so spektakulär aus, aber die elektrische Türöffnung am Eingang ließ schon erahnen, dass es drinnen durchaus interessant werden konnte. Nachdem ich bei freundlichen Menschen meinen Obolus entrichtet habe, betrat ich durch Flügeltüren den Hauptraum des Clubs. Ein kleiner Saal, der ganz im amerikanischen Stil eingerichtet war. Links und rechts befand sich jeweils eine Bar und gegenüber vom Eingangsbereich lag eine relativ große Bühne. Man kann es nicht anders sagen, dieser Raum wirkte wirklich gemütlich und gefiel mir auf Anhieb. Ich ließ meine Blicke über die hölzernen Tresen, die zum Teil mit Holz getäfelten Wände, über ein paar Stehtische in der Mitte und über die Bühne schweifen. Die kleine Empore aus Holz entdeckte ich erst als ich an der Theke stand und mich wieder umsah, denn sie war vom Eingangsbereich aus nicht richtig zu erkennen. was mir auch sofort positiv auffiel, war der überaus freundliche Umgangston und dass die Leute alle ganz entspannt waren. Übrigens las ich im Internet später, dass ich mich im Real Music Club wirklich auf heiligen Boden befand, denn von 1950 bis zum Jahr 2000 war an gleicher Stelle ein Kirchensaal der katholischen Kirche.

Der Club wurde in liebevoller Kleinarbeit von einem gemeinnützigen Verein ausgebaut und wird von diesem seit dem Jahr 2007 auch betrieben. Bei den Livekonzerten steht handgemachte und melodische Rockmusik, hauptsächlich aus den Vereinigten Staaten, auf dem Programm. Künstler und Bands, die allgemein nicht so bekannt sind, aber ehrliche und dufte Musik machen, treten mehrmals im Monat im real Music Club auf. Ich finde, das ist ein ganz tolles Konzept und ganz sicher kann man dort noch viele interessante Bands entdecken.

An diesem Abend gehörten die Bretter der ordentlich ausgestatteten und ansehbaren Bühne aber heimischen Bands. Den Anfang machte die nach eigenen Worten älteste Newcomer-Band Lauchhammers. WHB (Wolfgang Harta-Band) hieß die Truppe und an der Südstaaten-Fahne konnte man schon erahnen, dass sie uns gleich Southern Rock präsentieren würden.
Die Amateurmusiker fanden sich im Jahr 2006 nach 25 jähriger Bühnenabstinenz zusammen. Das schepperte schon ganz ordentlich, was die Jungs mit Elan und Spielfreude vom Stapel ließen. Der Sound war druckvoll und kräftig. Der Southern Rock ist ja von Hause aus sowieso eine eher harte Variante der Rockmusik. Rund 2 Stunden gaben die Herren Vollgas. Sie wurden von der Begeisterung des heimischen Publikums sehr gut getragen. 3 Sahnestücke sind mir in Erinnerung geblieben, natürlich war "Sweet Home Alabama" von Lynyrd Skynyrd eines davon. Die beiden anderen hatten eher weniger mit Southern Rock zu tun, gingen in der Spielweise von WHB trotzdem richtig ab. Das alte irische Volkslied "Whiskey in the Jar" ist Anfang der siebziger Jahren von Thin Lizzy gecovert worden. Auch Metallica spielte 1998 eine eigene Version dieses Songs ein. Unlängst hatte sich in Deutschland auch die Erfolgstruppe Santiano dieses Liedes angenommen. WHB drückte auch diesem Klassiker ihren eigenen Stempel auf. Die letzte Zugabe "Black Night" von Deep Purple überraschte mich dann sogar, denn die Wolfgang Harta-Band spielte auch dieses Stück völlig ohne Orgel-Begleitung.

----Teil 2 mit den CRAZY BIRDS folgt demnächst---

Gruß Kundi

Fotos WHB

Angefügte Bilder:
CRAZY BIRDS 24.11.12 Lauchhammer (1).jpg
CRAZY BIRDS 24.11.12 Lauchhammer (2).jpg
CRAZY BIRDS 24.11.12 Lauchhammer (3).jpg
CRAZY BIRDS 24.11.12 Lauchhammer (4).jpg
CRAZY BIRDS 24.11.12 Lauchhammer (5).jpg
CRAZY BIRDS 24.11.12 Lauchhammer (6).jpg
CRAZY BIRDS 24.11.12 Lauchhammer (7).jpg
CRAZY BIRDS 24.11.12 Lauchhammer (8).jpg
CRAZY BIRDS 24.11.12 Lauchhammer (9).jpg
CRAZY BIRDS 24.11.12 Lauchhammer.jpg
nach oben springen

#2

RE: WHB & CRAZY BIRDS 24.11.12 Real Music Club Lauchhammer

in Off-Topic 02.12.2012 12:36
von Kundi (gelöscht)
avatar

Nach der Umbaupause stürmten die CRAZY BIRDS die Bühne und zwar zu dritt. Mister Sergio Austino(alias Sascha Aust)fehlte diesmal aus privaten Gründen. Ich war gespannt, wie die CRAZY BIRDS seine Abwesenheit kompensieren würden. Klar war mir zumindest, dass die Setlist etwas umgestellt werden würde, denn Sascha singt ja sonst einen Teil der Songs. Jedenfalls knallte uns das muntere CRZAZY BIRDS-Trio die folgenden reichlich 2 Stunden in bewährter Weise einen Rock-Klassiker nach dem anderen um die Ohren. Wie immer spielten sie diese Songs in ihren ganz speziellen und eigenständigen Versionen.
„Are You Gonna Go My Way“ von Lenny Kravitz fungierte als Aufwärmer und Eisbrecher.

Boah, was hat Tom Vogel an diesem Abend für eine Show abgezogen! Auch ohne seinen Bühnen-Zwilling Sergio ritt er mit frechen und humorvollen Sprüchen eine volle Attacke auf die Lachmuskeln der Zuhörer und seiner Bandkollegen. Sicher kannte ich einige seiner Schenkelklopfer schon, aber Tom holt vieles auch spontan aus den jeweiligen Situationen heraus und ist immer für neue Streiche gut. Diesmal bekam auch ich als „Kritiker“ der Band mein liebevolles Fett weg *grins*. Der „verrückte“ Entertainer ist einfach unberechenbar.

„Dr.“ Ecki Lipske musste bei seinem Heimspiel im Prinzip die zweite Gitarre von Sascha ersetzen und auch beim Backroundgesang war er etwas mehr gefordert. Das ist ihm selbstverständlich hervorragend gelungen.
Ich wusste gar nicht, dass auch der eher ruhige Ecki mal richtig die Rock’n Roll-Sau rauslassen kann. Sonst sind ja die beiden Zwillinge Tom und Sascha für die totale Aktion auf der Bühne zuständig. Herrn Lipske sieht man nicht alle Tage auf dem Rücken liegend Gitarre spielen. Dass seine Gitarren-Soli’s sitzen, wissen die Fans ja schon lange. Der Szenenapplaus war da mehr als gerechtfertigt.

Angela Ullrich (oder wie Tom sie vorgestellt hat, Miss Angie on Drums) hatte als Herrin
der Becken und Trommeln ihren beiden Kollegen wieder ordentlich die Marschrichtung
vorgegeben. Schlagzeuger sitzen mit ihren Instrumenten ja fast immer im Hintergrund der Bühne und sind an ihren Platz gefesselt. Deshalb stehen sie auch nicht so im Blickpunkt der Fans, wie die Musiker, die sich auf der Bühne frei bewegen können. Doch die mit Händen und Füßen arbeitenden Trommler machen einen guten Teil des Klanges einer Rockband aus.
„Angie“ spielte kraftvoll, energiegeladen und mit viel Freude. Außerdem sang sie einige Titel wie „I love, Rock’n Roll“ (Joan Jett), „Every 1’s a Winner“(Hot Chocolate) oder „Beast of Burdon (Rolling Stones) als Hauptsängerin.

Die CRAZY BIRDS rockten und rollten sich durch die Rockgeschichte.
Von AC/DC („Hells Bells“, „Whole lotta Rosie“) über Dire Straits („Sultans of Swing”) ging die wilde Party bis hin zu Motörhead („No Class“). Das Trio spielte sich nahezu in einen Rausch und das Publikum wollte die Band auch einfach nicht von der Bühne lassen. So legten die CRAZY BIRDS noch ein paar Songs unter anderem von Jimi Hendrix nach.
Mit „Wild Horses“ von den Rolling Stones erfüllten sie sogar noch einem Gast seinen besonderen Wunsch.

Nach über 4 Stunden mitreißender Livemusik von beiden Bands war die Luft bei mir auch raus. Ich schlich mich leise zu meinem Gefährt und rollte in die dunkle Nacht hinaus.
Dieser Abend hat richtig Spaß gemacht und der Real Music Club Lauchhammer ist als Veranstaltungsort dringend zu empfehlen. Dass ich die CRAZY BIRDS sowieso nicht aus den Augen lasse, dürfte jedem klar sein, der mich kennt. Aber auch die Wolfgang Harta-Band könnte in der Zukunft wieder einen Besuch wert sein.

Gruß Kundi

Angefügte Bilder:
CRAZY BIRDS 24.11.12 Lauchhammer (10).jpg
CRAZY BIRDS 24.11.12 Lauchhammer (11).jpg
CRAZY BIRDS 24.11.12 Lauchhammer (14).jpg
CRAZY BIRDS 24.11.12 Lauchhammer (15).jpg
CRAZY BIRDS 24.11.12 Lauchhammer (16).jpg
CRAZY BIRDS 24.11.12 Lauchhammer (17).jpg
CRAZY BIRDS 24.11.12 Lauchhammer (18).jpg
CRAZY BIRDS 24.11.12 Lauchhammer (19).jpg
CRAZY BIRDS 24.11.12 Lauchhammer (20).jpg
CRAZY BIRDS 24.11.12 Lauchhammer (21).jpg
CRAZY BIRDS 24.11.12 Lauchhammer (22).jpg
CRAZY BIRDS 24.11.12 Lauchhammer (25).jpg
CRAZY BIRDS 24.11.12 Lauchhammer (26).jpg
CRAZY BIRDS 24.11.12 Lauchhammer (28).jpg
CRAZY BIRDS 24.11.12 Lauchhammer (31).jpg
CRAZY BIRDS 24.11.12 Lauchhammer (33).jpg
CRAZY BIRDS 24.11.12 Lauchhammer (39).jpg
CRAZY BIRDS 24.11.12 Lauchhammer (40).jpg
CRAZY BIRDS 24.11.12 Lauchhammer (43).jpg
CRAZY BIRDS 24.11.12 Lauchhammer (44).jpg
CRAZY BIRDS 24.11.12 Lauchhammer (47).jpg
CRAZY BIRDS 24.11.12 Lauchhammer (50).jpg
CRAZY BIRDS 24.11.12 Lauchhammer (51).jpg
CRAZY BIRDS 24.11.12 Lauchhammer (52).jpg
CRAZY BIRDS 24.11.12 Lauchhammer (53).jpg
CRAZY BIRDS 24.11.12 Lauchhammer (54).jpg
CRAZY BIRDS 24.11.12 Lauchhammer (55).jpg
CRAZY BIRDS 24.11.12 Lauchhammer (56).jpg
CRAZY BIRDS 24.11.12 Lauchhammer (57).jpg
CRAZY BIRDS 24.11.12 Lauchhammer (9).jpg
zuletzt bearbeitet 02.12.2012 12:45 | nach oben springen

#3

RE: WHB & CRAZY BIRDS 24.11.12 Real Music Club Lauchhammer

in Off-Topic 02.12.2012 12:59
von wir 2 (gelöscht)
avatar

DANKE Kundi für deinen schönen Bericht und die Fotos!!
Leider kann man nicht bei jedem Konzert dabei sein. Ich hatte mir schon im Sommer Karten für die Queen-Party mit MerQury in der Dresdner Messer besorgt und war deshalb nicht in Lauchhammer dabei.
Aber das nächste mal stehen wir wieder gemeinsam bei den Crazy Birds vor der Bühne, vermute mal am 12.1. nächstes Jahr in Munzig

LG Tina

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
99%
 



Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9766 Themen und 100188 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0