#1

Bilder im Forum

in Anregungen, Tipps, Kritik, Lob zum Forum 07.12.2012 00:47
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Sagt mal , warum setzt ihr alle so große Monsterbilder rein ?
Man möchte doch nicht das Bild immer an den Ohren ziehen um nur ein Bruchteil davon zu sehn.
Ich finds schade wenn man sich nicht die Zeit für eine Bildbearbeitung nimmt.


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#2

RE: Bilder im Forum

in Anregungen, Tipps, Kritik, Lob zum Forum 07.12.2012 01:03
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Manchmal muß man einfach Prioritäten setzten @Frank

nach oben springen

#3

RE: Bilder im Forum

in Anregungen, Tipps, Kritik, Lob zum Forum 07.12.2012 01:14
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

ich mach es automatisch mit Stapelverarbeitung bei irfan view. Feste Bildhöhe (576 Pix, keine Breite fest vergeben !) eingestellt und © fest eingebettet und dann macht er das in Sekundenschnelle automatisch. Alle Bilder sind dann 576 Pixel hoch (kommt aus der analogen TV-Zeit) und Breite errechnet sich entsprechend je nach Aufnahmeformat (breit, hoch, 4:3, 16:9 ) automatisch. Zumal wir ja meist mit mindest 2 Geräten fotografieren.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#4

RE: Bilder im Forum

in Anregungen, Tipps, Kritik, Lob zum Forum 07.12.2012 07:36
von Puhdysforever | 565 Beiträge | 1005 Punkte

;o) heute fühle ich mich auch mal angesprochen...sorry Franki daran hab ich gestern einfach nicht gedacht, wollte euch an den Fotos so schnell wie möglich teilhaben lassen. Übrigens habe ich gerade auch Pc sie durchs Picasaprogramm durchlaufen lassen (jetzt sind sie 800Pix groß)...also anguckbar

nach oben springen

#5

RE: Bilder im Forum

in Anregungen, Tipps, Kritik, Lob zum Forum 07.12.2012 08:28
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Machen die Fans nicht mit Absicht - ist eher ein technisches Problem oder man vergisst es mal - geht mir auch so wie Dani.
Früher hatten wir hier oben in der Leiste eine einfache Funktion, mit der man die Bilder verkleinern konnte. Ich mache noch jedes Bild einzeln manuell kleiner - mit meinem Bildbearbeitungsprogramm. Ich lasse auch das Original und speicher das verkleinerte Bild extra ab. Ansonsten rächt sich das - wenn man Bilder dann für Drucksachen braucht, sind sie plötzlich zu klein und die Ausdrucke werden schlecht.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#6

RE: Bilder im Forum

in Anregungen, Tipps, Kritik, Lob zum Forum 07.12.2012 08:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Siehste Petra,den Fehler haben meine Freundin und ich immer gemacht!
Wir wollten die bearbeiteten Bilder ausdrucken und wunderten uns,weil die so komisch aussahen!
Meine Große hatte uns das dann erklärt und wieder haben wir was dazu gelernt gehabt!
Ich freue mich auch hier im Forum,über technische Tipps,etc.!
Man lernt halt nie aus!

nach oben springen

#7

RE: Bilder im Forum

in Anregungen, Tipps, Kritik, Lob zum Forum 07.12.2012 08:56
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Genau Netti - über technische Tipps, die seniorensicher sind , freu ich mich auch immer. Als ich 2005 hier her gefunden habe, konnte ich noch nicht mal eine Mail mit Anhang versenden, konnte nicht fotografieren, Bilder bearbeiten, geschweige denn Filmen. Hab ich hier nach und nach gelernt und muss sagen, in der Arbeitswelt nützt mir das inzwischen sehr.
Würde gern hier erklären, wie man mit einen Bildbearbeitungsprogramm Bilder kleiner macht und abspeichert - ist aber sinnlos, denn jeder hat ein anders Programm und andere Bedienfunktionen. Außerdem kosten diese Programme was. Wenn jemand was weiß, wie man die Bilder ohne Finanzaufwand klein kriegt - nur her damit.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

#8

RE: Bilder im Forum

in Anregungen, Tipps, Kritik, Lob zum Forum 07.12.2012 10:59
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Eine Umbennung der verkleinerten Datei und das Belassen des Originals für Druckzwecke sollte man allerdings immer berücksichtigen. Das mache ich natürlich auch. Lege mir einen neuen Ordner in diesem Ereignis an (Forum, Picasa oder so)
Jedenfalls habe ich das auch schon geschafft, Bilder vergessen, zu verkleinern (siehe zuletzt Basar in Freiberg)

Mit der Eingabe von nur der Zielbildhöhe in Pixel vermeidet man, dass Bilder gestaucht werden, die ausserhalb des ursprünglichen Formates liegen. Viele Kameras erlauben 4:3 UND 16:9 bzw. Panorama. Wenn man bei ihnen überall 800x600 oder 1024x768 einstellt, stauchen einige Formate massiv ! Denn bei Eingabe der Zielbildhöhe (ohne Breite) wird die Breite automatisch angepaßt !
Und ich nutze das kostenlose irfan-View.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 07.12.2012 11:50 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
99%
 



Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9768 Themen und 100205 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0