#1

Welche Solokünstler und Ostrockbands gab es vor der Wende und was ist aus ihnen geworden?

in Ostrock allgemein 18.01.2013 18:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Da ja doch Interesse an diesem Thema besteht,eröffnen wir nun diese Rubrik!
Ich würde vorschlagen,wir gehen alphabetisch vor!
Z.Bspl.:A wie-Amor und die Kids

zuletzt bearbeitet 18.01.2013 18:28 | nach oben springen

#2

RE: Welche Solokünstler und Ostrockbands gab es vor der Wende und was ist aus ihnen geworden?

in Ostrock allgemein 18.01.2013 19:14
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Also bei Amor und die Kids fällt mir sofort Tobias Künzel ( Sohn von Lutz Künzel der bei SET war ) ein.
Einst war er Mitglied der " Herzbuben " , aber seit langen gehört er den " Prinzen " an. Er schreibt und
spielt in Musicels und hat so manches Produkt aus der taufe gehoben. Man sollte auch nicht beachten
das er mit Quaster das Duett > Vergieß es < gesungen hat. Hier sei noch ein Auszug von Wikipedia
Bandgeschichte
1985 wurde Amor & Die Kids von Mario Rostenbeck und Frank Schüller gegründet. Sie ging aus der Amateurband Süd-Rock-Team aus Leipzig hervor. Der Bandname bezieht sich auf Frank Schüller als „Amor“, der deutlich älter als seine Bandkollegen („Die Kids“) war.
Ihren ersten Auftritt hatten sie während des Pfingsttreffens der FDJ 1985. 1986 produzierte Amor & Die Kids im Rundfunk der DDR und im Privatstudio von Sieghard Schubert ihre ersten Titel, mit denen die Band den Durchbruch in die Öffentlichkeit schafften. Ihre Songs bestanden aus alltagsnahen, witzigen Texten und waren in einfache Melodien verpackt. Im selben Jahr erhielt Amor & Die Kids den Sonderpreis der Sektion Rock beim Komitee für Unterhaltungskunst zur 12. Zentralen Leistungsschau der Amateurtanzmusik und den Förderpreis des Zentralrates der FDJ zur VIII. Werkstattwoche Jugendtanzmusik.
Nachdem Künzel 1989 die Band verlassen hatte, um eine Solokarriere zu starten und später zu den Prinzen zu gehen, löste sich Amor & Die Kids noch im selben Jahr auf
Nun noch eine kleine Bildergallerie ( Quelle Google ) von der Band.

Angefügte Bilder:
1.jpg
2.jpg
3.JPG
AmorKidsEP.jpg
bei_amor_am_schlagzeug.jpg

MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
zuletzt bearbeitet 18.01.2013 19:15 | nach oben springen

#3

RE: Welche Solokünstler und Ostrockbands gab es vor der Wende und was ist aus ihnen geworden?

in Ostrock allgemein 18.01.2013 20:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke Frank!Da hast du einen tollen Anfang gemacht!
Mal sehen,was noch so kommt!

nach oben springen

#4

RE: Welche Solokünstler und Ostrockbands gab es vor der Wende und was ist aus ihnen geworden?

in Ostrock allgemein 18.01.2013 20:17
von Jenny | 186 Beiträge | 387 Punkte

Das waren doch die mit "Komm doch mit zu `nem Ritt auf dem Sofa".cooler Song, den ich mir heute noch gern anhöre.

nach oben springen

#5

RE: Welche Solokünstler und Ostrockbands gab es vor der Wende und was ist aus ihnen geworden?

in Ostrock allgemein 18.01.2013 20:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Laut dem "Rocklexikon der DDR" kommen alphabetisch kurz vor Amor "Die Alexanders".
Kennt heute bestimmt kaum noch jemand, das waren aber die Vorgänger von Panta Rhei und damit von KARAT.
1967 gegründet waren u.a. dabei: Herbert Dreilich , Henning Protzmann und Ulrich Swillms. Kurzzeitig war auch mal Hansi Biebl dabei. 1974 Auflösung der Band.

nach oben springen

#6

RE: Welche Solokünstler und Ostrockbands gab es vor der Wende und was ist aus ihnen geworden?

in Ostrock allgemein 18.01.2013 21:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Siehste Ingo,diese Band sagt mir nichts!
Aber gut,das wir hier Experten haben!

nach oben springen

#7

RE: Welche Solokünstler und Ostrockbands gab es vor der Wende und was ist aus ihnen geworden?

in Ostrock allgemein 18.01.2013 23:23
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Bei Amor & die Kids fällt mir noch ein,dass sie 1989 auf der Puhdys Jubiläumsplatte `20 Jahre und kein bißchen leiser`
mit dem Song `Geh zu ihr`dabei waren.
Und zwar auf Seite 3.
Gruß,Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#8

RE: Welche Solokünstler und Ostrockbands gab es vor der Wende und was ist aus ihnen geworden?

in Ostrock allgemein 19.01.2013 12:38
von Jenny | 186 Beiträge | 387 Punkte

Genau, Hubert, und wer bis dahin nicht wusste, was mit dem Text gemeint war... ist, der muss es einfach nach dieser Version verstanden haben.

Die >Alexanders< sagen mir auch nichts, gab es von ihnen schon Aufnahmen, also eigene Titel?

zuletzt bearbeitet 19.01.2013 12:38 | nach oben springen

#9

RE: Welche Solokünstler und Ostrockbands gab es vor der Wende und was ist aus ihnen geworden?

in Ostrock allgemein 19.01.2013 12:49
von kkMEI (gelöscht)
nach oben springen

#10

RE: Welche Solokünstler und Ostrockbands gab es vor der Wende und was ist aus ihnen geworden?

in Ostrock allgemein 19.01.2013 12:57
von Kundi (gelöscht)
avatar

Hier ein Link zum wohl bekanntesten Lied der Alexanders:
http://www.youtube.com/watch?v=kAmqA_XqVHA

Zu Amor und die Kids:

Die Band wagte Mitte der 90er Jahre in veränderter Besetzung einen Neuanfang. Es gibt davon auch eine CD aus dem Jahr 1997 mit dem Titel "Amoralisch".. Zumindest im Jahr 2008 hat die Band wohl auch noch live gespielt. Damals gab es auch noch eine Homepage, diese existiert aber nicht mehr. In das MySpace-Profil von Amor und die Kids loggte sich der Seitenbetreiber zuletzt im Januar 2010 ein.
http://www.myspace.com/amorunddiekids
Sieht also danach aus, dass die Band nicht mehr existiert.

Gründungsmitglied und Gitarrist Mario Rostenbeck spielt heute bei der ostrock-Coverband P 70. Im Jahr 2011 habe ich die Band live gesehen und natürlich wurde auch "Komm doch mit"(zu 'nem Ritt auf dem Sofa) von Amor und die Kids gespielt:
P 70 - Ostrock 02.07.11 Bad Lausick

Gruß Kundi

zuletzt bearbeitet 19.01.2013 13:02 | nach oben springen

#11

RE: Welche Solokünstler und Ostrockbands gab es vor der Wende und was ist aus ihnen geworden?

in Ostrock allgemein 19.01.2013 15:30
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

So nun nehmen wir mal das B ins Visier und da sage ich Brot & Salz
Aber nicht doch ans Essen denken und auch nicht an Eheschließung , nein es gab diese Gruppe wirklich
Nun ein paar Fakten und Bilder , ennommen von Google und Musiklexikonen

Brot und Salz (auch Brot & Salz) war eine deutsche Rockband. Sie wurde 1973 nach den X. Weltfestspielen in Ost-Berlin gegründet und ging aus der Gruppe Thomas Natschinski hervor.
Unter der musikalischen Leitung von Thomas Natschinski führte die Band das musikalische Konzept, melodiöser Rock mit deutlichen Country- und Folkeinflüssen, der Gruppe Thomas Natschinski fort. Es entstanden vorwiegend Rockballaden, wie Deine Schritte sind so klein, Nie zuvor und Ich liebe dich mehr und mehr, von denen einige im DDR-Rundfunk produziert werden konnten und 1974 bei Amiga erschienen sind. 1975 entstanden die Titel Machs gut altes Haus und Spielplatz, gesungen von Detlev Haak, für den DEFA-Spielfilm Ein Schlüssel für ein neues Haus, und die Band ging erstmals auf Tournee in das Ausland (Polen und Belgien). Jedoch konnte sie sich beim Publikum nur schwer gegen den harten Rock der Puhdys, Joco Devs und der Klaus-Renft-Combo durchsetzen, so dass große Erfolge ausblieben. Die Folge waren mehrfache Umbesetzungen. 1974 kam Ingo Koster für Martin Lehmann und Peter Müller für Hermann Naehring in die Band. Mit Natschinski, Ingo Koster (Blues vom Abschied) und Helmut Frommhold (Abend für Groß und Klein) verfügte die Band über drei Komponisten. Dies war zwar Ausdruck der hohen musikalischen Qualität der Band, verhinderte jedoch gleichzeitig ein prägendes musikalisches Profil. Als 1976 Natschinski die Band verließ, um vorwiegend als Komponist zu arbeiten, und Peter Müller zu Wir ging, übernahm Ingo Koster die musikalische Leitung von Brot und Salz. Er formierte die Band erneut um und präsentierte ein Programm mit neuen Titeln, ausschließlich am Folk-Rock orientiert. Von nun an gehörte Wolf Dieter Binge (Bass), der 1978 zu Express wechselte, Horst Schmäke (Orgel, Piano), Thomas Friedrich (Gitarre, Gesang), Carsten Görner (Gitarre, Geige, Perkussion) und Burkhard Neumann (Piano, Perkussion) zu Brot und Salz. Da erneut der große Erfolg ausblieb, löste Koster Ende 1977 die Band auf und gründete Anfang 1978 gemeinsam mit Carsten Görner und Burkhard Neumann die Band Drei.

Zeitweilig gehörte Aurora Lacasa als Sängerin Brot und Salz an.

Angefügte Bilder:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Zwischenablage01.jpg
brot_salz.jpg

MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#12

RE: Welche Solokünstler und Ostrockbands gab es vor der Wende und was ist aus ihnen geworden?

in Ostrock allgemein 19.01.2013 15:45
von Puhdysfan Matti (gelöscht)
avatar

wenn das jetzt band/künstlerweise weitermachen wollt dauert das ja ewig!

hier mal ein paar informative Links:
http://www.ostmusik.de/verzeichnis.htm (alle)

http://www.ostmusik.de/deutschindex.htm (ddr)

http://www.ostmusik.de/ungarnindex.htm (ungarn)

http://www.ostmusik.de/polenindex.htm (polen)

http://www.ostmusik.de/cssr_uebersicht.htm (cssr)

nach oben springen

#13

RE: Welche Solokünstler und Ostrockbands gab es vor der Wende und was ist aus ihnen geworden?

in Ostrock allgemein 19.01.2013 16:11
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Hallo Matti,
diese Rubrik ist ja nicht dafür gedacht,einfach Statistiken aufzuführen und abzuschreiben.
Deine Links sind schon bekannt und sicher auch wichtig für die Statistiker, aber hier geht es mehr um persönliche Eindrücke oder Geschichten, die unsere Mitglieder
mit diesen Künstlern verbinden oder gar selbst erlebt haben.
Dinge, die hier von Kundi,Fränki,Ingo und anderen erzählt werden, sind sicher nicht in irgendeinem offiziellen Ostrock-Link zu erfahren.
Deshalb bin ich unbedingt dafür, in der begonnenen Art hier weiterzumachen.
Gruß,Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 19.01.2013 16:16 | nach oben springen

#14

RE: Welche Solokünstler und Ostrockbands gab es vor der Wende und was ist aus ihnen geworden?

in Ostrock allgemein 19.01.2013 16:49
von Gelöschtes Mitglied
nach oben springen

#15

RE: Welche Solokünstler und Ostrockbands gab es vor der Wende und was ist aus ihnen geworden?

in Ostrock allgemein 19.01.2013 17:23
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Alter Schwede , da hat aber unsere Netti schön ins PUHDYS - Forum Archiv geschaut und ein Artikel von unseren HH aus EE
gefunden der zur Band Brot & Salz gehört , Danke Netti


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#16

RE: Welche Solokünstler und Ostrockbands gab es vor der Wende und was ist aus ihnen geworden?

in Ostrock allgemein 19.01.2013 21:12
von kkMEI (gelöscht)
avatar

Auch zu "Brot und Salz" gibt es bei Deutsche Mugge ein Bandpoträt:
http://www.deutsche-mugge.de/inter/brotsalz/brotsalz.htm

Und hier findet ihr ihr sicher noch eine ganze Menge Infos aktuellen Thema:
http://www.deutsche-mugge.de/inter/portraits.htm

nach oben springen

#17

RE: Welche Solokünstler und Ostrockbands gab es vor der Wende und was ist aus ihnen geworden?

in Ostrock allgemein 20.01.2013 10:16
von Jenny | 186 Beiträge | 387 Punkte

@ Alexanders: Danke für den Link. Das Lied >Hoffnung< kenne ich, jetzt kann ich das zuordnen. Herberts Stimme hört man unweigerlich raus...

Ist doch eine gute Idee mit dieser Rubrik gewesen. Allein wäre ich auf die Alexanders nie gekommen und wenn es ewig dauert, bis wir durch sind... wir sind jung, wir haben Zeit- oder?

nach oben springen

#18

RE: Welche Solokünstler und Ostrockbands gab es vor der Wende und was ist aus ihnen geworden?

in Ostrock allgemein 20.01.2013 13:17
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Die Musik hält uns jung und auf den Schrottplatz lassen wir uns nicht werfen
Das alte Tafelgeschirr wird aufpoliert und schon fragt keiner mehr nach den alten Hut, aber wir wissen alle gäb es nicht
die "alten " Musiker so wär unser Leben so leer ohne die Songs von einst die in unsere Erinnerung weiter leben.
Wer sagt uns nun die nächste Band an und weiß was davon zu berichten.


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
zuletzt bearbeitet 20.01.2013 13:18 | nach oben springen

#19

RE: Welche Solokünstler und Ostrockbands gab es vor der Wende und was ist aus ihnen geworden?

in Ostrock allgemein 20.01.2013 14:44
von kkMEI (gelöscht)
avatar

Kehrt doch noch einmal zu "A" zurück - Amiga Blues Band:

http://www.deutsche-mugge.de/inter/amigabluesband/abb.htm

Einige der beteiligten Musiker sind heute noch aktiv!

zuletzt bearbeitet 20.01.2013 14:45 | nach oben springen

#20

RE: Welche Solokünstler und Ostrockbands gab es vor der Wende und was ist aus ihnen geworden?

in Ostrock allgemein 20.01.2013 16:24
von manni | 453 Beiträge | 878 Punkte

Erst ein mal ein SUPER-THEMA!Danke für den Vorschlag.Ja die AMIGA BLUES BAND war damals eine feine Sache und die LP gab es bei uns nur unterm Ladentisch.

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0