#1

19.01.2013 Jürgen Kerth und Klappstuhl in Sondershausen

in Konzertberichte Ostrock allgemein 20.01.2013 19:32
von Sonny | 1.753 Beiträge | 2061 Punkte

Wir, Sonny & Fränky, erlebten ein ganz besonderes beeindruckendes Konzert im Klubhaus Stock`sen.

Jürgen Kerth war der Anlass, diesen Termin in den Veranstaltungskalender aufzunehmen.
Wir hatten Konzertgelegenheiten schon mehrfach verpasst. Aber nun "musste" es sein.

Die Gruppe Klappstuhl war uns gänzlich unbekannt. Dank Kundis Hilfe informierten wir uns vorher auf den empfohlenen Internetseiten.
Was wir zu lesen bekamen, überraschte uns und machte uns so richtig neugierig: Musikalisches Vorbild Johnny Winter. Seit fast 30 Jahren auf den Bühnen zu Hause.

Klappstuhl eröffnete den Abend pünktlich 21.30 Uhr.
Na, und das ging so richtig zur Sache. Wenn es sich einmal ergibt, können wir das Kennenlernen dieser Band empfehlen.
Volle Power, beindruckende Interpretationen, bemerkenswerte Gitarrenriffs. Die Fotos zeigen den Einsatz und die Spielfreude der Band. Und die Musiker hatten die Augen überall. Als ein Besucher sich für die Textzettel interessierte, wurde der Fuß sicherheitshalber draufgestellt :-)

Nach ca. 45 min kam in aller Ruhe Jürgen Kehrt auf die Bühne, legte zwei warme Jacken ab und trat mit Jeans ans Mikrofon. Der Schlagzeuger saß bereit und der Bassist, Jürgen Kerths Sohn Stefan hängte den Bass um. Sie nickten sich zu und legten ein Bravourstück nach dem andren auf die Saiten.
Nach ca. 1 Std sagte Jürgen Kehrt, dass Pause sei und "einen hab ich noch" in einem Satz. Dann spiete er noch drei Titel, bevor Klappstuhl wieder dran war.

In der Pause hatte die Technik endlich herausgefunden, den Bass etwas zurück zu nehmen und der Mundharmonika etwas mehr Kraft zu geben.
Das Klangerlebnis war um einiges besser als zuvor. Den Namen des Musikers wissen wir nicht, aber er spielte die Mundharmonika so beeindruckend und ausdauernd, dass wir noch lange davon begeistert sein werden.
Dem Gitarristen riss eine Saite, die er neu einzog. Alles live und in Farbe, "untermalt" mit Bass und Drums und Beifall des Publikums.
Der Gitarrist und Sänger der Band Dieter Georgi, aber auch der Bassist Michael Fleischmann sind Vollblutmusiker, von denen der Funke überspringt.

Nach wieder fast 1 Std. kamen Jürgen Kerth und Band nochmal auf die Bühne. Seine Gitarre klang nun in besserer technischer Abstimmung mit dem Bass viel
deutlicher hervor. Er spielte, als ob die Töne endlos lange aus seinem Innersten hervorkämen. Ich beobachtete ihn und die Gitarre ganz genau. Es faszinierte mich, wie er die Töne aus der Gitarre hervorlockte.

Voll besetzt war das Klubhaus nicht, aber der Platz am Bühnenrand war trotzdem begehrt.
Im Zwischenraum zwischen Bühne und Sitzplätzen "tanzten" viele, z.T. auf sehr eigene Weise, aber sichtlich vom Geschehen auf der Bühne inspiriert.
Diesesmal durfte im Saal und auf der Bühne geraucht werden. Naja! Und es gab auf der Bühne Bier.
Alle Musiker waren sehr publikumsnah. Fotos, Autogramme, anstoßen auf der Bühne und am Tresen, Mitwirkung eines Fans am Mikrofon - alles kein Problem. Das ist Stock`sen. Ohne Security, ohne Taschenkontrollen, ohne Verhaltensauffälligkeiten bis auf ein paar spontane Umarmungen. Alle(s) friedlich.

Die Musiker blieben während der Spielzeit der andren Gruppe nicht im Raum hinter der Bühne, sondern kamen in den Saal und hörten den andren zu bzw. ließen Kontakte mit dem Publikum zu.

Der Bluesabend wurde kurz nach 2.00 Uhr beendet.
Unser Heimweg dauerte ein wenig länger, weil wir dachten, dass wir uns auskennen.
Nachher musste doch Trudchen vom Navi helfen.
Der entscheidende Irrtum war beim ersten Abbiegen passiert. So lernten wir wieder ein paar Orte kennen, deren Namen wir zum erstenmal lasen :-)

Angefügte Bilder:
1. IMGP2257Jürgen Kerth_.jpg
10. IMGP2266Jürgen Kehrt.jpg
12. IMGP2267Technik.jpg
13. IMGP2268Publikum.jpg
14. IMGP2269Jürgen Kerth.jpg
15. IMGP2275.Jürgen Kerth + Sonny.jpg
16. IMGP2276.Jürgen Kerth + FD.jpg
17. IMGP2271Stefan Kerth.jpg
18. IMGP2273.Jürgen Kerth.jpg
19. IMGP2274.Stefan Kerth.jpg
2. IMGP2258Jürgen Kerth.jpg
20. IMGP2293.Jürgen Kerth + Band.jpg
3. IMGP2259Stefan Kerth.jpg
4. IMGP2260Jürgen+Stefan Kerth.jpg
5. IMGP2261Jürgen+Stefan Kerth.jpg
6. IMGP2262Gitarre.jpg
7. IMGP2262.Gitarre.jpg
8. IMGP2264Jürgen Kerth.jpg
9. IMGP2265.Jürgen Kerth.jpg
IMGP2231Klappstuhl.jpg
IMGP2232Klappstuhl.jpg
IMGP2279Klappstuhl.jpg
IMGP2279Klappstuhl.jpg
IMGP2281Klappstuhl.jpg
IMGP2282Klappstuhl.jpg
IMGP2283Klappstuhl.jpg
IMGP2287.neue Saite.jpg
IMGP2289Klappstuhl.jpg
IMGP2291Klappstuhl.jpg

*
Doch die Zeiten ändern sich. Ob wirs mögen oder nicht. Alles hat seine Zeit.

zuletzt bearbeitet 20.01.2013 19:44 | nach oben springen

#2

RE: 19.01.2013 Jürgen Kerth und Klappstuhl in Sondershausen

in Konzertberichte Ostrock allgemein 20.01.2013 19:48
von Kundi (gelöscht)
avatar

Klasse! Hab das alles mit großer Freude gelesen und betrachtet.
Vielen Dank, dass wir euch in Sondershausen (Ort nachträglich geändert) faktisch über die Schultern schauen durften.

Gruß Kundi

zuletzt bearbeitet 20.01.2013 21:47 | nach oben springen

#3

RE: 19.01.2013 Jürgen Kerth und Klappstuhl in Sondershausen

in Konzertberichte Ostrock allgemein 20.01.2013 20:00
von Sonny | 1.753 Beiträge | 2061 Punkte

Kundi, nehme ich richtig an, dass Du das Konzert SGH zuordnest?
Das Konzert war in Sondershausen, klingt nur so ähnlich wie Sangerhausen, wo wir wohnen.
Entfernung zwar keine 50 km, aber eben nicht dasselbe.


*
Doch die Zeiten ändern sich. Ob wirs mögen oder nicht. Alles hat seine Zeit.

nach oben springen

#4

RE: 19.01.2013 Jürgen Kerth und Klappstuhl in Sondershausen

in Konzertberichte Ostrock allgemein 20.01.2013 20:02
von Kundi (gelöscht)
avatar

Ups....

Liebe Sonny, Du hast natürlich sowas von Recht. Ich habe da was durcheinander gebracht
Aber 50 Kilometer laufen bei uns doch sowieso unter Heimspiel

Gruß Kundi

zuletzt bearbeitet 20.01.2013 20:04 | nach oben springen

#5

RE: 19.01.2013 Jürgen Kerth und Klappstuhl in Sondershausen

in Konzertberichte Ostrock allgemein 20.01.2013 20:38
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Jürgen Kerth
was für schöne Aufnahmen
mein Gott, wie alt ist der Musiker geworden, seine Gloria.
Super Musiker, habe seine Alben geiebt.
Toll von Dir Sonny wunderbar geschrieben und tolle Fotos.

nach oben springen

#6

RE: 19.01.2013 Jürgen Kerth und Klappstuhl in Sondershausen

in Konzertberichte Ostrock allgemein 20.01.2013 21:44
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Ach Reno das war so ein Super Geiler Abend mit " Klappstuhl " und Jürgen Kerth
Hier ist einmal ein Link zu Jürgen Kerth

http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrgen_Kerth


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#7

RE: 19.01.2013 Jürgen Kerth und Klappstuhl in Sondershausen

in Konzertberichte Ostrock allgemein 20.01.2013 22:34
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Toller Bericht und Fotos.danke euch Sony und Fränki.Ich kenne Jürgen Kerth ja nich so aber ihr habt mich drauf neugierig gemacht denn Blues finde ich auch geil.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
zuletzt bearbeitet 20.01.2013 22:35 | nach oben springen

#8

RE: 19.01.2013 Jürgen Kerth und Klappstuhl in Sondershausen

in Konzertberichte Ostrock allgemein 20.01.2013 22:46
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Wow noch nie vorher gehört und gleich begeistert.Hab mal bei youtube ein video rausgesucht aufgenommen 2009 in erfurt.Was für ein gitarrenspiel echt geil.
www.youtube.com/watch?v=ZP2fa2l6bpY


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
zuletzt bearbeitet 20.01.2013 22:46 | nach oben springen

#9

RE: 19.01.2013 Jürgen Kerth und Klappstuhl in Sondershausen

in Konzertberichte Ostrock allgemein 20.01.2013 23:35
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Ja Stephan manchmal wünschte ich mir das Maschine auch wieder alles aus seiner Gitarre rauslockt,
so wie es Jürgen Kerth gestern getan hat.
Schau Dir nur die Videos von Jürgen Kerth an und Du wirst mich verstehn.


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#10

RE: 19.01.2013 Jürgen Kerth und Klappstuhl in Sondershausen

in Konzertberichte Ostrock allgemein 22.01.2013 08:08
von PM | 4.235 Beiträge | 5060 Punkte

Heute früh komme ich erst mal dazu, Sonnys Artikel zu lesen. Klasse erzählt! Jürgen Kerth muss bei mir auch ab und zu mal sein - auch wenn ich nicht so der Blues Fan bin- er ist einfach eine lebende Legende und sein Sohn Stefan spielt ja auch noch bei Cueso.
Schöne Erinnerungsfotos habt ihr Beiden gemacht.


Klick mal druff hier:

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0