#1

09.03.13 Bell Book and Candle in der Kulturkirche St Jacobi Stralsund

in Bell, Book and Candle 10.03.2013 14:58
von Anke68 (gelöscht)
avatar

Es war schon lange her, dass ich Bell, Book and Candle das letzte Mal live erleben konnte.
Deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass sie am 08.03.13 bei Kirsche in Wolgast sein sollten, aber umso größer dann auch die Enttäuschung, als das Konzert abgesagt wurde.
Aber die Enttäuschung hielt nicht lange an, denn da gab es plötzlich den Termin am 09.03. in Stralsund, etwa die gleiche Entfernung wie Wolgast, nur halt andere Richtung.
Ich hab mich dann auch schnell um Karten gekümmert, damit da nix mehr schiefgehen kann.
Gestern war es also soweit, mit dem Wetter hatten wir halbwegs Glück, es war zwar recht stürmisch, aber zumindest kein Schnee.
Wir sind kurz nach 19 Uhr am Ort des Geschehens, der Kulturkirche St. Jacobi angekommen. Fremd war mir die Kirche nicht mehr, dort habe ich letztes Jahr schon das Trio/Quattro Infernale erleben dürfen.
Etwas überrascht waren wir, als wir den Konzertsaal betraten, es standen nämlich nur ein paar Stehtische dort, aber keine Stühle.
20 Uhr sollte es losgehen, bis dahin haben wir uns die Zeit noch mit Gesprächen mit Bekannten aus Hamburg vertrieben, die extra wegen Bel Bell, Book and Candle angereist sind.
Naja, 10 min verspätet kamen sie dann auf die Bühne und legten gleich los. Tom war diesmal nicht mit dabei, er war selbst mit seiner Band Consin unterwegs. Aber auch der „Ersatz“ hat seine Arbeit gut gemacht.
Nach den ersten Titeln begrüßte Jana dann erstmal alle und erklärte das Fehlen der Stühle. Da sie recht selten im Norden spielen haben sie sich entschieden, die Stühle rauszunehmen und lieber mehr Karten zu verkaufen. Die Entscheidung war goldrichtig, denn es war tatsächlich recht gut gefüllt.
Sie haben ihre bekannten Titel gespielt, aber auch Covertitel, hat mir gut gefallen und einen ganz neuen Titel. Den fand ich ja mal so was von Klasse, da freue ich mich schon aufs Album.
Die Stimmung war super, gut gelaunte Musiker auf der Bühne und auch das Publikum ist gut mitgegangen.
Henne, wie man ihn kennt, hatte wieder seine Späßchen zwischendurch.
Wir haben Jana nach dem Konzert mal gefragt, wann das Album denn erscheint. Fertig ist es, sie überlegen jetzt nur noch, wie sie es mit dem Vertrieb machen, ob sie es wieder alleine machen oder sich einen Vertrieb suchen. Ich hoffe, es dauert nicht mehr allzu lange.
Es war ein rundherum toller Abend, ich hoffe, ich muss bis zum nächsten Konzert nicht wieder so lange warten.

Der erste Titel von der Setliste fehlte, den spielen sie aber ohnehin nur an.

Angefügte Bilder:
Bellis in HST.jpg
Setliste.jpg
nach oben springen

#2

RE: 09.03.13 Bell Book and Candle in der Kulturkirche St Jacobi Stralsund

in Bell, Book and Candle 10.03.2013 18:18
von Peg (gelöscht)
avatar

Vielen Dank für Deine Konzert-Eindrücke!
Ich finde, es kommt immer ein bisschen auch auf die Lokalität und natürlich das Konzert an, was die Entscheidung Sitz- oder Stehplätze betrifft.
Ich drücke Dir die Daumen, dass die Wartezeit auf's nächste BB&C-Konzert nicht zu lang ausfällt!

PS: Ich hätte gestern bei Haase & Band auch nicht sitzen mögen! ;-)

nach oben springen

#3

RE: 09.03.13 Bell Book and Candle in der Kulturkirche St Jacobi Stralsund

in Bell, Book and Candle 10.03.2013 18:24
von Anke68 (gelöscht)
avatar

Normalerweise sind die Unplugged-Konzerte von Bell, Book and Candle immer bestuhlt, zumindest hab ich es noch nicht anders erlebt und auch in der Kulturkirche ist es wohl eher so, dass dort Sitzkonzerte sind.
Aber mich hats gefreut, dass es ein Stehkonzert war (meinem Rücken weniger, aber darauf nehm ich keine Rücksicht *g). Ich finde, da kommt immer wesentlich schneller Stimmung auf, als wenn alle sitzen.

Hier mal noch ein Video von gestern, mehr auf meinem YT-Kanal.
http://www.youtube.com/watch?v=0DMVUkv-Hts

nach oben springen

#4

RE: 09.03.13 Bell Book and Candle in der Kulturkirche St Jacobi Stralsund

in Bell, Book and Candle 10.03.2013 20:59
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Hallo Anke
Vielen Dank für deinen Bericht und die wunderschöne Bildercollage!

Mensch jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Du warst das Ich dachte mir nur, dass ich dieses Gesicht schonmal gesehen habe, ich kam einfach nicht drauf, ob ich dich wirklich kenne?!

Mir hat das Konzert auch ausgesprochen gut gefallen!

nach oben springen

#5

RE: 09.03.13 Bell Book and Candle in der Kulturkirche St Jacobi Stralsund

in Bell, Book and Candle 10.03.2013 21:43
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Auch wenn schon alles bestens bebildert ist, dennoch hier meine Eindrücke:

Die Anreise war äußerst stressig. Durch S-Bahn-Pendelverkehr in Berlin habe ich meinen Fernreisezug verpasst und nur durch das Treffen auf eine sehr nette Bahnmitarbeiterin, brauchte ich mir keine neue Fahrkarte kaufen, sondern sie hat es abgestempelt und ich konnte ohne Mehrkosten mit dem nächsten Zug ab Berlin Hauptbahnhof nach Stralsund reisen. Glück im Unglück.
Als ich 14:00 in Stralsund ankam, lockte mich der wunderbare Sonnenschein schnell aus meiner dortigen Unterkunft am Meer nach draußen. Fischbrötchen direkt vom Kutter geangelt und einen 3 Std Spaziergang auf die Insel Dänholm gemacht. Von dort wollte ich die beiden Fährschiffsneubauten an der Werft sehen, die dort vom Auftraggeber storniert und seit einem halben Jahr nicht abgeholt wurden bzw noch nicht weiterverkauft werden konnten, immer noch dort herumdümpeln.

Gegen 19:00 schlich ich dann schon um die St. Jakobi Kirche umher und suchte, wie so oft, den Eingang
Ich war genauso wie Anke erstaunt, dass der Konzertraum nicht bestuhlt war.
Aber auch dieses kleine Bühnchen roch nach einer feinen Atmosphäre im kleineren Rahmen.
Das Konzert an sich, gefiel mir außerordentlich gut. Das war mein erstes, reines Konzert nur mit den Bellis. Wahnsinn! Ich liebe den Humor, den sie zwischen den Songs immer kund gegeben haben und auch die meisten der Songs gefallen mir wirklich richtig gut.
Ich habe mich zuvor schon einige Tage mit den Songs aus dem Internet bei Youtube aufgewärmt, für das bevorstehende Konzert.
Da habe ich also schon meine Lieblingsstücke im Kopf abrufbar gehabt. Spontan fallen mir dazu: Read my sign, Younger, Bliss in my tears, Louise, Anabell oder die Klassiker Catch you und Resue me...
Auch Janas Gesang zu: An den Ufern der Nacht, klingt wie stimmlich für sie gemacht.
Nicht so mein Geschmack sind: Some people, Witching hour oder Cheeky Monkey
Aber das ist normal: Musik ist Kunst, Kunst ist Kultur, Kultur empfindet nicht jeder gleichermaßen gut.
Doch das Positive überwiegt und stimmte mich nach dem Konzert für einen Kauf der unplugged CD vor Ort, die gleich handsigniert wurde. Somit habe ich ein wunderbares Souvenir, ein Andenken an das schöne Konzert in Stralsund.
Ich bin mir sicher, wenn sie mal wieder in meiner Nähe spielen und es sich einrichten lässt, dann gehe ich wieder liebend gern hin.
Ach ja, auch wenn vielleicht Henne und Andy den ewigen Vergleich zu ihren Vätern nicht mehr hören können, muss ich doch noch meinen Senf dazu geben: Ja es stimmt wirklich! Es ist nicht nur das äußere Erscheinungsbild, dass sofort zugeordnet werden kann, einfach alles! Unheimliche Ähnlichkeiten.

Heute erreichte Stralsund dann der Schneesturm. Nun bin ich schnell wieder geflüchtet und wieder heil zu Hause angekommen.

Bis zur nächsten Mugge

Angefügte Bilder:
P1630625.JPG
P1630653.JPG
SAM_0024.JPG
SAM_0029.JPG
SAM_0030.JPG
SAM_0032.JPG
SAM_0033.JPG
SAM_0034.JPG
SAM_0035.JPG
SAM_0036.JPG
SAM_0041.JPG
SAM_0042.JPG
SAM_0045.JPG
SAM_0054.JPG
SAM_0057.JPG
SAM_0059.JPG
SAM_0060.JPG
SAM_0062.JPG
SAM_0066.JPG
SAM_0071.JPG
SAM_0072.JPG
SAM_0079.JPG
SAM_0081.JPG
SAM_0086.JPG
zuletzt bearbeitet 10.03.2013 21:59 | nach oben springen

#6

RE: 09.03.13 Bell Book and Candle in der Kulturkirche St Jacobi Stralsund

in Bell, Book and Candle 11.03.2013 07:52
von Puhdysforever | 565 Beiträge | 1005 Punkte

Danke Marcus und Anke für eure Eindrücke. Bellis im Stehen das wäre mal was ;o) aber in der Kirche (Berlin) sind Stühle wieder was, was da hin gehört. Fotos von euch beiden sind mal wieder spitze...egal ob hier oder bei Facebook. Es macht wieder Freude auf die Bellis...mal sehen ob es diesmal in Berlin wieder klappt.

nach oben springen

#7

RE: 09.03.13 Bell Book and Candle in der Kulturkirche St Jacobi Stralsund

in Bell, Book and Candle 11.03.2013 17:18
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Ich danke dir Daniela !
nähmlich für deine Konzerteindrücke im Dezember aus Berlin. Da du nur so vor Begeisterung sprudeltest und mich wirklich neugierig gemacht hast, das auch mal zu erleben, nur darum habe ich mich auf nach HST gemacht
... und es war wirklich schön!

Ich muss dazu sagen: Meine Leidenschaft liegt zwar nach wie vor bei deutschsprachiger Rockmusik, aber hier bin gern mal fremd gegangen

nach oben springen

#8

RE: 09.03.13 Bell Book and Candle in der Kulturkirche St Jacobi Stralsund

in Bell, Book and Candle 12.03.2013 08:34
von anhi1962 | 2.866 Beiträge | 6192 Punkte

Vor einigen Wochen stand ich vor der Entscheidung: Karat in Göttingen oder BB&C im Attendorn, beides ungefähr gleich weit weg und am gleichen Tag (19.04.). Damals hatte ich mich für BB&C entschieden. Eure interessanten Berichte (auch die Eindrücke von Daniela) und Fotos zeigen mir, das meine Entscheidung für das Sauerländer Event, richtig war. Karat sehe ich ja noch mit den Puhdys zusammen in HH.

Anke, die aus Deinen einzeln genannten Fotos erstellte Collage ist Dir wirklich gelungen und fassen für mich die Gesamtatmosphäre gut ein. Marcus, Dein detaillierter Bericht, auch mit dem Drumherum, spricht für sich. Danke dafür.

Ich bin schon jetzt gespannt auf mein erstes GlockenBuch&Kerzen-Konzert.

Liebe Grüße
Andreas
(°|##|`


Andreas
nach oben springen

#9

RE: 09.03.13 Bell Book and Candle in der Kulturkirche St Jacobi Stralsund

in Bell, Book and Candle 14.03.2013 09:40
von Loewin17491 | 210 Beiträge | 278 Punkte

Ich kann mich, wenn auch etwas verspätet , Anke und Marcus nur anschließen. Es war ein wunderschönes Konzert und macht neugierig auf die neue CD.


"Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt es nicht."
Konrad Adenauer

nach oben springen

#10

RE: 09.03.13 Bell Book and Candle in der Kulturkirche St Jacobi Stralsund

in Bell, Book and Candle 14.03.2013 19:52
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Andreas da wünsche ich dir ganz viel Spaß!!
Du wirst es bestimmt nicht bereuen. Und vergiss nicht, dir ein Autogramm oder gemeinsames Foto mit den Bellis zu holen!
Karat gucke ich mir auch in Hamburg und wahrscheinlich vorher nochmal in Berlin an.
Auf das Kombikonzert Puhdys und Karat in der Hansestadt bin ich auch schon gespannt. Vielleicht haben ja die Puhdys für das Konzert mal eine ganz andere Songzusammenstellung, nicht nur eine Kürzung des üblichen. Bin schon sehr gespannt

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9772 Themen und 100216 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0