#1

altes Kerth Konzert beim MDR

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 16.04.2013 21:20
von Fred | 784 Beiträge | 1731 Punkte

Erlebnis Musik Jürgen Kerth & Band



Jürgen Kerth während des Konzerts 1982 in der Stadthalle Karl-Marx-Stadt

Do., 25.04. 23:05 Uhr (65:45 min)


Jürgen Kerth, am 19. Juli 1948 in Erfurt geboren, gehört zu den ganz Großen des Blues und das nicht nur in seiner thüringischen Heimat oder der einstigen DDR. Nein, Kerth braucht den internationalen Vergleich nicht zu scheuen. Bodenständig, virtuos und leidenschaftlich zelebriert er mit seiner "MIGMA"-Gitarre seit über 45 Jahren den Blues. Dabei will sich Kerth, oft der "Ostdeutsche Blueskönig" genannt, gar nicht so festlegen lassen. Seine Bands, mit unterschiedlichen Besetzungen und Gastmusikern, sind weder Blues- noch Swing- noch Reggae-Bands, wie er selbst sagt. Authentische Musikstile schneidert er auf sich selbst zu und lässt dabei Blueselemente stilsicher in andere Genres einfließen.

Seine meist deutschen Texte erzählen von Alltagsgeschichten, von der Liebe und dem Blues. Bei Kerth gibt es Liebeserklärungen an seine Gitarre ("Ich liebe die eine") und an seine Musik ("Oh wie würd' ich euch beneiden"). "Gloriosa" ist seine Hommage an die Glocke des Erfurter Doms, vorgetragen mit Kerths liebenswerter thüringischer Dialektfärbung.

Kommerz und Publicity waren und sind Jürgen Kerth nicht sonderlich wichtig. Fernsehauftritte mit ihm sind ebenso selten wie Platten und CD-Veröffentlichungen. Am wohlsten fühlt er sich bis heute nahe am Publikum, auf Tour durch die Clubs der Republik oder auch bei Abstechern in die Heimat des Blues, die USA.

In der Reihe "Erlebnis Musik" zeigt das MDR FERNSEHEN ein Konzert mit Jürgen Kerth und seiner Band vom 30.08.1982 in der Stadthalle Karl-Marx-Stadt. Zur Band gehörten damals Lothar "Lotix" Wilke (Keybords), Eberhard "Amsel" Meyerdirks (Schlagzeug) und Bernd Kleinow (Mundharmonika). Kerth-Standards von "Helmut" bis "Martha" mit ihren virtuosen Solopassagen und musikalischen Dialogen, besonders zwischen Kerth und Kleinow, machen diese Konzertaufzeichnung, die einzige aus DDR-Zeiten, zu einem Vergnügen nicht nur für Bluesfreunde und die Fans von Jürgen Kerth.


Fred

nach oben springen

#2

RE: altes Kerth Konzert beim MDR

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 17.04.2013 12:24
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Danke Fred für diesen Tip, ich werd ihn mir anschauen
Hab ja schon ein Kerth - Konzert erlebt und es war schön


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#3

Konzert mit Jürgen Kerth und Band heute im MDR

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 25.04.2013 13:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Heute um 23.15 Uhr im MDR ,zeigt das MDR ein Konzert mit Jürgen Kert und Band:
Quelle:www.mdr.de

http://www.mdr.de/erlebnis-musik/kerth112.html

zuletzt bearbeitet 25.04.2013 13:26 | nach oben springen

#4

RE: Konzert mit Jürgen Kerth und Band heute im MDR

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 25.04.2013 14:21
von Puhdysforever | 565 Beiträge | 1005 Punkte

Danke für die Info ... ich habs programmiert...ich werd ihn ja am Samstag in Landsberg live erleben dürfen :)

nach oben springen

#5

RE: Konzert mit Jürgen Kerth und Band heute im MDR

in Ostrock in der Presse, in Rundfunk, Fernsehen, WWW usw. 26.04.2013 05:43
von fussel | 42 Beiträge | 73 Punkte

Hallo, wollte das Konzert aufnehmen mein Recorder hat aber gestreikt. Hat vielleicht jemand das ganze mitgeschnitten und könnte eine Kopie zur Verfügung stellen?

Gruß
Torsten

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
99%
 



Besucher
1 Mitglied und 40 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9768 Themen und 100208 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1