#21

RE: Puhdys Live-Konzerte im Wandel der Zeit, am Beispiel von IKARUS

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 12.05.2013 22:44
von schattenreiter | 502 Beiträge | 929 Punkte

Das ist eine sehr interessante Diskussion. Vor Allem, weil hier auch eine große Meinungsvielfalt herrscht. Aber wie auch immer. Ist es nicht die musikalische Vielfalt die die Puhdys zu dem machen was sie sind? Verschiedene Variationen zu einem Song sind doch auch irgendwie das Salz in der Suppe. Spontan fällt mir da jetzt auch da Intro zu "Neue Helden" ein. Ich will das jetzt hier nicht weiter ausdehnen. Aber manche "abgenutzten" Songs haben SO mal wieder etwas neuen Glanz bekommen.


am Schädel graue Haare und Rock´n roll im Bauch
nach oben springen

#22

RE: Puhdys Live-Konzerte im Wandel der Zeit, am Beispiel von IKARUS

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 12.05.2013 23:12
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Bernd,da hast Du natürlich auch recht,aber wir wollten mal festhalten wie sich die Songs und die Darbietungen verändert haben
und was für die Leute die, Ihre Meinung nach, besten und liebsten Aufführungen waren.
Vielleicht ist es ja auch so,dass man im Alter wirklich die Sachen von früher verklärt.
Du weißt ja,früher war alles schöner und besser,oder so ähnlich!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#23

RE: Puhdys Live-Konzerte im Wandel der Zeit, am Beispiel von IKARUS

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 12.05.2013 23:20
von schattenreiter | 502 Beiträge | 929 Punkte

Sooo lange kenn ich die Puhdys ja auch noch nicht ;-) aber ist doch alles auch vom individuellen Geschmack abhängig. Aber trotzdem find ich die Diskussion in diesem Thread seht aufschlussreich. Ich hatte "ikarus" das erste Mal live 1974 oder so erlebt. Da spielte maschine das Intro mit dem Rücken zum Publikum. Das grenzte damals schon fast an Rebellion.


am Schädel graue Haare und Rock´n roll im Bauch
nach oben springen

#24

RE: Puhdys Live-Konzerte im Wandel der Zeit, am Beispiel von IKARUS

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 13.05.2013 14:20
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

So hier noch etwas zum schmunzeln


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#25

RE: Puhdys Live-Konzerte im Wandel der Zeit, am Beispiel von IKARUS

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 13.05.2013 17:36
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Cool Fränki


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#26

RE: Puhdys Live-Konzerte im Wandel der Zeit, am Beispiel von IKARUS

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 13.05.2013 20:06
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Cool Fränki,wer ist die Blonde neben Dir in der ersten Reihe?

Hier mal ein paar Bilder vom Fanclub `Ikarus` aus Fulda von Anfang der Achtziger.
Versuche gerade,weitere starke Nummern aus der Zeit hochzuladen,Gruß,Hubert!

Angefügte Bilder:
012.JPG
019.JPG
105.JPG

Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 13.05.2013 20:07 | nach oben springen

#27

RE: Puhdys Live-Konzerte im Wandel der Zeit, am Beispiel von IKARUS

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 13.05.2013 20:33
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Hubert das ist " PUTZI " ( Angelika Putz ) aus Auerbach im Vogtland , sie war auch ein großer PUHDYS - Fan
Was aus ihr geworden ist > Keine Ahnung <, ich hatte ja mit vielen PFC im Osten Kontakt . Dir hatte ich auch
mal geschrieben und fragte an ob Du mir die 3 Videokasetten von der GOOD BYE TOUR schicken könntes
für mein PUHDYS - Fan - Club "IKARUS " , habe aber niemals eine Antwort erhalten , war echt schade .


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#28

RE: Puhdys Live-Konzerte im Wandel der Zeit, am Beispiel von IKARUS

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 13.05.2013 21:50
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Schön das Thema ist von Hubert aufgenommen worden und hat eine richtige Bedeutung, sorry das ich mich jetzt erst Melde.
Warum ist der Sound oder wie hatte Bernd gesagt: Das wohl bisher beste Konzert, was in den Archiven mancher schlummert, dieses Waldbühnenkonzert aus 1982.

Sehr lange habe ich überlegt, wie war es denn 1977 oder 1974 bis heute,welche Eindrücke hatte ich oder wie hast Du die Puhdys wahr genommen.
Klar die LP Rock'n'Roll Music, noch nie diese Art Musik gehört oder auch gesehen. Kann mich noch ganz schwach erinnern, dieses Thema im Musik - Unterricht angesprochen zu haben. Wir nannten unseren Musiklehrer Mozart, Hübner hieß er, sorry aber die Klassig war für uns Schüler trockner Stoff, mir fällt dazu nur die Feuerzangenbowle ein, mit Heinz Rühmann. Beim Fahnenappell stand er mit seinem Akkordeon vorn vor dem Mikro und gab mit seinem Kopf den Einsatz zu Gesang. Kein guter Schüler, der nur seine Lippen bewegte, die Kampflieder lagen mir nicht.

Zu dieser Zeit gab es nun auch Fernsehauftritte der Puhdys, Musikladen war mir eher bekannt als Basar oder Rund.
Nach 20 Uhr im DDR - Fernsehen eine Sendung Puhdys - Made In GDR, dank diesem Forum nun auch weiß, mit voller MONO Lautsprechern
gesehen und gehört habe, aus meiner Erinnerung muss es nach 20 Uhr gewesen sein, meine Mutter stand plötzlich im Nachthemd hinter mir.
Ja laut war die Musik, musste erklären das wir den Stoff für die Schule brauchten, was ich laut Heinz Rühmann mir so zu eigen machte, weil damit war der Erfolg gesichert die Sendung bis zum Schluss zu sehen.
Da ja nicht nachgefragt worden war, von meiner Mutter ob der Stoff eine gute Note beinhaltet, war der Abend vergessen. Nur in meinen Erinnerungen ist er eingebrannt.

Von da an gab es Songs von den Puhdys, der Text und auch die Musik mit unterschiedlichen Gefühlen wahrgenommen habe.
Vorn ist das Licht, welch ein sozialitischer Titel haben wir damals gedacht, Geh zu Ihr habe ich selbst noch nicht verstanden, so weit war ich noch nicht.
13 bzw. 14 Jahre war die Jugendweihe und mit dem Geld, dass sich in Briefkuvert befand, wichtiger als die Musikrichtung der Puhdys.
Vieles von dem war härter, dann mal wieder wie der Titel Erinnerung oder Alt wie ein Baum.
Die Single Sterne Verspäten sich nie und Wilde Jahre zu Weihnachten von meinem Onkel bekommen.
Diese Single und auch die LP Rock'n'Roll waren nun in mein besitz, dazu kam die erste Live LP.

Ab da an hatte der Ikarus und auch die Gitter schweigen mich überzeugt.
Das Drumsolo von Gunther sowieso, das ganze Album war für mich die Beste LP die Live aufgenommen wurde.
Nun sitzt der Fan bis 12.10.2011 allein in seinen Räumen und lernt Puhdys - Fan's kennen.
Fan's die eigentlich so viel mit der Band erlebt haben, da komme ich mir richtig klein vor.

Aber nein Freunde mit stolzer Brust habe ich schon soviel erlebt das ich nur sagen kann Wahnsinn und Danke!!!

Nun da ich mal raus finden wollte, wann die Puhdys das erste mal hier in Beeskow gespielt haben, von den Leuten die noch da sind.
Bekomme ich leider nicht viel raus, eigentlich sind die Unterlagen nicht mehr vorhanden, war eine Aussage.
Deshalb meine Puhdysaufkleber am Auto, einige sagen Mensch, was willste den die alten Säcke, machen die überhaupt noch Musik?

Da kommen wir wieder zu dem Thema früher und heute.
Ein Beispiel: ZZ TOP beim Rockpalast http://rockpalastarchiv.de/rn6.html,
Wir hatten keine Möglichkeit dieses Konzert auf Konserve zu bekommen.
Also mussten die Augen saugen und die Ohren alles mitnehmen was ging, Jailhouse Rock (1'41'') für mich der zu der Zeit seine erste Durchgemachte Nacht hatte,
die Erfüllung dieser Nacht bis 2007 habe ich diesen Titel gesucht auf dem Album Fandango! wieder gefunden.
Natürlich habe ich heute Dank amazon und andere Medien diese Jugenerlebnisse.

Für mich, der wie Bernd in der DDR großgeworden ist oder Andere wie Manni viele viele mehr, waren diese Konzerte von den Puhdys schon was besonderes.
Waldbühnenkonzert 1982, da war noch weit weit nicht daran zu denken die Wiedervereinigung, bei solch ein Konzert nicht dabei gewesen zu sein, diese Bilder heute zu sehen, dieses Urteil geben zu können, wie es Bernd gemacht hat, kann ich nur sagen auch wenn der Ton rauscht es war eben eine Geile Zeit und es hat einfach Hammer Spaß gemacht, die Puhdys zu hören.

Sturmvogel, Perlenfischer oder 10 Wilde Jahre solche Alben in etwa noch einmal zu hören, in der Qulität zu der Zeit, werden wünsche bleiben denke ich.

nach oben springen

#29

RE: Puhdys Live-Konzerte im Wandel der Zeit, am Beispiel von IKARUS

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 13.05.2013 22:55
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Bevor wir hier ein paar Videos vom aktuellen Ikarus bekommen und abschließend darüber reden,machen wir mal den Schritt zum nächsten Song der Trilogie, nämlich

Ikarus 2 oder Reise zu den Sternen,

Es ist auch ein älteres Stück aus den Siebzigern, wurde auch damals schon in Konzerten gespielt, aber so 1984/1985 muss es gewesen sein,
da löste er Live den Ikarus ab und hielt sich auch bis zur Good Bye Tour.
Der Text ist einer der mystischen, alten in den man viel hineininterpretieren konnte, auch auf die damalige DDR bezogen,aber das konnte man ja bei vielen Texten die von Fliegen,Gehen,Frei sein und so weiter handelten.
Hier ist dieser Mittelteil,den Oliver (uninvited94) speziell herausgehoben hatte, er meinte zwar die Studioversion,aber auch live fetzt das ganz schön.
Obwohl,dieser Teil gefällt mir auch in der 79er Version des Ikarus.

Live war Ikarus 2 für uns auch immer eines der Highlights, denn wenn die Rakete startete und abging, spürte man den Windzug in den Hosenbeinen,hauptsächlich in kleinen,engen Hallen wie zum Beispiel dem Jugendtreff in Fulda.
Ich wollte schon immer mal fragen wie man das damals gemacht hat,irgend ein Gebläse oder ähnliches von unten auf die Zuschauer gerichtet,oder wie sonst.
Ich denke mal,Quaster der Bastler weiß das sicher.

Heute habe ich mal eine Version von 1988 und zwar aus der Paderborner Schützenhalle und wir wollen mal mit Ikarus oder später auch mit den Sternen,die sich nie verspäten,vergleichen, Gruß,Hubert!

Video Ikarus 2 1988:


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 11.05.2016 11:37 | nach oben springen

#30

RE: Puhdys Live-Konzerte im Wandel der Zeit, am Beispiel von IKARUS

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 14.05.2013 01:02
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Kurze Antwort, mir völlig unbekannt diese LIVE - Auftritte mit dem Titel, weil ich zu der Zeit andere Sorgen und auch Kummer hatte.
Großen und ganzen finde ich die Qualität Hammer auch den Sound, eben dieses typische Puhdys - Sound aller LP 79'.
Die Zeit ist schon ein komischer Begriff, Zeit die verloren ging oder nie wieder kommt.
Vielen Dank Hubert für diese Möglichkeit uns teilhaben lässt an Deiner Sammlung.

nach oben springen

#31

RE: Puhdys Live-Konzerte im Wandel der Zeit, am Beispiel von IKARUS

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 14.05.2013 12:12
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Freunde das Thema beschäftigt mich ganz schön und bedarf auch das Einbringen meiner Gedanken, die ich Euch gern mitteile.
Erst einmal finde ich es sehr spannend, von Fans aus der Zeit des Kalten Krieges, also von West und Ost zu lesen, wie sie die Puhdys erlebten.
Die Geschichte von Deutschland ist sicher bekannt und wie es zur Teilung unserer Heimat gekommen ist.

Nun gab es die Band Puhdys mit der Möglichkeit ins westliche Ausland zu reisen und zu touren. Sie sangen in deutscher Sprache und auch in englisch denke ich mal.
Für mich der hier in der DDR nun war, konnte ich nicht zu Deep Purple zum Konzert oder AC&DC besuchen, Bruce Springsteen werden noch einige wissen,
was für ein Erlebnis, wir am Radio erlebt.

Nun geht es hier um die Songs der Puhdys, wie sie sich mit der Zeit entwickelten und das Gefühl oder den Eindruck mit der Wahrnehmung an Hand der Song's vom Ikarus und nehme ich mal Perlenfischer, weil er war und ist ein wunderbares Song in allem.
Heute noch nach all der Zeit.
Tja ich bin eher der Konserven hörer und habe im laufe der Zeit in unterschiedlichen Fasen diese Musik wahrgenommen. Ikarus hat sich bei mir das Zimmer erobert nicht bei dem erscheinen der LP I, eher als die LP's mit den Zahlen 1 bis 7 versehen wurden.
Heute sehe diese Alben schon wieder ganz anders, die LP mit der Zahl 2 nie richtig beachtet, heute ein muss.

Das ganze Handwerk dieser Band beeindruck in der Vielfalt, nehme mal den Song Ikarus II.
Gehst in den Laden, schön die Puhdys haben einen Neue rausgebracht, liest die Titel auch gut, Napoleon was soll das für ein Song sein.
Ikarus II, was soll sich dahinter verstecken, das waren meine Eindrücke, als ich diese LP das erste mal in der Hand hatte.
Angehört habe ich nie eine LP im Laden sonder wollte sie schon immer entdecken.
Da waren sie die 10 Wilden Jahre, zwar schade nur als Konservenhörer diese mitbekommen zu haben, einmal Live in Frankfurt Oder, da war aber Klaus schon bei der Band und ich in der Ordnungsgruppe der FDJ, muss so um 1981 gewesen sein.
Meine Erinnerungen sind sehr schwach aus der Zeit, weil wir im Internat auch Wahkonda Live - Konzerte hatten, die eher noch in den Gedanken vorhanden sind.
Wahkonda, Electra und auch Neumis Rock Circus an den Bühnen eingeteilt wurde, ist so noch im Kopf.
Karat war glaube auch noch da, es muss ein FDJ Treffen gewesen sein, es fand in Frankfurt Oder statt, 1980 oder 1981 so genau weiß ich es nicht mehr.
Jedenfalls hat mich die Spielfreude der Songs berührt, ´beeindruckt und ist gespeichert worden.

Nun hat sich die Technik verändert, der Sound, die Akustik und zum Teil auch die Instrumente, reiner, klarer und ich muss sagen bei dem letzten Akustikkonzert
im Dezember in Weinböhler, ich habe gedacht wir sind in einer großen Wohnstube.

Gut ob Maschines Stimme heute noch so ist wie vor Jahren, das ist eine Sache voller Respekt, Hut ab das er noch so singen kann.
Komme mal jetzt zum Schluß meiner Gedankengänge, ob nun Ikarus oder Ikarus II für mich Zeitlose Songs und Werke, die heute noch die Qualität haben auf der Bühne. Wie sie im endeffekt gespielt werden, ob nun 1zu1 wie im Studio oder mal frei von der Leber weg, dass ist eben das schöne an Live Konzerte.

Vergleiche mal Deep Purples Album 1972 • Mk. II • Made in Japan, 1999 • Mk. VII • Total Abandon: Live in Australia, 2011 • Mk. VIII • Live at Montreux 2011.
Sage jetzt mal eine Band mit Weltruhm, kocht im endeffekt auch nur mit Wasser.
Da steht die Band Puhdys vom Handwerk eher nicht dahinter, nicht davor.
Im Gegenteil mit Ihrem letzten Album, Es war schön, haben sie doch gezeigt die Themen sind immer noch aus dem Aktuellen Leben.
Wie bei Ikarus II

Er fliegt im Traum versteckt in seinem Zimmer
den hat er sich als Kind schon ausgedacht.
Und wenn es abend wird trägt er ihn immer
durch die Nacht, durch die Nacht, durch die Nacht.

Da liegt ein Traum mit ungelösten Fragen
mit Formeln und in Zeichnungen versteckt.
Raketen, die ihn zu den Sternen tragen
durch die Nacht, durch die Nacht, durch die Nacht.

Denken wir doch mal an die Energiefrage zur Zeit oder Energiewende wie es so schön heißt, mit Formeln und in Zeichnungen versteckt......

LG ein schönes Thema zu jeder Zeit

zuletzt bearbeitet 14.05.2013 12:18 | nach oben springen

#32

RE: Puhdys Live-Konzerte im Wandel der Zeit, am Beispiel von IKARUS

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 14.05.2013 12:58
von Jenny | 186 Beiträge | 387 Punkte

Reno, wenn wir beide das gleiche Treffen meinen, dann war das das Pfingstreffen der FDJ in Frankfurt/ Oder und das muss 1984 oder 85 gewesen sein, denn ich war schon FDJodler.
Puhdys und Karat in EINEM Stadion, das war damals recht selten.
Während Karat an der einen Ecke spielte, saß Maschine an Klaus` Schlagzeug und sah zu, trank eine Flasche Wasser und uns lief die Spucke im Mund zusammen, weil wir sooooo einen riesen Durst hatten, war ziemlich warm.

Hubert... warum ist die Vergangenheit >besser<? Nicht wirklich, wir sehen sie nur so. Um die 14, so in der Teeniezeit, da beginnt anderes Interesse zu erwachen, als nur im Sandkasten zu buddeln. Da kommt das andere Geschlecht ins Spiel, Musik spielt ein immer stärkere Rolle, auch die Auflehnung oder Ablehnung dem Elternhaus gegenüber. Aber die wirklichen Probleme des Lebens kennt man nicht. Sorgen beschränken sich auf Liebeskummer, glatt durch die Schule zu kommen und die Erlaubnis für die nächste Disco zu erhalten.
Aus heutiger Sicht, also ein einfaches Leben und wohl deshalb auch in verklärter Sicht.

Zum eigentlichen Thema hier kann ich nicht wirklich was sagen. Meine Konzertzeit ging erst in den 80igern los. Und an Ikarus live kann ich mich nur auf LP`s erinnern. Ihr habt auch alle irgendwie die Gabe oder das Gehör, die Musik so auseinandernehmen zu können. Ich bin eher so der Typ, der sich mit den Texten auseinandersetzt. Der die Geschichte dahinter sucht und gleichzeitig den Texter bewundert, mit wenigen, aber starken Worten etwas zu erzählen.

nach oben springen

#33

RE: Puhdys Live-Konzerte im Wandel der Zeit, am Beispiel von IKARUS

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 14.05.2013 13:41
von Der Schalker | 357 Beiträge | 788 Punkte

Ja unser Hubert´,
Der hat ja wirklich schöne Videos
Und die Konzerte der Puhdys in der Schützenhalle Paderborn bleiben auch in der Erinnerung
Mir persönlich gefallen beide Versionen von Ikarus aber live finde ich 2 besser

Glück auf
Mark


Es war schön,Danke für eine geile Zeit mit den Jungs
nach oben springen

#34

RE: Puhdys Live-Konzerte im Wandel der Zeit, am Beispiel von IKARUS

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 14.05.2013 16:31
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Ach Puhdys - Musik wie hat sie uns geprägt und auch noch heute ist sie ein fester Bestandteil in unseren Leben
Ich weiß noch wie es bei uns zu Hause war , mein Vater liebte die Blaßmusik , meine Mutti Schlager algemein ,
meine Schwester erst Ostbeat dann englischen Beat dann Ostrock , mein Bruder Schlager und DDR - Gruppen
und was soll ich Euch sagen bei mir waren es von Anfang an die PUHDYS gut hin und wieder mal zu anderen
Ostbands geschaut um Vergleiche zu machen . Aber der IKARUS und der Sturmvogel das war so meine Rich-
tung , später als ich dann den IKARUS II Live hörte sagte ich mir na der geht auch ab wie eine Rakete . Ihre Texte
sind immer gleich zu verstehn . Ich arbeite da nach den 3 - fach Prinzip , daß heißt erstens Musik hören ,zweitens
Text auseinander nehmen und drittens alles komplett hören und begreifen . Und was soll ich Euch sagen das passt
immer , obwohl die Live - Versionen immer einen besonderen Pfiff haben . Dank Hubert der sein PUHDYS - Archiv
für uns öffnet haben wir alle Freude daran , dieses oder jenes zu erleben .


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#35

RE: Puhdys Live-Konzerte im Wandel der Zeit, am Beispiel von IKARUS

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 14.05.2013 18:40
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Also, ich muß sagen, Fränkie, du hast Recht, der geht live wirklich ab, wie eine Rakete, der gefällt mir
fast besser, als der erste Ikarus..

..cool fand ich hier auch, daß Maschine und Quaster die Treppen hochstiegen...haben sie letztes Jahr in
Kamenz auch gemacht, kam gut an, habe leider vergessen, bei welchem Song

nach oben springen

#36

RE: Puhdys Live-Konzerte im Wandel der Zeit, am Beispiel von IKARUS

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 14.05.2013 18:58
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Jo Silke das war cool.
Hier hab ichs mal rausgesucht.Es war bei Rockerrente
www.youtube.com/watch?v=DPJ6xYDBHnI


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#37

RE: Puhdys Live-Konzerte im Wandel der Zeit, am Beispiel von IKARUS

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 14.05.2013 22:22
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Kommen wir jetzt mal zum 3. Song der Sterne-Trilogie.

Aber die Sterne verspäten sich nie

Ich sehe dieses Lied fast auf einer Stufe mit Ikarus und Ikarus 2 und zitiere hier nochmal Oliver Jochum aus Beitrag #8.

Zitat uninvited94:
"Sterne verspäten sich nie" ist in der Hinsicht freilich der einsame, dunkle, ausufernde Höhepunkt, ein Song wie ein sowjetisch besetzter Winterabend, zumindest im kleinen Kopf des Krüppelkindes, das einige Jahre später diesen Gedanken hier aufschreibt.
Ende Zitat:

Lassen wir das mal so stehen und hören das Lied mal an.

Ich muss mal bemerken,dass ich richtig beeindruckt und begeistert bin,wie sich dieser Thread hier entwickelt hat.
Hervorragende Diskussionen und Beiträge und das ist noch nicht das Ende.
Dafür danke ich Euch und freue mich schon mal auf die abschließenden Erkenntnisse wenn wir hier mal durch sind.
Das dauert aber noch,Gruß,Hubert!


Video `Sterne verspäten sich nie`:


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 11.05.2016 11:39 | nach oben springen

#38

RE: Puhdys Live-Konzerte im Wandel der Zeit, am Beispiel von IKARUS

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 15.05.2013 10:37
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar



Danke Hubert für die Bereitstellung der Video's oder besser gesagt ist die Zusammenarbeit mit Bernd auch daran zu denken, dass dies hier ermöglicht wird.
Glaube mich noch zu erinnern, dass Bernd sehr viel Anteil daran hat.
Zurück zu dem Thema Ikarus I bis hin zu den Sternen. Habe mal dazu ein paar Bilder reingesetzt.
Nur zur Erinnerung, welche drei Songs zu unterschiedlicher Zeit oder Zeitabstände vorhanden sind.



Sehr angenehm finde ich die Information von Oliver, würde sagen Hubert, warum schreibt er nicht selbst?
Sein Wissen ist sehr angenehm und warum sollen alte Sachen die abgearbeitet sind, noch aktuell sein?
Wir wissen doch nun wie wir uns gegenüber zu verhalten haben, siehe Steine Silke, es funktioniert doch.
Nach dem Kalten Krieg sind die Mauern gefallen, die Wiedervereinigung hat sehr viel Freude gemacht, warum soll es im kleinen nicht auch gehen.
Wenn was sein sollte kann der Adim oder Du Hubert als Mod immer noch reagieren.




Jenny, meine Zeit der Lehre hat 1980 bis 1983 in Frankfurt Oder gedauert, es muss kein FDJ Pfingstreffen gewesen sein.
Da war irgend etwas, ich kann nur nicht genau mehr sagen was es war, es hatte mit der FDJ jedenfalls zu tun,
ist auch egal, mein Gehirn kann sich auch täuschen.

Werde mal jetzt die Songs für mich so kopieren das Ikarus I, Ikarus II und die Sterne... hintereinander zu hören sind.

Das Schöne ist dieses Friedrichstadtpalast Konzert von 1979, mit Gunther und diese Art der Rockmusik.
Was jetzt nicht heißen sol,l nach Gunther war es nur noch schlechter, nein um Himmels willen.
Die LP Heiß wie Schnee war und ist ein toller einstieg gewesen von Klaus und es hat der Gruppe auch sehr gut getan.
Allein an Hand der Texte und der Musik, hat sich die Gruppe immer weiter entwickelt, die LP das Buch ist nur ein Beispiel.
Welche großartige Möglichkeit es in dieser Gruppe gibt, was sie daraus machen, eben Künstler.
Kunst kommt bekannt vom Können, die Gedanken so um zu setzen, dass der dies hören möchte auch aufnimmt.

nach oben springen

#39

RE: Puhdys Live-Konzerte im Wandel der Zeit, am Beispiel von IKARUS

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 15.05.2013 10:43
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Lieber Reno,
es ist nicht der Oliver,den Du meinst.

Es ist Oliver Jochum aus dem Saarland,der Sohn von Egi und Heidrun,die beide hier sind.
Er selbst ist hier der User `uninvited94` und hat im Moment Probleme mit dem Einloggen.
Das alleine ist der Grund,weshalb ich es eingestellt habe.

Mit dem anderen Oliver hast Du natürlich Recht,aber wir haben ja gesagt,dass jeder zurückkommen kann.
In diesem Sinne,weiterhin viel Spaß und interessante Diskussionen,Gruß,Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#40

RE: Puhdys Live-Konzerte im Wandel der Zeit, am Beispiel von IKARUS

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 15.05.2013 10:52
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Danke Hubert, da kannste mal sehen, sorry für meine Schusslichkeit.
Das ist eben Forum, aus dem Saarland an der Grenze zu Frankreich, welch ein Wunder.
Für mich wunderbar und schön zu lesen aus dem anderen Teil Deutschland, als ich 1963 geboren wurde.
LG Oliver nach dem Saarland, schön von Dir zu lesen.

Hubert alles klar, wunderbar.!!!

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 39 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9772 Themen und 100216 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0