#1

Puhdys Live-Konzerte im Wandel der Zeit, am Beispiel von IKARUS

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 10.05.2013 17:39
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Nach dem Einstellen des Videos `Schattenreiter` vom Waldbühnenkonzert 1982 hier im Thread `Videoraritäten` und nach der Aussage von Bernd und anderen, hier und in Facebook,
ist die Frage aufgetaucht, warum gerade dieses Konzert für manche das mit Abstand beste der aufgezeichneten Puhdys-Konzerte ist.

Ich habe in obengenanntem Thread versucht, Reno diese Frage zu beantworten, aber ich bin selbst nicht ganz zufrieden mit dem, was ich geschrieben habe.
Da fehlt noch etwas, oder es bedarf weiterer Erklärungen und Beschreibungen der Empfindungen über fast 3 Generationen.
Deshalb würden wir uns freuen, aus jeder dieser Epoche Beiträge über die eigenen Wahrnehmungen zu bekommen.

Warum waren Puhdys-Konzerte früher für manche schöner, für andere sind es die heutigen, oder auch die aus den Achtzigern.

Ich werde mal am Beispiel von Ikarus, ein Lied das es mit kleinen Unterbrechungen zu allen Zeiten in den Live-Konzerten gab, versuchen, darauf eine Antwort zu finden.

Ich denke mal, dass ich aus allen Jahren von diesem Song eine Live-Videoaufnahme finde, die wir zu den entsprechenden Diskussionen hier einstellen werden.
Die erste kommt noch heute, so meine Hochladefunktion funktioniert.

Natürlich sind wir gespannt auf Eure Beiträge, gerne auch Ikarus-Videos und Ikarus-Bilder. Die jüngeren kennen die alten Aufnahmen sicher von Videos, wenn nicht, werden sie diese in den nächsten Tagen hier anschauen und sich eine Meinung bilden können.
Gruß,Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 10.05.2013 18:01 | nach oben springen

#2

RE: Puhdys Live-Konzerte im Wandel der Zeit, am Beispiel von IKARUS

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 11.05.2013 02:53
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Die Geschichte von Dädalus und seinem Sohn Ikarus kannten wir ja alle aus der Schule.

Was für uns total neu war,eine solche Story in einen Rocksong zu packen und dann auch noch mit deutschen Texten.

Dieses Lied war damals der Favorit bei unseren ersten Puhdyskonzerten und wir warteten gespannt darauf,wie lange und vor allem wie, Maschine heute das Gitarrensolo am Anfang vom Live-Ikarus spielen würde bis er mit seiner markanten Stimme Ìkkaruuuss` in den Saal,die Halle,oder die Arena schreien würde..
Manchmal waren es gefühlte 10 Minuten und mehr, dabei kochten die Hallen und die Fans flippten schon bei diesem Wahnsinns-Intro aus.

Ob die jüngeren von Euch dies in der Art schon mal gesehen haben weiß ich nicht, aber live, zum Beispiel in einem überfüllten Jugendtreff in Fulda Anfang der Achtziger, war das der Wahnsinn und das kommt auch in einem Video nicht so richtig rüber.

Ich habe hier mal die Version von 1982 aus der Waldbühne, irgendwie kam es mir früher länger vor und es hing wahrscheinlich davon ab,wie die Fans drauf waren und Maschine motivierten, noch einen draufzulegen.
Wir starten jetzt mal mit dieser Version und das soll`s dann für heute gewesen sein,wenn ich so die Uhrzeit betrachte.
Die Veränderungen von früher zu heute werden wir mal in den nächsten Tagen versuchen,festzustellen.

In diesem Sinne, viel Spaß beim 9 Minuten-Ikarus,Gruß,Hubert!

Video Ikarus 1982:


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 11.05.2016 11:31 | nach oben springen

#3

RE: Puhdys Live-Konzerte im Wandel der Zeit, am Beispiel von IKARUS

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 11.05.2013 11:46
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Danke Hubert.Einfach nur geil dieses Gitarrensolo.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#4

RE: Puhdys Live-Konzerte im Wandel der Zeit, am Beispiel von IKARUS

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 11.05.2013 13:02
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Weiß jemand warum mein - Fan Club > IKARUS < hieß ?
Ganz einfach weil dieser Titel so gefetzt hat und das lag nicht nur daran das Maschine so super
Gitatarre spielen kann , es ist und bleibt mein Nr. 1 Titel in der PUHDYS Geschichte.


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#5

RE: Puhdys Live-Konzerte im Wandel der Zeit, am Beispiel von IKARUS

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 11.05.2013 14:34
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Maschine hat doch auch mal gesagt das dieser Titel für viele ein Symbol für freiheit in der DDR war stimmts?


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#6

RE: Puhdys Live-Konzerte im Wandel der Zeit, am Beispiel von IKARUS

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 11.05.2013 14:52
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Es war so , Stephan genauso wie LIFT gesungen hat " Nach Süden " oder Mr. Speichel's MONOKEL
Blues Band mit " Kindertraum " Natürlich gibt es noch mehr Beispiele
Hier sind zwei Private Bilder aus Berlingerode wo gerade der IKARUS gespielt wird,
hätte natürlich auch die Fotos in der Rubrik > Bilder der Vergangenheit einstellen können


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#7

RE: Puhdys Live-Konzerte im Wandel der Zeit, am Beispiel von IKARUS

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 11.05.2013 15:06
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Wäre cool wenn sie das mal wieder komplett spieln würden.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#8

RE: Puhdys Live-Konzerte im Wandel der Zeit, am Beispiel von IKARUS

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 11.05.2013 15:10
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Hier ein Beitrag von Oliver Jochum zu diesem Thema.
Er ist hier der User `uninvited94` und hat im Moment Probleme mit dem Einloggen,deshalb hat er mich gebeten,dies hier zu posten:


Von Oliver (uninvited94):
Der wesentliche Unterschied ist der, daß sich unter Wosylus der Sound grundsätzlich aus dem frühen Prog bzw. verspielteren Hard Rock um Tull, Heep und möglicherweise auch Sabbath und Geschichten wie Alice Cooper gespeist hat, am Anfang relativ ziellos und mit einigen daneben liegenden Experimenten, ab etwa 1976 bis 1979 mit einer zunehmend eigenen Stimme.

Die "Perlenfischer" ist dafür das beste Beispiel, mit den dunklen, verschraubten Wimmergitarren von Hertrampf und Birr und den für ihre Verhältnisse ausufernden Songs. "Ikarus" ist in seiner Grundform und in der Studiofassung handwerklich solider Krautrock mit Uriah Heep-Tendenzen, mehr nicht.

"Ikarus II" ist in der Studiofassung schon interessanter, atmosphärischer und das Zusammenspiel von Hertrampf/Birr im Mittelteil gehört zum Schönsten und Inspiriertesten, was sie je produziert haben.

"Sterne verspäten sich nie" ist in der Hinsicht freilich der einsame, dunkle, ausufernde Höhepunkt, ein Song wie ein sowjetisch besetzter Winterabend, zumindest im kleinen Kopf des Krüppelkindes, das einige Jahre später diesen Gedanken hier aufschreibt.

Unter Scharfschwerdt wurden die Platten und der Beat stracker, gerader, die Songs kürzer, weil vor allem die Achtziger hinsichtlich des Massengeschmacks keinen Platz mehr ließen für eine Aufmerksamkeitsspanne, die acht-Minuten-Songs erlaubte. Das ist der wesentliche Unterschied, bis hin zum anorganischen Drumsample-Wahn der Rammstein-Soundalike-Jahre nach 1999: Die Drummer und die Musik unter ihrem Einfluss. Der leichte, federnde, angedeutete Shuffle aus den Fuß- und Handgelenken von Gunther Wosylus als Teppich für instrumentale Mätzchen gegen das präzise Spiel auf den Punkt von Klaus Scharfschwerdt, und die Grenze vom Verspielten zum Geraden liegt in den Jahren 1980/81.
Ende Oliver

Du hast es genau auf den Punkt gebrachtOliver, eben doch der Musikredakteuer und der Sohn seiner Eltern,LG Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#9

RE: Puhdys Live-Konzerte im Wandel der Zeit, am Beispiel von IKARUS

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 11.05.2013 15:29
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Zitat von Stephan : Wäre cool wenn sie das mal wieder komplett spieln würden.
Stephan , was meinste genau damit ? Irgenndwie steh auf den Bahnhof und der Zug rauscht an mir vorbei


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#10

RE: Puhdys Live-Konzerte im Wandel der Zeit, am Beispiel von IKARUS

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 11.05.2013 15:34
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Fränki
Sie ham das ja im Puhdysmedley.Ich meinte das sie es mal wieder als kompletten Song ausspielen.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
zuletzt bearbeitet 11.05.2013 15:34 | nach oben springen

#11

RE: Puhdys Live-Konzerte im Wandel der Zeit, am Beispiel von IKARUS

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 11.05.2013 15:44
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Alles Klar , Stephan
So nun muß ich los und vergeßt das Rätsel nicht


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#12

RE: Puhdys Live-Konzerte im Wandel der Zeit, am Beispiel von IKARUS

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 12.05.2013 03:16
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Zitat von Oliver Jochum uninvited94:
"Ikarus" ist in seiner Grundform und in der Studiofassung handwerklich solider Krautrock mit Uriah Heep-Tendenzen, mehr nicht.
Zitatende

Dem kann man im Grunde zustimmen, wir wollen aber hier mal die Entwicklung und Veränderung der Songs im Laufe der Jahre betrachten.

Oliver hat natürlich Recht, dem heutigen Publikum kann man solche 8-10 Minuten lange Songs nicht vorsetzen,diese Aufmerksamkeitsspanne wäre,vor allem für die jungen Leute, zu groß, wenn man sich mal anhört,was heute überwiegend in den Charts zu hören ist.

Wir lauschten noch begierig den schreienden oder wimmernden Gitarrenklängen und beobachteten dabei mit Spannung den ausführenden Künstler, der bei diesen Soli ja nicht still in der Ecke stehen blieb.
Und diese Künstler verdienten wirklich noch diesen Namen, auch und gerade die Puhdys,natürlich auch viele andere, hier merkte man die Ausbildung und das sie ihre Instrumente perfekt beherrschten. So konnten sie auch leicht mal improvisieren, oder die Passagen im Solo einfach mal modifizieren.
Dazu noch die vorhandene Spielfreude und das einmalige Live-Erlebnis war fertig.

Wir müssen uns wirklich alle 3, von Oliver aufgeführten Songs anschauen, sie gehören ja zu der `Sterne Trilogie`, die beiden Ikarusse und Sterne verspäten sich nie.

Heute schauen wir uns mal den Ikarus von 1978 an, dabei merkt man,dass das Solo wesentlich kürzer ist als in der obigen 82er Ausführung und der Mittelteil mit den beiden Gitarren ist auch noch etwas zurückhaltender. Aber das wird noch besser und heftiger beim nächsten Anschauen.
Und achtet auch mal auf das Schlagzeug und vergleicht mal mit dem,was Oliver als Unterschied zwischen Wosylus und Scharfschwerdt angemerkt hat.
Ich finde,er hat auch da Recht.

Viel Spaß mit dem Ikarus 1978,Gruß,Hubert!

Video Ikarus 1978:


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 11.05.2016 11:32 | nach oben springen

#13

RE: Puhdys Live-Konzerte im Wandel der Zeit, am Beispiel von IKARUS

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 12.05.2013 10:12
von Karpo | 31 Beiträge | 63 Punkte

Es macht immer wieder Freude, die Puhdys aus der Zeit, als ich sie kennen und schätzen gelernt habe, visuell, zum Teil auch für mich neu zu entdecken - dank Hubert. Ich finde es richtig klasse, dass es Leute hier im Forum gibt, die den sicherlich nicht unerheblichen Aufwand, technisch wie zeitlich, auf sich nehmen, um andere an der ein oder anderen Rarität teilhaben zu lassen - danke dafür.

Zurück zu dieser Diskussion - die Puhdys musikalisch im Wandel der Zeiten.
Ein Aspekt sollte bei dieser Diskussion nicht unbeachtet bleiben - die Texte.

Auf der offiziellen Homepage der Puhdys heißt es:
"Man rätselt verschiedentlich, worin dieser langandauernde Erfolg eigentlich begründet sein könnte. Da ist die Rede von musikalischer Unkompliziertheit, von einfacher Sprache, von lebensnahen Themen und Botschaften, auch von stimmlicher Unverkennbarkeit, von Musiker-Persönlichkeiten und Glaubwürdigkeit."

Das mag alles richtig sein, bis auf die "einfache Sprache", die mit den ursprünglichen und größten Erfolgen sicherlich nichts zu tun hat.
Markenzeichen der Puhdys waren bis zur Wende eingängige Melodien, gepaart mit Maschines außergewöhnlicher Stimme und Texte, die sich auf intellektuell hohem Niveau bewegten. Peter Meyer hat mir auch vor Jahren mal bestätigt, dass z. B. die Texte von Tilgner sich auf einer ganz anderen Ebene bewegten. In dieser Phase bin ich Fan geworden. Nur diese Einheit von Gesang, Musik und Text erzeugte bei mir den Gänsehauteffekt und unterschied die Puhdys von anderen deutsch singenden Künstlern. Es gab seit dem Comeback der Puhdys nicht wenige Stimmen, die behaupteten, dass die Puhdys nach der Wende nicht mehr an die Qualität früherer Jahre anknüpfen konnten. Ganz unrecht haben sie nicht. Das hängt meiner Meinung nach zu einem großen Teil mit der Qualität der Texte, die nach der Wende entstanden, zusammen, unabhängig von der Kritik der "kalten Krieger" in den Medien, die die Puhdys wegen ihrer DDR-Vergangenheit boykottieren.

Die Musik der Puhdys, in Verbindung mit der Lyrik von Tilgner und Lasch, die vielleicht nicht gleich jeder beim ersten Hinhören inhaltlich verstanden hat, waren das Besondere an der Band. Tilgner und Lasch waren auf diesem Gebiet Genies. Leider ist der für mich beste Texter inzwischen verstorben.
Die Marktlücke, Rockmusik mit deutschen Texten auf hohem Niveau, die die Puhdys einst ausfüllten, ist verwaist. Daran ändert auch das musikalisch mit Abstand beste Nachwendealbum "Es war schön" nichts. Die Marktlücke ist allerdings deshalb auch noch da. Vielleicht geht ja in dieser Hinsicht noch was, man sollte das Publikum jedenfalls nicht unterfordern - auch wenn es ein beabsichtigter Trend der heutigen Medien ist.

nach oben springen

#14

RE: Puhdys Live-Konzerte im Wandel der Zeit, am Beispiel von IKARUS

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 12.05.2013 10:14
von Heidrun Elisabeth Jochum † | 82 Beiträge | 177 Punkte

Hallo, Sohn, was heißt hier "Krüppelkind"?
Immerhin gelingt es Dir doch, mich hin und wieder mal (glücklicherweise im Spaß) gegen eine Zimmerwand zu drücken................Gruß Mama am Muttertag

nach oben springen

#15

RE: Puhdys Live-Konzerte im Wandel der Zeit, am Beispiel von IKARUS

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 12.05.2013 12:29
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Geile Aufnahme Hubert.Aber die von Berlin gefällt mir persönlich noch besser weil ich generell auf lange Gitarrensolos stehe.
Was Maschine da für Klänge rausholt is der absolute Wahnsinn.Auch auf der Platte Live in Sachsen bevor Was vom Leben bleibt anfängt spielt er ja auch ein geiles Solo vorher.Ich liebe das immer wenn bei einem Gitarrensolo die Leute noch nich wissen was es für ein Song is und wenn dann der erste Akkord davon erklingt die Massen gröhlen.Das is einfach nur geil.Was mir aufgefallen is bei den Konzerten das Maschine vor lebenszeit garnicht mehr diese klieine einlage mit dem Oleee macht.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#16

RE: Puhdys Live-Konzerte im Wandel der Zeit, am Beispiel von IKARUS

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 12.05.2013 18:22
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Michael,natürlich hast Du auch Recht mit den Texten,wenn wir die Puhdys im Wandel der Zeit betrachten.
Wir können gerne die Überschrift erweitern und uns nicht nur auf die Live-Konzerte beschränken,aber vielleicht machen wir daraus demnächst mal ein eigenes Thema.

Auch bei mir waren es in erster Linie die Texte,die mich an der Gruppe faszinierten (siehe in meinem Vorstellungschannel).

Hier habe ich jetzt mal eine dritte Version des Ikarus,die für mich fast schon perfekt wäre,wenn, ja wenn das Gitarrensolo am Anfang länger dauern würde.
Der Mittelteil ist optimal,gefällt mir besser als der von Oliver erwähnte bei Ikarus 2 oder Reise zu den Sternen. Das schauen wir uns in den nächsten Tagen (Stunden) hier auch mal an.

Vergleicht jetzt mal die Version von 1979 mit den beiden anderen und sagt mir auch mal,welcher der 3 Ikarusse Euch am Besten gefällt. Gruß,Hubert!

Video Ikarus 1979:


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 11.05.2016 11:34 | nach oben springen

#17

RE: Puhdys Live-Konzerte im Wandel der Zeit, am Beispiel von IKARUS

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 12.05.2013 18:51
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Mir gefällt der von 1979 am Besten..nicht, weil er der kürzeste ist..er bringt meinen Fuß am meisten
zum Mitwippen...

...irgendwie ist der flotter, und Maschine macht ein paar Sachen mit der Gitarre anders (fragt mich bloß nicht was)
ich kann es nur hören, aber nicht erklären...leider

Ich finde diese Version am schmissigsten

nach oben springen

#18

RE: Puhdys Live-Konzerte im Wandel der Zeit, am Beispiel von IKARUS

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 12.05.2013 20:31
von Karpo | 31 Beiträge | 63 Punkte

Auch mein Favorit ist die 79iger Version von Ikarus. Und ich finde das Intro zu Ikarus, ebenso wie du Hubert, viel zu kurz.

Für mich ist dieses, vom Fernsehen der DDR aufgezeichnete, Jubiläumskonzert zum 10jährigen Bestehen der Band ohnehin der bisher beste Livemittschnitt eines Puhdys Konzertes – nicht zuletzt auch durch die damals in Live Konzerten sehr beeindruckende, kräftige Stimme von Maschine.

Bei heutigen Live Produktionen müsste viel mehr synchronisiert werden, weil Maschine altersbedingt natürlich nicht mehr wie früher stimmlich alles aus sich herausholen kann. Diese klingt bei den aktuellen Live DVDs doch zum Teil sehr gequält – aber das ist ein anderes Thema.

Einige fahren ja auf Maschines Soloeinlagen richtig ab, zurecht. Von den mir bekannten Gitarrensolos befindet sich das für mich stärkste, aber leider auch viel zu kurze, auf dem VHS-Mitschnitt von Westfalia TV (Hubert) von der „Neue Helden“ Tour aus dem Jahr 1988 in Paderborn – im Mittelteil von „Der Stier“, einfach Wahnsinn.

nach oben springen

#19

RE: Puhdys Live-Konzerte im Wandel der Zeit, am Beispiel von IKARUS

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 12.05.2013 21:54
von anhi1962 | 2.866 Beiträge | 6192 Punkte

Da kann ich mich nur anschließen. Die 79er Version ist auch mein Favorit.
Letzmalig live habe ich den Ikarus im August Nordhausen und am 24.03.12 in Büddenstedt erleben können (http://www.youtube.com/watch?v=VuD2jMvxQ1M).
Kein Vergleich zu dem, was 33! Jahre zuvor auf der Bühne gebracht wurde. Und das liegt sicher nicht daran, das sich die Jungs "Verstärkung" auf die Bühne geholt haben, wie sie das auch 2009 (http://www.youtube.com/watch?v=-HbfDnfhxHE) bereits machten. Für mich klingt das heutzutage irgendwie zu technisch, irgendwie so einfach runtergespielt. Das gewisse Flair fehlt mir jetzt.
Liebe Grüße
Andreas
(°|##|`


Andreas
nach oben springen

#20

RE: Puhdys Live-Konzerte im Wandel der Zeit, am Beispiel von IKARUS

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 12.05.2013 22:39
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Ja, Michael,Silke,Andreas,Stephan und alle anderen,
die 79er Version war die schmissigste, vor allem im Mittelteil,aber auch die 82er hat was für sich,mal vom längeren Solo abgesehen.
Nur sprang in der Waldbühne der Funke nicht so schnell auf das Publikum über, vielleicht war auch der Abstand zur Bühne zu groß?

Jedenfalls,seit dieser Zeit, so 83 - 84 verschwand der Ikarus für viele Jahre aus dem Live-Programm, zum Leidwesen vieler alter Fans und Fanclubs.
Als Ersatz gab es dann Ikarus 2 oder Reise zu den Sternen,auch ein hervorragender Titel,aber für uns hatte der Original-Ikarus schon Kultstatus.

Natürlich gab es auch noch längere Gitarrensoli, wie zum Beispiel den hier genannten `Stier`,oder auch `Was vom Leben bleibt`, sowie einige andere.
Aber wir, vor allem der Fanclub `Ikarus` aus Fulda trauerten dem alten IK hinterher und versuchten ihn, durch Zugaberufe in den Konzerten zum Leben zu erwecken.

Und dann war es auf einmal so weit!

1991,beim Testkonzert für das Come Back, konnten wir Maschine überreden, zu Ehren unseres alten Fuldaer Fanclubs doch nochmal den Ikarus zu spielen.
Was soll ich sagen,das Solo war zwar kurz,es wurde vorher ja auch nicht geprobt, aber die Fans hoben ab.
Natürlich wurde dieses seltene Ereignis aufgenommen und den Clip stell`ich hier mal rein.

Danach hab`ich den Ikarus in Konzerten eigentlich nicht mehr so richtig wahrgenommen, bis auf die letzten 5-6 Jahre.
Mit dieser Form des Ikarus und wie er heute dargeboten wird hab`ich nicht mehr viel am Hut,aber damit beschäftigen wir uns das nächstemal.
Vielleicht hat hier jemand mal paar neuere Aufnahmen davon,die er hier einstellen kann.Gruß,Hubert!

Video `Ikarus 1991`:


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 11.05.2016 11:35 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9772 Themen und 100216 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0