#1

Voting bei "Hey Music" - warum eigentlich???

in Presse, Medien 14.07.2013 20:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich kann die Aufregung hier nicht verstehen. Die Puhdys sind bei "Hey Music" von 0 auf 2 eingestiegen. Dann sind sie von 2 auf 6 gefallen. Nun hofft man, dass sie wieder aufs Treppchen kommen. Und dann??? Es wird definitiv keine Single von "Unser Schiff" geben. Ich finde es unfair, den Fans hier vorzugaukeln, dass sie in irgendeiner Form die Entscheidung der Plattenfirma beeinflussen könnten. Und was mich noch viel mehr wundert: Dass diese Initiative von Hubert ausgeht, der vor etwas mehr als einem Jahr, nämlich am 5. 5. 2012, folgendes hier im Forum hinterließ:

[von Puhdy6 • | 1.465 Beiträge | 2958 Punkte • messageNachricht senden | profileProfil ansehen | Zitat vormerken
avatar
Also,bei aller Liebe,RBB und Hey Music sind sicherlich nicht der Sender und die Sendung die Hits machen. Auch wenn die Puhdys da mal vorne standen, das gibt es bei Ostsendern genau wie bei WDR 4 oder HR4, wo die Hörer anrufen können, auch schon mal.Anfang der 90ziger waren auch die Bubbles mal mit ihrer ersten Single bei Jürgen Jürgens in den Charts nachdem sie eine Woche vorher im Interview als von Birr/Meyer produzierte Band vorgestellt wurden.Das hat aber überhaupt nichts zu sagen und das ist auch nicht der Anspruch.

[/i]

Hab ich was nicht verstanden? Wieso ist Hey Music auf einmal das Maß aller Dinge?
Also Leute, entspannt Euch, ganz bestimmt wird die Welt nicht untergehen, wenn "Unser Schiff" nächste Woche auf Platz 12 und übernächste Woche gar nicht mehr dabei ist.

nach oben springen

#2

RE: Voting bei "Hey Music" - warum eigentlich???

in Presse, Medien 14.07.2013 20:31
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Ja Jens,Du hast es leider nicht verstanden.

Wenn Du den Voting-Beitrag von Anfang an richtig gelesen hättest,dann wüßtest Du auch,dass es ein persönlicher Wunsch von Maschine war,hierzu die
Fans zu motivieren. Das steht im allerersten Satz.
Hier wurde den Fans nichts vorgegaukelt,das waren auch die Gedanken vom Initiator dieser Aktion und damit meine ich nicht mich.

Außerdem sind wir von 0 auf 5 eingestiegen,dann hoch auf 2 und wieder auf die 6 gefallen.
Von da gehen wir jetzt,wenn alles mit rechten Dingen zugeht,wieder nach oben.

Ob es eventuell eine neue Single gibt,das war damals noch offen,sonst wäre diese Aktion nicht in`s Leben gerufen worden.
Unabhängig davon betrachten wir das als Test für die erste Single-Auskopplung der neuen CD,die sehr wahrscheinlich absehbar kommen wird.

Ich stehe übrigens immer noch dazu,dass die von Dir aufgeführten und genannten Sender keine Hits machen,jedenfalls nicht in dem Segment,in dem die Puhdys eigentlich zuhause sind, aber es wird schon, auch von Hörern, bemerkt, wenn man bei diesen Sendern durchgehend, auch überregional,an der Spitze steht.

Auch gehe ich davon aus,dass die User sich durch Dein negatives Statement nicht vom Voten abhalten lassen.

In diesem Sinne,wir sehen uns an der Chartspitze! Gruß Hubert!

Link zum Voten:

http://www.radioberlin.de/musik/hey_music/index.html


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#3

RE: Voting bei "Hey Music" - warum eigentlich???

in Presse, Medien 14.07.2013 21:03
von Claudia KM | 1.332 Beiträge | 2727 Punkte

Wir weden Natülich weiter Voten für unsere denn wir wollen sie ja alle auf Platz eins sehen das ist nach so vel Voten und zwei wochen auch der wunsch von vielen mit den ich über das voting gespochen hab daher weden wir es schon schaffen


Alles was zuende ist kann auch anfang sein.
Was bleibt sind freunde im leben .
nach oben springen

#4

RE: Voting bei "Hey Music" - warum eigentlich???

in Presse, Medien 15.07.2013 11:39
von Fred | 784 Beiträge | 1731 Punkte

Wenn das nicht in eine verbale Schlägerei abgleitet, ist Moehs Frage sehr interessant, finde ich.

Zu den konkreten Vorhaben bei Universal im Bezug auf weitere Puhdysveröffentlichungen kann ich nichts sagen, da hab ich schlicht keine Ahnung.
Ich stell mir das Prozedere allerdings so vor, dass es sowas wie einen Masterplan gibt, in dem festgelegt ist - zu Album ABC gibt es eine Singleauskopplung vor Albumstart, zum Start oder nach so und soviel Wochen. Ausgekoppelt wird Titel xyz. Das macht man sicher nur für bekanntere Bands. Ansonsten ist da nix mit single und so. Und schon garnicht, wenn das zuvor nicht geplant war. Wenn ein Album gut läuft, sich womöglich anhand von bestimmten Kriterien festgestellt wird ein bestimmter Titel hat es der Musikgemeinde angetan, mag es sein, dass man eine zusätzliche Singleauskopplung erwägt. Dafür ist aber minimum Goldstatus für das Album erforderlich. Wie gesagt - so kann ich mir das vorstellen. Ob bei den labels so gedacht und gearbeitet wird - ich weiss es nicht. Aber ich weiss, besser gesagt ich spühre es immer wieder - die Plattenfirmen haben andere Kriterien als nur die hier und da geäußerte Publikumsmeinung.

Was die Radiogeschichten angeht - auch die hatten mal ne ganz andere Rolle als sie sie heute noch haben. Hits machen die jedenfalls nicht mehr. Jedenfalls nicht indem sie irgendwas innovatives auflegen und schauen ob es der Fangemeinde gefällt. Zudem sind die Zuhörerzahlen deutlich gesunken und befinden sich weiter im Sinkflug. Spartenradioprogramme mit speziellen angeboten online von Amateuren ziehen viel Hörerpotential. Weil wenn ich das eine höre, kann ich das andere nicht verfolgen. Für die großen Radioprogramme bleibt daher nur Dumm - Dudel - Funk als Angebot für jeden, in der Hoffnung, dass man nicht zum anderen Sender schaltet. Also ein wenig hier von ein wenig davon, Wetter, Staumelder und Nachrichten und etwas Lokalcholorid - mit Glück reicht es ein paar 1000 Leute am Autoradio oder wo auch immer zu halten. Ich glaube nicht, dass ne Plattenfirma sich von Chartplatzierungen annimieren lässt eine Single zu produzieren. Radio ist sicher eine der wichtigsten PR Wege, aber keine Entscheidungsgröße für Album- oder Singleproduktionen. Wenn überhaupt dann für zukünftige Sachen. Außnahmen bestätigen sicher die Regel. Aber auch hier ist es nur mein Bauchgefühl. Ob und wie die Plattenfirmen mit Hitparaden umgehen, weiss ich, wie gesagt, nicht.

Bliebe noch die Frage - warum voten?
Für meine Begriffe vor allem um zu zeigen - das sind unsere Favoriten, hinter der Musik stehen viele Fans und wir verfolgen welche Songs wo gespielt werden. Wenn man das wie bei ner Hitparade noch ein wenig mit beeinflussen kann, um so schöner.
Wenn das sehr überzeugend geschieht, kann eine Band, ein Musiker ggf. auf ein großes Fanpotential verweisen, falls es mal darum geht, bei einem Majorlabel ein Album zu veröffentlichen, samt Singleauskopplung und sonstigem drumherum.


Fred

zuletzt bearbeitet 15.07.2013 11:46 | nach oben springen

#5

RE: Voting bei "Hey Music" - warum eigentlich???

in Presse, Medien 15.07.2013 12:27
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Fred,
Dein letzter Satz beschreibt die aktuelle Situation.
Es geht hier allerdings um einen konkreten Status.

Bei Veröffentlichung der 2. Single `Draußen warten die Sterne`wurde bereits festgelegt,dass das Schiff als nächste Single kommen wird.
Nun wollte man sich aus verschiedenen Gründen von Seiten der Plattenfirma nicht mehr daran halten.das hat einigen nicht gefallen.
So kam es gelegen,dass Radio Berlin dieses Lied vorgestellt hat und wir Fans haben bewiesen,dass dieses Lied ankommt.

Im Nachhinein ist es zwar leicht zu sagen,aber für viele wäre das Schiff die erste Wahl für die erste Single-Auskoppung gewesen.
Eine solche Platzierung hatten wir mit den beiden anderen Single nie, ich glaube `Es war schön`hat es bei dieser Hitparade bis auf Platz 8 geschafft,die 2. war wahrscheinlich gar nicht vorgestellt.
Das mag jetzt verschiedene Gründe haben,aber damals wurde auch nicht von den Leuten,die es eigentlich hätten tun müssen,so agressiv das Voting in verschiedenen Medien forciert und gesteuert.

Jetzt ist es wohl so,dass ca im September die erste Single für die Winter-CD geplant ist,deshalb wird es natürlich eng für eine weitere Single aus dem alten Album,aber wir werden das momentane Voting eben zum Üben benutzen,
denn man kann noch einiges verbessern.

Eine verbale Schlägerei werden wir sicher nicht bekommen wenn der Ton von Moeh moderat bleibt.

Link zum Voten:

http://www.radioberlin.de/musik/hey_music/index.html


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 15.07.2013 12:53 | nach oben springen

#6

RE: Voting bei "Hey Music" - warum eigentlich???

in Presse, Medien 15.07.2013 17:52
von Fred | 784 Beiträge | 1731 Punkte

Ich find den Ton nicht überspitzt oder irgendwas. OK, das Posting hat ne persönliche Note, aber die auch aus aufgezeigtem Grund. Ich geb Dir natürlich Recht - nachkarten im sinne - siehst du hab ich doch gleich gesagt oder da zeigt sich...nur heiße Luft - wäre dem sachlichen Inhalt nicht zuträglich. aber selbst wenn er hin und wiedre ein paar kritische Worte an jemanden richtet, im Kern ist gerade Moeh recht sachlich und ich wüsste nicht warum man das ändern sollte.

Was die inhaltliche Komponente angeht - darüber zu streiten warum was von wem wie und wann gemacht wird, halte ich für sehr müßig. Wenn es was offizielles zu vermelden gibt sind wir bestimmt weit vorn in der Infokette. Und bis dahin freuen wir uns halt an kleinen Erfolgen wie forderen Platzierungen in Hitparaden und darüber, dass sich die Band freut, sichtbar unterstützt zu werden. Denn dass dem so ist, hat sie ja registriert. Und das halte ich für einen echten kleinen erfolg


Fred

nach oben springen

#7

RE: Voting bei "Hey Music" - warum eigentlich???

in Presse, Medien 15.07.2013 21:57
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Das is ja e ding. Da kommt der moeh mal wieder daher. Einfach so . Und stört den burgfrieden hier. Wo sich jetzt alle liebhaben, voten und rätseln was das zeug hält.
Unerhört!

lg julius

nach oben springen

#8

RE: Voting bei "Hey Music" - warum eigentlich???

in Presse, Medien 16.07.2013 09:08
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Richtig, wir sollten uns mal nicht zu sehr versteifen, was richtig oder falsch ist. Wer von uns kann denn belegen, was tatsächlich gezählt und was nicht gezählt wird? Ich glaube mal, keiner. Und selbst in der Weltstadt Berlin (wo dieser Sender her herkommt) ticken viele anders, manch einer weiß nicht mal was mit dem Begriff PUHDYS anzufangen, wie man immer wieder hier und da liest.
Und wer unbedingt sich mit Spam zumüllen lassen möchte, kann gerne seine Identität preisgeben. Zumindest wird man bei der N.S.A. beruhigend erfahren: "Ihre Stimme wurde gezählt".

Also einfach mal gelockert an sowas heran gehen und hoffen, dass die eine oder andere Stimme gezählt wird. Mehr können wir eh nicht machen.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#9

RE: Voting bei "Hey Music" - warum eigentlich???

in Presse, Medien 16.07.2013 15:05
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Mir hat der Unterton nicht gefallen, warum der Name Hubert sein muss.
Ob wir nun voten oder lieber Eis essen gehen, ist das nicht egal und jedem seine Sache.
Maschine trage ich im Herzen, er bedankt sich, was willl ich mehr als Fan von so einer Herzensguten Band.
Sorry darum geht es und nicht weil Hubert ..... , lass mal Hubert, Hubert sein.

Wir haben es geshaft, den Titel seit drei Wochen unter den ersten Zehn zu halten.
Also Bitte !!!!!!!!

zuletzt bearbeitet 16.07.2013 15:07 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
99%
 



Besucher
0 Mitglieder und 47 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9768 Themen und 100208 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0