#21

RE: Weiter Weiter

in PUHDYS 29.07.2013 23:58
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Muss zu meiner Schande gestehen,ich habe das Lied einmal vor 2 oder 3 Jahren in Mönninghausen in der Rockversion gehört. Hat mich anfangs schon interessiert,so ein neues schnelles Stück von den Puhdys kannte ich nicht.
Nur.leider kann ich nichts zum Text sagen.
Wo findet man den, oder kann ihn mal jemand hier einstellen? (Stephan oder Mattze vielleicht).
Oder lohnt es sich nicht,weiter über dieses Lied zu diskutieren.

Julius,ist das der Text,wo der liebe Gott dann zum Künstler sagt,dass er weiter texten soll?

Julius,Du hörst aber auch immer das Gras wachsen. Ich glaube,ich muss mal vorsichtiger mit meinen Äußerungen sein,die mir immer so `unüberlegt` rausrutschen.
Gut,dass außer Jens niemand darauf eingegangen ist.
Nach dem Wochenende 10.,11. August melde ich mich mal per PN.
Hab`vorher zuviel Stress hier,hier heißt aber nicht im Forum,sondern allgemein,Gruß Hubert!

Silke,der Axel hat nicht gelästert, er hat in vielen Dingen schon berechtigt kritisiert,nur konnten einige nicht mit der Kritik umgehen und wurden dann unsachlich.
Ich meine jetzt nicht unbedingt Dich,meiner Meinung nach hat Axel hier leider immer zu schnell resigniert.
Aber das war vielleicht besser für seine Nerven.
Ich habe ihn jedenfalls an anderer Stelle als kompetenten Diskussionspartner und Fachmann ( nicht nur für Renft) kennengelernt.

Also Leute, wollen wir über den Song weiter diskutieren,dann kommt mal jemand mit dem Text rüber,Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#22

RE: Weiter Weiter

in PUHDYS 30.07.2013 00:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

So,hier ist dann mal der Text:
Quelle:puhdys.com



Ich hab so manches Mal verschlafen,
weil grad ein neuer Traum begann.
Ich lag so oft im falschen Hafen,
ich fing so oft von vorne an.

Und trieb dann weiter, weiter.

Manchmal da sitz ich beim Bier mit mir
und denk, mir fällt kein Lied mehr ein.
Soll es das wirklich schon gewesen sein?
Ich seh’ die Hölle schon vor mir,
doch dann kommt Gott und sagt

Mach weiter, weiter,
weiter, weiter,
weiter, weiter.

Immer wieder weiter,
immer wieder weiter,
immer wieder weiter.

Ich bin dem Glück schon oft begegnet,
doch meist lief es an mir vorbei.
Ich glaub ich bin vom Pech gesegnet,
ich bin dem Glück wohl einerlei.

Doch ich such immer, immer, immer, immer weiter.

Weiter, weiter,
weiter, weiter,
weiter, weiter.

Immer wieder weiter,
immer wieder weiter,
immer wieder weiter.

nach oben springen

#23

RE: Weiter Weiter

in PUHDYS 30.07.2013 00:55
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Danke Netti,
dann werde ich demnächst mal mit dem Text in mich gehen und ihn mir vielleicht auch
vom Texter erklären lassen. Obwohl, das braucht es wohl nicht, er ist ja schon einfach gehalten und leicht zu verstehen,
Die Frage ist,genügt er den Ansprüchen,die die Gruppe selbst an sich stellt.
Die meisten Fans werden wohl mit allem zufrieden sein.
Ich such mir jetzt mal ein Video der schnellen Version,dann zieh ich mir das Ganze mal rein.Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#24

RE: Weiter Weiter

in PUHDYS 30.07.2013 05:39
von Karpo | 31 Beiträge | 63 Punkte

Ich habe mich ja schon vor einiger Zeit zu den jüngsten lyrischen Darbietungen der Puhdys, vor allem im Vergleich zur Vorwendezeit geäußert. Und ich finde, dass spätestens jetzt genau der richtige Zeitpunkt ist, um ein neues interessantes Thema aufzumachen, dass sich genau damit beschäftigt.
Auch glaube ich, dass es nicht wenige Fans gibt, denen die mittlerweile auf der offiziellen Homepage der Band propagierte „einfache Sprache“ fremd ist. Meiner Meinung nach sollte sich der inhaltliche Anspruch der Puhdys immer noch an den Werken von Tilgner und Lasch richten. Und zwischen diesem Anspruch und der heutigen Wirklichkeit befinden sich inzwischen leider Welten. Daran ändert auch die aktuelle Produktion "Es war schön" nichts. Für mich auch ein Grund, warum die Puhdys nach der Wende nicht mehr an frühere Erfolge anknüpfen konnten. Man sollte das Publikum nicht unterschätzen.
Also Julius & Co, lasst mich nicht hängen.

nach oben springen

#25

RE: Weiter Weiter

in PUHDYS 30.07.2013 12:48
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

@karpo
Würde ixch ja gerne machen mit dem nicht hängen lassen. Nur wie soll das gehn, wir können doch für maschine keine texteschreiben. Ich möchte auch sägen , es gab auch nach der grossen deutschen oktoberrevolution tolle texte gerade auch von maschine. Da fällt mir spontan ddie boote der jugend ein oder fern weht der sommerwind.usw. und die letzte cd ist zum grossen teil lyrisch wirklich klasse. Vielleicht auch, weil er nicht mehr alles alleine macht.
@hubert den text brauchst du dir bestimmt nich erklären lassen. Da gabs ne musik, ein bischen refrain und als mann feststellte die .usik is länger wie der wahnsinnsrefrain hat ma halt noch ein paar strophen drumgebaut. Fertsch! Ohne wirklich eine botschaft.
@silke
Schön, wenn wenigstens dir die nummer gefällt. Dan war dem autor sein mühen nicht ganz umsonst. Ich ein meckerer? Eigentlich nicht eher sowas wie ein konstruktiv kritischer fan. Und ein bissl c

nach oben springen

#26

RE: Weiter Weiter

in PUHDYS 31.07.2013 00:54
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Ja Frank,

mir gefällt die Nummer...und zwar ausgesprochen gut...daß der Text nicht so inhaltsschwer ist...wie...Türen öffenen sich usw.
ist sogar mir klar....muß er aber auch nicht...

....Einfach Leben ist auch nicht der lyrische Knüller

Aber...beide reißen Live die Menschen mit!

Hier kann man wieder schön sehen, wie ein Thema völlig am eigentlichen Wunsch des Einstellers vorbei geht....

...ich würde den Song gern auf einer Platte erleben

Mir ging es hier in erster Linie um das Gitarrensolo von Maschine....das Live und akustisch...einfach geil!!!

...und, das herabzuwürdigen, finde ich nicht ok..

nach oben springen

#27

RE: Weiter Weiter

in PUHDYS 01.08.2013 22:17
von Tobi | 260 Beiträge | 523 Punkte

Ich fand es ebenfalls überraschend, dass so eine rasante Rocknummer in der totalen Versenkung verschwunden ist, auch gegen den Text gibt es aus meiner Sicht nichts einzuwenden, ich habe mir den Song von YouTube als MP3 gebrannt, und höre ihn am liebsten bis zum Anschlag aufgedreht :)

Die (Hypo) These, dass der Titel nicht auf die aktuelle CD gepasst hätte, kann ich übrigens nicht teilen, jede Rockband hat doch auf ihren Alben Balladen und Kracher, warum dürfen die Puhdys so etwas ausgerechnet nicht machen? Wenn nun über mich ebenfalls das virtuelle Fallbeil niedergeht, von mir aus, aber Leute vergesst nicht, nur künstlerische Höhenflüge über Demenz & Co. sind auf Dauer auch langweilig, dass sollten auch mal die Leute bedenken, die hier vorgeben, die intellektuelle Instanz des Forums darzustellen, die notwendige Toleranz aber vermissen lassen, und dabei gar nicht bemerken, dass sie es selbst sind, die sich den Spiegel vorhalten.

LG Tobi

nach oben springen

#28

RE: Weiter Weiter

in PUHDYS 01.08.2013 22:48
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Klasse Kommentar Tobi,
intellektuelle Instanzen muss sich ein Forum leisten können.Gut wäre natürlich,wenn sie auch tolerant sind.
Da hast Du Recht und.
daran arbeiten wir noch.
Ich merke,es gibt doch immer mehr Befürworter dieses Songs.
Am Wochenende werde ich ihn mir jetzt endlich auch mal gezielt reinziehen. Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#29

RE: Weiter Weiter

in PUHDYS 02.08.2013 00:44
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Tobi,was das letzte Album betrifft,es war ein Konzeptalbum und die Plattenfirma hat praktisch alles entschieden.Auch die Songs und die Singleauskopplungen.
Deshalb hat auch alles so lange gedauert,denn es gab viele Diskussionen.
Früher hatten die Puhdys ja auch schnelle und langsame Nummern auf einem Album, ich denke,das wird absehbar wieder kommen,ob dann noch bei der jetzigen Plattenfirma,das ist allerdings die Frage.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 04.08.2013 00:04 | nach oben springen

#30

RE: Weiter Weiter

in PUHDYS 02.08.2013 08:51
von Tobi | 260 Beiträge | 523 Punkte

Danke Hubert,

die kontroverse Diskussion über den immer wieder verschobenen Veröffentlichungstermin der neuen CD habe ich (wie jeder Fan) mitbekommen, für das lange, lange Warten hat uns dafür eines der besten Alben in den letzten Jahren mehr als entschädigt, nichtsdestotrotz hätten die unterschlagenen Heavynummern "Jeder Ton", "Sei Still" und das vollkommen verschwundene "Weiter weiter" AUF JEDEN FALL auf die neue CD gehört, Konzeptalbum hin oder her, man hätte diese Songs von mir aus unter der Firmierung "Bonustracks" laufen lassen können, und niemand hätte sich beschwert.

Für alle, die „Weiter weiter“ ebenso mögen wie ich, stelle ich euch die härteste Version die ich davon kenne ein, und als Ergänzung eine Akustik Version, bei der sich besonders im Mittelteil zeigt, was unser "Gitarrengott" Maschine musikalisch so alles drauf hat!

http://www.youtube.com/watch?v=nj31bSkRudQ (Rockversion)

http://www.youtube.com/watch?v=6-_GuAiqSbk (Akustikversion)

LG Tobi

nach oben springen

#31

RE: Weiter Weiter

in PUHDYS 02.08.2013 10:22
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Zitat von Marcus-S im Beitrag #4

Das Motto des Liedes war ein interessantes und passendes Motto zum Leben, der Sound toll, aber der Text war doch etwas einfach gestrickt gewesen.


Ganz genauso meinte ich es auch hier schon. Der Songtext ist einfach gestrickt und passt daher nicht so richtig zu den Puhdys, wie ich finde. Ansonsten toller Sound, und tolles Thema, keine Frage. Am Text habe ich mich schon nach dem ersten Hören etwas gestoßen.
Genauso ist es bei mir mit dem Song "Jeder Ton".
Der Sound toll, aber der Text absolut nicht meine Welle. Dass sich die Puhdys selbst als "Sklaven" bezeichnen, um uns mit Musik zu unterhalten. Wenn es nicht darunter stehen würde, hätte ich es abgestritten, dass der Text auch von Maschine stammt.

nach oben springen

#32

RE: Weiter Weiter

in PUHDYS 02.08.2013 16:21
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Suuuper, danke Tobi....ich mag beide Versionen...aber gerade akustisch ist das Solo von Maschine besonders
eindrucksvoll, die Augen können dem Tempo der Finger kaum folgen...einfach geil!

nach oben springen

#33

RE: Weiter Weiter

in PUHDYS 02.08.2013 17:16
von karsten | 58 Beiträge | 125 Punkte

Seit ich den Titel das erste mal bei einem Akkustik- Konzert im Friedrichstadtpalast gehört habe finde ich ihn sehr gut.
Die Musik ist doch toll und mitreißend. Es muß auch mal einfache Texte geben. Es ist doch auch Alltag. Wie oft sagen wir los weiter. Ich singe seitdem immer "weiter weiter".
Ich war eigentlich ein bißchen enttäuscht das dieser Titel nicht wenigstens bei i-tunes mit dabei war.
so dann WEITER WEITER

nach oben springen

#34

RE: Weiter Weiter

in PUHDYS 02.08.2013 17:41
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Die Puhdys machten doch schon einige Lieder mit eher, naja einfachen Texten, die einem zum mitsingen und "lachen" anregten. Beispiel wäre "Leck mich am Arsch" oder "Keine Ahnung". Beides Lieder die einen recht einfachen Sinn erklären wollen aber doch eben nichts weltbewegendes aussagen. An für sich ist es doch meist so in der Rockmusik. Laute Gitarren, lautstarker Gesang (fast schon eine Art von Geschrei) und eben ein relativ einfacher Text. Aber für Livekonzerte sind gerade solche Lieder ideal. Finde es schon schade, dass man scheinbar aktuell bei den lauten Open Air Konzerten die beiden Songs "Jeder Ton" und "Sei still" aus dem Programm genommen hat.
Ich hätte mir "Weiter Weiter" sehr gewünscht, wenn zumindest als I-Tunes Download neben den anderen eben genannten Songs. Alleine der recht lange Gitarren-Solo Part in der Mitte des Songs ist reine Rockmusik, wie man sie sich doch wünscht und von den Puhdys aus früheren Tagen gewohnt ist. Für ein neues Album das sicherlich nächstes Jahr zum 45. erscheinen könnte/wird, sollte man noch einmal richtig auf die laute Musikstrecke aufspringen, ala "Wilder Frieden" und "Alles hat seine Zeit". Wenn ich wieder mal an AHSZ denke, merke ich wieder, dass man hier ein Album schuf, dass in fast allen Songs richtig rockig war, aber ebenso sinnliche Texte hervorbrachte. OK, der "König" war nun nicht unbedingt vom Text und Gesang her zum Nachdenken gedacht, aber doch irgendwo in Zeiten von "George Bush" und dessen Irak Krieg damals realistisch. "Weiter Weiter" wurde bestimmt sogar fertig aufgenommen, aber schaffte es bei der endgültigen Songauswahl von Seitens Universal nicht auf die CD. Quaster war doch wie man mal hörte auch anfangs eher der Typ, wo gerne auf der neuen CD mehr rockige Songs gehabt hätte?! Denke auch er wünschte sich die beiden I-Tunes Titel mit "Weiter Weiter" auf der neuen CD. ;)


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#35

RE: Weiter Weiter

in PUHDYS 02.08.2013 19:45
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Jo das jeder Ton und sei still aus der Setlist genommen wurden finde ich auch schade.Jeder Ton zum beispeil der passte so richtig als einführung in den Konzertabend.das letzte mal hatte ich ihn als Zugabe in Kamenz gehört da habe ich ihn schon vermisst war dann glücklich das er dann doch noch kamUnd weiter weiter yeah das Gitarrensolo von Maschine is allererste Sahne. Naja vielleicht ham wir ja Glück und er kommt doch mal noch raus oder wird wenigstens mal wieder im Konzert gespielt.Auch wenn ich die Balladen der Puhdys sehr liebe wie An den Ufern der Nacht,lebenszeit oder Hiroshima waren es immer die Rocknummern die mich von ihnen so faszinierten und immer noch faszinieren.Es gibt viele Bands die klasse rocken aber es is dieser unbeschreibliche Sound bei den Puhdys den es nicht nochmal gibt wie eben auch bei weiter weiter.Geil.

Rockige Grüße


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
zuletzt bearbeitet 02.08.2013 19:46 | nach oben springen

#36

RE: Weiter Weiter

in PUHDYS 02.08.2013 20:41
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Stephan, auch ich habe mich riesig gefreut, daß Jeder Ton in Kamenz doch noch kam...ich liebe die Songs ganz besonders,
in denen beide Stimmen sich abwechseln, und sich ergänzen...dann auch egal, ob Rock oder Ballade...hier kam auch wieder
das Besondere an Quaster´s Stimme heraus....und...macht einfach nur Laune der Song...der fetzt...das Blut kommt von selbst
in Wallung (sorry Marcus...da ist es mir dann auch egal, ob sie den Text von Alle meine Entchen da verarbeiten)

Ich hatte auch ich seeehr gehofft, daß Weiter Weiter auch bei I-Tunes erscheinen würde...aber..naja, dazu muß man aber
auch sagen, daß längst nicht alle Fans über I-Tunes verfügen, und auch bei den super abgemischten Songs, Sei still und Jeder Ton,
"Hilfe" bei Freunden holen mußten...finde ich auch schon mal schade

Ich habe immer gesagt, die Puhdys machen keine Untermalungsmusik, bei " Es war schön" war es dann soweit, die Platte ist
klasse, keine Frage,....aber, man kann sie tatsächlich "nebenher" laufen lassen...das war vorher nie der Fall

...immer eine Klasse Mischung aus Ballade und Rock

Wir hoffen weiter weiter

Tobi, du mußt mir bitte mal (gern per PN) erklären, wie du Weiter Weiter auf MP3 umgewandelt hast....ich brauche das dringend

Rockige Grüße (grins...das gefällt mir Stephan)

nach oben springen

#37

RE: Weiter Weiter

in PUHDYS 07.08.2013 23:43
von Kirsche | 132 Beiträge | 284 Punkte

Ich finde es eigentlich nur schade, daß Alles hinterfragt wird. Weiter, weiter war ein geiler Song in Maschine Art und mir im Konzert tausendmal lieber als 2 Mal " Alt wie ein Baum ". Aber jeder hat so seinen Geschmack . Auf jeden Fall war es eine tolle Rocknummer, mit einem wunderbaren Gitarrenspiel von Maschine. Ich hoffe nur, daß Maschine noch einige gute Rocksongs schreibt und keine langweiligen Pseudokomponisten die Regie überläßt. Denn ich glaube Alle hier lieben die Puhdys , weil sie uns geile rockige Nummer mit einem absoluten Wiedererkennungswert bescherten. Also macht " Weiter, im weiter ...

nach oben springen

#38

RE: Weiter Weiter

in PUHDYS 08.08.2013 10:11
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Zur Frage von Silke:
Man nehme ein Video von Youtube (Youtube-Downloader) und speichert es auf der Festplatte. Mit zig Tools - auch kostenlos - (Suche nach "Video nach mp3 umwandeln" oder so) kann man dann die Tonspur separieren und abspeichern als mp3. Natürlich ist ein 128 KBit-Rip am Ende auch nicht besser als 128 KBit. Auch wenn man es als 256 oder mehr abspeichert.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 08.08.2013 10:11 | nach oben springen

#39

RE: Weiter Weiter

in PUHDYS 08.08.2013 16:42
von auflebenszeit (gelöscht)
avatar

ich persönlich finde weiter weiter als rockversion richtig klasse.
für diesen titel hätte ich auch extra geld bezahlt.

2014 kommt bestimmt eine neue "es war schön- limited edition" CD auf dem markt
Bonus Titel
- sei still
- jeder Ton
- weiter weiter
- sei still "Live"
- jeder Ton "Live"
- weiter weiter Live"
Bonus Video
- Es war schön
-Live Konzert Ausschnitte, Kamenz; Berlin - Heilige Nächte usw.

würde mich echt wunder wenn das bei universal-music nicht so geplant ist

nach oben springen

#40

RE: Weiter Weiter

in PUHDYS 08.08.2013 16:50
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

An Kamenz 2014 würde auch ich persönlich dran bleiben, dass es da mal was für die Fans geben wird. Entweder ein Livemitschnitt fürs Fernsehen (MDR, rbb oder so) oder eben auf DVD zum Kaufen. Für 2014 muss es dann mal endlich klappen und ich werde mich an geeigneten Orten dafür einsetzen.
Naja, bei den etwas zurückhaltenden Verkaufszahlen und ausgebliebener Chartrevolution mit der "Es war schön"-CD denke ich eher an die Variante mit "Raritäten 3", wo nicht gepresste Titel dann eines Tages landen werden. Unabhängig davon, ob im November eine komplett neue oder eine CD mit neuen Songs zur Jahresendtour in den Handel kommt.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 08.08.2013 16:51 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0