#1

Die Puhdys - Eine Kultband aus der ehemaligen DDR? Oder doch eine gesamtdeutsche Band?

in PUHDYS 30.07.2013 14:13
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Aus gegebenem Anlass, nämlich dem Fernsehauftritt letzten Sonntag bei Stefan Mross und einschlägigen KollegInnen und Kollegen, sind an anderer Stelle hier Diskussionen entflammt, die das Thema
neu aufrollen, ob es sich bei unseren Puhdys um eine Ostrockband aus der früheren DDR handelt,oder ob sie doch als gesamtdeutsch durchgehen.
Die bisher zu diesem Thema veröffentlichten Beiträge werde ich hier mal in diesen neuen Thread kopieren und dann wollen wir mal die unterschiedlichen Meinungen sachlich ausdiskutieren.
Also bis gleich,bin kopieren.Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 01.08.2013 17:32 | nach oben springen

#2

Die Puhdys - Eine Kultband aus dert ehemaligen DDR? Oder doch eine gesamtdeutsche Band?

in PUHDYS 29.07.2013 13:21
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Und das allein ist schon das Problem, dass die Puhdys, gerade von westlichen Medien immer wieder als Kultband einer "DDR" und nur als solche dargestellt werden. Die DDR gibt es schon fast dreiundzwanzig Jahre nicht mehr und auch nach dieser Zeit haben die PUHDYS zahlreiche neue Lieder und CDs produziert. Und sind nicht nur zwischen Schwerin und Suhl aufgetreten.
Hier ist auch ein gewisses Engagement seitens des Managements und der Plattenfirma erforderlich, dass die PUHDYS gerade in den öffentlichen Medien als eine "deutsche" Band geführt werden und nicht mehr als "Kultband aus dem Osten" oder eben "Ex-DDR"... Man nehme nur das Beispiel SILLY. Das Projekt wurde erfolgreich vermarktet, und die Streichung des Passus "Ostrock" war ein gewichtiger Mosaikstein als Erfolgsgarant. Also die PUHDYS selbst müssen sich nicht kleiner machen lassen, als sie wirklich sind.

Auch ich bin in der DDR groß geworden und bin trotzdem oder gerade stolz darauf, jetzt (Gesamt-) "Deutscher" zu sein.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 30.07.2013 19:58 | nach oben springen

#3

Die Puhdys - Eine Kultband aus dert ehemaligen DDR? Oder doch eine gesamtdeutsche Band?

in PUHDYS 29.07.2013 13:27
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Richtig Bernd, Du hast besagten Nagel exakt auf den Kopf getroffen.
Es ist mehr als traurig, daß so viele Jahre nach dei Wiedervereinigung in den Köpfen immer noch dieses Schubladendenken herrscht !
Wen interessiert das heutzutage noch ? Uns Menschen mit ostdeutscher Biographie hängt das bis sonstwohin raus.....

zuletzt bearbeitet 30.07.2013 19:58 | nach oben springen

#4

Die Puhdys - Eine Kultband aus dert ehemaligen DDR? Oder doch eine gesamtdeutsche Band?

in PUHDYS 29.07.2013 14:40
von zaak | 346 Beiträge | 706 Punkte

sorry, aber die Puhdys selber tun sehr viel dafür, um als "Kultband der früheren DDR" wahrgenommen zu werden.
Ich denke dabei an die Bandvorstellung bei Konzerten. "Eingehängt" wird von Maschine immer noch als Schwiegersohn
von Walter Ulbricht und Maschine wird von Quaster als Kind aus der ehemals sowjetisch besetzten Zone präsentiert.
Solche Assoziationen sind nicht gerade förderlich, um als gesamtdeutsch wahgenommen zu werden.
Fehler sind aber sicher auch bei Management und Plattenfirmen gemacht worden und zwar nicht erst jetzt sondern schon
in früheren Jahren.
Das gute Immage von Silly hängt,nach meiner Meinung, sehr stark an Anna Loos. Sie ist eine hervorragende Schauspielerin
mit entsprechender Reputation und das sie mit Jan-Josef Liefers verheiratet ist, ist zudem auch sehr präsentabel.
Ob Silly musikalisch auch besser sind als unsere Puhdys, nun, das wäre ein Streitthema ohne Ende. Kann nur
jeder für sich entscheiden.
Was den baldigen Auftritt der Puhdys in "Zimmer frei" angeht, nun ja, ich persönlich bin kein Freund dieser Sendung.Ich mag diesen hyperventilierten und mit einer Haartolle aus den 50igern geschmückten Götz Alsmann einfach nicht. Musikalisch mag er ja von großem Sachverstand geprägt sein, aber mit geht er einfach
auf die Schuhsohlen. Soweit mir bekannt, wird diese Sendung wohl auch nur im WDR-Regionalfernsehen sonntagabends zu nicht gerade
bester Sendezeit ausgestrahlt.

zuletzt bearbeitet 30.07.2013 19:59 | nach oben springen

#5

Die Puhdys - Eine Kultband aus dert ehemaligen DDR? Oder doch eine gesamtdeutsche Band?

in PUHDYS 29.07.2013 14:49
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Und das sind genau die Stellen, die ich in meinen Aussagen ansprechen möchte, Rolf !
Es kann nicht einher gehen, dass solche Texte bei der Bandvorstellung immer noch getönt werden, vom Humor leider ein wenig zu entfernt. Jeder der 5 hat musikalische Fähigkeiten, die man auch anders würdigen kann und erst recht nicht mit dem Regime der ehemaligen DDR in Verbindung bringen muss. Mit Hitler, Mielke, Honecker oder Stalin möchte ja auch keiner verwandt sein. Und die Angaben zu Maschine stimmen historisch auch nicht ganz, Köslin wurde im Ergebnis des WW II zu polnischen Staatsgebiet und die "sowjetisch besetzte Zone", nach dem 7.10.1949 auch "DDR" genannt, endete bereits an der Oder/Neiße.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 30.07.2013 19:59 | nach oben springen

#6

Die Puhdys - Eine Kultband aus dert ehemaligen DDR? Oder doch eine gesamtdeutsche Band?

in PUHDYS 29.07.2013 15:25
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Wenn man wirklich eine neue schublade aufmachen wollte , müsste man eine andere konsequent schließen. Nämlich die mit der aufschrift " ostrock". Warum aber diese schließen , wenn man in dieser seit 1992 ganz komod gelebt hat?
Würde das geneigte puplikum wirklich die mutation der bekennenden ostrocker zu gesamtdeutschrockern abkaufen ? Viele werden schon ihre schwierigkeiten gehabt haben, der band , die in der soz. ära omnipräsent war , die ankunft im großdeutschen medienzirkus zu gestatten.
Ich finde die selbtironische bekennung zum ostrock bei der bandvorstellung da schon wesentlich ehrlicher. was natürlich nicht ausschließt, daß man die bandvorstellung auch mal wieder modernisieren könnte, oder weglassen.
Und naja, sehen wirs auch mal realistisch: Monate oder von mir aus auch wenige jahre vor dem schlußakkord, die schubladen wechseln- was soll daß für einen sinn ergeben?
Bei silly mag das funktionieren , die konnten mit dem neuzugang loos sich quasie häuten und das gestern hinter sich lassen.

lg julius

zuletzt bearbeitet 30.07.2013 19:59 | nach oben springen

#7

Die Puhdys - Eine Kultband aus dert ehemaligen DDR? Oder doch eine gesamtdeutsche Band?

in PUHDYS 29.07.2013 16:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zaak, ich sehe es ganz genauso. Die Band tut sehr viel dafür, als "ostdeutsch" wahrgenommen zu werden. Hierzulande ist das Schubladendenken weit verbreitet, und es ist sinnlos, dagegen aufzubegehren. Man kann nur versuchen, eine Schublade gegen die andere zu tauschen, und das würde den puhdys niemand abkaufen, dafür waren sie zu lange und zu umstritten in der DDR aktiv. Und stehen bis heute an der spitze der Ostrockbewegung. Über das eigene Image lachen, mit den Klischees spielen, wie mit der Bandvorstellung, über den Dingen zu stehen, das finde ich ziemlich clever. Als gesamtdeutsche Band werden sie jenseits der Elbe nicht wahrgenommen, sosehr sich das auch viele hier einreden. Und in dem Alter, in dem sich die Herrschaften jetzt befinden, ist Authentizität meiner Meinung nach das Wichtigste.

zuletzt bearbeitet 30.07.2013 19:59 | nach oben springen

#8

Die Puhdys - Eine Kultband aus dert ehemaligen DDR? Oder doch eine gesamtdeutsche Band?

in PUHDYS 29.07.2013 18:26
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Bernd ich geb Dir voll Recht.Auch wenn der Ostrock zu einer eigenen Marke geworden is nervt es trotzdem wenn sie von den Medien laufend als Ostband abgestempelt werden.
Die Musik der Puhdys hat sich ja auch stark verändert wie Bernd schon schrieb sehr viele CDs nach der Wende entstanden mit modernen eigenem Sound.Bloß was ich nich verstehe wieso heißt es von vielen Sie sind nich gesamtdeutsch(von den Medien mal abgesehn)sind aber mit ihrer Unplugged Tour in Gesamtdeutschland erfolgreich unterwegs.
In einem Interview mit peter meyer was peter maiwald mal geführt hat sagte er in den Medien sind wir sehr selten mit neuem vertreten aber wenn dann große Festivals stattfinden laden sie uns ein damit es voll wird.Für mich is das irgendwie wiedersprüchlich.das Westmedien die Puhdys nich so viel kennen das kann sogar sein aber das viele Leute sie im Westen nich kennen das glaub ich auf keinen Fall.Wenn man die Kommentare bei Youtube liest dann sind da schon ne Menge westfans dabei.Ich bekomme öfters mal anrufe von einer Radioumfrage und was bekommt man zu hören nur neues Zeug was teilweise zwar nicht schlecht klingt aber keine Puhdys noch nichteinmal Stones.Ich hatte die nette Frau mal gefragt ob sie die Puhdys kennt natürlich war die Antwort nein.Ich finde in der Musikwelt laufen viele Dinge irgendwie falsch und ich bin mir sicher das da auch sehr viele Trickserein dabei sind.Helene Fischer zum beispiel die bringt sagen wir mal heute ne Platte raus und morgen ist sie auf platz 1 das kann nich hinhauen.Und noch bei vielen anderen wird da viel hochgekocht.das nervt wirklich.

Übrigens was mir noch aufgefallen war bei der Ansage hieß es zum ersten mal bei Immer wieder Sonntags.Stimmt nich sie waren schonmal 2003 dabei mit de coversong Apfeltraum.Damals moderierte Max Schautzer die Sendung noch.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
zuletzt bearbeitet 30.07.2013 20:00 | nach oben springen

#9

Die Puhdys - Eine Kultband aus dert ehemaligen DDR? Oder doch eine gesamtdeutsche Band?

in PUHDYS 29.07.2013 18:54
von diefahne (gelöscht)
avatar

@ zaak, julius, Moeh; bessere Beiträge zu diesem Thema kann man kaum schreiben!! Und das ist ernst gemeint!

Zu dem Thema kam mir gleich der Gedanke an eine Konzertreihe...."OSTROCK in Klassik"....
Wir kennen sicher alle das Aushängeschild dieser Konzertreihe sowie die Leute, die dieses Konzept entwickelt haben.

zuletzt bearbeitet 30.07.2013 20:00 | nach oben springen

#10

Die Puhdys - Eine Kultband aus dert ehemaligen DDR? Oder doch eine gesamtdeutsche Band?

in PUHDYS 29.07.2013 19:44
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

in welcher Sendung, ob bei RTL oder Pro 7, allein bei ARD & ZDF tut sich Kulturgut aller DDR oder aus dem Landstrich ehemals DDR doch eher schwer.
außer der Nachwachsenden Jugend aller Tokio Hotel, Silbermond
nur die alten aus der DDR haben es schwer, warum?

weil man sich damit überhaupt nicht auseinander setzen möchte auch nach 23 Jahren nicht.
wir haben doch noch unterschiede in vielen Bereichen OST WEST ohne Mauer und das auf dauer?

zuletzt bearbeitet 30.07.2013 20:00 | nach oben springen

#11

Die Puhdys - Eine Kultband aus dert ehemaligen DDR? Oder doch eine gesamtdeutsche Band?

in PUHDYS 30.07.2013 00:08
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Über dieses Thema kann man Ausarbeitungen ohne Ende schreiben, vielleicht machen wir daraus mal einen eigenen Thread,
aber dann vielleicht `Die Bedeutung von Ostrock vor der Wende und nach der Wende,bis heute`,
natürlich auch unter Einbeziehung der jetzt schon diskutierten Punkte,vor allem der Frage von `diefahne`,wer sind eigentlich die Protagonisten und Erfinder
von OR in Klassik, oder OR,die Konzerte und so weiter.
Die Beantwortung dieser Frage wird viele weitere Fragen bez. der Medien klären,was sollen die denn dann anderes schreiben? Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 30.07.2013 20:00 | nach oben springen

#12

Die Puhdys - Eine Kultband aus dert ehemaligen DDR? Oder doch eine gesamtdeutsche Band?

in PUHDYS 30.07.2013 13:45
von Mayniac91 | 306 Beiträge | 557 Punkte

Interessantes Thema, das aus der Grunddiskussion entstanden ist. Wäre eine sehr gute Frage für den Talk mit Klaus und Bimbo: Wie sieht sich die Band im s.g. Ost-Rock-Gefüge, das von den Medien sehr oft (sogar fast ausschließlich) mit den Puhdys verknüpft wird?

Ich selbst kann sehr gut mit dem Begriff "Ost-Rock" umgehen, denn für mich ist es eine Art Qualitätsmarke, die so ihre eigene Nische in der Vermarktung hat... und das ist heute auf dem freien Musikmarkt sehr wichtig, denke ich!


"Music is joy to me and living in it, is sometimes the only save place to be."
- Brian May ´92 -

zuletzt bearbeitet 30.07.2013 20:01 | nach oben springen

#13

Die Puhdys - Eine Kultband aus dert ehemaligen DDR? Oder doch eine gesamtdeutsche Band?

in PUHDYS 30.07.2013 17:00
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar



Die Textzeilen sagen eigentlich sehr viel, was oder wie es in meinem Leben sich abgespielt hat.
Du bist 13 Jahre und weißt da gibt es eine Grenze, dort kannste nicht rüber, Verbotene Zone aber gleiche Sprache.
Nun wir hatten West - Verwandschaft aber kleine berechnene Verwande von dem meine Fragen nie richtig beantwortet wurden.
Meine erste West - Jeans habe ich mir selbst im Intershop besorgt.
Meine Oma war zu besuch im Westen und trug meinen wunsch nach einer Levis' vor, sie kam mit umgetauschten Ost - Geld wieder zurück.
Toll und nun die Wisent Jeans hätte ich billiger haben können.

Musik war eben so , wer hatte den schon West - Platten, gabe es Dinge die Anderswo normal waren.
Trabi auf dem Schwarzmarkt, Farbe TV mit fast 5000 EVP M.

Im Bezug auf die Puhdys, mir war es nie aufgefallen das diese Band nur DDR denkend durch die Welt zog.
Ihre Lieder haben einen sozialen Standpunkt, die Band spricht die Sprache der Leute die hart Ihr Geld verdienen.
Auch von Menschen, der Schattenreiter oder Computerkarriere wird gesungen, eben das Leben auf diesen Planeten.

Warum West und Ost s ein Thema noch immer heute ist, die Erziehung denke ich.
Die SED hat voll das Gehirn gewaschen, was totaler Quatsch ist.
Ich habe mir immer die Frage gestellt, warum soll ich nur einen Gott hinterher rennen. Da gab es so viel zu entdecken.
Wenn die Puhdys 1977 nicht Hound Dog gesungen hätten, wüsste ich nicht mal das Elvis gelebt hat.

Stelle sich einer mal vor, wir haben heute Internet, was wäre,wenn die Staatssicherheit heute noch die Möglichkeit hätte, Menschen
hinter Gitter zu bringen, wenn Du mit einen Landsmann - West redest.
Wenn eine Zeitung Bravo, selbst erlebt an der Grenze zu Polen in den 70igern, zu einem Politikum wird.
Drei Jugendzeitschriften verstecken musst weil sie aus dem Imperialistischen Ausland kommt.

Die Staatsmänner lassen sich aber nach Westberlin fahren und kaufen ein.
Heute haben wir ein Wissen, wie es in der DDR wirklich war, was ein Westdeutscher nicht verstehen kann.

Maschine, Quaster, Harry, Klaus & Gunther, Peter fahren von der Sozialistischen Geborgenheit nach dem westlichen Ausland Deutsch.
Gleiche Sprache, gleiche Liebe zur Musik nur im Osten nicht bringlich.
Jetzt gibt es dort Gitarren und bei uns musste eine Gitarre bauen.

Das ist heute noch in den Köpfen,

DDR Bürger zu sein war ja auch nun nicht so schlecht, wir sind ja groß und stark geworden.
Wir haben das Leben mehr geschätzt, siehe LP aus dem Westen.

Macht mal weiter mit dem Thema ich mach mal ne Pause

zuletzt bearbeitet 30.07.2013 20:01 | nach oben springen

#14

Die Puhdys - Eine Kultband aus dert ehemaligen DDR? Oder doch eine gesamtdeutsche Band?

in PUHDYS 30.07.2013 17:28
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Sehr gute Diskussionsvorlage von Dir, lieber Reno!
Da ist vieles dran, Du hast in Deiner Jugend auf Grund der Entfernung näher die Mauer und den Stacheldraht gesehen, als wir in der Provinz bei Döbeln, weit weg von irgendwelchen Grenzen.

Die Musik ging in 2 Richtungen, die einen wollten provozieren und hatten leider nichts davon, eine Ute Freudenberg oder eine Veronika Fischer im Westen waren nahezu bedeutungslos. Für RENFT wurde uns KARUSSELL "ersatzweise" hingestellt, ich rede jetzt von Karussell vor 1990 und nicht von der Gruppe KARUSSELL 2013, die jetzt logischerweise ihre Daseinsberechtigung hat. KARAT, CITY und die PUHDYS machten recht erfolgreich ihr Ding, auch zu dem Preis, vor politische Karren gespannt zu werden, um ins Fernsehen zu kommen. Da war es noch der Schwerpunkt "Jugendfernsehen". Das gibt es heute nicht mehr, höchstens KIKA und Disney....
Für MTV und VIVA haben sie auch kein Video zustande bekommen, um auf sich aufmerksam zu machen.

Der Trend zu Schlager- und Volksmusikkanälen ist nicht nur bei den PUHDYS zu beobachten, auch CITY oder KARAT mussten sich auf Schlagersendungen schon zeigen. Was für Weltstars die Couch bei "Wetten das" vor M.Lanz war , ist für diese 3 Gruppen ein Platz neben Carmen Nebel oder eben - noch tragischer - Kiewel oder Mross. Mehr wird es einfach nicht mehr werden, ab und an mal hier und da was im Regionalfernsehen, da können wir noch froh sein, dass sie noch nicht ganz vergessen wurden.
Aufgrund des Alters der Bandmitglieder gerade bei unseren PUHDYS stelle ich kaum noch grundlegende Ansprüche an die Band und freue mich, dass sie für uns Fans wenigstens bei Livekonzerten noch (hoffentlich lange!) erhalten bleiben. Sie werden keine Welt mehr verändern, dessen Gleichgewicht nicht mehr verlagern. Auch wird weder die eine noch die andere vielleicht kommende CD den Markt sensationell entern. Mit diesen kleinen Brötchen müssen auch sie sich zufrieden geben, spätestens nach dem Debakel mit der aktuellen CD, dessen Verkauf weit unter den Erwartungenen gewesen sein muss, sonst würde man diese jetzt nicht regelrecht bei Livekonzerten zu Ramschpreisen mit Beiwerk (DVD+Truck) verkaufen. Gucken wir uns mal CITY, KARAT, oder die Karusseller an, oder auch die Stern Combo Meissen. Teilweise recht interessante Sachen auf den Tonträgern, teilweise auch recht aufwändig produziert, und in den Charts sieht man sie auch nie und nirgends... Also "leben" kann hierzulande kaum noch einer mit den CD-Erlösen... Und die PUHDYS - wir sind hier nun mal das PUHDYS-Forum - machen alles in dem Sinne richtig, dass sie auf Tour gehen und überall recht gute Kartenverkäufe erzielen. Und sie wählen zu Glück wohlkalkuliert nicht die größten Hallen , die O2 war zwar gut besucht, aber noch lange nicht voll (2009) Das wir hier für uns mit aufgesetzter PUHDYS-Brille alles geil und schön finden, ist klar, aber die breite Masse wird mit so etwas eben nicht mehr erreicht... Gleiches gilt auch für die Fans der anderen erwähnten Bands.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 30.07.2013 20:01 | nach oben springen

#15

Die Puhdys - Eine Kultband aus dert ehemaligen DDR? Oder doch eine gesamtdeutsche Band?

in PUHDYS 30.07.2013 17:53
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Halt Widerspruch

Die Brille ist runter, nicht alles finde ich gut bei den Puhdys.
Nur bin froh das sie noch spielen.
Viele in meinem Umkreis wissen gar nicht das es diese Gruppe noch gibt.
Dann kommt das Überangebot an Musik und die Schnell - lebigkeit der Hits.
Denke ich an die Ur Rocker mit Smoke On the Water oder wie The Wall
Das waren uns sind Hammer Hammer Songs und immer noch geil

Es sind die Menschen und ihr Interessen, Volksmusik ist heile Welt und nicht die Welt ist ein Wunder ein Song wenn ein mensch....

Bernd Du hast aber recht mehr kann ein Ost - Rock - Fan erwarten es sind die Zeiten Ihr Handwerk ist gehoben nur keiner wills hören

zuletzt bearbeitet 30.07.2013 20:02 | nach oben springen

#16

Die Puhdys - Eine Kultband aus dert ehemaligen DDR? Oder doch eine gesamtdeutsche Band?

in PUHDYS 30.07.2013 18:04
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Sicher finde auch ich jetzt nicht jeden Titel der PUHDYS gut, da gibt es einige Streichkandidaten für mich, wo ich auch mal "eins weiter" auf dem Player tippe.
Auch in Zukunft werden sicher kaum noch wesentlich Fremdtexter ins Spiel kommen. Wir hatten am Samstag mal wieder "Alles hat seine Zeit" im Auto eingelegt, was sich auf der langen Fahrt auch lohnte. Irgendwie zieht sich das ein ganzer Faden von Maschine und "ich-bezogen" durch die ganzen Songs... Fällt einem meist erst mit etwas Abstand auf. Da kann ich auch im Nachinein den PR-Gag mit dem Cover besser verstehen, den es damals (2005) gab und unserem Forum richtigen Zulauf einbrachte.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 30.07.2013 20:02 | nach oben springen

#17

Die Puhdys - Eine Kultband aus dert ehemaligen DDR? Oder doch eine gesamtdeutsche Band?

in PUHDYS 30.07.2013 18:50
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Ich kann dazu nur sagen, als wir die Puhdys in den Ende 70er Anfang 80er Jahren in Hamburg
kennenlernten, interessierte uns eine politisch zweigeteilte Rebublik nicht die Bohne, wir waren
Teenies, die nur an der geilen Musik interessiert waren.

Fans hatten die Puhdys im Westen immer sehr viele.

Ihr würdet euch wundern, wieviele heute sagen...ja, die kennen wir....habe natürlich Aufkleber am Auto,
worauf ich oft angesprochen werde...

...und, mir ist aufgefallen, daß hier zumindest, kaum Jemand noch sagt, "Ach ja, die kommen doch aus dem Osten",
nein, immer häufiger...achja, die singen ja wenigstens noch deutsch

Mein persönliches Fazit ist: ja, eine gesamtdeutsche Band!!

zuletzt bearbeitet 30.07.2013 20:02 | nach oben springen

#18

Die Puhdys - Eine Kultband aus dert ehemaligen DDR? Oder doch eine gesamtdeutsche Band?

in PUHDYS 30.07.2013 19:20
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Jo Silke da schließ ich mich Dir an.

Wenn man so die Kommentare auf Youtube liest wie viel Westdeutsche die Musik aus dem Osten toll finden oder jetzt hab ich auch wieder im GB ein Eintrag gefunden von einem

Westdeutschen der total von der Musik begeistert is.ich finde das nich die Leute Schuld sind das sie die Puhdys und andere Ostkünstler nich kennen sondern eben die

Medien die nur noch diesen

heutugen Kram spielen wie Justin Bieber und wie sie alle heißen.Und was man von dem so im Fernsehn sieht da fragt man sich schon hat der sich wirklcih den Erfolg

verdient?Der is eigentlcih fast immer nur im fernsehn zu sehn wenn ein Skandal passiert.erst verprügelt er fast ein Reporter nur weil er ein Foto und Interview haben wollte.

Dann Rast er mit seinem Auto rum und beachtet nichteinmal die Ampel und gestern kam erst wieder bei Brisant das er vom Balkon auf seine Fans spuckte.Und dann bekommt

der noch ein Jahreseeinkommen von 40 Mio.Also ich kann das echt nich verstehn.Erst 4 Jahre im Geschäft das is einfach nich normal.Das man als Promi etwas übers Ziel

hinaus geht is ja alles gut und schön aber auf die

eigenen Fans zu spucken das is schon zu überheblich.Ich finds gut das die Puhdys immer so professionell und cool bleiben selbst wenn zum 100 mal die gleiche Frage

kommt wie zum beispiel die Spitznamen entstanden sind.Und ich find auch gut das sie auf nen skandal verzichten nur um ins fernsehn zu kommen.Is schon traurig das die

Musikindustrie nur das Geld sieht.die leistung is da garnicht mehr wichtig.Wie sagt man so schön heutzutage kann man meißt nur noch mit Sch... Geld machen.

Gute Sinnvolle sachen werden nich mehr wahrgenommen und das is schon traurig und ungerecht.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
zuletzt bearbeitet 30.07.2013 20:02 | nach oben springen

#19

Die Puhdys - Eine Kultband aus dert ehemaligen DDR? Oder doch eine gesamtdeutsche Band?

in PUHDYS 30.07.2013 19:23
von diefahne (gelöscht)
avatar

Natürlich; "Kultband der ehemaligen DDR" oder auch "Die Kultband des Ostens" ! Was Sonst?
(dies wird uns ja auch immer und immerwieder medial, überwiegenderweise per Presse mitgeteilt, sei es bei Konzertankündigungen bzw. bei Konzertnachberichten usw.)
Und so wird es auch bleiben, da wird sich die nächsten paar Jahre nichts mehr ändern. Verschiedene Gründe dafür wurden hier schon zahlreich genannt.

Aber gerade die letzten Jahre sind doch auch zunehmend mehr "Westtermine" in den Tourplan der Puhdys gekommen!
Meiner Meinung nach eine positive Auswirkung der Akustischen Konzerte, welche auch zu einem nicht unerheblichen Teil im Westen der Republik stattfinden.
Warum auch immer. Vielleicht ist hier auch das Risiko des Konzertveranstalters etwas geringer, als wenn ein großes Openair-Gelände nur halb voll ist. Wenn überhaupt.
OSTROCK in klassik hatte ja bekanntlich weiter westlich nicht funktioniert.
Gesamtdeutsche Band? Nöö.

zuletzt bearbeitet 30.07.2013 20:03 | nach oben springen

#20

Die Puhdys - Eine Kultband aus dert ehemaligen DDR? Oder doch eine gesamtdeutsche Band?

in PUHDYS 30.07.2013 19:57
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

DDR oder Gesamtdeutsch,das ist hier die Frage.

Für mich war es eine deutsche Rockband, die aber durch den Touch,aus der DDR zu kommen, etwas Besonderes war.
Wir merkten aber schnell, dass es Menschen wie Du und ich waren und längst nicht so abgehoben wie einige Stars bei uns.

Und dann erst die Konzerte:
Bombenstimmung von Anfang bis Ende, denn solche Songs mit solchen Texten zum Mitsingen, so etwas gab es bisher nicht.

Und die Medienpräsenz gleich Top.

Gut,dass lag sicher anfangs (die ersten 2 Jahre) auch an ihrer Herkunft,später erwähnte man das mal,aber es war für uns nicht mehr wichtig.

Und die TV-Präsenz vom Feinsten,

der Musikladen war in den siebzigern die Sendung für die Jugendlichen bei uns, der Nachfolger des legendären Beatclubs aus den 60zigern.
Da waren sie 2 oder 3 mal und sie hatten eine Extra-Sendung über 45 Minuten.
Liveübertragung im ZDF bei Rockpop in Concert, das war in jener Zeit Kult, wo auch Weltstars auftraten.
Und die vielen regionalen Sender wie HR, NDR, SWR, u.s.,w.
Wie oft sind wir mit dem Videorecorder von Paderborn nach Fulda gesaust, weil im HR die Puhdys kamen, auch wenn es nur für 1 – 2 Lieder war.
Immerhin hin und zurück fast 400 KM.
Ich könnte noch weiter aufzählen wie zum Beispiel ein komplettes Konzert bei RTL gesendet, Samstagsabendsendung Europaare, Jugendferienfestival in SB und und und.

Und 2 oder 3 mal eine ausverkaufte Waldbühne in Westberlin.

Also, da fragte niemand mehr ob die aus der DDR oder sonstwo herkamen, natürlich wurde es von den Moderatoren mal erwähnt
und ab 1989 wurden die Fragen in Interviews auch politischer, Gorbi und so Sachen.

Aber unerreicht waren die Livekonzerte,egal ob in Fulda, Paderborn, Hamburg, Dortmund, oder auch in kleineren Locations, oder gar Villingen – Schwenningen.

Ich hab`Euch hier ja schon einige Videos gezeigt und ich muss sagen, trotz der vielen Vorwendekonzerte aus der früheren DDR, die ich ja auch aus Aufzeichnungen kannte,
die konnten von der Stimmung her nicht mit dem Westen mithalten.

Ich bin jetzt immer noch nicht beim Thema Ostrock, das kommt aber noch.

Eine Riesenenttäuschung war für uns das Konzert im Mai 1989 zum internationalen Fantreffen in Magdeburg.

Es war unser 1. Konzert in der DDR und wir erwarteten natürlich ein Villingen – Schwenningen hoch 10.
Was passierte wirklich?
Erstmal kamen wir, so wie wir das gewohnt waren, mit unseren Fanclubfahnen an und wurden prompt von vielen Besuchern gefragt,
was man uns denn bezahlt hätte, damit wir so rumliefen.
Haben wir erst garnicht verstanden, was die meinten.

Dann ging es weiter mit solchen Aussagen, die XXXXX spielen ja nur noch bei Euch für Westgeld und so ähnlich.

Jedenfalls verschwanden viele wieder nach dem Auftritt der Lords, wegen denen sie wohl nur gekommen waren.

Und jetzt schaut Euch mal das Video vom Konzert an, es ist im Thread über die Good Bye Tour 1989, vielleicht verlinke ich es auch gleich mal.
99% der Zuschauer stehen fast unbeweglich während des gesamten Konzertes, lediglich wir und die beiden DDR-Fanclubs haben etwas Stimmung gemacht,
ansonsten war bei jedem Dorfauftritt im Westen in irgendeinem Zelt mehr los.
Davon wollte ich eigentlich nie erzählen, aber ich denke, es passt in diesen Thread.

Fazit für mich: Die Puhdys ganz klar bis 1989 eine gesamtdeutsche Band mit fast mehr Erfolg im Westen, weil er da nicht politisch gesteuert war.

Wer bei uns zum Konzert ging der machte das freiwillig und nicht weil es die Veranstaltung einer staatlichen Jugendorganisation war.


Wann wurden die Puhdys zur Ostrockband?


Ich sage ganz klar, für mich erst nach der Wende, anfangs vielleicht nicht gewollt, aber später ist man bewusst diese Schiene gefahren.

Vielleicht hatte man, wenn, dann allerdings unbegründet, Bedenken, dass es im Westen der Republik nicht mehr laufen würde,
wobei die Konzerte etwas ganz anderes aussagten.
Dazu kam nach 2 – 3 Jahren dann, dass die ehemaligen DDR – Bürger auf einmal ihre Puhdys liebten oder wieder liebten, weil sie mittlerweile erkannt hatten,
dass die Künstler bei uns auch nur mit Wasser kochen.

Ab dann fuhr man dann immer mehr die Ostschiene, sie versprach ja auch großen, allerdings nur regionalen, Erfolg.

Wir haben zwar versucht, mit der `inflagranti` und mit `Frei wie die Geier` mit reinen Westproduktionen,Studio, Produzenten,Komponisten, Textern, Gastmusikern und auch neuen Wegen, dagegen zu steuern, aber man kam gegen den eingeschlagenen Weg nicht mehr an.

Erstmal hier ein erstes Fazit für mich, damit ich auch später noch was zu schreiben habe, denn zu dem Thema gibt es noch sehr viel zu sagen:

Das die Puhdys als Ostrockband gelten war ihre und des Managements eigene Entscheidung, Ostrockband aber erst nach der Wende.


Das ist meine ganz persönliche Meinung, vielleicht sieht es der ein oder andere ja ganz anders? Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 30.07.2013 21:49 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
99%
 



Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9768 Themen und 100208 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0