#1

Lied-Bedeutung und Ziel "Melanie"

in Off-Topic 31.07.2013 06:44
von Wisconsin-fan92 | 12 Beiträge | 29 Punkte

Hallo, ich bin neu, und hier ist mein ersten Thema.

Einer mein Lieblingslieder ist noch "Melanie", aber ich weiss nicht, was das Ziel das Lied war. Natuerlich es ist ein ganz ernst Geschichte ueber ein arme junge Mutter, und ihrer schwerigkeiten, dass als Tragedie sich erst behandelt, aber am Ende, wachst das Lied so froh, und ich kennte nicht, wenn es weil Melanie keine Abtreibung hat ist. Ist das Lied gegen die wichtige Menschen-Recht eine Abtreibung zu wahlen? Ich denke nicht, aber bin nicht sicher. Ist so schoen ein Lied, und ich denke ist auch unpolitisch. Es wird ein kurioser Ziel fuer die Band, aber ich kummern ein bisschen darueber, weil ich keine Musik gegen die Frauenrechte hoeren will.

nach oben springen

#2

RE: Lied-Bedeutung und Ziel "Melanie"

in Off-Topic 31.07.2013 08:42
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Die LP, Heiß wie Schnee ist 1980 bei Amiga erschienen.
Mit meinen 17. Jahren war das der Hammer, was ich bisher an deutschen Texten aller DDR gehört habe.
Wahrlich ich bin ein DDR - Kind mit allen Widersprüchen und Pioniertüchern, FDJ Blusen.
Die Puhdys beschrieben die Jugend und ihre Träume in den Texten und Musik.
Dazu kam das Album war das erste mit Klaus, persönliche Texte von Maschine eine Revolution auf den DDR MUSIKMARKT.
Da ist nichts Frauenfeindlich im gegenteil, Melanie ist aus den sozialitischen vorgezeichneten Leben ausgebrochen auch das gab es.
Melanie war die Reale Welt, die andere Seite des Sozialismus.
Heiß wie Schnee

nach oben springen

#3

RE: Lied-Bedeutung und Ziel "Melanie"

in Off-Topic 31.07.2013 17:51
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Hallo Graham, ist ja irre, daß die Puhdys auch Fan´s in den USA haben...schön, daß du hier bist...

Der Song ist keinesfalls frauenfeindlich, es heißt ja:

Ein Kind, sie wußte nicht von wem, sie wollte es trotz alledem..

obwohl sie wußte, daß es schwierig werden würde, hat sie sich für das Kind entschieden, und am
Ende waren beide glücklich...

...ich habe das Lied immer als sehr Mut machend und positiv empfunden

LG Silke

nach oben springen

#4

RE: Lied-Bedeutung und Ziel "Melanie"

in Off-Topic 31.07.2013 18:09
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

"Melanie" ist bis heute eines meiner Lieblingslieder... Ich bekomme immer noch Gänsehaut, wenn ich es höre.

nach oben springen

#5

RE: Lied-Bedeutung und Ziel "Melanie"

in Off-Topic 31.07.2013 18:19
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

ja, geht mir auch so, umso schöner, daß es wieder im Live-Programm ist

nach oben springen

#6

RE: Lied-Bedeutung und Ziel "Melanie"

in Off-Topic 31.07.2013 22:21
von Wisconsin-fan92 | 12 Beiträge | 29 Punkte

Danke, alle. Es ist einer meine Top 5 auch, ich wollte nur sicher sein, und ihr haben mir gerade helfen, dieses Lied noch besser zu lieben. So ein schoenes, trauriges Lied, mit mein lieblingsklampewerk von Maschine. Ich denke die 1982 Waldbuehne Version ist noch am besten. So es war eine, die mit Lyriker von Maschine selbst geschrieben?

nach oben springen

#7

RE: Lied-Bedeutung und Ziel "Melanie"

in Off-Topic 31.07.2013 23:31
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

...du bist ja echt eine Bereicherung für uns...

...ob Maschine diesen Song selbst geschrieben habe, weiß ich nicht...

Heiß wie Schnee....war meine erste selbstgekaufte Platte...erster Song druff...

Nie wieder werde ich weine um dich

...da sagte ich zu meinen Kumpels ganz spontan, als Teenie.....das war selbst erlebt

..die haben mir alle einen Vogel gezeigt, aber nachträglich hatte ich Recht...

In der ganzen Platte spürt man Maschine!!

zuletzt bearbeitet 31.07.2013 23:32 | nach oben springen

#8

RE: Lied-Bedeutung und Ziel "Melanie"

in Off-Topic 31.07.2013 23:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Burkhard Lasch war der Texter von "Melanie"!

nach oben springen

#9

RE: Lied-Bedeutung und Ziel "Melanie"

in Off-Topic 01.08.2013 01:42
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Hallo Graham,
erstmal herzlich willkommen hier bei uns im Puhdys-Forum.
Ich hoffe,dass Du hier Spaß hast und Dich wohlfühlst.
Ich habe Dir mal 2 Videos von Deinem Lieblings-Puhdysong eingestellt. Gruß Hubert!

Link Melanie,Waldbühne 1982:

http://www.youtube.com/watch?v=bI-zmXUR6Lc

Link Melanie,Musikladen 1979
:
http://www.myvideo.de/watch/9004860/Melanie


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#10

RE: Lied-Bedeutung und Ziel "Melanie"

in Off-Topic 01.08.2013 07:40
von Wisconsin-fan92 | 12 Beiträge | 29 Punkte

Ja, die Waldbuehne 1982 war so ein geiler Konzert! Danke- Musikladen hat immer besonderes gut Puhdy-Episoden, mindestens die wenig Mal ich haben am youtube gefunden. Aber immer fuehle ich mich so weit von ein echte Puhdys Konzert, und dass ist ziemlich schwer... Ausgezeichnete Lieder von mein (und, wahrscheinlich ihrer) Lieblingsband, und es macht Spass, ja noch an dem Puhdy-losen Zeit die Atlantik.

Wieder, vielen dank. Es ist gut, endlich andere Fans zu treffen und kennengelernen.

Amerika liebt Quaster! (Wenn ich irgendwann ein Konzert sehen, ich denke ich soll so ein Anschlag geschaffen). Aber jetzt versuchen meine Freundin (wer kein Deutsch spricht) "Maennlichkeit" zu singen gelernen. Vielleicht sie wird mir helfen lassen, aber meine Stimme ist nicht so gut wie Ihrer. Sie ist doch ein Schatz, aber sie findet leider Rammstein besser als Puhdys...

nach oben springen

#11

RE: Lied-Bedeutung und Ziel "Melanie"

in Off-Topic 01.08.2013 13:58
von niemandsland | 14 Beiträge | 32 Punkte

Melanie Dieser Titel traf genau die unsichere Zeit der achtziger Jahre. In der DDR war eine Abtreibung schon legal. Du wurdest
zwar beraten, aber du konntest deine Meinung durchsetzen. Das Lied erzählt von einer kämpferischen jungen Frau, die es allen
zum Trotz allein schaffen will.Sie wollte das Leben genießen, ein strenges Elternhaus, keine Liebe, kein Verständnis. Diese Pro-
pleme gibt es auch heute noch. Also haue ich ab und gehe doch meinen eigenen Weg. Das ewig gleiche Leben.

nach oben springen

#12

RE: Lied-Bedeutung und Ziel "Melanie"

in Off-Topic 03.08.2013 23:28
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Hier nochmal die Version von Paderborn,1988,
aus unserem Video `Tour Neue Helden`.

Link Melanie 1988:
http://www.myvideo.de/watch/9042734/Puhdys_Melanie_1988


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9772 Themen und 100216 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0