#81

RE: Die Alben der Puhdys: `Schattenreiter`.

in PUHDYS 05.10.2013 23:48
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Uwe (BMO) hat das wirklich perfekt zusammen gefasst.
John Lennon wurde auch in den DDR nach seinem Tod offiziell vergöttert. AMIGA veröffentlichte posthum seine Platte "Saved Fish" (Lizenz-Platte) Und die 2 Beatles Platten gab es auch, die rote und die blaue mit den Jahresangaben.Natürlich Bückware, weil es mehr Interessenten gab, als Platten produziert waren. Hierzu kann Reno vielleicht mal die Covers liefern.

John Lennons "Give Peace A Chance" lief auch in den DDR-Kinos , im US-Film "Blutige Erdbeeren", Anfang der 70-er , der auf die Studentenbewegung in den USA einging. http://de.wikipedia.org/wiki/Blutige_Erdbeeren U.a Soundtracks von Neil Young (C.S.N.&.Y.) und eben von John Lennon.

Soundtracks aus dem Film:
Helpless (CSN&Y) : http://www.youtube.com/watch?v=b9DY4jdvDOk
Something in the Air: http://www.youtube.com/watch?v=NPmJkB_hlKg
Give Peace A Chance (Lennon) http://www.youtube.com/watch?v=mzdyDBJ_UPQ
The Loner (Neil Young) http://www.youtube.com/watch?v=hVYT7wTPm8M

Alle Soundtracks dieses genialen Filmes:
http://www.imdb.com/title/tt0066415/soun...ref_=tt_trv_snd



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 06.10.2013 00:28 | nach oben springen

#82

RE: Die Alben der Puhdys: `Schattenreiter`.

in PUHDYS 06.10.2013 09:32
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Danke Bernd für die tollen Erinnerungen!
Um das alles verstehen zu können, muss man wohl wirklich dabei gewesen sein, und selbst dann mag man Manches von heute aus betrachtet gar nicht mehr glauben*). Ähnlich radikal wie John Lennon wurden ja dann auch Leute wie Luther und Friedrich II. plötzlich rehabiliert und propagandistisch vereinnahmt, die bis dahin für Werte gestanden hatten, die der Staatsdoktrin eigentlich widersprachen (Kirche/Religion, preußischer Militarismus), und dass man Ende der 80er die großen Weststars in die DDR holte und ihre Auftritte als "Friedenskonzerte der FDJ" verkaufte (woran z.B. das Springsteen-Gastspiel fast gescheitert wäre, das als "Solidaritätskonzert für Nicaragua" angekündigt wurde), war Teil der gleichen Umarmungsstrategie. Mit dem toten John Lennon hatte man es da sehr viel einfacher als mit den lebenden Helden, deren unbequeme Ansagen auf der Bühne bei zeitversetzten Übertragungen in Radio und TV erst mühsam rausgeschnitten werden mussten. Der taugte als Märtyrer-Figur, die "für die Gute Sache gefallen" war, und konnte nicht mehr widersprechen.

*) Bizarr z.B., dass es die erste Amiga-Beatles-LP schon 1965 gab, dann aber nach der berühmten Ulbricht-Rede von der "Monotonie des Je Je Je" erstmal wieder für viele Jahre Schluss mit lustig war...

zuletzt bearbeitet 06.10.2013 10:13 | nach oben springen

#83

RE: Die Alben der Puhdys: `Schattenreiter`.

in PUHDYS 06.10.2013 19:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Bernd im Beitrag #81
John Lennon wurde auch in den DDR nach seinem Tod offiziell vergöttert. AMIGA veröffentlichte posthum seine Platte "Saved Fish" (Lizenz-Platte) Und die 2 Beatles Platten gab es auch, die rote und die blaue mit den Jahresangaben.Natürlich Bückware, weil es mehr Interessenten gab, als Platten produziert waren. Hierzu kann Reno vielleicht mal die Covers liefern.

Danke BMO, Bernd und allen anderen.Kleine Ergänzung.:
"Shaved Fish" erschien erst 1984 bei AMIGA. Schon 2 Jahre vorher, bereits 1982, konnte man die letzte Platte von John Lennon bei AMIGA erwerben:
"Double Fantasy" wurde kurz vor seinem Tod fertig gestellt und war eine Platte, auf der John Lennon und seine Frau Yoko Ono jeweils ihre eigenen Titel sangen.
Aber noch früher, schon 1981 erschien bei AMIGA eine EP mit 3 Titeln, die er zusammen mit Elton John sang. Und zwar in einer Live-Aufnahme.
Alle drei sind Platten, die man in seinem Plattenschrank stehen haben sollte. Außer natürlich den schon von Bernd angesprochenen "bunten" Beatles-LP´s.

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0