#1

Die Alben der Puhdys: `Schattenreiter`.

in PUHDYS 08.08.2013 21:32
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Ja,nicht nur dem Bernd gefällt das Waldbühnenkonzert von 1982 mit am besten,es ist auch für mich top,
obwohl nur die Totale zu sehen ist.
Hatte schon mal recherchiert, ob man vielleicht noch das Material der Bühnenkamera irgendwo bekommen kann,aber der Fall ist hoffnungslos.
Ich denke,das Schneiden hätte sich dann gelohnt.

Damit wir auch die Alben für sich abhandeln,habe ich schon mal den Schattenreiter-Thread eröffnet.
Er wäre sowieso,auch wegen Dir Bernd,das nächste Album gewesen,das wir uns hier vornehmen.

Vielleicht kannst Du den Trinker nochmal hier rüber schieben,Cigarettes und Whiskey,Was vom Leben bleibt und auch den Schattenreiter hatten wir schon mal unter den Raritäten.
Müssten in Deinem oder meinem Kanal sein.
Wie gesagt,vorrangig interessieren uns besonders die alten Videos,aber wenn wir zu einem Lied partout keines finden,dann nehmen wir selbstverständlich auch neuere Aufnahmen.

Ich bin auch hier schon mal neugierig,was Ihr zu den Liedern zu sagen habt,Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 08.08.2013 22:38 | nach oben springen

#2

RE: Die Alben der Puhdys: `Schattenreiter`.

in PUHDYS 08.08.2013 21:35
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Ok, dann machen wir mal los mit dem Titelsong, den hab ich gerade im Raritäten - Thread:
"Schattenreiter"



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#3

RE: Die Alben der Puhdys: `Schattenreiter`.

in PUHDYS 08.08.2013 21:39
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

"Der Aussenseiter" 1982



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#4

RE: Die Alben der Puhdys: `Schattenreiter`.

in PUHDYS 08.08.2013 21:42
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

"Der Trinker" und hier als Bonus noch "Cigarettes & Whiskey" 1982


Der Bonus:
Erst "Der Trinker" und jetzt "seine Folgen..."



Das nenne ich mal "Bandvorstellung" .... Quaster in seinem Element... Eine geile Parodie !
.."Abbrechen.... "



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 08.08.2013 21:47 | nach oben springen

#5

RE: Die Alben der Puhdys: `Schattenreiter`.

in PUHDYS 08.08.2013 21:47
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Ich find das richtig cool das wir mal die einzelnen Platten besprechen.Die Videos sind auch echt der Hammer!!!

Jo auf dieser Platte finde ich am geilsten Der Trinker,Männlichkeit,He John,Schattenreiter und An den Ufern der nacht

Was vom leben bleibt da gefällt mir eher die Live version von 1984 besser weil da das geile Gitarrensolo vorher kommt und es irgendwie noch kraftvoller klingt.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#6

RE: Die Alben der Puhdys: `Schattenreiter`.

in PUHDYS 08.08.2013 21:50
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

"Was vom Leben bleibt" und ein Maschine, der abgeht wie ein kastrierter Kater... Und das zum Weltkatzentag...



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#7

RE: Die Alben der Puhdys: `Schattenreiter`.

in PUHDYS 08.08.2013 22:16
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

...ich glaub´, ihr seid übergeschnappt...totlach..positiv gemeint...ist ja der Hammer...Hubert und Bernd

...na Stephan...was meinst du...nehmen wir mal Platz zum Konzert?

Geil!!!!!!!!

nach oben springen

#8

RE: Die Alben der Puhdys: `Schattenreiter`.

in PUHDYS 08.08.2013 22:24
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

An den Ufern der Nacht mal von mir aufgenommen in der "Neuzeit", am 19.11.11

auf den Brettern, auf denen die PUHDYS später Geschichte schrieben



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#9

RE: Die Alben der Puhdys: `Schattenreiter`.

in PUHDYS 08.08.2013 22:24
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Beim "Außenseiter" blieb mir seinerzeit der gewollte Inhalt verborgen...habe es nicht geschnallt, weil es
hier schon normaler war...

...mich prägten die Worte

Sein Weg war besser...er war schwer

zuletzt bearbeitet 08.08.2013 22:27 | nach oben springen

#10

RE: Die Alben der Puhdys: `Schattenreiter`.

in PUHDYS 08.08.2013 22:29
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Das Lied handelte ursprünglich von einem Homosexuellen,ging aber so nicht durch die Zensur,das heiß,
der Text wurde nicht genehmigt.
Wahrscheinlich durfte es sowas in der DDR nicht offiziell geben,wer weiß?

So kann nun jeder für sich hineininterpretieren,welches Anderssein damit gemeint ist.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#11

RE: Die Alben der Puhdys: `Schattenreiter`.

in PUHDYS 08.08.2013 22:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Der Song "Schattenreiter" ist damals wie heute noch aktuell!
Ein toller Song und auch die Melodie gefällt mir wahnsinnig gut!

nach oben springen

#12

RE: Die Alben der Puhdys: `Schattenreiter`.

in PUHDYS 08.08.2013 23:21
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

John Lennon war gerade eineinhalb Jahre tot, schon gab es die Hymne auf diese große Persönlichkeit der internationalen Musik:
He John - 1982 in Berlin - extralang !

Hier endet erst mal meine Plattenrückschau. Vielleicht findet der eine oder andere noch ein fehlendes Stück zur Scheibe. Muss ja nicht 1982 sein.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 08.08.2013 23:23 | nach oben springen

#13

RE: Die Alben der Puhdys: `Schattenreiter`.

in PUHDYS 09.08.2013 01:21
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Bei "Cigarettes & Whisky" haben die Puhdys sich ja mal bei der EAV angelehnt und mit Verkleidung gespielt. ;) Das machten die Puhdys ja auch bei dem Titel "Lolita". Auch wenn es nicht zu diesem Album passt, der Titel "Lolita" ist dies eigentlich eine Anleihe an ein bekanntes Lied/Sänger? Weil es ist ja nur Live auf CDs zu finden und nicht als Studioaufnahme. Ansonsten gefällt mir gerade der Titel "Männlichkeit" auf diesem Album hier sehr gut. Der Trinker ist auch nicht schlecht, doch ich verstehe nicht immer den ganzen Text rein von der Akustik her. Liegt wohl mit an der doch älteren Studioaufnahme. ;)


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#14

RE: Die Alben der Puhdys: `Schattenreiter`.

in PUHDYS 09.08.2013 10:03
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Schattenreiter war mein sechstes Album von den Puhdys, 1981 in mitten der Lehrzeit.
He John, ein Song der unter die Haut geht, ein wahnsinniger Text und die Musik dazu,
was wusste ich mit 17 Jahren schon von John Lennon, von den Beatles, die Zeit war leider vorbei als die Band aktiv war.
Tja mit 17 Jahren zu hören vom Trinker mit seinem Selbstbetrug oder dem Schattenreiter.
Mannes Männlichkeit ein Thema, wie der Außenseiter - hier die Eingangstextzeile:

Als er geboren wurde, sah ihm keiner an, daß man von ihm sagt, er wird kein richtiger Mann.
Schon sein Vater war ein Verlierer, dem alles schief ging und man sieht den Sohn in seinem Schatten steh'n.
Verrufen, Verspottet, doch er schlägt nie zurück.
Er sagt: Ich find allein mein Glück.


Eine LP nach Heiß wie Schnee mit Themen die angesprochen werden, nicht gerade ins sozialistische Weltbild passt.
Den Trinker oder Außenseiter gab es nun mal, viele sagen die Puhdys wären angepasst ans System DDR gewesen, haben wahrscheinlich nicht
die Alben gehört. Angepasst eher nicht, sehr dem Volk verbunden mit ihren Texten & Musik.
Drum ist der Schattenreiter eine gelungende LP mit dem Status das sie heute noch gehört wird.

nach oben springen

#15

RE: Die Alben der Puhdys: `Schattenreiter`.

in PUHDYS 09.08.2013 11:44
von auflebenszeit (gelöscht)
avatar

Lieber Hubert & Bernd,

ihr seit sooo... Klasse
I love you the album schattenreiter
diese LP ist rund um perfekt

Du tötest einen Wald und nimmst ein Blatt.
Und Du weißt nicht, daß Dein Leben Folgen hat.
Mal nachzugeben, das fällt Dir zu schwer.
Doch Schatten reiten schweigend hinterher.

Du schlägst Dein Kind und denkst, das heilt die Zeit.
Bittest nie für Deine Schuld wen um Verzeihn.
Was Du so Liebe nennst macht liebeleer.
Und Schatten reiten schweigend hinterher.

Schattenreiter. Schattenreiter.

Schattenreiter. Schattenreiter.

Du fragst nicht, was ein falsches Wort zerstört.
Du siehst ein Unrecht und bist nicht empört.
Weil Du nicht schwimmen kannst, schlägst Du das Meer.
Doch Schatten reiten schweigend hinterher.

Schattenreiter. Schattenreiter.


VIELEN DANK FÜR DIESES THEMA

Angefügte Bilder:
1273644621_3.jpg
zuletzt bearbeitet 09.08.2013 12:49 | nach oben springen

#16

RE: Die Alben der Puhdys: `Schattenreiter`.

in PUHDYS 09.08.2013 11:49
von auflebenszeit (gelöscht)
avatar

ich wünsche ich hätte eine time machine,
& schön bin ich im jahre 1982 west-berlin

leute ich sag euch das conzert war so geil.
wenn jemand von euch den "the Delorean time machine Hard Drive" ausleihen will, kein thema

Angefügte Bilder:
deloran-time-machine-drive.jpg
nach oben springen

#17

RE: Die Alben der Puhdys: `Schattenreiter`.

in PUHDYS 09.08.2013 12:13
von auflebenszeit (gelöscht)
avatar

i love you John Winston Lennon
(* 9. Oktober 1940 in Liverpool, England; † 8. Dezember 1980 in New York City, New York)

Bilder schmückten meine Wand.
He, John, darauf Dein Name stand.
Und meine Haare trug ich ganz genau wie Du.
Warst Du zu hören, hört ich zu.
Du wecktest in mir Dinge, die mir neu und fremd.
Sehnsucht, die ich nie gekannt.

Es war Dein Lied, das mir gefiel.
Ich sang es mit mal laut mal still.
In meinen Träumen wollt ich damals sein, wie Du.
Wie Du wollt ich im Leben stehn.
Und viele Stunden hatte ich oft keine Ruh,
hört ich Dein Lied: Give Peace a Chance.

Weg zwischen Wirklichkeit und Traum
ließ Deinem Leben keinen Raum.
Sehe Dein Bild vor mir, das schweigend von Dir spricht.
Weiß, daß mehr als Erinnrung bleibt.
Und Deine Stimme, die die Wahrheit sucht, erlischt.
Doch Deine Lieder schweigen nicht.

Sehe Dein Bild vor mir, das schweigend von Dir spricht.
He, John, Lieder schweigen nicht.

Deine Lieder schweigen nicht.
He, John, Lieder schweigen nicht.
Deine Lieder schweigen nicht.
He, John, Lieder schweigen nicht.
Deine Lieder schweigen nicht.
He, John, Lieder schweigen nicht.


dieser song, gänsehaut 100% pur von der ersten sec. bis zur letzten sec.

i love you John Winston Lennon

Angefügte Bilder:
$T2eC16h,!)kE9s4,BuQWBRBUVWqo,g~~60_12.JPG
DSC00616.JPG
DSC00617.JPG
Puhdys - Schattenreiter - Back.jpg
Puhdys - Schattenreiter - Front.jpg
f9t1244p7974311n2.jpg
f9t1244p7974311n3.jpg
f9t1244p7974311n4.jpg
zuletzt bearbeitet 09.08.2013 12:27 | nach oben springen

#18

RE: Die Alben der Puhdys: `Schattenreiter`.

in PUHDYS 09.08.2013 12:35
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Ja, diese schrecklichen Tage im Dezember 1980 waren schlimm. Von heute auf morgen war klar, dass es nie wieder "The Beatles" geben wird. Wenn zu dieser Zeit auch nicht und vor allem niemanden klar war, dass die Mauer eines Tages fallen wird, hatte ich immer gehofft, noch einiges von den Beatles zu erleben. Vielleicht auch mal in unserem kleinen Land. Das alles war auf einmal aus.
Viele Rockgrößen haben uns zu früh verlassen, aber der Tod John Lennons war schon etwas anderes. Das hat auch mich sehr mitgerissen. Neben den PUHDYS brachten auch K.Lindner und die Schubert-Band einige Jahre später einen würdigen Song auf die Fab Four und besonders John Lennon heraus.

Die PUHDYS wurden übrigens vom Beatarchiv Glauchau (geführt von Edmund Thielow) für diesen Song geehrt mit dem John Lennon Music Award.
Zitat von der Webseite www.beatarchiv.de

Zitat
01.07.06 Die Puhdys erhalten den Mirroraward "One Minute Silence - In Memory Of John Lennon" für den besten John Lennon Gedenksong "Hey John" vom BEAT ARCHIV in Chemnitz verliehen.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#19

RE: Die Alben der Puhdys: `Schattenreiter`.

in PUHDYS 09.08.2013 12:39
von auflebenszeit (gelöscht)
avatar

...vielen dank für den hinweis

nach oben springen

#20

RE: Die Alben der Puhdys: `Schattenreiter`.

in PUHDYS 09.08.2013 13:02
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Hier alle ausgezeichneten mit dem Mirror-Award:
http://www.beatarchiv.de/mirror.html

Quelle und © : beatarchiv.de - Edmund Thielow



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
99%
 



Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9768 Themen und 100206 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0