#1

Texte von Maschine

in PUHDYS 11.08.2013 19:20
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

..es geht mir unglaublich auf die Pimpernille...daß Maschine´s Texte immer so verrissen werden!

Mit der schönen Diskussion für die "Heiß wie Schnee" ""Schattenreiter" wurde doch ganz klar,
Maschine kann das!

Ich liebe ja den Song...Aus der Tiefe des Herzens....textinhaltlich..geil..fühlt mal dabei Leute!

..und..dann...weiter weiter

nach oben springen

#2

RE: Texte von Maschine

in PUHDYS 11.08.2013 19:31
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Ja, "Aus der tiefe des Herzens" ist mein Lieblingssong der neuen CD. Ich bin oft mals traurig, wenn es wieder mal nicht klappte eine Frau kennen zu lernen oder man eben in Sachen Liebe total unten ist. Gerade die Stelle ".....Alles ist möglich in diesem Leben.." baut mich wieder auf. Aber auch die Tatsache, dass man im Herzen eben traurig sein kann, wird im Lied gut beschrieben. Maschine hat wirklich ein Händchen dafür. Auch auf der "Abenteuer" CD ist dies wieder zu finden mit dem Titel "Gefühle" oder "Ich liebe dich".
Meinet wegen darf und soll Maschine auch die nächste CD (nicht Weihnachtsalbum gemeint) komplett texten wieder. Und der Titel "Aus der tiefe des Herzens", gab mir soweit "Kraft und Mut", dass ich es auf einem T-Shirt hab bedrucken lassen, zumindest den letzten Textteil. ;)


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#3

RE: Texte von Maschine

in PUHDYS 11.08.2013 19:33
von Claudia KM | 1.332 Beiträge | 2727 Punkte

Ja das gebe ich dir recht Silke
ich finde och Maschine'sTexte haben etwas wenn ich da spontan mal an Segeleboot oder an Nimmand wird so wieder weden oder Heut ist wieder so ein Tag ich mag vorallen seine nachdenklichen und ruhrigen Songs sowie die rockrigen Songs


Alles was zuende ist kann auch anfang sein.
Was bleibt sind freunde im leben .
zuletzt bearbeitet 11.08.2013 21:00 | nach oben springen

#4

RE: Texte von Maschine

in PUHDYS 11.08.2013 20:29
von Jenny | 186 Beiträge | 387 Punkte

Ich teile auch deine Meinung, liebe Silke. Vielleicht sind seine Texte nicht immer so lyrisch, wie von einem Poeten, aber ehrlich und verständlich. Wir verstehen sie, weil er die Themen in einer Sprache anspricht, die auch wir sprechen. (Ohje, das klingt jetzt komisch)

nach oben springen

#5

RE: Texte von Maschine

in PUHDYS 11.08.2013 20:39
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Claudia,der Text von `Niemand wird so wieder werden`ist von Claire Din und nicht von Maschine.

Silke,ich weiß nicht wo Du gehört oder gelesen hast,dass Maschines Texte permanent zerissen werden.
Natürlich sind die Geschmäcker unterschiedlich,ist auch gut so, sonst würde mir ja auch so ein Zeug wie `Muss die Welt retten,aber vorher meine 148000 Mails checken,oder so ähnlich,
dann auch noch gefallen.

Nicht alle Texte von Maschine sind Literaturnobelpreis vedächtig, es gibt schon auch gewöhnungsbedürftige.

Auch `Weiter,Weiter`ist zwar eine starke Rocknummer,nur der Text ist für mich nicht der Renner. Oder jeder Ton ist ne Explosion.

Gut finde ich Maschine`s Texte immer,wenn er Geschichten aus dem richtigen Leben erzählt, wie zum Beispiel auf der `Heiß wie Schnee`.
Damit konnte und kann ich mich auch identifizieren, ist aber nur ein Beispiel von vielen.

80% seiner Texte gefallen mir,das ist schon viel, bei anderen sind es vielleicht nur 30%, denen seine Texte gefallen.
Auch das ist nachvollziehbar.

Auch nicht alle Ergüsse der ersten Jahre von anderen Textern sind so top wie sie immer dargestellt werden,
Oder bist Du schon mal auf einen Baum gestiegen,um Fische zu suchen.
Hättest Du aber sicher ohne die Aufforderung in dem Song auch nicht getan.

Nur,und das finde ich schon wieder stark, auf solche Ideen und Wortspielereien muss man erstmal kommen.
Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 11.08.2013 21:48 | nach oben springen

#6

RE: Texte von Maschine

in PUHDYS 11.08.2013 20:44
von Claudia KM | 1.332 Beiträge | 2727 Punkte

Sorye das wuste ich leider nicht naja mann kann ja nicht alles wissen
zum zum Glück haben wir ja dich Hubert der uns einen bessern belert


Alles was zuende ist kann auch anfang sein.
Was bleibt sind freunde im leben .
zuletzt bearbeitet 11.08.2013 20:45 | nach oben springen

#7

RE: Texte von Maschine

in PUHDYS 11.08.2013 20:58
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Jo die Texte von Maschine ham schon was.alle aufzuzählen die mir da gefalln würde jetzt den rahmen sprengen aber so die herrausragendsen sind für mich Wie ein Strom,Wilder Frieden,Alles hat seine Zeit,Hoffnung,heut ist wieder so ein Tag,Lied für Anja,segelboot,Blind geboren,Abenteuer,Lust auf Abenteuer,Damals in Berlin,Das Buch,Sei Still,Jeder Ton und viele viele mehr.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#8

RE: Texte von Maschine

in PUHDYS 11.08.2013 21:05
von Claudia KM | 1.332 Beiträge | 2727 Punkte

Jub da gebe ich dir recht Stepfan um alle aufzuzählen würde den rahmen sprengen
aber das schöne ist ja dran ist es sind Songs ausdem leben also für jede lebenslage irgal ob mann traurig ist oder Glücklich ist mann Mann denn deckt immer wieder etwas für sich bein den Songs


Alles was zuende ist kann auch anfang sein.
Was bleibt sind freunde im leben .
nach oben springen

#9

RE: Texte von Maschine

in PUHDYS 11.08.2013 21:11
von Sophia | 78 Beiträge | 158 Punkte

Das ist ein interessantes thema. Wenn ich mir *Aus der tiefe des Herzens* anhöre oder *Für dich lebe ich* dann frage ich mich warum Maschine solche Texte gemacht hat. Hat er sie für seine Frau geschrieben ? Auch bei *Hoffnung* und *Heut ist wieder so ein tag* frage ich mich warum er das geschrieben hat ?

nach oben springen

#10

RE: Texte von Maschine

in PUHDYS 11.08.2013 22:38
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

@ hubert : Heiß wie schnee ist von tilgner nicht von maschine. Wer ist eigentlich der texter von die welt ist ein wunder? Derweiss das jemand, ser sich unter dem pseudonym vrrbirgt? Lg julius

nach oben springen

#11

RE: Texte von Maschine

in PUHDYS 11.08.2013 22:51
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Julius,das hab`ich nie behauptet.Ich meinte das Album `Heiß wie Schnee`,darauf sind Texte von Maschine..
Ist der Urlaub etwa schon zu Ende?


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#12

RE: Texte von Maschine

in PUHDYS 12.08.2013 09:05
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Nee, bin noch auf dem segelschiff. Nur handy deswegen auch so abgehackte meldungen. Lg julius

nach oben springen

#13

RE: Texte von Maschine

in PUHDYS 12.08.2013 16:27
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Hubert...woher ich das habe?..na, es kommt halt immer mal wieder von irgendeiner Seite, war jetzt kein brisant
aktueller Anlaß, aber, mir war es ein Bedürfnis, das Thema mal anzusprechen...paßte für mich gut in die Riege
der Plattenbesprechungen...

..da kamen mir nämlich auch alte Songs in den Sinn...die mich tief berührten "Lied für einen Fan" z. B., da spürt
man nämlich auch extrem stark, wie Maschine der Tod eines Fans berührt hat..

..geht einem ähnlich Nahe, wie "Lied für Anja"

Sophia, mir geht es ähnlich, wie dir...frage mich auch immer, was ist die Inspiration für einen Text, wie du Mattze und
ich, haben den Text zu "Aus der Tiefe" des Herzens empfunden, wie er ist...so ist oft jeder Tag...fängt gruselig an und
hört toll auf, oder umgekehrt...wenn es dann noch um einen geliebten Menschen geht....sticht jedes Wort ins Herz

Und ich finde auch wie Mattze, Maschine hat ein Händchen dafür, Ottonormalverbraucher mit seinen Empfindungen in
Texte zu verpacken, die dann auch noch unglaublich gut zur Musik passen...

..und, dann gelingt ihm auch noch so ein Hammer, wie "Das Buch"

nach oben springen

#14

RE: Texte von Maschine

in PUHDYS 12.08.2013 16:32
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Jeder hat seine guten und auch einfachen Phasen, das bemerkt man bei anderen Musikern auch.
"November im Mai" ein starker Text mit viel Hintergrund, und als Gegenpol eben "Jeder Ton", was zwar eine wirklich fetzige Rocknummer sein mag, aber textlich nichts zu bieten hat. Oder eben das von Silke bereits erwähnte "Lied für einen Fan". Wirkliches Erleben pur, wie man es oft im Freundeskreis erleben musste. Wer hat schon alles durch einen Verkehrsunfall gute Freunde verloren?
Auch das "Wenn ein Mensch" (stirbt) passend in eine Zeit, in der die 5 nicht mehr so jungen Mitglieder der Band sich auch mal mit dem Thema Tod, besonders das Tabuthema "Sterben" auseinander setzen.

Aber ist ja bei Schlagern und Volksmusik auch oft so, dass es "Larifaritexte" gibt, man muss die Dinger auch mit 3 oder mehr Promille nahezu fehlerfrei mitsingen können, dann kommen sie live an. Dafür sind dann nachdenkliche Texte fehlplatziert.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 12.08.2013 16:39 | nach oben springen

#15

RE: Texte von Maschine

in PUHDYS 12.08.2013 18:08
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Hihi Bernd...den Alten Baum und die Eisbären sind ja auch promilletauglich...gehört für mich aber zu jedem
Fest dazu...nicht Allen ist ein guter Text wichtig, mir ja, aber auch nicht immer...eben, wie im richtigen Leben

November im Mai...für mich eine unheimlich starke Nummer, die ich wieder vielen erklären mußte, macht aber
nix, mein Mann ist auch Keiner, der auf Texte achtet, ihm gefiel es sofort...

...den tragischen Hintergrund verbirgt hier die schmissige Melodie, genau, wie beim Harley-Traum (obwohl ich
jetzt nicht wirklich weiß, wer das getextet hat)

nach oben springen

#16

RE: Texte von Maschine

in PUHDYS 13.08.2013 21:06
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Silke zu Deinen Anmerkungen zu "November im Mai" bin ich auch in meinem Archiv fündig geworden, in dieser Zeit stand der Song oft auf der Programmliste, habe davon auch Aufnahmen im kleineren Kreise (Einkaufszentren usw.), hier aber erst mal in Dresden am 14.9.97 - das Zusatzkonzert am Sonntagvormittag.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#17

RE: Texte von Maschine

in PUHDYS 14.08.2013 02:43
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

jetzt bin ich verblüfft,,,,Harry??..in dem Video? zu der Zeit?...wow

..welche Schätze habt ihr noch...unglaublich

..die Sonne strahlt hell auf das Meer..

nach oben springen

#18

RE: Texte von Maschine

in PUHDYS 14.08.2013 12:45
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Silke,
Harry ist am 6. Oktober 1997 in Rostock abgetreten (in der Rakete verbrannt).
Siehe auf das Datum von Bernd.
Er und Bimbo haben in den Konzerten zuvor sich manchmal abgewechselt.

PS.: Übrigens,die Sonne strahlt nicht hell auf das Meer,sprich auf die See,sondern auf das Meer von Blumen im Sand,
also auf ein Grab.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 14.08.2013 15:22 | nach oben springen

#19

RE: Texte von Maschine

in PUHDYS 14.08.2013 18:03
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Danke für die Info Hubert mit Harry...

...daß es sich um ein Beerdigungslied handelt ist mir klar, daß war ja das, was ich Vielen erklären
mußte...und, das ist ja gerade das bewegende zu dieser doch recht fröhlichen Melodie

nach oben springen

#20

RE: Texte von Maschine

in PUHDYS 14.08.2013 18:44
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Silke, fröhliche Melodie?

Ich glaube,den Titel werden wir etwas ausführlicher besprechen,wenn wir an die `Frei wie die Geier`kommen.
Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0