#1

Die Alben der Puhdys: Wie ein Engel

in PUHDYS 15.08.2013 21:17
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Das erste Nachwendealbum `Wie ein Eingel` erschien 1992 bei der DSB, deutsche Schallplatten GmbH, einer der ersten Amiga-Nachfolger.
Der Einfachheit halber habe ich zum Start mal die Produktion des Videoclips aus dem Thread `Zwischen Good Bye und Come Back`
hier eingestellt.
So kann ich jetzt in Ruhe mal paar Songs zusammenstellen.

Zitat aus obengenanntem Thread:
Heute wollen wir mal etwas über den Engel reden und die Entstehung des Videos.
Irgendwie waren die Verkaufszahlen ja noch nicht so der Renner und so kam ich auf die Idee, zur Unterstützung der DSB (Deutsche Schallplatten Berlin) - Promotion vielleicht ein Video zu produzieren.
Wir hatten ja damals schon unser Label Dakoda Musikproduktion und die Rechte zu bekommen war kein Problem. Schließlich würde die Firma ja durch erwartete, größere Verkäufe davon profitieren.

Wir hatten das Come Back Konzert vom 4.4.1992 ja aufzeichnen lassen, diesmal leider nicht von unserer bewährten Westfalia TV, sondern wir hatten auf eine andere Empfehlung gehört.
Das war leider ein Fehler, denn die Aufnahmen waren leider so, dass wir das Konzert garnicht offiziell verkaufen konnten, so wie die 88er und 89er Produktion.

Das hieß aber auch, dass wir von den Konzertaufnahmen nichts für ein Video gebrauchen konnten und komplett neu produzieren mussten, leider auch wieder mit einem empfohlenem, den wir noch nicht kannten.

Wir hatten unseren Sohn Christian unde seine damalige Freundin motiviert, bei dem Video mit zu machen und sich auch an den Zug zu hängen. Das sind die beiden,die am Anfang das Zimmer verlassen und er liegt zum Schluß auch tot auf den Schienen.
Dazu kam noch Funky (die Tochter von Peter Meyer) mit ihrer Clique und wir anderen und die Musiker waren Statisten.

Es wurde dann irgend ein Bahnhof angemietet wo ein Zug stand, eine Windmaschine wurde aus Babelsberg, aus den Filmstudios, organisiert und wir konnten zig mal vom Bahnhof (ich glaube Lichtenberg oder so) bis zur nächsten Station und wieder zurück fahren. Da wurden die Aufnahmen aus dem Inneren des Zuges gemacht, sowie beim Fahren des Zuges die Kamera aus dem Fenster gehalten, damit man schon einmal verschiedene Perspektiven hatte.
Alles andere wurde auf dem Abstellgleis am leeren Zug gedreht.

Anschließend mussten die Musiker nochmal ran, das sind die dann verzerrten Aufnahmen im Park.
Jedenfalls war ich ganz schön sauer und enttäuscht als das Produkt fertig war und seit dem hörte ich nicht mehr auf fremde Empfehlungen.

Jedenfalls habe ich mir dann die Bänder geschnappt und bin damit zu meiner alten Westfalia TV in Paderborn. Diese Jungs haben wenigstens noch etwas Pfeffer hinein gebracht und zwar durch ganz einfache Mittel. Wir haben dann nur im Hintergrund die Züge durch die Bilder rauschen lassen und schon war Bewegung drinnen.

So hatten wir dann noch ein leidliches Video und einigen gefiel es so gar.
Nur Annelie war geschockt und das hat sie richtig mitgenommen, als ihr Sohn da tot auf den Schienen lag. Das konnte sie garnicht anschauen.

Und hier nun das Video, Gruß,Hubert!

Link Videoclip wie ein Engel:


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 09.09.2016 16:59 | nach oben springen

#2

RE: Die Alben der Puhdys: Wie ein Engel

in PUHDYS 15.08.2013 21:34
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Auf diesem Album gefallen mir besonders Wie ein Engel,was bleibt,Jenny,Alle Wge und Tränen und Diamanten

Ansonsten zählt die Platte nich so zu meinen Lieblingsalben.Ich hab auch irgendwo mal gelesen das diese Platte etwas verschlagert klingt.

Das Video find ich auch richtig gut.Dieses Video und das Lied beschreiben diesen schlimmen Wahnsinn perfekt.

Interessant finde ich auch wie Ihr das gedreht habt Hubert.Sowas interssiert mich auch immer sehr

Lief das dann eigentlcih auch damals im fersehn,Ich denk mal schon wegen der Promotion oder?


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
zuletzt bearbeitet 15.08.2013 21:55 | nach oben springen

#3

RE: Die Alben der Puhdys: Wie ein Engel

in PUHDYS 15.08.2013 22:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Kurz vorm schlafen noch schnell eines der wenigen Stücke die ich in einer Live-Version von diesem Album habe.
Aufgenommen am ... steht ja drauf. in ... sagt Maschine an. und der Song heißt: ... auch das sagt Maschine.

nach oben springen

#4

RE: Die Alben der Puhdys: Wie ein Engel

in PUHDYS 15.08.2013 23:08
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Zu jener Zeit kursierte in Berlin und anderen Städten bei den Jugendlichen das gefährliche Hobby des S-Bahn-Surfens.
Man öffnete während der Fahrt die Türen und hängte sich von außen an den Zug und fuhr gegen den Wind.
Deshalb Surfen.Einige ganz Mutige kletterten sogar auf das Zugdach und turnten da.

Der Anlaß für diesen Song,der vom Absturz und dem Tod eines S-Bahn-Surfers handelt war für die Puhdys, dass gerade die Berliner Jugendlichen diesem leichtsinnigen Hobby, wenn man es denn
überhaupt so nennen kann, nachgingen. Soviel ich weiß, kam diese Sitte, wie so vieles andere auch, aus den USA (New York).

Ein Mitglied aus der damaligen Clique von Funky, der damals 13 jährigen Tochter von Peter Meyer, verletzte sich dabei schwer. Das war der eigentliche Anstoß, darüber ein Lied zu schreiben. Es sollte ja auch durch die zu erwartende Presse im Rahmen der CD-Veröffentlichung, die Öffentlichkeit und damit auch die betroffenen Jugendlichen erreichen, um auf die möglichen Folgen hinzuweisen.

Wir hatten diese Clique ja auch beim Videodreh dabei und da hat man schon gesehen, dass einige Erfahrung haben, wie man aus dem Zug aussteigt und wie und wo man sich anhängt.
Sie waren richtig eifrig dabei und einige von denen haben das sicher nicht zum erstenmal gemacht.
Irgendwo habe ich auch ein nicht offizielles Video, wo die echten Surfer sich selbst dabei filmen,wie sie am Zug rumturnen.
Das suche ich in den nächsten Tagen mal raus.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#5

RE: Die Alben der Puhdys: Wie ein Engel

in PUHDYS 15.08.2013 23:59
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Jo is schon der Hammer.Den is garnicht klar wie sehr sie mit ihrem Leben spielen.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#6

RE: Die Alben der Puhdys: Wie ein Engel

in PUHDYS 16.08.2013 15:27
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Am 4.4.1992 war das offizielle Come Back Konzert der Puhdys in der Paderborner Schützenhalle, da, wo auf der Good Bye Tour auch das letzte Konzert war. Es war damals sogar ein Konzert mit Uraufführung, denn die neue CD `Wie ein Engel` wurde vorgestellt und auch erstmals verkauft.

Während des Fantreffens am Nachmittag hatten wir den Countdown gestartet und ab 17 Uhr gingen die ersten Platten über den Tisch.
Hier mal ein paar Einblicke in das Come Back Konzert mit 3 Songs der noch `warmen` CD .

`Was bleibt`
Man muss bedenken,es war die erste VÖ der Puhdys nach der Wende und so gab es reichlich Themen zu verarbeiten.
Vieles hatte sich für viele verändert, es gab für manchen ein Ende,dies konnte aber auch ein Anfang für etwas Neues sein.
Viele Freundschaften brachen auseinander,weil man im alten Land unterschiedliche Leben hatte und das jetzt öffentlich wurde, aber um so wichtiger war es,
dass die wahren Freunde erkannt wurden und auch im neuen Heute und Hier, Freunde blieben.
Diese ganze Wende- und Wandelgeschichte ist für mich in dem Lied `Was bleibt`, ganz hervorragend umgesetzt worden.

Schwarz und Weiß
Im 2. Stück lassen wir mal die die schwarze Peggy an der langen Leine laufen, ich glaube, dieses Lied ist nicht so oft live gespielt worden.
Auch hier ein tieferer Sinn hinter dem Text,wenn man genau hinhört.
`Durch Europa kreisen,viel zu viele Briefe mit nem schwarzen Rand`, eine Anspielung auf den Balkan-Krieg der damals zu Gange war,
oder die weißen Flecken im Lebenslauf,die damals ja bei so manchem auftauchten und nichts mehr von der Vergangenheit preisgeben sollten,
oder die schwarzen Flecken auf so vielen weißen Westen, die es überall gab.
Für mich ein ganz hervorragender Text in einem Song,der leider etwas unterging.

So wie früher

Hier haben wir dann mal eine Beziehungsgeschichte.
Wer kennt das nicht,wenn die ersten Feuer mal erloschen sind und der Alltag ist da.
Kein Himmel voller Geigen,keine Engel singen mehr,was nun?
Find`ich ganz stark,diese Zeile: `Zum Bleiben viel zu wenig,doch zum Gehen noch zuviel`.
Und deshalb bleiben sie und leben weiter vor sich hin.



- Was bleibt

- Schwarz und Weiß

- So wie früher


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#7

RE: Die Alben der Puhdys: Wie ein Engel

in PUHDYS 16.08.2013 15:39
von auflebenszeit (gelöscht)
avatar

mmm...lang ist es her.
das war meine erste und letzte Kassette von

vielen Dank an alle für die tollen video 's

ich wünsche euch allen ein schönes sonniges WE.

nach oben springen

#8

RE: Die Alben der Puhdys: Wie ein Engel

in PUHDYS 16.08.2013 18:26
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Durch einen ganz dummen Zufall bin ich wieder zu den Puhdys gekommen, es war alles aufgelöst worden, eine Platte versteckt im Keller.
Lag 1999 in Cottbus in einer Klinik, nichts von Luxus oder mal anschalten, ne es ging um meine berufliche Zukunft.
Tiefbau ade oder weiter machen, Familie im Stich lassen oder kämpfen.
Zu dieser Zeit traten die Puhdys wieder in meinem Leben, es gab bei MC Donald's zwei CD mit Ost - Rock (Mitten Ins Herz), unter anderem die Puhdys vertreten.
In meinem Krankenzimmer gab es einen Musik - Fan, Langeweile und trübe Gedanken weg.
Seit dem gab es nur noch eins für mich die CD besorgen, nur diese wurde zeitlich begrenz aufgelegt.
Egal die Puhdys CD-Wie ein Engel wurde bestellt und bei Doberstein in Frankfurt Oder immer wieder nachgefragt.

Die LP habe ich erst vor zwei Jahren bei eBay mit einer Sammlung von LP's von den Puhdys ersteigert.

Sind schon Themen die in der Zeit oder zu der Zeit auch in meinem Leben eine Rolle gespielt hat.
In der Familie, wo ich ja nun mal eingebettet bin, gib es eine junge Frau, sie wurde geehelicht, kam aus dem Kriegsgebiet ehemals Jugoslawien.
Was bleibt sind .....

nach oben springen

#9

RE: Die Alben der Puhdys: Wie ein Engel

in PUHDYS 16.08.2013 19:19
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Reno, ich habe die CD auch erst vor zwei Jahren bekommen, genau wie die Zeiten ändern sich, die
standen hier aus irgendwelchen Gründen nicht in den Läden...

Hubert, bei "So wie früher" blieb auch bei mir der von dir genannte Satz hängen, dazu diese unglaubliche
Resignation in der Stimme von Maschine...er interpretiert die Songs wirklich so, daß man glaubt, einen
Film zu sehen und zu fühlen

...im Gegenzug dann wieder "Ich leb noch"....wieder geballte Motivation

nach oben springen

#10

RE: Die Alben der Puhdys: Wie ein Engel

in PUHDYS 16.08.2013 19:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Diese Titel fehlen noch:

-Leben ist so oder so
-Soweit die Füße tragen
-Jenny
-Ich leb noch
-Morgengrauen
-Der Sonne entgegen
-Alle Wege
-Nein
-Wenn ein Mensch lebt
-Tränen und Diamanten

nach oben springen

#11

RE: Die Alben der Puhdys: Wie ein Engel

in PUHDYS 16.08.2013 19:46
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Diese CD beinhaltet aber auch u.a. eine Neuaufnahme oder? Wenn ein Mensch lebt wurde darauf ja mit ganz anderem Klang und Instrumenten neu eingespielt? Da sieht man, Jahre später machte man dies ja u.a. mit "Wenn Träume sterben" auf der Abenteuer CD. ;)
Jedenfalls gefällt mir die CD "Wie ein Engel" am wenigsten. Es sind einfach zu blasse und ruhige Songs. Da fehlt etwas an Kraft und Stärke in den Songs. Man meint, das Schlagzeug und der Bass wurden enorm zurückgeschraubt. Und das man das ganze etwas zu "schlagerhaft" auslegt, ist ja nich mal ganz abwägig. ;)
Einzig die Titel "Leben ist so oder so" in der langsamen Fassung und "Jenny" gefallen mir gut. Jenny deshalb, weil ich bis vor einigen Monaten mal in eine Jenny "verliebt" war. :P Leider wurde nichts draus, weil sie wie im Lied beschrieben mir nur wenig Anerkennung schenkte. ;) Als ob man wusste, dass eine Frau mit dem Namen Jenny immer so reagiert.


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#12

RE: Die Alben der Puhdys: Wie ein Engel

in PUHDYS 16.08.2013 19:57
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Mensch Mattze,doch nicht alle Jennys reagieren so,ich kenne auch andere.
Du mußt Dir sagen

`Hey,Leben ist wie ein Spiel,wo man immer wieder neu probiert`,

egal ob Jenny,Melanie,Anja und so weiter. Nicht aufgeben.
Und die besondere Version von `Wenn ein Mensch lebt`haben wir auch noch.
Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#13

RE: Die Alben der Puhdys: Wie ein Engel

in PUHDYS 16.08.2013 20:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hubert, ich sehe da noch einen Titel, kann ihn aber nicht hochladen, weil der nur auf meiner DVD "Neue Helden - Live Tour" drauf ist.
Die DVD sollte ja 2005 offiziell erscheinen, wurde aber aus Qualitätsgründen kurz vorher zurückgezogen.
Darauf befindet sich der Song "NEIN". Kannst du den mal vorstellen und vielleicht was dazu sagen, warum der nicht schon auf der "Neue Helden"-LP erscheinen durfte.
Sicher war der Text für DDR-Verhältnisse etwas zu deutlich: Vor allem die letzten Zeilen. Im Westen durften sie das singen, da hatten sie aber Glück dass es ihnen nicht wie Biermann ergangen ist.

Will ein Mann ein Kind, sag was soll werden,
eine Frau ein Kind, was soll sein?
Dafür ein Kind erzeugen, daß wir es beugen,
dafür ein Kind erzeugen? Nein - niemals nein.

Schrein will ich, schrein,
dann lieber nicht geboren,
als so zu sein - am halben Herz erfroren.

Will ein Mann ein Lied, das von ihm singt,
eine Frau ein Lied,aus Spiegelglas.
Soll'n sie sich nicht belügen und zu hoch fliegen,
soll'n sie sich nicht belügen, Nein - niemals nein.

Woll'n die zwei ein Kind,
das nie gebeugt wird
und ein Lied für sich,
das nicht lügt,

soll'n sie sorgen, dafür das Morgen
für's Lügen und Verbiegen
keiner mehr 'n Orden kriegt.

nach oben springen

#14

RE: Die Alben der Puhdys: Wie ein Engel

in PUHDYS 16.08.2013 20:17
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

die Info's sind wiedermal hoch interessant, lernt nie aus .....Danke dafür!!!

nach oben springen

#15

RE: Die Alben der Puhdys: Wie ein Engel

in PUHDYS 16.08.2013 20:24
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Ingo,ich kann im Moment auch nichts hochladen,versuche den Adobe Flash Player zu aktualisieren,der läuft aber ewig.
Weiß nicht,ob das richtig ist.

Der Text von Deinem angesprochenen Titel `Nein`stammt auch noch aus der Aktion mit Kurt Demmler (Kowarski), der alle Texte
für die `Neue Helden` geschrieben hat.
Der Titel wurde schon erstmals bei uns in PB im Oktober 1988 gespielt,da wurde ja die N.H. Live Tour aufgenommen.
Natürlich vermissten wir den auch auf der LP, aber ich glaube nicht,dass da noch eine Zensur im Spiel war.
Auf unsere Frage bekamen wir die Antwort, dass er aus Platzgründen nicht mehr drauf kam,nicht weil er im Osten nicht gespielt werden durfte.
Ich bin mir fast sicher,dass er beim Konzert in Magdeburg im Mai 1989 beim internationalen Fantreffen im Programm war.
Werde ich heute abend nochmal nachschauen.
Also nichts politisches,obwohl der Text 10 Jahre vorher so sicher nicht durchgegangen wäre.

Noch ne kleine Anekdote dazu:
Wir wußten ja auch nicht,wie der Titel heißt und so fragte ich irgendwann mal Harry,welchen Titel sie denn im Konzert an 2.Stelle spielen,genau nach Neue Helden.

Seine Antwort war dann: `Ick weeß wat Du meenst,bum,bum,bum bum u.sw,`machte er die Bassgeräusche,aber den Titel,geschweige denn den Text kannte er nicht.
Fanden wir irgendwie lustig.

Zum Hochladen,ich kann es später nochmal probieren,wir können aber so lange auch ne Live-Version einstellen.
Hab`ich ne ganz tolle von Schwenningen 89.
Gruß Hubert!

PS.: Warum kannst Du denn nicht laden?


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 22.08.2013 19:05 | nach oben springen

#16

RE: Die Alben der Puhdys: Wie ein Engel

in PUHDYS 16.08.2013 20:33
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Hier schon mal die erwähnte Liveversion von `Nein`vom Dezember 1989,
dem vermeintlich letzten Konzert in der Hochburg Villingen-Schwenningen.

Link Nein


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#17

RE: Die Alben der Puhdys: Wie ein Engel

in PUHDYS 16.08.2013 20:35
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

zur Info der Flash Player hat drei Tage gedreht bei mir
habe in der Zeit Chrom Google runtergeladen seit dem gehen die Video wenigsten ansehen
MyVideo wird zur Zeit überprüft

wie gesagt nur zur Info

nach oben springen

#18

RE: Die Alben der Puhdys: Wie ein Engel

in PUHDYS 16.08.2013 20:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bei mir läuft alles wieder wunderbar,nach der Aktualisierung des Flash Players!

nach oben springen

#19

RE: Die Alben der Puhdys: Wie ein Engel

in PUHDYS 16.08.2013 20:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Puhdy6 im Beitrag #15

PS.: Warum kannst Du denn nicht laden?

Danke für die neuen Infos und das Video. Ich weiß nicht mehr mit welchem Programm ich mal ein paar DVDs auf den PC überspielt hatte.
Diese DVD war jedenfalls noch nicht dabei, die steht noch im Regal und wartet auf ihre "Speicherung".

nach oben springen

#20

RE: Die Alben der Puhdys: Wie ein Engel

in PUHDYS 16.08.2013 20:52
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Ich werde heute noch einige Videos hier einstellen,damit Ihr bis Sonntag oder Montag versorgt seid,
dann kommen ja sicher die Dresden Konzertberichte.

Wir werden jetzt vorerst keine neuen Alben mehr anfangen,so wie wir hier gestern irgendwo besprochen haben,
die Infos erschlagen uns sonst.
An den bestehenden 3 Threads kann natürlich weiter gepostet und auch Videos eingestellt werden.

Im September schauen wir dann mal,was so alles bei den Puhdys läuft und wenn nichts los ist,
dann machen wir mit dem nächsten Album weiter.Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0