#1

Entstehung von Puhdys-Songs...die Geschichten dahinter

in PUHDYS 03.10.2013 14:51
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Ich bin mal so frei, und eröffne mal das Thema, weil es sonst vielleicht untergeht...

..die im Thread "Was Neues von Maschine" vielfältig angesprochenen Dinge haben wir hier
auch schon kürzlich mal diskutiert...z. B. die Songs, die wahren Hintergrund haben, die uns
doch Alle immer bewegten, wenn sie so gekonnt mit Melodie belebt wurden...

...ich denke da z. B. an "Lied für einen Fan"

Wie hat die Band von dem tragischen Unfall erfahren,...waren es Freunde?...was hat dazu
geführt, darüber einen Song zu verfassen...und und und...

Solch ein Buch würde mich wahnsinnig interessieren!

Es gibt derartig viele Songs von unserer Lieblingsband, daß es sicherlich genügend gibt, über die
es weitere Worte zu verlieren sich lohnt.

Das wäre mal eine Discographie der ganz besonderen Art.

(Ein weiteres "Enthüllungsbuch" brauche ich nicht..und wenn, dann nur die Anekdoten)

nach oben springen

#2

RE: Entstehung von Puhdys-Songs...die Geschichten dahinter

in PUHDYS 03.10.2013 16:27
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Sehr gutes Thema und auch idee Silke.Das würde mich auch mal interessieren wie der Song Lied für einen Fan enstanden is.Sie muss der Band schon sehr nah gestanden haben(Simone)Ein jedenfalls sehr emotionaler Song.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#3

RE: Entstehung von Puhdys-Songs...die Geschichten dahinter

in PUHDYS 03.10.2013 16:45
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Prima Thema Silke!
Allerdings die Ansatzspur ist ein sehr ähnliches Thema, wie du neulich schon eröffnet hast: Das Thema mit den Songtexten (Hintergedanken) von Maschine, nur dass dieses Gebiet hier auch Texte von zB Tilgner oder Lasch mit einfließen lässt. Vielleicht kann man die zusammenführen?
Es wird bestimmt schwer an die Hintergründe zu den Songs wie "Lied für einen Fan" heranzukommen. Aber sonst sehr interessant.
Wenns ne Möglichkeit gäbe, das zu erfahren, schließe ich mich an, würde mich auch interessieren.

nach oben springen

#4

RE: Entstehung von Puhdys-Songs...die Geschichten dahinter

in PUHDYS 03.10.2013 17:12
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

hm Marcus...haste irgendwie Recht...fließt ineinander...

Bei "Lied für einen Fan" glaube ich aber schon, daß die Entstehung
rückgekoppelt werden kann...

...es war ja ein Motoradunfall eines Puhdys-Nachreisenden Fans

...aber stimmt schon, auch für andere Songs (auch ältere gilt das)

Interesse ist da

nach oben springen

#5

RE: Entstehung von Puhdys-Songs...die Geschichten dahinter

in PUHDYS 03.10.2013 17:54
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Eine Vermutung könnte dann frei nach mir sein:
Dass die Puhdys davon über die Medien (Zeitung, Fernsehen) erfahren haben könnten.

Keine Ahnung vielleicht stand das in dem Artikel damals drin: "Junger Mensch verunglückt auf dem Weg zum Konzert der Puhdys...bla bla"
Oder Freunde haben einen bewegenden Brief an die Band geschrieben??

k.A. Kann nur vermuten

nach oben springen

#6

RE: Entstehung von Puhdys-Songs...die Geschichten dahinter

in PUHDYS 03.10.2013 18:00
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Diese Frage kann man ja gern mal an Oliver und Rene weitergeben, beide werden zum Talk mit Maschine im November im Wasserschloss Klaffenbach anwesend sein.
Würde mich auch interessieren, ob diese Geschichte fiktiv war oder wirklich einen bekannten Fan betraf.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#7

RE: Entstehung von Puhdys-Songs...die Geschichten dahinter

in PUHDYS 03.10.2013 18:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Simone war ein Fan in den 80'er Jahren, die einen guten Draht zur Band hatte. Es kam zu einem tragischen
Motorradunfall, als sie auf dem Weg zu einem Konzert war, bei dem sie leider verstarb.
Weil sie der Band sehr nahe stand, entschied man sich "Lied für einen Fan" zu schreiben.

zuletzt bearbeitet 03.10.2013 18:45 | nach oben springen

#8

RE: Entstehung von Puhdys-Songs...die Geschichten dahinter

in PUHDYS 03.10.2013 19:12
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Marcel,

..ist das Alles?

Man?..entschied sich?...glaube ich nicht

Das muß Maschine schon extrem bewegt haben, um diesen Song zu kreiren

nach oben springen

#9

RE: Entstehung von Puhdys-Songs...die Geschichten dahinter

in PUHDYS 03.10.2013 19:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wenn Dir die Erklärung nicht reicht, dann frage doch bitte Maschine selber.

nach oben springen

#10

RE: Entstehung von Puhdys-Songs...die Geschichten dahinter

in PUHDYS 03.10.2013 19:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke Marcel für für deine Erklärung,wie es zu dem Song kam.

nach oben springen

#11

RE: Entstehung von Puhdys-Songs...die Geschichten dahinter

in PUHDYS 03.10.2013 20:07
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

..grins..Marcel..wenn ich es könnte, würde ich es machen

nach oben springen

#12

RE: Entstehung von Puhdys-Songs...die Geschichten dahinter

in PUHDYS 03.10.2013 20:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Dieses Thema wurde hier auch schon mal kurz behandelt:

Lied für einen Fan (Ohne Schminke)

nach oben springen

#13

RE: Entstehung von Puhdys-Songs...die Geschichten dahinter

in PUHDYS 05.10.2013 10:14
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Mal was ganz anderes:
Das Thema "Falk und Nachtigall" aus dem "10 Wilde Jahre"-Thread hat mich irgendwie nicht losgelassen und ich musste direkt noch mal nachschauen, von wem der Text eigentlich stammt, und siehe da: Gerd Kern, ein Name, den man sonst eher aus dem Umfeld der FDJ-Singebewegung kennt, als Autor von Agit/Prop-Lyrik für den Oktoberklub und alles, was in der DDR so unter "Rote Lieder" lief. Da die Puhdys ja schon zwei bewährte Stammtexter hatten, stellt sich hier natürlich die spannende Frage, wie es zu dieser (einmaligen?) Zusammenarbeit überhaupt gekommen ist. War das eine Auftragsproduktion? Wenn ja, wofür? Und war der Song "Flieg, Vogel, flieg" vielleicht schon eine Art Antwort darauf, weil sie mit dem Kern-Text selbst nicht so ganz glücklich waren? Auch wieder viel Spielraum für Spekulation, aber das sind eben genau die Geschichten, die man immer noch in keinem Buch findet, und bei "Buch" fällt mir gleichnamiges Album ein, wo der "Angstverkäufer" ja übrigens ganz ähnliche Fragen aufwirft.
Über jegliche Insider-Infos und sonstige sachdienliche Hinweise freut sich wie immer

Uwe

Zur Erinnerung:

Zitat von BMO im Beitrag RE: Die Alben der Puhdys: 10 Wilde Jahre
Zitat von Steine-Silke im Beitrag RE: Die Alben der Puhdys: 10 Wilde Jahre
Wenn ich mich so recht erinnere, waren die Songs auf dieser Platte eigentlich diejenigen, die mich zum ersten
Mal zum Nachdenken über "Ost-West" gebracht haben....hier waren sie besonders doppeldeutig

Falk und Nachtigall

In einem Korb aus kaltem Stahl
sitzt eine kleine Nachtigall...befreie

So betrachtet kann man den Song aber auch als Rechtfertigung der Mauer verstehen: 'Da seht ihr was passiert, wenn wir den Käfig aufmachen würden! Dann kommt der böse Falke und von der Freiheit habt ihr gar nix. Dann doch lieber weiter schön eingesperrt, aber in Sicherheit leben.' Mit dem Text hab ich ehrlich gesagt immer meine Probleme gehabt, weil dachte, SO kann es eigentlich nicht gemeint sein, aber was sonst ist die Moral von der Geschichte?

zuletzt bearbeitet 05.10.2013 13:16 | nach oben springen

#14

RE: Entstehung von Puhdys-Songs...die Geschichten dahinter

in PUHDYS 05.10.2013 19:31
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Falk und Nachtigall..ein wunderschöner Song..auch mich hat er nie losgelassen, obwohl
ich ja andere Motivationen habe..

In einem Korb aus kaltem Stahl..nach diesen Zeilen wunderschöne Gitarrenklänge..

sitzt eine kleine Nachtigall.....Pause...befreie, befreie...befreien sollt man sie

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9772 Themen und 100216 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0