#21

RE: Großenhain - 11.10.13 Oktoberfest - Die PUHDYS

in Konzertberichte PUHDYS 12.10.2013 22:50
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Danke Bernd für Bericht Bilder und die tollen Videos.Bei dem Gitarrensolo find ich immer geil wie Maschine da seine Gitarre vorwirft.
Die Collage sieht auch voll cool aus.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#22

RE: Großenhain - 11.10.13 Oktoberfest - Die PUHDYS

in Konzertberichte PUHDYS 12.10.2013 22:55
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Ein Bericht ist in Arbeit, kommt aber nicht mehr heute, die Fotos mach ich auch noch fertig, auch nicht mehr heute... Liegt noch viel unbearbeitetes Material herum.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#23

RE: Großenhain - 11.10.13 Oktoberfest - Die PUHDYS

in Konzertberichte PUHDYS 13.10.2013 08:17
von anhi1962 | 2.866 Beiträge | 6192 Punkte

Super, Bernd! Das Event gerade zuende und schon im Netz. RESPEKT vor soviel Enthusiasmus
und Arbeitseifer. Klasse Videos und trotz oder gerade wegen der "ungünstigen" Lichtverhältnisse
und Bodennebel schöne, stimmungsvolle Fotos unserer Truppe, die immer wieder beeindruckt
durch ihre Freude beim Erledigen ihres Jobs.

Mich würde interessieren, wieviele Arme Du hast, wann Du schläfst und wieviel Du von einem Konzert
eigentlich so mitbekommst

Recht herzlichen Dank jedenfalls für Deinem unermüdlichen Einsatz für uns Fans.
Freue mich schon jetzt auf Deine nächsten Beiträge.

Liebe Grüße
Andreas
(°|##|`


Andreas
nach oben springen

#24

RE: Großenhain - 11.10.13 Oktoberfest - Die PUHDYS

in Konzertberichte PUHDYS 13.10.2013 10:16
von Claudia KM | 1.332 Beiträge | 2727 Punkte

es sind wieder Klasse Videos Danke dir bernd für deine mühe uns hier darn teilhaben zulassen an den Konzert
und Jens die Collage sieht ja einfach Klasse aus


Alles was zuende ist kann auch anfang sein.
Was bleibt sind freunde im leben .
nach oben springen

#25

RE: Großenhain - 11.10.13 Oktoberfest - Die PUHDYS

in Konzertberichte PUHDYS 13.10.2013 10:30
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Es ist Oktoberfest, in Bayern grad zu Ende, in Sachsen wird weiter gefeiert. Und zwar auch in Großenhain, dessen ansäßiger Fussballverein wieder eine Oktoberfete für Jung und Alt organisierte.
So eben zum Freitagabend als Abschluss das Konzert der PUHDYS.
Wir machten uns auf den Weg, diesmal von andauernden und teilweise heftigen Regen begleitet. Karten haben uns bereits unsere guten Freunde Jaqueline und Jens im Vorfeld organisiert.
Der Einlass hatte Mitleid mit uns und ließ uns sofort und eine Stunde vorfristig in das noch über 120 m (Fussballfeldlänge) entfernte Festzelt gewähren. Also noch einmal Augen zu und durch (den Matsch). Der Weg ist das Ziel oder: Jede Maus findet zum Käse.

Drinnen nahezu menschenleer, Soundcheck war gerade beendet. Bühne stand, Techniker wuselten noch etwas herum. Erst mal diese und jene Bekannte und Freunde begrüsst und zur "aktuellen" Lage der PUHDYS-Nation gab es ja auch vieles zu erzählen. Mit Freude haben viele aufgenommen, dass - wie sollte es anders sein - auch das Jahr 2014 uns zahlreiche Konzerte bescheren wird und allen Unkenrufen zum Trotze auch 2014 die PUHDYS aus den bisherigen 5 Mitgliedern bestehen bleiben. Die überall immer mehr durchsickernden Konzertdaten sprechen eine eigene Sprache. Auch über die kommende CD "Heilige Nächte" haben wir geredet, ebenso auch über Maschines Soloprojekt. Im großen und ganzen wird Maschine dieses Soloprojekt gegönnt, und auch die Freude darauf ist nicht minder. Klar hätten sich der eine oder andere auch neue Songs von Maschine auf die neue Winter-CD gewünscht, aber wenn man realistisch bleibt, auf die Termine dieses Jahr zurück schaut und eben diese Solo-CD und vor allem auch Buch berücksichtigt, muss man merken, dass einfach nicht viel Zeit mehr für diese CD geblieben war.

Keine aufdringliche Disko dieses Mal, es war wirklich gepflegte Kommunikation möglich! Kai bewarb wieder das CD-Angebot und kündigte den Konzerttermin zu "Heilige Nächte" im nahen Riesa an.

Bimbo konnte ich kurz vor dem Konzert antreffen, die anderen PUHDYS waren offenbar noch ausser Haus. Kurz vor Konzertbeginn füllte sich das vorher dünn besiedelte Zelt rasch, auch vorn bewegte sich etwas, so konnte ich Maschine, Andy und seine Enkelin (Andys Tochter) erkennen. Auch die anderen PUHDYS waren eingetroffen und wurden von den Technikern "instrumentiert", also mit den Gitarren und kabellosen Sendern behangen. Klaus nahm seinen Platz am Schlagzeug ein, ihn bekam man für den restlichen Abend kaum noch zu sehen. Er verschwand regelrecht entweder im Nebel oder grellen Hintergrundlicht. Peter setzte sich an sein Keyboard , sein Computer-Tablet wurde hochgefahren und dann betraten die restlichen 3 nach dem "Schiffsintro" die Bühne und stimmten "Unser Schiff" an. Die Stimmung im Zelt war am Beben, Mitgesang, Jubel, rhythmisches Klatschen. Alle 5 wirkten richtig frisch und heiß auf die Show an diesem Abend. Die Scheinwerfer, heute tiefer hängend , strahlten auch uns in den vorderen Reihen mächtig grell ins Gesicht. Der viele Nebel sorgte dafür, dass man Peter und Klaus kaum sehen konnte. Klar, ist ein kleines "Bierzelt", da hat man nicht die Möglichkeiten, wie in einer großen Halle oder gar Open-Air. Dieter Maschine Birr, entgegen anderslautenden Gerüchten noch zu den PUHDYS gehörend, entlockte seiner Gitarre wieder mächtige Riffs. Der Ton war gut und deutlich zu verstehen, dieses Mal kein Wummern in der ersten Reihe, wie wir das leider da vorne in der zurückliegenden Open Air-Saison mehrfach erlebten.
Nach dem 2. Song "Hier oben" begrüßte uns Maschine unter lautstarken Jubel und ließ Quaster mit seinem aktuellen Song "Die Welt ist ein Wunder" ans Mikrofon.
Anschließend gab es wieder das wohl beliebteste Stück des Jahres zu den Livekonzerten: "Melanie", der lange Gitarrenpart dazwischen, und danach die "Kühle Lady". Quaster sang im Hintergrund ein Stück aus "Smoke on the Water" von Deep Purple, als Maschine im Gitarrenstück dieses anstimmte. Man hat den Eindruck, dass Maschine zu Hause sogar seine Gitarre mit ins Bett nimmt.
Der sicher nicht nur von mir geliebte Song "Wenn Träume" sterben wurde ebenso gespielt, wie "Ich will nicht vergessen".
Obligatorisch gab es den Gitarrrenwurf bei "Bis ans Ende der Welt" wie eben auch Peters Saxophoneinlagen. Klaus spielte unter tosenden Beifall zwei Drum-Parts (auch "Drumsoli" genannt)

Nun der Block mit den alten und vertrauten Songs. Bei "Geh zu ihr" bebte das ganze Zelt im einhelligen Mitgesang. Das Puhdys-Medley mit Elementen aus Perlenfischer, Reise bis zum Mittelpunkt der Erde, He John, den Sturmvogel, und schließlich der Ikarus, zu dem sich Maschine wieder zwei weibliche Fans auf die Bühne holte, um mit ihnen gitarrenbehängt auf der Bühne abzurocken. Klasse auch diese beiden Damen, sie bekamen mächtig viel Beifall.
Das Zelt war gut gefüllt, ich denke mal, dass die 1000 locker geknackt wurde.

Jetzt gab es zwei Songs vom aktuellen Album "Es war schön", Draussen warten die Sterne" und eben den Titelsong, ehe Quaster den Wishful Thinking - Klassiker "Hiroshima" in Deutsch sang. Natürlich war wegen der Ausstattung des Zeltes (Holzunterbau) kein Lichtermeer möglich und wir haben deswegen selber auch auf das Mitbringen von Wunderkerzen verzichtet.

Erstaunlicher Weise und überraschend folgte an dieser Stelle plötzlich die "Lust auf Abenteuer" und wie man sich überzeugen konnte, ist von dieser Lust noch genug übrig geblieben!

"...es ist die Leidenschaft, die in uns will, erst wenn wir sterben sind wir wirklich still"

heißt es in diesem Lied und man spürte es von allen 5, dass wir uns noch lange an ihrer Musik erfreuen werden, erfreuen können. Ein eigentlich eindeutiges Bekenntnis! Dass Maschine diesen Song mit dem Gitarrenpart aus "Neue Helden" abschloss, war auch für uns neu.

Die Bandvorstellung wie üblich, nur das es diesmal paar Probleme mit dem Orgeleinspiel bei "Ich bin der liebe Gott" gab, und Maschine diesen Song somit zweimal begann. Er auch dieses mit lustigen Bermerkungen umrahmte. Das zeugt auch wieder davon, dass sie doch recht professionell mit kleinen Pannen umgehen können.

Jetzt kommt der Teil mit den vielen bekannten und vertrauten Songs und das Festzelt war nun bis zum letzten Platz im Mitgesang! "Wenn ein Mensch lebt", "Lebenszeit" und "Alt wie ein Baum", ehe die "Rockerrente" angestimmt wurde und Quaster bei dieser wieder gitarrespielend über die Bühne hüpfte. Die ersten "Eisbären" - Rufe erschallten bereits im Zelt, aber Maschine sagte erst mal den "Schunkelwalzer" - "Eine Frage der Ansicht" an.
Endlich kommen auch die Fans der weißen Bären auf ihre Kosten, Maschine und Quaster warteten sitzend auf dem Lüfter (das schon seit 1997!) auf ihren Einsatz.
Noch während die letzten Töne von "He, wir wollen die Eisbär´n seh´n" zu hören waren, wuselten die Techniker schon auf der Bühne und schlossen Maschines Keyboard an. Ein Zeichen dafür, dass es gleich den letzten Song - "Das Buch" und das seit 1984 bei nahezu jedem PUHDYS-Konzert geben wird. Einheitlicher, textsicherer Mitgesang der ca. 1000 Anwesenden im Festzelt ließen diesen wunderschönen Abend ausklingen.

Erfreulich war für mich, dass Bimbo mein Zuruf hörte und mich noch zum Konzertende abklatschte.

Die Security war sehr zurückhaltend, es gab weder Behinderungen beim Fotografieren, filmen, noch irgendwelche anderen Erforderlichkeiten.
Zu essen gab es auch genügend und verschiedens, nur wir waren beide dieses Mal gesättigt angereist. Ebenso das übliche Getränkeangebot, man konnte eben auch die oktoberfestgerechten Ganz-Liter Humpen nehmen. Nach dem Konzert sind wir dann ohne Probleme und vor allem ohne Regen zu unseren Auto gelaufen und traten anschließend die Heimreise an.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 13.10.2013 12:52 | nach oben springen

#26

RE: Großenhain - 11.10.13 Oktoberfest - Die PUHDYS

in Konzertberichte PUHDYS 13.10.2013 10:52
von Claudia KM | 1.332 Beiträge | 2727 Punkte

Danke dir Bernd für deine Bericht
denn der ist richtig klasse so lebendig das mann nach efinden kann was du erlebt hast und an machen stellen mußte ich richtig schmunzelen


Alles was zuende ist kann auch anfang sein.
Was bleibt sind freunde im leben .
nach oben springen

#27

RE: Großenhain - 11.10.13 Oktoberfest - Die PUHDYS

in Konzertberichte PUHDYS 13.10.2013 12:21
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Nun ist es geschafft. Auch das Fotoalbum mit unseren ca. 270 Fotos in voller Auflösung vom Konzert ist online.

Link: http://www.flickr.com/photos/teiber1960/...57636494132623/

Viel Spaß beim Anschauen

Alle Fotos © Angela und Bernd



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 13.10.2013 12:50 | nach oben springen

#28

RE: Großenhain - 11.10.13 Oktoberfest - Die PUHDYS

in Konzertberichte PUHDYS 13.10.2013 17:16
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

War wohl das letzte rockige Konzi dieses Jahr..next Weekend geht´s ja wieder in
die "Winter-Arbeit" (Hallen), wie wir Reiter sagen...

echt schön Bernd, daß du uns noch mal hast teilhaben lassen.

Stephan...in Waren habe ich zum ersten Mal gesehen, daß Maschine die Gitarre schmeißt, oder
fliegen läßt, wie auch immer....

Wenn man bedenkt, was so ein Ding wiegt...halleluja...es bedarf auch zweier Blickkontakte, bis
der richtige Winkel gefunden war...

nach oben springen

#29

RE: Großenhain - 11.10.13 Oktoberfest - Die PUHDYS

in Konzertberichte PUHDYS 13.10.2013 17:35
von manni | 453 Beiträge | 878 Punkte

Ich staune immer wieder Bernd wie du so toll berichten und fotographieren kannst!Hut ab. manni

nach oben springen

#30

RE: Großenhain - 11.10.13 Oktoberfest - Die PUHDYS

in Konzertberichte PUHDYS 13.10.2013 20:45
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Wahnsinn Bernd
Vielen vielen Dank für den schönen Bericht, Bild und Top-Videos

nach oben springen

#31

RE: Großenhain - 11.10.13 Oktoberfest - Die PUHDYS

in Konzertberichte PUHDYS 14.10.2013 00:10
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Silke, "rockig" wird es dieses Jahr noch einmal - und zwar in Freiberg zum 44. Geburtstag.
Hier gibt es zum Abschluss der Berichterstattung aus Großenhain noch das Video "Lebenszeit"



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#32

RE: Großenhain - 11.10.13 Oktoberfest - Die PUHDYS

in Konzertberichte PUHDYS 14.10.2013 00:13
von schattenreiter | 502 Beiträge | 929 Punkte

DAVON bin ich auch überzeugt. Alles andere lassen wir einfach auf uns zukommen. Gelle?


am Schädel graue Haare und Rock´n roll im Bauch
nach oben springen

#33

RE: Großenhain - 11.10.13 Oktoberfest - Die PUHDYS

in Konzertberichte PUHDYS 14.10.2013 00:24
von Maxi | 535 Beiträge | 800 Punkte

Yo, so kennt man das von Bernd. Wie immer der Schnellste. ;)

Ich war auch vor Ort, aber dieses Mal nicht, um das Konzert zu sehen. Der Besuch in Großenhain war für mich mit einem beruflichen Termin verbunden.
Im Zelt traf ich aber trotzdem kurz Bernd.
Kurz rang ich noch mit mir, ob wir auch bleiben. Aber nasse Füße und ein Termin am nächsten Morgen um 10 (plus 1 1/2 Heimfahrt nach Leipzig) hielten uns davon ab.

Aber schön zu lesen, hören und zu sehen, dass es ganz und gar großartig war.


Maxi

nach oben springen

#34

RE: Großenhain - 11.10.13 Oktoberfest - Die PUHDYS

in Konzertberichte PUHDYS 14.10.2013 00:36
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Hat der Termin denn dann noch den nötigen Erfolg gebracht ?
Gern auch per PN.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#35

RE: Großenhain - 11.10.13 Oktoberfest - Die PUHDYS

in Konzertberichte PUHDYS 14.10.2013 08:52
von Egi | 145 Beiträge | 294 Punkte

Klasse, Bernd, Du schaffst es immer wieder, die Wartezeit bis zum nächsten Konzert zu verkürzen.

nach oben springen

#36

RE: Großenhain - 11.10.13 Oktoberfest - Die PUHDYS

in Konzertberichte PUHDYS 14.10.2013 09:34
von Maxi | 535 Beiträge | 800 Punkte

@Bernd: Hat alles super geklappt ;)
Ich sag dann bescheid, wanns läuft. :)


Maxi

nach oben springen

#37

RE: Großenhain - 11.10.13 Oktoberfest - Die PUHDYS

in Konzertberichte PUHDYS 14.10.2013 14:59
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Hier noch den Ikarus aus GRH nachgereicht. alles andere, vor allem weitere Videos, sortiert und übersichtlich in meinem kleinen Forum unter Klick mich



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#38

RE: Großenhain - 11.10.13 Oktoberfest - Die PUHDYS

in Konzertberichte PUHDYS 18.10.2013 00:40
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Hier mal noch ein Stück, was mir ca. 3 Stunden Arbeit und Verarbeitungszeit bereitete (nur dieses Stück alleine!). Daher wird es sowas nicht so oft geben, war heute (bzw. schon gestern) mal mein "Probiertag" mit meinem vertrauten Videoprogramm von Magix (Premium 2013)
"Es war schön" mal in Strichzeichnung



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#39

RE: Großenhain - 11.10.13 Oktoberfest - Die PUHDYS

in Konzertberichte PUHDYS 18.10.2013 01:06
von SUSI2011 | 12 Beiträge | 20 Punkte

Zitat von Bernd im Beitrag #38
Hier mal noch ein Stück, was mir ca. 3 Stunden Arbeit und Verarbeitungszeit bereitete (nur dieses Stück alleine!). Daher wird es sowas nicht so oft geben, war heute (bzw. schon gestern) mal mein "Probiertag" mit meinem vertrauten Videoprogramm von Magix (Premium 2013)
"Es war schön" mal in Strichzeichnung





super toll bernd...man man, dass glaub ich..da steckt Arbeit drin...:-)))) Das musste ich jetz nocht los werden....
liebe Grüße und eine gute Nacht schickt dir die SUSI2011 -Christel---

nach oben springen

#40

RE: Großenhain - 11.10.13 Oktoberfest - Die PUHDYS

in Konzertberichte PUHDYS 18.10.2013 14:12
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Super Oberklasse Bernd!
Hast echt Zeichentalent, ich musste garnicht überlegen, wen du gezeichnet haben könntest. Das ist zweifelsfrei Maschine.

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9772 Themen und 100216 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0