#1

Die Puhdys in Freiberg-Geschichte-Berichte-Videos-Bilder

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 16.11.2013 23:51
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Mittlerweile haben wir hier schon über manche Kultveranstaltungsorte der Puhdys in den letzten 44 Jahren berichtet.

Das letztemal war im Mai `Die Puhdys in Kamenz`, außerdem gibt es im Archiv Berichte über Villingen-Schwenningen, Paderborn,Berlin und andere.

Alles Orte,die in der langen aktiven Zeit der Musiker eine oder mehrere besondere Verbindungen mit den Puhdys hatten.

Welcher Ort unbedingt dazu gehört ist Freiberg in Sachsen,da wo die Puhdys ihr allererstes Konzert gaben und das deshalb als offizielle Geburtsstätte der Band zählt.

Was mich da besonders mal interessiert ist, ob die Puhdys tatsächlich in jedem Jahr zum Geburtstag im Ballhaus Tivoli aufspielten,oder ob das,ähnlich wie in Kamenz,
erst nach der Wende zur festen Einrichtung wurde.
Also,wer kann dazu was sagen,oder gibt es sogar jemanden,der beim ersten Konzert 1969 dabei war, oder,oder,oder.

Vielleicht mal paar besondere Geschichten und Erlebnisse,ich selbst kann allerdings nicht soviel dazu beitragen,außer dem Jubiläumsjahr 1994.

Damals habe ich ungefähr 2 Tage lang durchgehend gefilmt, dafür gibt es kaum Aufnahmen von 1995,als wir mit den Dierks-Mobile-Studios die Live-CD `inflagranti` im Tivoli aufgenommen haben.
Da gab es genügend andere Arbeit zu erledigen.

Erzählen kann ich allerdings schon davon.

Zur Vorfreude auf die diesjährigen Geburtstagsfeierlichkeiten werde ich mal paar Videos zusammensuchen und hier in loser Folge einstellen.

Ich hoffe ja mal,dass einige von Euch auch etwas dazu beitragen können,so dass wir schon paar Jahre zusammenbekommen.

Und über die frühe Vergangenheit werden wir natürlich recherchieren,mal schauen,was da so alles zu Tage kommt.

Als erstes Video habe ich hier mal den Beginn des Jubiläumskonzertes 1994, `Neue Helden`:


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 16.11.2013 23:54 | nach oben springen

#2

RE: Die Puhdys in Freiberg-Geschichte-Berichte-Videos-Bilder

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 17.11.2013 00:12
von Der Schalker | 357 Beiträge | 788 Punkte

Lieber Paderborner
Ein schönes Video bitte mehr davon
Sieht der Tivoli heute auch noch so aus?

Gruß aus dem Lipperland
Mark


Es war schön,Danke für eine geile Zeit mit den Jungs
nach oben springen

#3

RE: Die Puhdys in Freiberg-Geschichte-Berichte-Videos-Bilder

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 17.11.2013 00:15
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Hallo Mark,
ich war seit 1999 auch nicht mehr da,erst dieses Jahr bin ich wieder mal dabei.
Viel hat sich aber angeblich nicht geändert.

Bin schon dabei,die nächsten Videos hochzuladen.
Gruß und ein schönes Wochenende ins Lipperland,Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#4

RE: Die Puhdys in Freiberg-Geschichte-Berichte-Videos-Bilder

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 17.11.2013 00:30
von Der Schalker | 357 Beiträge | 788 Punkte

Ich auch !!!!!!!!!!!


Es war schön,Danke für eine geile Zeit mit den Jungs
nach oben springen

#5

RE: Die Puhdys in Freiberg-Geschichte-Berichte-Videos-Bilder

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 17.11.2013 00:58
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Danke für das geile Video Hubert.Stark erst knallt es und plautz haut das Schlagzeug rein yeaaah thats Rock.

Leider war ich bis jetzt noch nich in Freiberg dabei hoffe doch das es im nächsten jahr oder dann 2015 klappt.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#6

RE: Die Puhdys in Freiberg-Geschichte-Berichte-Videos-Bilder

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 17.11.2013 01:04
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Ein besonderer Höhepunkt war 1994 die Gratulation während des Konzertes zum 25.jährigen Jubiläum durch das Tivoli und die Gruppe Karat mit dem unvergessenen Herbert Dreilich.

Karat hatte sich richtig Mühe gegeben und zu Ehren der Puhdys eigene Songs, wie zum Beispiel die 7 Brücken, umgetextet.

Diese Gratulationsorgie konnte ich direkt mitten auf der Bühne filmen,zwar etwas wacklig,aber mitten drinnen.

Hier im Video sehen wir mal die Kompletten 10 oder 11 Minuten dieses geschichtsträchtigen Momentes.


Link Gratulation durch Karat FG 94:


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 17.11.2013 01:08 | nach oben springen

#7

RE: Die Puhdys in Freiberg-Geschichte-Berichte-Videos-Bilder

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 17.11.2013 01:54
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Nach der Gratulationsarie ging es erstmal mit dem Konzert weiter,bevor um Mitternacht noch eine Feier unter Tage im Bergwerk stattfand.
Davon später mehr.

Jetzt wurde erstmal geschlafen,das heißt es folgte der Song `Schlaf mit mir`.

Link Schlaf mit mir:


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 17.11.2013 01:54 | nach oben springen

#8

RE: Die Puhdys in Freiberg-Geschichte-Berichte-Videos-Bilder

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 17.11.2013 03:12
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Wie schon erwähnt,fuhren die Musiker und Gäste nach dem Konzert noch mit Bussen zum Bergwerk und dort wurde dann eingefahren. Tief unter der Erde war alles vorbereitet
zu einer After-Show-Geburtstagsfeier mit Buffet und Getränken. .

Der eine oder andere konnte sich nicht verkneifen,noch eine kleine Rede zu halten, ansonsten war alles in lockerer und lustiger Athmossphäre.

Die Freiberger Bergmänner sangen noch,begleitet von einem Orgelspieler, den Bergmannssong `Glück auf, der Steiger kommt`.

Alles in allem ein äußerst gelungener Abschluß des ersten Tages,am folgenden Tag wurde dann die legendäre Eiche gepflanzt und es gab einen Empfang mit Auszeichnung bei der Stadt Freiberg.
Abends,vor dem 2. Konzert sollte es noch eine kleine Feier, mit Sekt und Torte, für die Fans geben.

Davon dann auch später noch mal mehr,falls Euch die Geschichten nicht langweilen.
Gruß Hubert!

Link Feier im Bergwerk:


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 18.11.2013 16:43 | nach oben springen

#9

RE: Die Puhdys in Freiberg-Geschichte-Berichte-Videos-Bilder

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 17.11.2013 10:20
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Langweilig? Keineswegs!!!
Schön, das Du, Hubert, nicht nur "alles für die Nachwelt erhalten", also mitgefilmt hast, sondern uns Fans
dies und die Geschichten dazu jetzt präsentierst. Vielleicht gibt es ja auch den einen oder die andere,
die ebenfalls aus dieser längst vegangenen Zeit etwas dazu beitragen können.
Jedenfalls wieder einmal ein interessanter, neuer Thread, der hoffentlich noch mit vielen Beiträgen rund um Freiberg
gefüllt wird.
Gruß aus dem Sauerländchen
Andreas (°|##|`


Andreas
zuletzt bearbeitet 17.11.2013 10:22 | nach oben springen

#10

RE: Die Puhdys in Freiberg-Geschichte-Berichte-Videos-Bilder

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 17.11.2013 10:59
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Am 2.Konzertabend waren dann die PUHDYS im Saal platziert und gaben Autogramme, zudem gab es den Sekt und Torte für die eintretenden Fans. Der 25. hatte es irgendwie "in sich" und war schon für ganz Freiberg was besonderes.
Schade, da hatten wir noch nicht gefilmt, ich fing erst 2 Jahre später damit an.
Wenn man heute zu einem Geburtstagskonzert nach Freiberg kommt, ist es längst nicht mehr so, wie "damals". Ein gewöhnliches Konzert, wie andernorts auch, selten mal ein neues Lied zur Premiere (das geschieht eher zu Pfingsten in Kamenz), Sekt nach Mitternacht meist nur noch für die ersten Reihen, auf der Bühne allerdings traditionell die Ehrung der Band durch den TIVOLI - GF , Herrn Säuerich und meist den Vertreterinnen des Fanclub aus Freiberg.
Zum 40. gab es ja die PK zur Akustisch-Doppel-CD mit Rahmenprogramm in Freiberg. So auch der Besuch des Terra Mineralia. Letztes Jahr die "Heirat" mit der Stadt Freiberg und den Ortschildern "PUHDYS-Stadt Freiberg".



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#11

RE: Die Puhdys in Freiberg-Geschichte-Berichte-Videos-Bilder

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 17.11.2013 15:25
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Ja Bernd,
das 25.jährige war schon etwas ganz Besonderes.
Ich habe unten mal den Ablaufplan der Veranstaltung für beide Tage hochgeladen,da kann sich jeder mal ein Bild machen,was da abging.

Nachmittags am 2. Tag wurde dann die berühmte Eiche vor dem Tivoli gepflanzt und davon will ich auch mal paar Ausschnitte zeigen.
Gefilmt habe ich zwar alles in Echtzeit,aber das sind dann Stunden,die man wohl kaum auf Youtube hochladen kann.

Link Baum pflanzen:

Angefügte Bilder:
011.JPG

Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#12

RE: Die Puhdys in Freiberg-Geschichte-Berichte-Videos-Bilder

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 17.11.2013 16:16
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Zwischendurch zur Abwechslung mal wieder etwas Musik vom 25.jähr. Jub.-Konzert,
Bevor wir dann mit der abendlichen Fan-Gratulation weitermachen.

Keine Meile tut mir leid!

Link Keine Meile:


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#13

RE: Die Puhdys in Freiberg-Geschichte-Berichte-Videos-Bilder

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 17.11.2013 17:01
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Ich bin immer wieder überwältigt Hubert, welch eine wahnsinnige Mühe du seinerzeit auf dich
genommen hast, das Alles zu filmen...und jetzt, das für uns zu digitalisieren

Danke

...ich weiß selber, den Song, den man gerade filmt, von dem hat man selbst nix...aber später

Mark, ob das Tivoli unverändert ist, weiß ich auch nicht, war nur letztes Jahr da...

hier mal meine Filmchen

nach oben springen

#14

RE: Die Puhdys in Freiberg-Geschichte-Berichte-Videos-Bilder

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 17.11.2013 17:09
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

So sah das Tivoli im letzten Jahr von außen aus



nach oben springen

#15

RE: Die Puhdys in Freiberg-Geschichte-Berichte-Videos-Bilder

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 17.11.2013 17:19
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Hihi...lustig sind hier die einzelnen Mitsinger...gottseidank "singe" ich nicht
während ich filme...der Saal wäre leer

nach oben springen

#16

RE: Die Puhdys in Freiberg-Geschichte-Berichte-Videos-Bilder

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 17.11.2013 17:22
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Das war der Akustik-Abend

nach oben springen

#17

RE: Die Puhdys in Freiberg-Geschichte-Berichte-Videos-Bilder

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 17.11.2013 17:29
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Stephan...hier was für dich...

nach oben springen

#18

RE: Die Puhdys in Freiberg-Geschichte-Berichte-Videos-Bilder

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 17.11.2013 17:36
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Mark...so sieht das Tivoli heute von oben aus




...so...von innen

nach oben springen

#19

RE: Die Puhdys in Freiberg-Geschichte-Berichte-Videos-Bilder

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 17.11.2013 18:31
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Hier nun zurück nach 1994 zur Feier der Fans am 2. Abend vor dem Konzert.

Es gab Sekt für die ersten 500 Besucher und eine Riesentorte für alle wurde vernichtet.

Es stimmt schon, sowas gibt es heute nicht mehr, aber es war damals eine schöne Zeit, auch für die Fans,die miteinander noch richtig friedlich umgingen,
keiner wollte der bessere oder wichtigere Fan sein,alle waren glücklich über diese einmaligen Erlebnisse mit ihren Idolen.

Heute scheinen wir Lichtjahre davon entfernt zu sein und ich weiß nicht,ob diese persönlichen Befindlichkeiten nur mit dem Internet zusammenhängen,
wo es natürlich einfach ist,andere aus der vermeintlich sicheren Deckung heraus anzugreifen,
oder ob es nicht doch der Zeitgeist ist, dass man anderen nichts mehr gönnt.

Jedenfalls bleibt uns die Erinnerung an diese längst vergangenen Zeiten,so auch an Freiberg 1994.
Gruß, Hubert!


Link Fan-Feier Freiberg 1994:


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#20

RE: Die Puhdys in Freiberg-Geschichte-Berichte-Videos-Bilder

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 17.11.2013 18:51
von schattenreiter | 502 Beiträge | 929 Punkte

Das war 2010 zum Geb.Konzert

Angefügte Bilder:
DSCF5828.JPG

am Schädel graue Haare und Rock´n roll im Bauch
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0