#21

RE: "Hautnah - Der Talk" - mit Maschine am 24.11.2013 - Klaffenbach

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 25.11.2013 18:18
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Vielen Dank Bernd für die tollen Videos und Bilder.Echt stark wie Maschine das so sitzt und cool und lässig erzählt.
Das muss n tolles Erlebnis gewesen seinWenn man ihn sonst auf der Bühne vor 1000den erlebt und dann in so ner klein Runde das hat schon was.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#22

RE: "Hautnah - Der Talk" - mit Maschine am 24.11.2013 - Klaffenbach

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 25.11.2013 18:41
von ove | 657 Beiträge | 1283 Punkte

Hallo Bernd,

vielen herzlichen Dank für deine Mühe, die Nichtdabeigewesenenen über die Talkrunde zu informieren. Die Worte von Reno kann ich nur unterstreichen: Sehr professionell und uneigennützig.
Ganz lieb auch von Hubert, für solch eine tolle Überraschung zu sorgen. Ein Pretalk! Das war ja schon fast ne Berührung. Oder man müsste "Hautnah" steigern. Würde aber blöd klingen.
Brennend interessiert mich nun, wie Maschines Gitarrenunterricht von Marcus und Frank umgesetzt wird: a a a d a d - War doch so, oder? Hat er euch das wie angekündigt nach dem Talk noch gezeigt?
Für Oliver freu ich mich soooo sehr! Hat er doch sein schönes Buch (in das ich auch gern einmal reinsehen würde) während eines Highlight des Jahres Maschine überreichen können. Herzlichen Glückwunsch!
Etwas nachdenklich wurde ich beim Lesen des Satzes, dass Maschine während des Weihnachtskonzertes "auch einen eigenen musikalischen Beitrag leisten" wird. Steht er denn nicht die gesamte Zeit mit auf der Bühne? Wird er nur Gast sein? Habe bisher immer dran geglaubt, dass er die Quaster-Titel auf seiner Gitarre begleiten und ne Menge von den alten Songs präsentieren wird.
So. Und nun bin ich noch gespannt auf MAYniacs Video "Du hast schuld".

Nochmals besten Dank an alle Berichterstatter, Filmer, Fotografen die dieses Forum so interessant machen.

ove

zuletzt bearbeitet 25.11.2013 19:34 | nach oben springen

#23

RE: "Hautnah - Der Talk" - mit Maschine am 24.11.2013 - Klaffenbach

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 25.11.2013 18:55
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

@ove- zur zeit ist kein gemeinsames üben geplant. Jeder übt erstmal für sich allein. Markus, frank und maschine. Wenn alles sitzt treffen wir uns wieder - wahrscheinlich zur buchmesse in leipzsch.

gruß julius

nach oben springen

#24

RE: "Hautnah - Der Talk" - mit Maschine am 24.11.2013 - Klaffenbach

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 25.11.2013 19:17
von torgelow | 797 Beiträge | 1687 Punkte

Ich muß mich nun auch melden! Es fällt mir schwer die richtigen Worte zu finden. Ich bin noch immer tief beeindruckt, von diesen für mich herrlichen Erlebnis gestern! Ich möchte diesen Weg wählen und mich ganz lieb bei Maschine und seiner Frau Sylvie bedanken, dass ich dieses Erlebnis haben konnte. Ich möchte mich aber auch bei Hubert bedanken, für das organisieren, bei Bernd für das herrliche Video und Bilder, bei Marcus für die vielen Fotos auf mein Handy und bei allen die den Treffen beigewohnt haben und durch Ihr Interesse es mir leicht gemacht haben, so mit Maschine und Sylvie zu plaudern! Denn ganz ehrlich, ich war Mega nervös! Danke Euch, Ihr wart und seit Spitze!!! Hier nun nochmal meine zwei Lieblingsbilder von gestern, die ich unseren Marcus zu verdanken habe!


https://www.facebook.com/maschinefanclub
http://www.dieter-maschine-birr-fanclub.de/

nach oben springen

#25

RE: "Hautnah - Der Talk" - mit Maschine am 24.11.2013 - Klaffenbach

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 25.11.2013 19:23
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Tolle Bilder.Da hast Du eine sehr schöne Erinnerung Oliver


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#26

RE: "Hautnah - Der Talk" - mit Maschine am 24.11.2013 - Klaffenbach

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 25.11.2013 19:48
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Hallo olli, auch wenn ich nicht immer deiner meinung bin , und mir leisere , nachdenkliche töne oft besser gefallen würden - dein buch ist richtig klasse geworden! Wär das nich auch was für die buchmesse?

Ich hoffe bei dir zu hause is wieder alles im grünen bereich.

lg julius

nach oben springen

#27

RE: "Hautnah - Der Talk" - mit Maschine am 24.11.2013 - Klaffenbach

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 25.11.2013 19:48
von Claudia KM | 1.332 Beiträge | 2727 Punkte

Ein großes Dankeschön an dich Bernd das du dir so ne Mühe gemacht hast für die Nicht dabei gewesenenen sind ja Tolle invomative und Tolle Videos
und Olli da haste ja ne tolle erinerungen sind ja tolle Bilder


Alles was zuende ist kann auch anfang sein.
Was bleibt sind freunde im leben .
nach oben springen

#28

RE: "Hautnah - Der Talk" - mit Maschine am 24.11.2013 - Klaffenbach

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 25.11.2013 21:28
von Sturmvogel | 924 Beiträge | 1039 Punkte

noch paar Bildchen von dem tollem Sonntag in Klaffenbach....

nach oben springen

#29

RE: "Hautnah - Der Talk" - mit Maschine am 24.11.2013 - Klaffenbach

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 25.11.2013 22:36
von Mayniac91 | 306 Beiträge | 557 Punkte

Ich kann mich mit der o.a. Meinung nur voll und ganz anschließen. Ein wirklich sehr angenehmer Zeitgenosse, der Dieter Birr... freundlich, natürlich, ehrlich, mit viel gutem Fingerspritzengefühl... einfach ein rundum sehr sympatischer Mensch. Hatte auch so meine Ängste, ob man dann nicht doch enttäuscht ist, wenn man einem "Star" so persönlich begegnen darf... die sich jedoch sofort in Luft aufgelöst haben. Der Talk im Vorfeld von "Hautnah" war eine tolle Überraschung, wofür ich Hubert und natürlich auch Maschine herzlich danke sagen muss!!! Meine Fragen, die mir schon ziemlich lange auf der Seele gebrannt haben, wurden absolut zu 100% beantwortet... "ick freu mir!" Die eigentliche Veranstaltung besaß ein unglaublich nettes Ambiente, nur die Infos letztendlich waren nicht wirklich neu. Dieter Birrs Art und Weise jedoch lies da so einiges verschmerzen und ich hoffe, dass eventuell stattfindende Lesungen im Zuge seines Buches ähnlich ausfallen werden. Die Akustikperformances passten wohldosiert absolut perfekt in den gesamten Ablauf. Eine von A-Z gelungene Veranstaltung!!!

So, hier nun das Video zu "Du hast schuld" in der Solo-Akustik-Version 2013... wenn man so will. Ich mochte diesen Song schon auf "Wilder Frieden", was die Vorfreude auf´s neue Album ziemlich ansteigen lässt!!!


"Music is joy to me and living in it, is sometimes the only save place to be."
- Brian May ´92 -

zuletzt bearbeitet 25.11.2013 22:59 | nach oben springen

#30

RE: "Hautnah - Der Talk" - mit Maschine am 24.11.2013 - Klaffenbach

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 25.11.2013 23:51
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Herzlichen Dank an all die fleißigen Schreiber,Fotografen und Filmer vom Pretalk( Klasse Bezeichnung,Bernd) und Talk.
Besonders auch für das Lied,lieber Markus (Maniac91).
Bin erst heute abend zurückgekommen und muss mal sichten,ob ich noch was habe,was ich hier noch nicht gesehen habe.
Glaub`ich aber nicht.
Auf alle Fälle melde ich mich hier nochmal zu diesen 3 tollen Tagen.
Danke und liebe Grüße,Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#31

RE: "Hautnah - Der Talk" - mit Maschine am 24.11.2013 - Klaffenbach

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 26.11.2013 09:02
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Die Seiten einfach nur anklicken und lesen und anschauen ohne Danke sagen ne Leute das kann ich nicht.
Tief beeindruckt von Olli sein Bildband an Maschine, Maschine im Vorfeld Dank Hubert zum Fan Talk.
Dann bekommt der Fan ein Akustik Vorgeschmack auf ein Album.
Der Wahnsinn nimmt kein Ende.

!!!!Danke von ganzen Herzen!!!!

nach oben springen

#32

RE: "Hautnah - Der Talk" - mit Maschine am 24.11.2013 - Klaffenbach

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 26.11.2013 12:05
von Rene | 56 Beiträge | 115 Punkte

Es war wirklich ein geiles 3 tägiges Puhdys-Wochenende. Ein Highlight war natürlich der Pre-Talk mit uns und Maschine. Ich hab hier noch einen 30 minütigen Zusammenschnitt des Abends in Klaffenbach mit Maschine und Kai:

zuletzt bearbeitet 01.12.2013 16:53 | nach oben springen

#33

RE: "Hautnah - Der Talk" - mit Maschine am 24.11.2013 - Klaffenbach

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 26.11.2013 16:31
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Rene hab ganz grüßen Dank !!!!
Weihnachten Ostern und Geburtstag auf ein Tag gefallen.
Mein lieber war Maschine gut drauf.

Was ich leider nicht mitbekommen habe, wie er über die CD Heilige Nächte denkt.

nach oben springen

#34

RE: "Hautnah - Der Talk" - mit Maschine am 24.11.2013 - Klaffenbach

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 26.11.2013 17:03
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

@schuhladen
darüber hat er auf der tenne garnicht gedacht.

lg julius

nach oben springen

#35

RE: "Hautnah - Der Talk" - mit Maschine am 24.11.2013 - Klaffenbach

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 26.11.2013 17:49
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

doch julius im Vorfeld in der Forumsrunde hat er kurz was gesagt nur für mich schwer zu verstehen, weil die Nebengeräusche größer sind

nach oben springen

#36

RE: "Hautnah - Der Talk" - mit Maschine am 24.11.2013 - Klaffenbach

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 26.11.2013 18:33
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Nun mein "Wort zum Sonntag":


"Wo fang ich an, wo hör ich auf" - singen gerade SILLY im Radio rauf und runter ....

Mir ergeht es gerade im Moment nicht anders. Nicht nur wegen der schleppenden Ekältung, die mir zu schaffen macht, sondern von dem ganzen Wochenende sind wir noch hin und weg.... Es ist der helle Wahnsinn, was da in meinen Gedanken für Bilder und Eindrücke ablaufen. Am Samstag das wunderschöne Fantreffen im Loft des TIVOLI, der Spendenbasar für die deutsche Krebshilfe von Ulli+Kerstin, das Geburtstagskonzert im TIVOLI und unser organisiertes Wunderkerzenfeuerwerk....
Am Sonntag dann die Veranstaltung "HAUTNAH" mit Kai Suttner und Maschine und ein von Hubert organisierter Fantalk vorher mit Maschine und Ehefrau Sylvia für einige Forenmitglieder des puhdys-forum.de Wir drei waren ebenso überrascht, als wir von Hubert angerufen wurden, doch schon halb 6 in der Rezeption des Schlosshotels Klaffenbach zu sein. Gern nahmen wir drei diese Einladung an und stiegen in unsere Autos. Wir waren ja schon in Chemnitz vor Ort, waren bei meiner Schwiegertochter und Enkelin zu Besuch, als uns der Anruf von Hubert erreichte...

Geflasht von den vielen Eindrücken und Erlebnissen wird es mir sicher die ganze Woche noch schwer fallen, das alles in Worte zu packen und wieder zu geben. Zum Glück haben wir aber auch Bilder und Videos gemacht, die dieses und jenes belegen werden.
Angekommen im Hotel trafen wir schon viele liebe Forenmitglieder, natürlich auch Hubert und Lebensgefährtin Angelika. Kurz darauf, nachdem wir uns es etwas bequem gemacht haben, "lieferte" Kai Maschine und Ehefrau Sylvia bei uns ab und wir konnten gute 30 Minuten unsere Fragen stellen, dessen Schwerpunkt natürlich die Soloprojekte im kommenden Jahr sind, aber auch Fragen wegen der Weihnachts-CD und auch direkt meine Frage, ob Maschine zur Winter-Tour auch dabei sein wird. Ebenso war er von den Wunderkerzen am Vortag in Freiberg beeindruckt. "Phantastisch" sein Kommentar auf meine Frage dazu, wie die Band es von der Bühne aus empfand. Zur Wintertour ist er natürlich dabei und wird auch einen eigenen Beitrag leisten. Was konkret gespielt und geplant wird zur Wintertour, werden wir erst nach den Gigs in Kölpinsee erfahren und wissen. Dort probt die Band und die Gäste das Programm und präsentieren das Ergebnis zu zwei Konzerten. Vielleicht erfahren wir dann zu gegebener Zeit von unseren anwesenden Forenmitgliedern davon, was uns dann zu den "großen" Winterkonzerten erwartet.
Zu Beginn unserer Fragerunde übergab Oliver erst mal sein Bildband an Maschine und Sylvia. Da er leider zeitlich gebunden war, ließ er sich noch sein Exemplar von den beiden signieren und verabschiedete sich dann gleich.

Maschines CD wird ein Mix aus neuaufgenommenen Klassikern ( so z.B. "Du hast Schuld" ) bis zu natürlich neuen Songs, die er alle selbst schrieb. Er sagte auch ehrlich und offen, warum er keine neuen Beiträge zur Winter-CD leistete. Nämlich er sich nicht gern in eine Musikrichtuung der seichten Art drängen lassen möchte. Da bot es sich Dank des bekannten Komponisten Ingo Politz (er produzierte unter anderen SILBERMOND und auch SILLY) auch gleich an, dass er sich einen Traum verwirklichen konnte, seine Solo-CD zu seinem 70. Geburtstag. Der bekannte ehemalige DT-64 Moderator und Kenner der Musikszene in Deutschland, Wolfgang Martin, erklärte sich auch bereit, Maschine die Biografie zu schreiben. So hatte er nach der sehr aufwändigen Arbeit am Album "Es war schön" und danach notwendiger schöpferischer Pause wieder eine neue Herausforderung angenommen. Maschine fiel durch seine Sachlichkeit und auch Informiertheit auf. So ist er dafür, dass Kritiken sachlicher Art auch öffentlich sein sollten, und auch die Künstler daraus ihre Schlüsse ziehen und inspiriert werden. Natürlich beantwortete er auch Fragen zur Positionierung OSTrock - ja/nein, zu den Weltrockern wie QUEEN, RAMMSTEIN und gab sogar 2 Gästen etwas Nachilfe in Sachen Gitarrenunterricht. Auch zum Thema "Was wird im Buch stehen" gab es eine lustige Anekdote von Maschine und Ehefrau Sylvia. Mal sehen, werd ich diese Woche mal noch aus dem Video schneiden und einstellen.
So waren die gut 35 min nahezu im Fluge vergangen und Maschine verabschiedete sich erst mal von uns und bereitete sich mit Kai auf den Talk vor.

Natürlich haben wir auch die Termine erfragt, z.B. Buchlesungen, CD-Präsentation usw. Ich lag schon mit meiner Vermutung richtig, dass es zur Buchmesse in Leipzig am Erscheinungstag (14.3.14) präsentiert wird. Hierzu gibt es später noch Infos, wenn alles fest ist. (Stand, Uhrzeiten usw.) Am selben Nachmittag soll Maschine schon bei "Hier ab Vier" im MDR live ab 16:30 Uhr als "Gast zum Kaffee" Rede und Antwort für die Zuschauer stehen.
Weitere Auftritte im TV sind geplant, unter anderem im WDR, dem "Morgenmagazin" (ARD?) und vielleicht auch bei Markus Lanz, das steht aber noch nicht fest. Im Kulturkaufhaus Dussmann in Berlin soll es am 17.3., am Vorabend seines 70. Geburtstages eine Präsentations-Veranstaltung mit Dieter Birr geben.
Nachdem Maschine von Kai zur Vorbereitung des "Hautnah-Tals" abgeholt wurde hatten wir noch paar Minuten unten an der Rezeption verbracht ehe wir uns dann in den 4. Stock begaben. Ich konnte meine angeschlagene Lunge (Das CT am kommenden Freitag wird mir hoffentlich keine schlechten Nachrichten einbringen) etwas schonen, es gab einen Lift ! So fuhren wir hinauf.
Oben unter dem Dach war ein kleiner Raum, Saal eingerichtet mit vielen Stühlen. Auch an einen Ausschank wurde gedacht und wir konnten uns etwas zu trinken kaufen. So an die 150 Personen dürften es gewesen sein, als 20:00 das Licht abgedunkelt wurde und der Gastgeber Kai Suttner die Bühne. Viel Beifall gab es für seine Begrüßung, ehe dann Dieter "Maschine" Birr sich zu ihm gesellte. Als Untermalung lief im Hintergrund passend "Computer-Träume" von den PUHDYS.

Kais Moderation war mit viel Vorbereitung verbunden, man konnte in ihm schon seine Talkmasterqualitäten entdecken! Hervorragend erzählte er und stellte seine ausgearbeiteten Fragen an den PUHDYS-Frontmann.
Zuerst berichtete Maschine vom Konzertwochenende in Freiberg, er war beeindruckt und hat natürlich im Publikum auch zahlreiche Konzertbesucher wieder erkannt, die er tags zuvor und Freitag im TIVOLI sah.
Im ersten Teil des Talks gab es erst mal die Rückschau in die Geschichte der PUHDYS. So dass es die "Ur-PUHDYS" bereits seit 1965 gab, von der Zeit mit Herbert Dreilich und Henry Kotowski und dass er auch 1969 dabei war, als der damalige "neue Sänger" seine ersten Auftritte hatte. Vieles davon kennen wir ja bereits aus der Geschichte, dem Buch "Abenteuer" und von Zeitzeugen sehr gut geführten Dokumentationen, Recherchen und Belegen dazu.
Eine Episode aber trotzdem mal:
Maschine erzählte auch von einer Begegnung in Berliner Eisenbahnerklub mit der damaligen RENFT - Band, noch mit H.J.Beyer am Mikrofon. Die PUHDYS spielten "Venus" von Shocking Blues und der damalige Bassist von RENFT meinte nur : "Was spielt ihr denn für olle Kamellen, das spielen wir schon lange nicht mehr".... Einige im Publikum konnten es gar nicht so recht fassen, dass der feingebügelte spätere DDR-Schlagersänger und Ex-Thomaner mit "Matte" am Mikro von RENFT gesungen hat...

Auch auf den Wunsch der Fans aus Gardelegen nach einem TV-Auftritt ging Maschine ein. Die TV-Leute stellten ihnen aber "Bedingungen" - zum einen störte das Outfit einiger Bandmitglieder, zum anderen musste ein Song in Deutsch her. So kam es zu den ersten Auftritt im TV bei BASAR mit "Türen öffnen sich zur Stadt".
Jetzt umriss Maschine nochmal seine Kindheit, als sie 1945 von Köslin nach Berlin kamen, erinnerte sich auch an die zerbombten Ruinen, die Angst vor den Russen, seine Schulzeit, dass er die 10.Klasse zwei mal machte, weil Mathe und Chemie nicht gerade seine Stärken waren. (Hier sehe ich Parallelen zu mir - auch ich hatte die 10. mit Ach und Krach geschafft, eben wegen Mathe und Chemie und somit platzte mein Jugendtraum erst mal als Pfleger in einem Krankenhaus und ich musste zum Metall verarbeiten...)
Der Verdienst der Band nach der Einstufung waren 7,50 Mark der DDR pro Stunde und Mitglied, für diese Zeit viel Geld.
Maschine erzählte auch, wie er zu den PUHDYS kam, vorher war er bei den The Lunics.

Bei dem Dreh zu "Legende von Paul & Paula" hatten die PUHDYS ja eine Szene zu spielen. Hier merkte Maschine, dass der Beruf und vor allem die Arbeit als Schauspieler gar nicht so einfach ist, und er lieber Sänger bleibt. Maschine spielte auch einen Maurer zu einer Grundsteinlegung im DDR-Film "Wahlverwandschaften". Dort wurde seine Stimme ersetzt, da er sich die Rede schlecht merken konnte. Als weiteren Film gab es nach dem "Platow" noch 1998 das "Comeback für Freddy Baker" mit Mario Adorf. Und dort wurde der Titel "Gigolo" aus der LP "Frei wie die Geier" ins Programm aufgenommen und gegen den Fremdsong für den Film ausgetauscht.

Auch mal den Witz von Mario Adorf hat er erzählt:

Geht ein Mann zum Arzt und beklagt sich, lange nichts mehr mit einer Frau gehabt zu haben. Fragt ihn der Arzt dann, wie lange denn nicht mehr? Sagte der Mann: "neunzehnfünfundvierzig" ... Sagt der Arzt,"...ist aber schon lange her..." und Der Patient entgegnet auf seine Uhr blickend, "...klar ist ja schon zehn nach Acht..."

Jetzt griff er zur Gitarre und spielte erst mal paar Akkorde Frank Sinatra und anschließend für unseren Marcus und Frank-"Julius" noch das "Abenteuer"-Intro mit und ohne Kapodaster. Zuvor gab er ihnen beim Pre-Talk unten im Empfang schon die Tabs zum Mitschreiben. Bevor es zur Pause ging, gab es noch "Lebenszeit" akustisch.

Nach der Pause von gut 20 min zur Getränkeversorgung ging es dann zuerst mit den kurzen Fragen - kurze Antworten weiter:

1. Persönlicher Held - Mick Jagger
2. Bei welchem historischen Ereignis warst du gern dabei - Live Aid
3. Peinlichstes Erlebnis - wahrscheinlich das hier gerade, weil ich nicht weiß, was ich jetzt sagen soll
4. Wovor hast Du Angst - ich bin froh das ich gesund bin, vorm Krank werden hab ich ja keine Angst, denn ich werde ja nicht krank und vorm sterben ooch nicht, ich sage ja, der Tod kann mich mal am Arsch lecken
5. Schlechteste Angewohnheit - hilfesuchend zu Frau Sylvia - sie sagte "Unordnung"
6. Welcher größte Blödsinn ist denn über dich erzählt worden - weiß er nicht
7. Alpträume - dass er bei jedem Lied was er hört, automatisch was in der Hand haben muss und Gitarre spielen muss danach, obwohl er diese Lieder nicht kennt
8. In welchem Moment seiner Karriere war er am schlechtesten vorbereitet - als sie mit dem Berliner Sinfonieorchester gespielt haben (Die Legende von Paul und Paula)
9. Welchen Traum möchte sich erfüllen - seinen Beruf noch lange wie möglich machjen zu können und noch ganz viele Jahre mit seiner Frau Sylvia zu haben (sehr viel Beifall!!) um sagen zu können, man ist zufrieden, hofft dass noch vieles kommen möge und ist dem auch zuversichtlich, denn er hat noch viele Pläne

Jetzt sprach er über die Tour durch die ehemalige UdSSR und auch an der Trasse. Und von der Arbeit mit Siegfried Valendy. Auch über die Textänderungen von "Zeiten und Weiten". Die Geschäftemachereien mit den preisgünstigen sowjetischen Bootsmotoren, vom Erlös kauften sie sich dann Tontechnik und Instrumente. Gleiches auch bei den Touren in die BRD, sie nahmen auch Lebensmittel , eben auch besagte "Halberstädter Würstchen" von zu Hause mit, um nicht das wertvolle "Westgeld" dafür ausgeben zu müssen. So konnten sie sich das eine oder andere tontechnische zusammen kaufen, zumal es hier in der DDR kaum etwas erschwingliches an Technik für die Bands zu kaufen gab. Hier zeigte besonders Harry Jeske seine geschäftlichen Fähigkeiten.
Zum Konzert in Hamburg 1977 (Fabrik) erzählte Maschine von den Begegnungen mit Udo Lindenberg und Peter Schimmelpfennig und er möchte diese Erinnerungen auch nicht mehr missen.

1988 kam es dann zum Entschluss, im Folgejahr "Goodbye" zu sagen. Die Plakate waren schon gedruckt.
Maschine und Männer hatte zum Teil geringe Publikumbeteiligung, da spielten sie teilweise vor nicht mehr als 20 Leuten, nach der Wende hatten sie ja diese "Testkonzerte" in Villingen-Schwenningen und Paderborn, z.Teil von Hubert Bayer organisiert.
Dieter Birr erzählte auch vom schweren Neuanfang mit der Platte "Wie ein Engel", kaum eine Plattenfirma wollte mit ihnen produzieren, aber der Nachfolger von AMIGA hörte dann die Demos und war begeistert. Dann waren die PUHDYS überrascht, als sie zur CD-Veröffentlichung am Berliner Ostbahnhof mit nur 10-20 Leuten rechneten und es am Ende über 500 waren. Auch das Medieninteresse war riesig zur Pressekonferenz. Nach dem ersten Konzert in Dresden (Blumenfest) schrieb ein Blatt "Die Mumien sind auferstanden".

2001 erschien das erste Weihnachtsalbum mit eigenen Texten und Musik, abweichend von der Norm mit den klassischen Weihnachtsliedern. Zurückblickend ist er über das geglückte Experiment schon glücklich. Ebenso über die Zusammenarbeit mit Till Lindemann von RAMMSTEIN - "Wut will nicht sterben" - erzählte er mit Freude.
Leider zu kurz kam die Gesprächsrunde zu den aktuellen Projekten (Solo-CD und Buch). Die Sendezeit war zu knapp. Maschine sagte noch die Erscheinungsdaten zu Buch und CD (14.3.14). Zur CD sagte er, dass auch viele Musiker ihm hilfreich zur Seite standen, u.a. Uwe Hassbecker von Silly, der Schlagzeuger von Rockhaus und auch Dirk Michaelis. Zum Buch gab es noch die Info, dass es von Wolfgang Martin geschrieben wird (bekannt durch DT 64) und Kai überraschte ihn bereits mit dem Cover, was er uns allen zeigte. Das Buch uind auch die CD werden den schlichten und einfach zu merkenden Namen "MASCHINE" tragen. Anschließend wurde Maschine gebeten, eine Kostprobe von der neuen CD zu spielen. Er entschied sich für die neue Fassung (Solo-Akustisch?) von "Du hast Schuld". Es war schon auf "Wilder Frieden" zu hören. Kai verabschiedete sich dann vom Publikum und Maschine legte noch seine "Eisbären" akustisch oben drauf. Die Sendezeit war leider überschritten und vorüber, wie im Fluge. Maschine ließ es sich aber nicht nehmen, sich bei Kai Suttner für die erstklassige Moderation zu bedanken. Es gab sehr viel Beifall auch für ihn !
Maschine gab dann noch anschließend geduldig Autogramme, es wurde auch sehr rege davon Gebrauch gemacht, auch vieles mitgebrachte wurde signiert und so konnten noch manche Worte privat gewechselt werden.
Ca. 150 Gäste waren in nahezu allen Altersgruppen anwesend.
Für Kai Suttner war es der erste "HAUTNAH" - Abend

Geflasht von den vielen Ereignissen und mit vielen optischen und akustischen Momenten auf Speicherkarten verabschiedeten wir uns dann von den Freunden und Bekannten und von den Gastgebern.

Buchbestellungen gehen bereits unter: http://www.jpc.de/jpcng/books/detail/-/a...ne/hnum/3821506 Da sieht man auch schon das Titelbild

Bekannte Termine mit Maschine und seinem Buch / CD:
14.3.14 - Buchmesse Leipzig (Zeiten und Standinfos folgen)
14.3.14 - 16:30 MDR Hier ab Vier - Zu Gast im Studio
17.3.14 - Berlin - Kulturkaufhaus Dussmann - Präsentation CD/Buch (musikalische Lesung) - auch hier: Zeiten und weitere Infos folgen !

Abschließend möchte ich mich für das wohl genialste Wochenende aller Zeiten auch im Namen meiner Mitreisenden Angela und Kerstin herzlichst bedanken bei :


- Hubert Bayer und Lebensgefährtin Angelika für die Einladung zum Pre-Talk mit Maschine und Sylvia
- Kai Suttner
- Romy Löbel für die super Organisation und Realisierung des Fanstammtisches
- Dieter Birr und seine Frau Sylvia für diese schönen Momente für die persönlichen und ehrlichen Gespräche zu den aktuellen Themen
- Herrn Säuerich für die Freigabe des TIVOLI - Lofts für ca. 50 begeisterte und glückliche Fans für unseren Fanstammtisch und natürlich der freundlichen Bedienung
- dem Sicherheitspersonal für die Freigabe unserer Wunderkerzenaktion
- Ulli und Kerstin Neumann, DJ Zopf (weiß jetzt leider nicht den Realnamen) für die Spendenaktion, Jens Käsler für seine Tauschbörse und langjährige Freundschaft
- und natürlich bei den PUHDYS für ihre Leidenschaft zur Musik



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 26.11.2013 20:47 | nach oben springen

#37

RE: "Hautnah - Der Talk" - mit Maschine am 24.11.2013 - Klaffenbach

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 26.11.2013 19:28
von Claudia KM | 1.332 Beiträge | 2727 Punkte

Danke dir Bernd für den tollen ausfürlichen bericht
und Danke dir Rene für das Tolle video


Alles was zuende ist kann auch anfang sein.
Was bleibt sind freunde im leben .
nach oben springen

#38

RE: "Hautnah - Der Talk" - mit Maschine am 24.11.2013 - Klaffenbach

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 26.11.2013 20:20
von Bert Kubik | 127 Beiträge | 242 Punkte

Um es auf den Punkt zu bringen:

Beeindruckende Arbeits-Leistung RundUm, die der engagierte Bernd hier einbringt !

Meine Hochachtung ... :-)

Sonnige Grüße aus der City - Der BERT - www.bertkubik.de

nach oben springen

#39

RE: "Hautnah - Der Talk" - mit Maschine am 24.11.2013 - Klaffenbach

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 26.11.2013 20:47
von Puhdys-René | 64 Beiträge | 130 Punkte

Hallo
Ich danke Euch allen für eure Berichte aus Klaffenbach. Leider war es mir nicht möglich daran teilnehmen aber dank euch und vor allem Bernd's detaillierte Berichte hab ich ja fast das Gefühl selbst dabei gewesen zu sein. Die Vorfreude auf CD und Buch von Maschine steigt weiter.Toll zu hören wie offen, ehrlich und Fan freundlich er sich präsentiert hat.Für die Band als solche hoffe ich, dass sie eine Ausstiegsklausel beim derzeitigen Label haben um wieder die Musik zu machen die sie zu dem gemacht hat was sie ist.Liebe Grüsse, René

nach oben springen

#40

RE: "Hautnah - Der Talk" - mit Maschine am 24.11.2013 - Klaffenbach

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 26.11.2013 21:16
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Wir müssen uns bei Maschine für seine Offenheit bedanken. Auch ich war es leid, immer nur Gerüchte und Spekulationen zu erfahren. Hoffen wir mal, dass es bald wieder wie 1992 heissen wird:

"Die Mumien sind auferstanden"

Das schrieb eine Zeitung 1992, als die PUHDYS wieder in Dresden aufgetreten waren. (O-Ton Maschine beim Talk)

Wer sie in Freiberg gesehen hat, weiß, dass sie das Zeug zum Rock noch haben!



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 26.11.2013 21:18 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
1 Mitglied und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9772 Themen und 100216 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1