#1

Als Udo Lindenberg die Puhdys zu sich einlud

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 30.11.2013 16:58
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Als das erste Westkonzert 1976 in hamburg stattfand war ja auch Udo Lindenberg im Publikum und der hat die Puhdys ja dann zu sich nach hause eingeladen.
jetzt hab ich mal ne frage.Hab mich letztens mit meinem Cousin über Lindenberg unterhalten der es soll so gewesen sein das Lindenberg damals was mit seinem Panikorchester vorhatte und dafür noch eine Band aus der DDR gesucht hatte und unter anderem auch die Puhdys fragte.Sie hätten aber kein interesse gehabt und abgelehnt. in den Büchern steht darüber nix drin.Weiß jemand mehr dazu?


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#2

RE: Als Udo Lindenberg die Puhdys zu sich einlud

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 30.11.2013 18:29
von Der Schalker | 357 Beiträge | 788 Punkte

Gruß aus der Arena
Bei der sache die du ansprichst geht es um ein Konzert von Udo in der DDR
Jetzt Schalke später mehr

Glück auf
Mark


Es war schön,Danke für eine geile Zeit mit den Jungs
nach oben springen

#3

RE: Als Udo Lindenberg die Puhdys zu sich einlud

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 01.12.2013 14:52
von Der Schalker | 357 Beiträge | 788 Punkte

Lieber Stephan,
Die Puhdys waren 1976 zu einem Konzert in der Hamburger Fabrik
Unter den Besuchern war auch Udo L.
Da dieser auch eine Tour durch die DDR plante hat er auch den Kontakt zu Ostmusikern gesucht.
Da aber für die Musiker damals bestimmte Regeln für Westbesuche (Konzerte) galten gab es keine Kontakte zu anderen Musikern
Bei späteren Besuchen änderte sich dies.
Und udo mußte ja auch bis zum 25 Okt. 1983 warten bevor er im Palast der Republik in Berlin auftreten durfte.
Eine Tour durch die DDR wurde nie gestattet erst nach dem Mauerfall konnte er dort Konzerte geben.

Gruß
Mark


Es war schön,Danke für eine geile Zeit mit den Jungs
nach oben springen

#4

RE: Als Udo Lindenberg die Puhdys zu sich einlud

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 01.12.2013 18:15
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Ah ok .Also hätten sie quasi auch zugesagt wenn der kontakt zu westkünstlern nich verboten gewesen wäre.
Alle klar danke Dir Mark


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#5

RE: Als Udo Lindenberg die Puhdys zu sich einlud

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 01.12.2013 19:18
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Udo Lindenberg stand schon sehr weit oben auf einer sogenannten "Blacklist" der DDR-Kommunisten. Da gab es für Besuche in die BRD und Westberlin nur die Auflage, diese Kontakte zu meiden, oder sie durften nie wieder fahren! Ein "Zwischending" gab es für sowas einfach nicht. Für einige heute nicht nachvollziehbar, wie das damals wirklich war. Aber immer wieder muss man lesen sowas wie: "...es war ja nicht alles schlecht..." Nein, es war noch viel schlimmer !



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#6

RE: Als Udo Lindenberg die Puhdys zu sich einlud

in Mehr als 40 Jahre PUHDYS - Geschichte 02.12.2013 12:21
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

So,hier mal die Version von Maschine,so weit er sich erinnern kann:
Udo war 1976 beim ersten Konzert in der Fabrik in HH,irgendwo hier habe ich auch ein Video davon abgestellt.

Er fand die Jungs und ihre Musik so interessant,dass er sie zu sich nach Hause einlud.
Damals wohnte er noch nicht im Hotel.
Sie unterhielten sich und Udo schenkte allen seine LP `Sister King Kong`,ich selbst kenne die nicht,da das damals noch nicht so mein Ding war.
Das war eigentlich schon alles.
1978 spielten sie dann gemeinsam bei Rock Pop in Concert aus der Westberliner Eissporthalle,was auch vom ZDF übertragen und später mal von 3Sat wiederholt wurde.
Die Frage nach einem Udo-Konzert in der DDR stellte sich erst später,so Anfang der 80er, als auch der Sonderzug nach Pankow rollte.
Gruß, Hubert!

Link,Hier findet Ihr die Berichte und Videos von damals,auch das Interview mit Udo Lindenberg:

Die Puhdys: Erste Berichte im BRD-Fernsehen


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 02.12.2013 12:22 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9772 Themen und 100216 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0