#21

RE: Advent,Advent, der Puhdys-Baum brennt! Berliner Kurier 16.12.2013

in Presse, Medien 17.12.2013 17:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von julius van anderbach im Beitrag #20
Woher nehmt ihr eigentlich immer die gewissheit, daß hinter dem neuen "silberbesen und nebel sound" der puhdys wirklich die universale plattenbude steckt? Für mich durchaus vorstellbar, daß da die musiker (bis auf einen) und andere selber dahinter stehen. Denn wie unmündige kinder, die den weg gehn, den man ihnen vorlatscht kommen sie mir wirklich nicht vor. Ich fand es schon ungeheuer beeindruckend, wie klaus in wolgast die werbetrommel rührte. Da war durchaus jede menge überzeugung mit dabei.

lg julius


hm, glaubst Du wirklich, daß ein Musiker der Puhdys die Kraft hat, den Chef kalt zu stellen? Und Kämpfe muss es schon während der " Es war schön " Produktion gegeben haben. Es hat ja lange gedauert und was wäre, wenn die CD mehr in die Richtung " weiter, weiter" und " jeder Ton" gegangen wäre. Da hat sicher die Plattenfirma die Bremse aus kommerziellen Gründen getreten. Man sieht ja überall, wie ´sich der Musikstil nach Major Deals verändert. Wie gesagt auch Silly ist massenkompatibeler geworden. Oder der Graf, der von seinen Fans heftig kritisiert wurde für den Kurswechsel. Das schliesst natürlich nicht aus, daß der Wechsel in der Band ausser bei Maschine willkommen war. Aber das sie die Richtung durchgesetzt haben könnten, erscheint mir die falsche Fährte und traut ihnen zu viel zu.

Grüsse Tom

nach oben springen

#22

RE: Advent,Advent, der Puhdys-Baum brennt! Berliner Kurier 16.12.2013

in Presse, Medien 17.12.2013 19:22
von happyromy | 612 Beiträge | 1295 Punkte

danke für eure offenen Worte.
ich kann nur mit meiner Arbeit sprechen. Wie ihr wisst habe ich zwei Firmen. Eine Druckerei und eine Trainingsfirma. Das Leben einen Trainers ist ähnlich. ich stehe jeden Tag vor Menschen, mache Seminare und Einzelcoachings und wenn ich Seminare gebe, dann ist das da vorn meine Bühne. Ich mache das was ich tue mit Leib und Seele und ich könnte mir nicht vorstellen etwas anderes zu machen. Ich muss allerdings auch sehen, wie ich für meine 2 Angestellten den pünktlich kommenden Lohn "einspiele" schließlich ist das auch eine meiner Aufgaben. Ich fahre im Moment im Jahr nur 60.000km und schlafe fast nie zu hause. ich wohne schon fast in meinem Auto (hihi so sieht es ehrlich gesagt auch manchmal aus ;) ) und "nebenbei" kümmere ich mich um meine neuen TShirt designs und andere Entwürfe. Ich werde oft gefragt; Wie schaffst du das? und ich gebe immer eine Antwort: weil ich es brauche!.ich tue es mega gern. Mein Antrieb sind fröhliche zufriedene Gesichter. Ob es meine Kunden im Shop sind oder meine Seminarteilnehmer oder Teilnehmer und Führungskräfte bei meinen Training-on-the-Job Maßnahmen. ...das ist mein Applaus den brauche ich und das ist meine Energie weiter zu machen. Ich glaube den einen oder anderen von euch gehts doch genau so. Was ist euer Motor weiter zu machen?
ich glaube auf die Jungs bezogen ist das wohl ähnlich. Keine von uns steckt wirklich drin, ich könnte es mir nicht vorstellen auch in hohem Alter einen Bürojob zu machen ich muss raus an die Front ;)
und wenn ich mir mal überlege wie viel tolle Energie die Jungs auf der Bühne uns geben und wir ihnen zurück geben, wer wöllte das aufgeben?

Was ist euer Motor?

nach oben springen

#23

RE: Advent,Advent, der Puhdys-Baum brennt! Berliner Kurier 16.12.2013

in Presse, Medien 17.12.2013 19:52
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Hab hier mal ein paar saalpläne von Halle,Zwickau,Suhl,Cottbus und Chemnitz abfotofiert.Also ich finde das sieht schonmal sehr gut aus und es kommt ja sicher nochwas dazu.Es sind ja schon mehr graue felder zu sehn als bunte.Hab mir auch mal den Plaan von der schmehlinghalle angeschaut und da sind ja auch nur noch einige einzelplätze auf den letzten Rängen frei.Wo noch sehr viel frei is sind leipzig,Magdeburg und Riesa aber ansonsten?

Angefügte Bilder:
Bild007 (640x480).jpg
Bild008 (593x640).jpg
Bild009.jpg
Bild011 (640x579).jpg
Bild012 (640x605).jpg

PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#24

RE: Advent,Advent, der Puhdys-Baum brennt! Berliner Kurier 16.12.2013

in Presse, Medien 17.12.2013 20:09
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Wenn man bedenkt, dass es kommende Woche losgeht, sieht es mehr schlecht als recht aus. Aber vielleicht gibt es eine Schönwetterlage und noch paar Spontanentschlossene, wie Angela und ich 2006, als wir nach Dresden noch eine Spontanreise nach Chemnitz machten und unsere Freunde damals nicht einweihten... Und mit etwas und gut Glück noch zwei Karten vor der Halle ergattert , da kamen gerade zwei und verkauften sie uns. Und die Hütte war nahezu ausverkauft am Ende...



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#25

RE: Advent,Advent, der Puhdys-Baum brennt! Berliner Kurier 16.12.2013

in Presse, Medien 18.12.2013 09:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Bernd im Beitrag #19

Bis zu einem gewissen Punkt ging es gemeinsam durch, zuletzt zog Maschine dann die Notbremse. PUHDYS und die Silbereisen - Nebel - Andy Borg - Stadl-Ecke ist dann doch ne Nuance zuviel offenbar aber nur für ihn.
....


Also ich habe da mal eine Frage in die Runde:
Es gibt ja nun das neue Lied von Maschine mit seiner Enkelin." Niemals" ? Das wird ja begeistert aufgenommen.
Textlich dreht es sich um Gemeinsamkeiten und für einander da sein.

Dieses Thema wurde auf der Weihnachts Cd ja 2 Mal ausgewertet " All diese Jahre" und " gemeinsam stark" Nun kommt Maschine nach seiner Schreibpause mit dem selben Thema im musikalischen Gewand des kleinsten gemeinsamem Nenners einer Carmen Nebel Sendung.

Das wird von allen Kommentaren hier ganz anders wahrgenommen und ich brauche da mal eine Erklärung.

KEIN Sarkasmus !!!!

Was ist der Unterschied zu dem obigen Zitat und dem neuen Lied mit Anabell.

Übrigens die textliche Ähnlichkeit zu den 2 Titeln auf der W- Cd wäre auch ein verständlicher Grund, " gemeinsam stark " nicht ins Programm zu nehmen, denn drei Mal das Thema ist schon arg auffällig.

Vielleicht ist das Lied aber auch die Botschaft an alle, die Trennungs Gerüchte nicht zu ernst zu nehmen. Im nächsten Jahr gibt es ja eine gemeinsame Tour mit anderen Bands ( rockgiganten) eine gemeinsame Cd, auf der solo Platte von Maschine wird gemeinsam gesungen und eigentlich ist Gemeinsamkeit das Thema vieler Aktivitäten im nächsten Jahr. Dann gibt es vielleicht 2015 eine Konzept Platte der Puhdys. " gemeinsam stark" Dafür sammeln sie jetzt Material.

Das wäre ein Plan, denn eine andere Erklärung fällt mir nicht ein........

Grüsse Tom

nach oben springen

#26

RE: Advent,Advent, der Puhdys-Baum brennt! Berliner Kurier 16.12.2013

in Presse, Medien 18.12.2013 13:22
von torgelow | 797 Beiträge | 1687 Punkte

Ich kann Toms Beitrag nicht so ganz folgen bzw. habe dazu eine doch andere Meinung und Ansicht was den neuen Titel von Maschine mit seiner Enkelin betrifft. Für mich gehört er nicht ansatzweise in die Schlager-Nebel-Silbereisen-Ecke! Er ist für mich einfach eine Fortsetzung der bisherigen, wunderschönen Rockballaden von Maschine! Und das Gemeinsam Stark im Text interpretiere ich auch etwas anders, es drückt den enormen familiären Zusammenhalt aus! Es ist nicht das erstemal, dass Maschine gerade wichtigen Familienmitgliedern, herrausragende Balladen widmet, siehe "Lied für Anja"! Und ich glaube auch nicht, dass die Zeile "Gemeinsam stark" etwas mit den anderen beiden genannten Titeln zu tun hat. Da habe ich auch eine eigene Interpretation aber dies würde wieder in der Kategorie Gerüchte bzw. Spekulation fallen und deswegen werde ich sie hier nicht öffentlich machen. Denn bis jetzt ist es hier einfach eine klasse Disskusion!


https://www.facebook.com/maschinefanclub
http://www.dieter-maschine-birr-fanclub.de/

nach oben springen

#27

RE: Advent,Advent, der Puhdys-Baum brennt! Berliner Kurier 16.12.2013

in Presse, Medien 18.12.2013 13:42
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Wir hatten ja "Gemeinsam stark" zur PK in Berlin hören und sehen dürfen. Maschine singt dort jedenfalls keinen Part, auf der CD jedenfalls nicht, ob man das hätte live realisieren können, anderes Thema. In Berlin jedenfalls ging es wegen Maschines krankheitsbedingter Absage auch nicht. Und diese beiden Worte "gemeinsam stark" kommen in weiteren 2 Songs vor. Zum einen zwei mal auf der CD "Heilige Nächte" und zum anderen nun sicher auch auf der kommenden CD "MASCHINE". Jetzt kann man losinterpretieren und sagen "...die und die haben das auch in ihrem Songtext..." Jeder der drei Songs hat jedenfalls eine andere Handlung, Thematik und somit ihre Daseinsberechtigungen.
Warum man diesen Song "Gemeinsam stark" nicht in Kölpinsee gebracht hat bzw. ob er in den Hallenkonzerten kommen wird, wissen nur die Band, Crew und Gäste, denk ich mal. Wir werden es erleben oder eben nicht...



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#28

RE: Advent,Advent, der Puhdys-Baum brennt! Berliner Kurier 16.12.2013

in Presse, Medien 18.12.2013 13:45
von Puhdys-René | 64 Beiträge | 130 Punkte

Der Titel passt gut zur Tour und hat nichts mit Schlager zu tun.Wenn Quaster mit Kimmy singt oder eben jetzt Maschine mit seiner Enkelin dann ist doch klar, dass man da keinen knallharten Rocksong machen kann.Anders ist es wenn ein die fünf ein'normales' Album machen.Da sollte es schon etwas rockiger zur Sache gehen.

Und das Thema Trennungsgerüchte wurde auch nicht musikalisch verarbeitet.Aber kann ja noch kommen.
Gruss, René

nach oben springen

#29

RE: Advent,Advent, der Puhdys-Baum brennt! Berliner Kurier 16.12.2013

in Presse, Medien 18.12.2013 13:47
von Sophia | 78 Beiträge | 158 Punkte

Ich verstehe was Tom meint. Es hat sich hier so entwickelt daß alles was Maschine allein macht, lautstark gelobt wird und alles was die Puhdys ohne ihn machen, sehr stark kritisiert.
Meine Meinung zum Lied mit Annabell: Ich finde das Liedchen ganz nett. Niemals würde ich es mit emotionalen Balladen vergleichen die Maschine früher geschrieben hat. Es ist ja auch keine Ballade. Die Melodie gefällt mir garnicht, erstmal erinnert sie zu stark an "Kamenz" und dann kommt da nicht viel mehr. das Lied ist für mich nur ein Liedchen. Der Text ist sehr, sehr einfach. Er soll ja auch aus der Sicht der Enkelin sein wahrscheinlich. Mir ist er zu einfach. Aufgewertet wird das Lied natürlich durch das emotionale das die beiden verbindet. Aber wenn ich mir vorstelle, ich sehe nicht Opa und Enkelin nebeneinander im Konzert sondern höre das Lied im Radio ... dann ist es für mich einfach ein schwaches Lied. Da gefällt mir das Quaster/Kimmy/Duett doch wesentlich besser.

nach oben springen

#30

RE: Advent,Advent, der Puhdys-Baum brennt! Berliner Kurier 16.12.2013

in Presse, Medien 18.12.2013 14:13
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Eigentlich hatten wir das ja auch schon mal zu klären versucht im Zusammenhang mit der ersten Hörprobe von "All diese Jahre". Damals konnten die meisten von uns noch nicht wissen, wie "typisch" diese Auskopplung für den Stil des gesamten Albums sein würde, aber inzwischen kann man Vieles durchaus verallgemeinern, was damals an Kritik geäußert wurde. Verina hat das hier kürzlich noch mal auf den Punkt gebracht:

Zitat von Verina im Beitrag RE: Presse PUHDYS – HEILIGE NÄCHTE neue CD +Tour
Bei den W-CDs sehe ich HN auch deutlich auf dem dritten Platz. Nicht, weil es in irgendeiner Weise handwerklich schlecht gemacht ist - insofern Respekt für die Beteiligten -, sondern weil es quasi "jede" andere Band, "jeder" andere Interpret hätte herausbringen können. Mir fehlt die Originalität, das Unverwechselbare, was m. E. ein jedes gutes Werk auszeichnet. Es müsste ja nicht mal Puhdys-typisch sein, sondern originell, einzigartig - aber das ist die CD nicht. Für mich sind sie damit leider im Feld des Austauschbaren gelandet.

Und das ist für mich die Antwort. Der Annabell-Song HAT dieses Typische, und zwar nicht nur, weil Maschine singt, denn genau dieses Typische findet man z.B. auch bei "Deine Flügel" vom Abenteuer-Album, obwohl da Quaster der Solist ist. Man muss das Lied jetzt nicht besonders originell oder gar einzigartig finden, aber es ist die Art von Musik, mit der man die Puhdys verbindet und an der man sie erkennt. Nicht mehr und nicht weniger.

nach oben springen

#31

RE: Advent,Advent, der Puhdys-Baum brennt! Berliner Kurier 16.12.2013

in Presse, Medien 18.12.2013 18:11
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Perfekt auf den Punkt gebracht!

Auch, wenn da unverkennbar "Auf nach Kamenz" drin steckt (in "Tränen und Diamanten" steckt der "Außenseiter",
"Unsichtbare Augen" wurden zu Eisbären...gibt noch mehr Beispiele, der alte Baum steckt in einem Queen-Song,
oder umgekehrt...egal) finde ich alles nicht schlimm...

..entscheidend war, daß, nicht nur bei mir, sofort der Funke übersprang...DAS ist wirklich ein Puhdys-Song!

Das Publikum zündete augenblicklich selbst die Fackel...es war das erste Mal, daß ich, während eines laufenden Konzertes
Rufe nach Zugabe hörte, die dann auch noch erfüllt wurde....das ging wirklich schon echt unter die Haut.

Ich will damit den Kimmy/Quaster-Song nicht schmälern, im Gegenteil, gefällt mir auch ausgesprochen gut...ist aber kein Puhdys-Song

nach oben springen

#32

RE: Advent,Advent, der Puhdys-Baum brennt! Berliner Kurier 16.12.2013

in Presse, Medien 19.12.2013 16:23
von LeoBerlin | 35 Beiträge | 73 Punkte

Ich kann Steine-Silke und BMO nur recht geben.
Ja, Maschine wiederholt sich ganz gerne mal in den Harmonien. Und an nahezu jedes Puhdys-Lied könnte man musikalisch bruchlos "Lebenszeit" ranhängen.

Kann man mögen oder nicht - aber "Niemals" (heißt das Lied so?) ist einfach ein Puhdys-Song, der mir, trotz seiner "Kitschigkeit" sofort ins Blut ging, was ich leider von den neuen HN-Titeln nicht sagen kann. (Das war mir zu sehr Durchschnitts-Ostrock.)
Zudem ich mir Maschines Titel auch sofort als rockige Version vorstellen konnte. Dieses "Niemals - niemals" lässt sich vermutlich wunderbar im Konzert mitgröhlen.

Und ich weiß jetzt schon, dass ich im Konzert bei diesem Song feuchte Augen kriegen werde, was "All diese Jahre" wohl nicht schaffen wird.

Aber das wird anderen möglicherweise genau anders herum gehen. Das ist leicht zu akzeptieren.


--
Wenn Träume sterben, dann wirst du alt.
zuletzt bearbeitet 19.12.2013 16:28 | nach oben springen

#33

RE: Advent,Advent, der Puhdys-Baum brennt! Berliner Kurier 16.12.2013

in Presse, Medien 19.12.2013 19:21
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Leo, der Song heißt

Wirst du für mich da sein

..wir haben auch gerätselt, wie er heißen könnte, oder nicht zugehört, oder, was
auch immer..

Als Andreas ihn von meinem Laptop (weil seiner schlapp machte..grins..die Technik-Ostsee-Luft)
auf YT hochlud, mußten wir ihm ja einen Namen geben...

also...Refrain...Niemals (was ich übrigens eigentlich gut finde)

...da haben wir noch geflachst...ähnlich wie mit "Es war einmal"...jeder nennt den Song nur
"Heimat"

Songs mit Spitznamen

nach oben springen

#34

RE: Advent,Advent, der Puhdys-Baum brennt! Berliner Kurier 16.12.2013

in Presse, Medien 19.12.2013 21:24
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Ja, der Titelname passt auch inhaltlich zu den Ausführungen vor dem Auftritt Annabells. Als sie zu Quaster sagte: "Ich muss ihn (meinen Opa) mal was fragen..."

Auf der Trackliste stand nur "Annabell".



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0