#1

Advent,Advent, der Puhdys-Baum brennt! Berliner Kurier 16.12.2013

in Presse, Medien 16.12.2013 17:09
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Ich werde die Beiträge aus dem `Maschine-Thread`mal nach hier verschieben. In diesem Maschine-Thread soll es ja um die neue Solo-CD
des Puhdys-Frontmannes gehen und nicht um irgendwelche Pressespekulationen und Tatsachen.
Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 17.12.2013 11:19 | nach oben springen

#2

Advent,Advent, der Puhdys-Baum brennt! Berliner Kurier 16.12.2013

in Presse, Medien 16.12.2013 15:16
von Verina | 15 Beiträge | 30 Punkte

Seht mal, vorhin gerade beim Kurier veröffentlicht:

http://www.berliner-kurier.de/leute/tren...4,25637356.html

zuletzt bearbeitet 17.12.2013 11:19 | nach oben springen

#3

Advent,Advent, der Puhdys-Baum brennt! Berliner Kurier 16.12.2013

in Presse, Medien 16.12.2013 15:28
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Da hat aber jemand mächtig viel hier abgeschrieben und recherchiert...

Aber eben irgendwie vergessen, dass nirgendwo bei der PK oder Pretalk das Thema "Trennung" im Raum stand. Das wurde einfach mal hinzu gedichtet....



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 17.12.2013 11:20 | nach oben springen

#4

Advent,Advent, der Puhdys-Baum brennt! Berliner Kurier 16.12.2013

in Presse, Medien 16.12.2013 15:50
von happyromy | 612 Beiträge | 1295 Punkte

ich kann nur den Kopf schütteln das unser Forum und so tolle Momente schamlos ausgenutzt werden und einfach der Dichtkunst gefrönt wird schade einfach schade

zuletzt bearbeitet 17.12.2013 11:20 | nach oben springen

#5

Advent,Advent, der Puhdys-Baum brennt! Berliner Kurier 16.12.2013

in Presse, Medien 16.12.2013 16:00
von torgelow | 797 Beiträge | 1687 Punkte

Bernd, hattest Du nicht in irgendeinen Beitrag gesagt, die Journalisten hätten ja den Pressetalk und Fantalk ausschlachten können? Scheinbar lesen hier bei uns mehr mit, als manch andere uns zutrauen. Dein Hinweis wurde ja sehr schnell in die Tat umgesetzt und gleich noch was hinzu gedichtet. Man könnte doch zu dem Verdacht kommen, da hat doch Jemand den BERLINER Kurier was zugesteckt um die Stimmung anzuheizen!!


https://www.facebook.com/maschinefanclub
http://www.dieter-maschine-birr-fanclub.de/

zuletzt bearbeitet 17.12.2013 11:20 | nach oben springen

#6

Advent,Advent, der Puhdys-Baum brennt! Berliner Kurier 16.12.2013

in Presse, Medien 16.12.2013 16:08
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Wir wollen uns jetzt mal NICHT auf das Niveau eines Boulevardjournalismus herablassen und ihnen noch Verdächtigungen zustecken. Der Kurier ist auch nur ein Boulevardblatt, denen muss man nichts zutragen, darauf kommen sie von alleine.
Daher lassen wir das mal mit den Mutmassungen lieber.
Ausserdem hab ich aktuell VIIIIEL besseres zu tun, während unsere Besucher aus Kölpinsee zurück reisen.... Dazu kommen wir dann paar Tage später, wenn alles "gesackt" ist....



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 17.12.2013 11:21 | nach oben springen

#7

Advent,Advent, der Puhdys-Baum brennt! Berliner Kurier 16.12.2013

in Presse, Medien 16.12.2013 16:28
von torgelow | 797 Beiträge | 1687 Punkte

Bernd ich meinte doch nicht Dich, mit den Zustecken!!!!! Mir ging es nur so durch den Kopf, dass hier mehr mitlesen als wir denken und dass dann für sich nutzen bzw. auch noch was hinzu dichten!


https://www.facebook.com/maschinefanclub
http://www.dieter-maschine-birr-fanclub.de/

zuletzt bearbeitet 17.12.2013 11:21 | nach oben springen

#8

Advent,Advent, der Puhdys-Baum brennt! Berliner Kurier 16.12.2013

in Presse, Medien 16.12.2013 16:39
von Claudia KM | 1.332 Beiträge | 2727 Punkte

ja ja die Bild und ihre Geschichten die sind doch immer wieder zum abgewönen die zulesen die schreiben schon immer so ein müll vordaher ärgern wir uns nicht über soviel Doofheit sondern genissen wir lieber die Konzte


Alles was zuende ist kann auch anfang sein.
Was bleibt sind freunde im leben .
zuletzt bearbeitet 17.12.2013 11:21 | nach oben springen

#9

Advent,Advent, der Puhdys-Baum brennt! Berliner Kurier 16.12.2013

in Presse, Medien 16.12.2013 16:40
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Man sollte sich ja selbst nie zu wichtig nehmen, aber ein bisschen schlechtes Gewissen habe ich jetzt schon, weil der Artikel so unmittelbar auf meinen kürzlichen Kommentar folgt:

Zitat von BMO im Beitrag RE: "Hautnah - Der Talk" - mit Maschine am 24.11.2013 - Klaffenbach
Wenn irgendwelche "kritischen" Investigativ-Journalisten sich ernsthaft dafür interessieren würden, hätten sie ja spätestens jetzt alles auf dem Silbertablett und müssten nur zugreifen...[/quote]
Andererseits: Jemand, der hier sowieso halbwegs interessiert mitliest, wäre doch auch vorher schon im Bilde gewesen und wartet nicht erst auf eine solche "Einladung". Zumal dann offensichtliche Fehler wie der, dass Maschine seine alten Songs angeblich "neu eingesungen" hätte, eigentlich auch nicht passieren dürften. Fällt wirklich schwer, da nicht zum Verschwörungstheoretiker zu werden...

zuletzt bearbeitet 17.12.2013 11:21 | nach oben springen

#10

Advent,Advent, der Puhdys-Baum brennt! Berliner Kurier 16.12.2013

in Presse, Medien 16.12.2013 16:41
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Das hab ich auch nicht so verstanden, Oliver, keine Angst.
Klar kann jeder das hier offen lesen und wenn er Bock hat, irgendwelchen Redakteuren was zustecken. Aber auch wie in unserer Diskussion in vergangener Zeit wurde vieles zusammen gesponnen und selbst hier schon ausschließlich fanseitig über eine Trennung spekuliert. Und Presseleute verwenden gewisse Suchroutinen am Computer und können stichwortbezogen Fakten und eben auch Gerüchte auffinden.
Der Kurier in Berlin ist übrigens sowas wie die Dresdener und Hamburger "Morgenpost", verlegeridentisch.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 17.12.2013 11:22 | nach oben springen

#11

Advent,Advent, der Puhdys-Baum brennt! Berliner Kurier 16.12.2013

in Presse, Medien 16.12.2013 16:48
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von Bernd im Beitrag #22
Da hat aber jemand mächtig viel hier abgeschrieben und recherchiert...

Aber eben irgendwie vergessen, dass nirgendwo bei der PK oder Pretalk das Thema "Trennung" im Raum stand. Das wurde einfach mal hinzu gedichtet....[/quote]
Nicht ganz: "Hinter vorgehaltener Hand spekulieren Puhdys-Fans und Wegbegleiter seitdem über Zoff in der Band. Sogar über eine Trennung 2014 wird gemunkelt."
Das ist so (leider) sachlich absolut korrekt wiedergegeben. Und wie sich zeigt, ist die vorgehaltene Hand sogar eher noch eine Untertreibung.

zuletzt bearbeitet 17.12.2013 11:22 | nach oben springen

#12

Advent,Advent, der Puhdys-Baum brennt! Berliner Kurier 16.12.2013

in Presse, Medien 16.12.2013 18:30
von Ricky | 97 Beiträge | 194 Punkte

Lang habe ich nur mitgelesen, es letztens immerhin geschafft, mich hier zu registrieren. Aber ein besseres Thema könnte es für meinen Einstand nicht geben...

Ich bin beruflich (auch) in der Medienlandschaft unterwegs und sehe das alles noch nicht so dramatisch wie es streckenweise dargestellt wird, wenn man sich vor Augen führt, mit welchen Mitteln hin und wieder versucht wird, in den Fokus zu rücken - damit meine ich jetzt weniger unsere fünf Jungs und ihre (Nicht-)Äußerungen. Auch für die Presse geht es um Auflage und Klicks, weil es um Bares geht. Aber nehmen wir nur mal den neuerlichen Bericht des Berliner Kuriers (den durch seine „alarmierenden“ Titel wohl alle Fans nicht schnell genug suchen und lesen konnten…): Was ist denn an wirklich belastbarem Inhalt hinter der reißerischen Überschrift zu finden? In der Summe aller Dinge: Nichts!

Daß Maschine ein Problem mit der Umsetzung der dritten Weihnachts-/Winterplatte hat, sollte niemanden verwundern, der halbwegs einzuschätzen vermag, wie er musikalisch tickt, woher er kommt, was er bei und mit den PUHDYS umgesetzt hat. „Heilige Nächte“ ist meiner Meinung nach eines der Opfer, die mit dem Universal/Polydor-Vertrag zu bringen sind. Solche Major-Label fordern in der Regel - wenn auch oft nur „hinter vorgehaltner Hand“ - viel zu viel Mitspracherecht. Meine Sorge ist nur, daß ein möglicher Nachfolger von „Es war schön“ noch seichter wird. Viel wird davon abhängen, wieviel Erfolg Maschine mit seinem Anlauf haben wird. Die Zeichen stehen meines Erachtens nicht schlecht. Was ich bislang sehen und lesen kann, ist einfach Maschine – so wie sein Ruf ihm vorauseilt. Cover von Buch und Album spiegeln wie lange nichts mehr so gut wider!

Eine Trennung der Band halte ich zumindest auf dem Weg, wie sie derzeit herbeigeredet wird, für nahezu ausgeschlossen. Auch wenn mir hier so mancher wiedersprechen mag: Ohne Maschine ist der Rest der Band als solche im bisherigen Rahmen kaum lange überlebensfähig. Er ist in meinen Augen halt Gesicht und im Prinzip Herz der Band – gemeinsam mit Eingehängt hat er der Truppe musikalisch den Weg gewiesen und sie quasi zu dem gemacht, wofür wir sie heute schätzen. Sicher mag auch das letzte Album und die Umsetzung seine Anhänger haben, aber das Echo ist bei weitem nicht mit jenem zu vergleichen, das es z.B. 1999 allein durch den Werbefeldzug zu „Wilder Frieden“ in Zillo (!) & Co. gegeben hat.

Mithin, wie oft wurden die Fünf denn schon „auseinandergeschrieben“ – fast könnte man von einem Déjà-vu sprechen, ist es doch fast wieder so wie mitte der 80er: „Ohne Schminke“ war gefloppt, auf einmal nahmen sich erst Maschine, dann Quaster doch tatsächlich heraus, solo an den Start zu gehen… Sicher wurde damals, erinnere ich mich recht, etwas offensiver versucht, die Wogen zu glätten. Nur hätte es in den 15 Bezirken damals eine Medienlandschaft vergleichbar der heutigen gegeben, wäre das Chaos wohl noch größer gewesen…

zuletzt bearbeitet 17.12.2013 11:22 | nach oben springen

#13

Advent,Advent, der Puhdys-Baum brennt! Berliner Kurier 16.12.2013

in Presse, Medien 16.12.2013 21:05
von happyromy | 612 Beiträge | 1295 Punkte

ist eben so! Wir sagen es ständig das die Presse meist im Forum mitliest und auch die weniger schönen Kommentare zwischen uns :(

Liebe Presse!
Erst Recherchieren nicht Interpretieren! ist doch nicht so schwer

zuletzt bearbeitet 17.12.2013 11:22 | nach oben springen

#14

Advent,Advent, der Puhdys-Baum brennt! Berliner Kurier 16.12.2013

in Presse, Medien 17.12.2013 09:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

# 12

Ricky: ich frage mich, was die Puhdys zum Abschluss des Universal Deals gebracht hat. Klar ist, daß so ein Major sich nicht um die Erhaltung einer Identität kümmert, sondern um Umsätze. Das weis jeder und mit Sicherheit auch die Puhdys. Einzig daran wird wohl auch der Erfolg der Scheiben gemessen. War denn " Wilder Frieden" ein Verkaufserfolg. Ich weis es nicht, aber da stellt sich die frage eben, warum haben die Puhdys sich mit dem Major eingelassen? Ihre vorigen Platten wurden bei Multiart records oder Buschfunk veröffentlicht. Waren sie unzufrieden?
Der Vertrag kam ja zur Zeit des grossen Erfolges von Silly zustande und vielleicht hatten sich beide ( universal und Puhdys) ähnliches versprochen. Umsätze Bundesweit. Auch Silly hat einen Teil ihrer Identität dem Erfolg geopfert, man höre ihre letzte Platte.
Klar ist Maschine das Herz der Band und so denke ich eine Trennung wird nicht vom Rest der Truppe ausgehen. Um hier Hinweise über den Zustand der Zukunft zu erhalten, sollte man nur auf ihn schauen. Da sind Voraussagen vage, aber ich bin auch überzeugt, das seine Entscheidung mit der Solo Cd fallen wird.
Also noch ein paar Wochen Geduld und wir werden es wissen. Und definitiv haben wir andere Zeiten als zu " wilder frieden" sowohl im Medienbereich als auch im Alter der Band.

Grüsse Tom

zuletzt bearbeitet 17.12.2013 11:23 | nach oben springen

#15

Advent,Advent, der Puhdys-Baum brennt! Berliner Kurier 16.12.2013

in Presse, Medien 17.12.2013 10:09
von Sophia | 78 Beiträge | 158 Punkte

Ich hatte es schon mal geschrieben und möchte jetzt nochmal hier fragen - Was ist denn sooo schlimm daran, wenn ein 70-jährige Mann sich überlegt: die letzten Jahre die ich noch habe, möchte ich nur noch machen wozu ich Lust habe! Im Garten sitzen, auf die Enkelkinder aufpassen oder ein bißchen für mich allein auf der Gitarre spielen ... Keiner hat das recht die puhdys zum weiter machen zu zwingen. Ich finde es sehr komisch daß gerade viele Journalisten immer geschrieben haben: wollen die denn ewig weiter machen?, jetzt so tun als wenn es eine riesige Katastrophe wäre wenn die Band sich auflöst. Das ist alles Heuchelei, die wollen einfach was zum schreiben haben. Und komisch finde ich auch wenn hier so getan hat als wenn das Thema Trennung total an den Haaren herbeigezogen wäre. Es wird eine Trennung oder ein Ende der Band geben, ob dieses Jahr oder nächstes oder übernächstes. Wo ist der Unterschied? Und ich persönlich hätte lieber ein Ende mit vielen schönen Erinnerungen, als irgendwelchen schlammschlachten oder noch weitere halbe Sachen wie die winterplatte "Heilige Nächte".

zuletzt bearbeitet 17.12.2013 11:23 | nach oben springen

#16

Advent,Advent, der Puhdys-Baum brennt! Berliner Kurier 16.12.2013

in Presse, Medien 17.12.2013 10:45
von torgelow | 797 Beiträge | 1687 Punkte

Sophia hat den berühmten Nagel auf den Kopf getroffen. Eine Ende mit schönen Erinnerungen, ohne Schlammschlacht und halben Sachen, wie die Winter-CD "Heilige Nächte"! Auch hat Sie recht, Maschine soll einfach das tun was IHM Spaß macht. Wir sollten es dann einfach aktzeptieren und schon aus Dankbarkeit für all die wunderschönen Titel, die Er uns Fans geschenkt hat, Ihn auch auf seinen neuen, weiteren Weg unterstützen! Meine Unterstützung und Treue als Fan hat er ohne Wenn und Aber!


https://www.facebook.com/maschinefanclub
http://www.dieter-maschine-birr-fanclub.de/

zuletzt bearbeitet 17.12.2013 11:24 | nach oben springen

#17

Advent,Advent, der Puhdys-Baum brennt! Berliner Kurier 16.12.2013

in Presse, Medien 17.12.2013 10:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Sophia im Beitrag #15
Ich hatte es schon mal geschrieben und möchte jetzt nochmal hier fragen - Was ist denn sooo schlimm daran, wenn ein 70-jährige Mann sich überlegt: die letzten Jahre die ich noch habe, möchte ich nur noch machen wozu ich Lust habe! Im Garten sitzen, auf die Enkelkinder aufpassen oder ein bißchen für mich allein auf der Gitarre spielen ...


Liebe Sophie, vielleicht trifft das den Nagel auf den Kopf. Vielleicht kann Maschine gerade dieses und auch seine Band Kollegen nicht. Offensichtlich ist er noch nicht ausgebrannt. Ein Künstler der wie ein J. Heesters auf der Bühne sterben muss, weil er sein ganzes Leben nichts anderes gemacht hat als auf der Bühne zu stehen. Eigentlich kann man ihm das nur wünschen, den zu Hause verwelkt er.

zuletzt bearbeitet 17.12.2013 11:24 | nach oben springen

#18

Advent,Advent, der Puhdys-Baum brennt! Berliner Kurier 16.12.2013

in Presse, Medien 17.12.2013 10:56
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von Sophia im Beitrag #15
... Keiner hat das recht die puhdys zum weiter machen zu zwingen.

Außer ihnen selbst, natürlich.
Der kürzlich in gesegnetem Alter und dennoch viel zu früh verstorbene Dieter Hildebrandt hat noch letztes Jahr auf die Frage, was ihn eigentlich immer noch auf die Bühne treibe, ganz offen eingeräumt, dass es da durchaus auch finanzielle Gründe gebe, weil z.B. die Kinder zwar schon groß, aber immer noch ein bisschen auf väterliche Unterstützung angewiesen seien.
Und die Puhdys sind ja noch nicht mal alle im Rentenalter, haben einen gewissen Lebensstandard, wollen natürlich auch vorsorgen, um ihre Lieben für die Zukunft abgesichert zu wissen, das sind alles Faktoren, die auch eine Art "Zwang" oder jedenfalls Druck mit sich bringen. Mit den Wünschen von Fans und Firmen hat das nur insofern etwas zu tun, als das Angebot "Puhdys" bloß funktionieren kann, so lange es auch eine Nachfrage gibt.
Und bezüglich der aktuellen Tour scheint es so zu sein, dass vielleicht ein bisschen nachgeholfen werden muss. Als ich gestern mein Ticket bestellt habe, war jedenfalls für Berlin in allen Kategorien noch reichlich Auswahl, und allein durch die vielen Gäste ist diese Show sicher keine ganz billige Unternehmung, die obendrein vergleichsweise wenige Termine hat, um die Kosten wieder einzuspielen. Dass man da einen bewährten Medienpartner wie den Kurier ins Boot holt und mal anfragt, ob die nicht mal schnell einen dieser "Vielleicht letzte Gelegenheit"-Artikel raushauen können, um noch ein paar Leute zu mobilisieren, fände ich keinen so abwegigen Gedanken. Und weil diese Masche sich seit der "AHSZ-Affäre" ein bisschen abgenutzt hat, muss man sie halt immer wieder mit neuen, brandaktuellen Argumenten unterfüttern. Dass ich das doof finde, hatte ich anderer Stelle schon geschrieben, aber wenn's hilft - meinetwegen.

zuletzt bearbeitet 17.12.2013 11:24 | nach oben springen

#19

RE: Advent,Advent, der Puhdys-Baum brennt! Berliner Kurier 16.12.2013

in Presse, Medien 17.12.2013 12:58
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Alles in allem gut zusammen gefasst.
Es gab eine Zeit, da wollten die PUHDYS den Erfolg in den Charts (auf Biegen und Brechen) und zahlten ihren Preis. Kein überdurchschnittlicher Erfolg war das Ergebnis. Bei den Kollegen von SILLY gab es grundverschiedene Ausgangspositionen, allerdings haben sie sich den Erfolg ebenso hart erarbeiten müssen. Auch ihnen wurde nichts geschenkt.
Bis zu einem gewissen Punkt ging es gemeinsam durch, zuletzt zog Maschine dann die Notbremse. PUHDYS und die Silbereisen - Nebel - Andy Borg - Stadl-Ecke ist dann doch ne Nuance zuviel offenbar aber nur für ihn.
Die Version, damit nochmal eine PR anzukurbeln, ist auch nicht von der Hand zuweisen, die Fans wurden schon mal verarscht und viele haben das von 2005 auch nicht vergessen. Aber es gibt auch einen gewissen Zeitenlauf, seit 2005 sind es weitere 8 Jahre, die hinzu gekommen sind. Und die Tour verkauft sich auch nicht so rasch, wie erhofft. In vielen Locations gibt es noch viele Restkarten, bisher meldete keiner "ausverkauft". Und den Berichten von Kölpinsee folgend, und zusätzlich das mir vorliegende Material, was ich schon zu sehen bekommen habe, ist es ein wunderschönes Konzert - übrigens auch für "Maschine"-Fans ! Ich war gestern mit der Hand schon an der Maus und hatte den Berliner Saalplan auf dem Monitor, schaute und staunte, wieviel Platz noch ist ... aber dann kam der Anruf, dass Angela am Folgetag (30.12.) einen wichtigen Termin hat, somit wird es nun endgültig nichts mit Berlin. Aber wir haben von vornherein unsere Karten für Chemnitz und da fahren wir auch hin. Und freuen uns auch darauf.
Wie dem auch sei, 2014 gibt es noch sehr viele Möglichkeiten, die Puhdys und weitere Projekte zu erleben, ein halbrundes Jubiläum steht an und bis zum Riesa-Termin Ende November mit CITY+KARAT gibt es viele Möglichkeiten und eine Sause im Berliner Sauerstoffzelt ist auch dabei. Länger habe auch ich noch nicht geplant mit Konzertkarten. Zudem kommen noch paar Termine mit Maschine im März/April. Jedenfalls kommt da noch mal ne Menge zusammen und das wird schon mächtig ins Geld gehen....



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 17.12.2013 13:01 | nach oben springen

#20

RE: Advent,Advent, der Puhdys-Baum brennt! Berliner Kurier 16.12.2013

in Presse, Medien 17.12.2013 14:37
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Woher nehmt ihr eigentlich immer die gewissheit, daß hinter dem neuen "silberbesen und nebel sound" der puhdys wirklich die universale plattenbude steckt? Für mich durchaus vorstellbar, daß da die musiker (bis auf einen) und andere selber dahinter stehen. Denn wie unmündige kinder, die den weg gehn, den man ihnen vorlatscht kommen sie mir wirklich nicht vor. Ich fand es schon ungeheuer beeindruckend, wie klaus in wolgast die werbetrommel rührte. Da war durchaus jede menge überzeugung mit dabei.

lg julius

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
99%
 



Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9768 Themen und 100208 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0