#1

Doch die Gitter schweigen

in PUHDYS 24.01.2014 16:04
von Iris | 48 Beiträge | 67 Punkte

Hallo Leute!
Ich studiere immer die deutsche Sprache mit einer grossen Mühe. In unserem Kurs machen wir auch Uebersetzung von Prosa, Artikeln und ... Liedern.
Gestern hatten wir "Doch die Gitter schweigen". Jeder kann auch Anekdoten ezählen, wenn man das Thema erkennt. Ich moechte wissen ob Englisch-Wikipedia die Wahrheit sagt: dass das Lied von der Regierung fuer 30Jahre DDR bestellt würde
("10 Wilde Jahre included "Doch die Gitter schweigen" , an epic tune that was commissioned for celebrations of the GDR's 30th anniversary in 1979; its topic, a prisoner's longing to escape, slipped past the censors").
Aber ich wusste, dass die Puhdys es für Polizeiruf 110 geschrieben hatten! Ich verstehe nicht. Was ist Wahrheit? Danke!!! Iris

nach oben springen

#2

RE: Doch die Gitter schweigen

in PUHDYS 24.01.2014 16:18
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Es war für den Polizeiruf 110 geschrieben worden. Hat ausnahmsweise mal nichts mit der Honecker-Regierung zu tun. Auch nichts mit 30 Jahre DDR und Auftragswerk.
Es war ausschließlich auf die Handlung des Filmes "Die letzte Chance" vom Polizeiruff 110 bedacht.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#3

RE: Doch die Gitter schweigen

in PUHDYS 24.01.2014 16:22
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Hallo Iris...

also "Doch die Gitter schweigen" wurde 1978 auf Platte gepresst, also nicht zum 30. der DDR

..die entstand ja 1961..also ist der englische Wikipedia-Eintrag falsch.

Was mich aber wirklich interessieren würde...was studierst du, daß da die Puhdys ein Thema
sind...und..wo?

LG Silke

nach oben springen

#4

RE: Doch die Gitter schweigen

in PUHDYS 24.01.2014 16:33
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Silke,die DDR gab es auch schon vor der Mauer,nämlich seit 1949.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#5

RE: Doch die Gitter schweigen

in PUHDYS 24.01.2014 16:46
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

ok...

..also, ist "Auftragswerk" möglich?

Finde aber den Zeitpunkt der Frage, etwas "fragwürdig"

nach oben springen

#6

RE: Doch die Gitter schweigen

in PUHDYS 24.01.2014 16:52
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Iris ist Italienerin und studiert in Florenz.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#7

RE: Doch die Gitter schweigen

in PUHDYS 24.01.2014 17:11
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

aha...wenn das wirklich die Wahrheit ist...ist es ja umso interessanter, daß sich
Italien mit den Puhdys beschäftigt

..ich habe ja auch einen Freund in Sibirien..in Omsk...den versorge ich, so gut es geht,
mit der Puhdys-Musik

zuletzt bearbeitet 24.01.2014 17:15 | nach oben springen

#8

RE: Doch die Gitter schweigen

in PUHDYS 27.01.2014 10:53
von Iris | 48 Beiträge | 67 Punkte

Danke fuer die Erklaerung Silke, es ist sehr wichtig!!! Wie Bernd schrieb, studiere ich die deutsche Sprache in Florenz. Aber wir lernen nicht nur lesen, schreiben..., sondern auch die deutsche Geschichte und, im Allgemeinen, die kulturelle Ereignis. Persoenlich interessiere ich mich fuer die Geschichte der DDR, besonders ueber die Rockmusik des Ostens. Seit 2012 habe ich viele Vortraege in meiner Stadt und in der Naehe vorgeschlagen. Das Thema gefaellt. Mein Problem ist, dass ich fern von Deutschland wohne: ich benutzen die Ferien fuer Konzerte (ich traf Bernd und Familie 2 mal bei Renft) und vielfaetiges Material, auch das Internet ist nuetzlich fuer Buecher kaufen. Auf jeden Fall, das ist nicht genug. Ich uebersetze den Liedtexte, allein oder mit meiner Lehrerin oder mit der Lehrerin und dem anderen Besuchern, aber oft fehlt mir die Anekdote und oft findet man falsche Informationen.
Liebe Gruesse!
Iris

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
1 Mitglied und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1