#1

Doch die Gitter schweigen

in PUHDYS 24.01.2014 16:04
von Iris | 48 Beiträge | 67 Punkte

Hallo Leute!
Ich studiere immer die deutsche Sprache mit einer grossen Mühe. In unserem Kurs machen wir auch Uebersetzung von Prosa, Artikeln und ... Liedern.
Gestern hatten wir "Doch die Gitter schweigen". Jeder kann auch Anekdoten ezählen, wenn man das Thema erkennt. Ich moechte wissen ob Englisch-Wikipedia die Wahrheit sagt: dass das Lied von der Regierung fuer 30Jahre DDR bestellt würde
("10 Wilde Jahre included "Doch die Gitter schweigen" , an epic tune that was commissioned for celebrations of the GDR's 30th anniversary in 1979; its topic, a prisoner's longing to escape, slipped past the censors").
Aber ich wusste, dass die Puhdys es für Polizeiruf 110 geschrieben hatten! Ich verstehe nicht. Was ist Wahrheit? Danke!!! Iris

nach oben springen

#2

RE: Doch die Gitter schweigen

in PUHDYS 24.01.2014 16:18
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Es war für den Polizeiruf 110 geschrieben worden. Hat ausnahmsweise mal nichts mit der Honecker-Regierung zu tun. Auch nichts mit 30 Jahre DDR und Auftragswerk.
Es war ausschließlich auf die Handlung des Filmes "Die letzte Chance" vom Polizeiruff 110 bedacht.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#3

RE: Doch die Gitter schweigen

in PUHDYS 24.01.2014 16:22
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Hallo Iris...

also "Doch die Gitter schweigen" wurde 1978 auf Platte gepresst, also nicht zum 30. der DDR

..die entstand ja 1961..also ist der englische Wikipedia-Eintrag falsch.

Was mich aber wirklich interessieren würde...was studierst du, daß da die Puhdys ein Thema
sind...und..wo?

LG Silke

nach oben springen

#4

RE: Doch die Gitter schweigen

in PUHDYS 24.01.2014 16:33
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Silke,die DDR gab es auch schon vor der Mauer,nämlich seit 1949.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/