#61

RE: `Maschine` die Solo CD in der Presse mit Kommentarfunktion

in Presse, Medien 03.05.2014 14:58
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Danke Oliver...ich konnte nur mal querlesen, scheint mir aber ein wirklich guter Artikel zu sein.

Wurde dadurch auf meine ständige Frage gebracht...welcher Song war denn der Stein des
Anstosses??...

Da er in dem Artikel endlich mal genannt wurde, habe ich ihn gefunden...

https://www.youtube.com/watch?v=UC3UQEnVM58

Grins...verstehen tue ich kein Wort...warum also damals die Uffrejung?

nach oben springen

#62

RE: `Maschine` die Solo CD in der Presse mit Kommentarfunktion

in Presse, Medien 03.05.2014 15:06
von torgelow | 797 Beiträge | 1687 Punkte

Ja genau, um diesen Titel ging es! Er war der Stein des Anstoßes aber es ging wohl um noch viel mehr. Hier ein Link zu einer Doku über die ganze Geschichte von 1983/84!

https://www.youtube.com/watch?v=2HyjQUZocZo


https://www.facebook.com/maschinefanclub
http://www.dieter-maschine-birr-fanclub.de/

nach oben springen

#63

RE: `Maschine` die Solo CD in der Presse mit Kommentarfunktion

in Presse, Medien 03.05.2014 15:09
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Hier mal das Lied von Kölsch ins Deutsche übersetzt:
http://www.golyr.de/bap/songtext-deshalv...-he-287457.html



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#64

RE: `Maschine` die Solo CD in der Presse mit Kommentarfunktion

in Presse, Medien 05.05.2014 18:19
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Danke euch...das erklärt natürlich Alles.

Aber der Song gefällt mir ehrlich gesagt gut...grins..auch wenn ich nix versteh´

nach oben springen

#65

RE: `Maschine` die Solo CD in der Presse mit Kommentarfunktion

in Presse, Medien 05.05.2014 19:50
von ove | 657 Beiträge | 1283 Punkte

Ohne Übersetzung hätte ich arge Probleme gehabt, überhaupt was von dem kritischen Text mitzubekommen. Erst dieser Wirbel um das Auftrittsverbot hat doch spezielles Interesse an diesem Song geweckt... Einfach nur dumm.

nach oben springen

#66

RE: `Maschine` die Solo CD in der Presse mit Kommentarfunktion

in Presse, Medien 06.05.2014 13:23
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Den Song mal so im hochdeutschen Klartext mit zu lesen macht schon auch ein bisschen nachvollziehbarer, warum das auf die Offiziellen damals wie eine bewusste Sabotage des ganzen Projektes wirken musste.
Habe gerade in letzter Zeit wieder viel Musik aus der Spätphase der DDR gehört, Gundermann, Wenzel, auch City, Silly, Pankow, alles Leute, die bei der staatlichen Plattenfirma unter Vertrag standen und in deren Produktionen unheimlich viel Aufwand und Engagement gesteckt wurde, deren LPs massenhaft gekauft wurden und wo man sich heute z.T. rückblickend erstaunt die Augen reibt, was an subversiver, bitterer und spöttisch-kritischer Beschreibung der realsozialistischen Wirklichkeit in den Texten dann doch möglich gewesen ist unter den gegebenen Umständen, obwohl ja auch die Zensoren nicht (nur) blöde waren und gelernt hatten, zwischen den Zeilen zu lesen.
Wenn man nur den politisch scheinbar so unverfänglichen Goethe-Text vom "Land wo die Zitronen blühn" in Wenzels damaliger Vertonung hört, denkt man schon, der hätte doch eigentlich verboten werden müssen mit seiner ganzen verzweifelten Sehnsucht nach einer besseren, aber unerreichbaren Ferne im Angesicht der allgegenwärtigen "Drachenbrut" in den Höhlen. Aber das war ja auch gerade die besondere künstlerische Herausforderung, ein kreatives Spiel mit den Möglichkeiten, ein Austesten der Grenzen. Selbst wenn oft in zähem Ringen gefeil(sch)t und verworfen werden musste, um einen veröffentlichungsfähigen Kompromiss zu finden: Das Publikum hat sehr wohl verstanden und sich verstanden gefühlt. In vielen Fällen, z.B. beim "Außenseiter" der Puhdys, glaube ich sogar, dass der Kompromiss letztlich besser war als es ein Song nur über das Thema Schwulsein gewesen wäre, weil die Grundaussage zwar erhalten blieb, aber allgemeingültiger wurde und sich viel mehr Menschen damit identifizieren konnten.
Und dann kommen BAP mit dem Holzhammer, mit "kalten Kriegern in Ost und West", "Bundeswehr und Volksarmee", "Brüdern und Schwestern", "Schwerter zu Pflugscharen" und der "Clique, die sich 'Volksvertreter' nennt", als hätten sie sich vorher sämtliche Formulierungen aufschreiben lassen, die im Osten auf dem Tabu-Index standen, und diese dann einfach in Reimform gebracht. Das war ein Crash mit Ansage, da gabs einfach keinen wie auch immer gearteten Verhandlungsspielraum, keinen denkbaren Kompromiss, bei dem nicht eine von beiden Seiten das Gesicht verloren hätte. Aus Sicht der Band eine notwendige und unbedingt unverzichtbare Klarstellung, aus Sicht der Gastgeber ein unverblümter Tritt in die Eier.
Es fällt mir ehrlich gesagt immer noch schwer, das bloß mit Naivität zu erklären, dafür war Niedecken eigentlich auch damals schon zu hell im Kopf. Andererseits ist das ein charakterlich so integrer Typ, dass man ihm vorbehaltlos abnimmt, da nicht nur eine Show abgezogen zu haben. Trotzdem oder gerade deshalb bleibt das für mich auch nach "Was wussten wir denn schon" ein schwieriges Kapitel, bei dem eindeutige "Richtig/falsch"-Urteile kaum zu haben sind.

zuletzt bearbeitet 06.05.2014 13:46 | nach oben springen

#67

RE: `Maschine` die Solo CD in der Presse mit Kommentarfunktion

in Presse, Medien 26.05.2014 09:06
von torgelow | 797 Beiträge | 1687 Punkte

Heute ein sehr interessantes Interview in der sächsischen Zeitung "Freie Presse" mit Maschine! Das Wichtigste, er arbeitet bereits am 3. SOLOALBUM!!!!!!!!!!!!
Quelle: Freie Presse.de
Hier der Link zum Artikel:

http://www.freiepresse.de/LOKALES/MITTEL...ikel8832388.php


https://www.facebook.com/maschinefanclub
http://www.dieter-maschine-birr-fanclub.de/

nach oben springen

#68

RE: `Maschine` die Solo CD in der Presse mit Kommentarfunktion

in Presse, Medien 26.05.2014 09:30
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Der Beitrag hat sich erst mit Verzögerung geöffnet, die Open Airs haben sie auch erwähnt. Die letzten waren 1994+1999 auf dem Freiberger Obermarkt. Ich wäre mehr als dafür, wenn es die Stadtväter von Freiberg schaffen würden, auch 2015 im Mai/Juni auf dem Freiberger Obermarkt ein Konzert zu ermöglichen. Die Freiberger haben es sich verdient und eine "Einreisewelle" aus der ganzen Republik dürfte fast sicher sein... Das würde ich persönlich sooo gern noch einmal erleben.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#69

RE: `Maschine` die Solo CD in der Presse mit Kommentarfunktion

in Presse, Medien 26.05.2014 11:35
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Nicht nur von Maschine`s 3. Soloalbum,auch von einer Solotour ist die Rede.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#70

RE: `Maschine` die Solo CD in der Presse mit Kommentarfunktion

in Presse, Medien 08.06.2014 11:38
von torgelow | 797 Beiträge | 1687 Punkte

Maschine wieder in der Presse mit einen Interview. Heute in der Thüringischen Landeszeitung!
Quelle:www.tlz.de

http://www.tlz.de/startseite/detail/-/sp...eiz-v-428085823


https://www.facebook.com/maschinefanclub
http://www.dieter-maschine-birr-fanclub.de/

zuletzt bearbeitet 08.06.2014 11:39 | nach oben springen

#71

RE: `Maschine` die Solo CD in der Presse mit Kommentarfunktion

in Presse, Medien 08.06.2014 12:09
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Na fein , den Artikel werde ich am Dienstag wohl im Briefkasten haben mit der restlichen Zeitung drumherum :-)

nach oben springen

#72

RE: `Maschine` die Solo CD in der Presse mit Kommentarfunktion

in Presse, Medien 24.06.2014 21:49
von torgelow | 797 Beiträge | 1687 Punkte

Heute mal wieder ein schöner Artikel über Maschines Soloprojekt in der Presse!!! Dieser Artikel erschien in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Nitro". Sylvia war so lieb und hat den Artikel eingescannt und uns als Fanclub zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!!!


https://www.facebook.com/maschinefanclub
http://www.dieter-maschine-birr-fanclub.de/

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
30%
 



Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9772 Themen und 100216 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0