#1

Endlich auch an Bord

in Vorstellungschannel 22.03.2014 01:40
von Der_Außenseiter | 212 Beiträge | 429 Punkte

So, gerade eben registriert, stelle ich mich jetzt mal vor:
Ich bin Markus.

Dieses Forum besuche ich seit etlichen Jahren - etwa seit die Semmelnet-Seite vom Netz ging (vielleicht auch schon mal davor...), richtig verfolgen/mitlesen, d.h. fast täglich, etwa seit "Weiter weiter" zum ersten mal live vorgestellt wurde. Etwa vor 2 Jahren war ich mal kurz davor mich hier anzumelden ... da das Internet (v.a. solche Foren) eine gewisse Sogwirkung (auf mich) haben, habe ich das erstmal gelassen ... es aber hin und wieder bei der täglichen Lektüre bereut (wenn ich auch mal Senf zum dazugeben gehabt ha/ätte).

Was lange braucht, ist hoffentlich um so nachhaltiger .... da sehe ich auch eine Parallele zu meinem Verhältnis zu der von uns verehrten Band (warum bin ich noch gleich jetzt hier?!).
Abgesehen davon, dass ich als etwa 8-Jähriger mal (>> zum ersten Mal) "Die Legende von Paul und Paula" sah, habe ich mich zum ersten mal mit den PUHDYS bewusst etwa im Jahr 2000 konfrontiert, als ich mir auf der Suche nach "Wenn ein Mensch lebt" und "Geh zu ihr" die CD mit den ersten beiden PUHDYS-Alben zulegte. Da ich davor vor allem 80er-Jahre-Mugge (also synthie-lastig!!!) "inhaliert" habe, sprach mich die Gitarrenmugge nicht sonderlich an ....
Es brauchte ein weiteres Jahr (in der Zeit habe ich mich mit Ostrock generell und Silly im Speziellen auseinander gesetzt),
den Kauf der CD "20 Hits aus 30 Jahren",
"Das Buch" (das sprach mich wegen "80er Jahre" ABSOLUT an)
und vor allem
das Erscheinen von "Zufrieden" bis der Virus übersprang (aber dann richtig) ...
oder sag ich es so: in der Zeit wurzelte der PUHDYS-Baum in mir behutsam aber so nachhaltig (noch bis in die entlegensten Windungen in meinen Hirn, den Zehen- und Fingerspitzen), dass alle in den folgenden Jahren von mir für mich entdeckten Bands die PUHDYS nicht mehr verdrängen konnten...
und mit jedem Album-Release gabs auch wieder ne Phase, in der die PUHDYS für mich im Vordergrund standen.
An Tonträgern habe ich mir alle Alben (Studio und live) bis dahin erschienenen Alben innerhalb von 3 Jahren besorgt (auf CD) ... Best-offs haben bei mir immer nen ungünstigen Stand, wenn sie nicht damit aufwarten, dass sie irgendwelche Songs enthalten, die anderweitig noch nicht veröffentlicht wurden (oder ich die Band noch nicht weiter kenne)
Einige Schallplatten sind auch dabei (z.B. das Jubiläumsalbum von 1989 und die "Melodia"-Platte << die mit Puhdys-Songs >> habe ich sogar sehr günstig bei Ebay bekommen, glaube um die 20Euronen)
sowie 3 Single-CDs

Also wie sicher zuvor rauszulesen ist: Musik ist für mich essentiell (auch andere Bands und verschiedene Musikrichtungen)
bevor Fragen aufkommen, liste ich mal die Bands auf, die ich regelmäßig intensiver höre (Reihenfolge ist alphabetisch, die für mich immer noch wichtigsten hab ich mal groß geschrieben):
ABBA (besonders Frida), Alphaville, Apoptygma Berzerk, Asp, Beatles, Christopher Lee (ein vielseitiger Mann), CITY, Clawfinger (hab ich zwischen 2004 und 2006 intensiv gehört), Combichrist, COVENANT, CypressHills, DEATHSTARS, Diary of Dreams, Depesche Mode, Doppelkopf, Dream Theater, EAV, Eisbrecher (hätten vielleicht auch den Wechsel zu nem Major-Label lassen sollen), Enya, Fanta IV, Faun, Fauns, FUNKER VOGT (wobei das letzte Album in meinen Augen schwach ist), Genesis (Diskographie komplett da, aber leider noch nicht durchgehört), In Extremo, J.M. Jahre, Jerx, KARAT (v.a. Swillms-Kompositionen), Kitaro, Kraftwerk, LACRIMOSA, Lift, Massive Töne, Megaherz, Ministry, Muse, Nightwish (mit Tarja!), Nina Hagen, Noice, Oomph!, PetShopBoys, Pink Floyd, Propaganda, PUHDYS, Raccoons, Rammstein, Rosenstolz, Queen, Schandmaul, Seabound, SILLY (wobei ich mich mit ihren neuen 2 Platten schwer tue, v.a. "Kopf an Kopf"), STERN COMBO MEISSEN, Subway to Sally (Konzerte!), System of a Down, Tangerine Dream, VANGELIS, VNV NATION, Witt (Neue-Deutsche-Härte-Phase)
... ich hab jetzt aber nicht jeden Song und jedes Album von diesen aufm Schirm ^^
das ist bei mir immer Phasen-abhängig ... welche Band bzw. welcher Stil dann gerade für mich im Focus des Hörens ist .....

hoffentlich hab ich nichts vergessen .... gibt darüber hinaus noch einige weitere Bands und Komponisten (z.B. auch Klassik und Filmmusik) ... (wenn der Stil ähnlich ist usw.), die ich jetzt aber mal nicht auch noch aufschreibe ^^

ich "brauch" immer wieder neuen Input und Abwechslung. Gerade wenn eine Band anspruchsvolle Songs mit Tiefgang macht, hab ich für mich festgestellt, dass es nicht unbedingt förderlich ist, wenn irgendwann "Gewohnheit" beim Musikgenuss eintritt und man sich quasi davon nebenbei gar berieseln lassen kann, weil man z.B. die Gitarrenriffs schon 3 Sekunden vorher im Ohr hat. Daher kommt bei mir ne Band mit ihren CDs ab und an für ne gewisse Zeit komplett ins Regal ...
und der Hörgenuss ist sehr erfrischend, wenn man sie mit etwas Abstand dann wieder hervorholt ....
Es prickelt beim Hören wieder fast so wie beim erstmaligen Hören .. und ich fühle wieder, warum und wofür ich diese und jene Band so wertschätze

joa, jetzt hör ich mal auf, diesen Roman hier noch länger werden zu lassen ... (und hoffe damit noch verhindern zu können für die "Tausend Augen" im Netz nicht absolut durchsichtig zu werden)


"Music was my first love and it will be my last" (John Miles)
nach oben springen

#2

RE: Endlich auch an Bord

in Vorstellungschannel 22.03.2014 06:42
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Das ist neu:
Bisher habe ich alle Mitglieder des Forums nur dem Namen oder Nicknamen nach im Netz gekannt,
bevor ich den einen oder die andere persönlich kennenlernen konnte. Jetzt ist es erstmalig umgekehrt:
Wir trafen uns bei Maschines Buch- und Albumvorstellung bei Dussmann in Berlin, wo Du uns "angedroht"
hast, Dich hier anzumelden. Schön, das Du dies mit einer bisher so ausführlich noch nicht dagewesenen
Vorstellung getan hast.
Deshalb :
Damit ist Deine pn nun auch beantwortet!

Liebe Grüße aus dem östlichsten ostwestfälischen
Hochsauerland-Randzipfel
Andreas (°|##|`


Andreas
nach oben springen

#3

RE: Endlich auch an Bord

in Vorstellungschannel 22.03.2014 09:21
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Ich sage an dieser Stelle : Herzlich willkommen !
Eine Vorstellung dieser Art lob ich mir ... Vielen Dank.

nach oben springen

#4

RE: Endlich auch an Bord

in Vorstellungschannel 22.03.2014 09:51
von Der_Außenseiter | 212 Beiträge | 429 Punkte

Danke schon mal! :D
ich werde aber bei meinen zukünftigen Beiträgen versuchen mich kürzer zu fassen ....
(ist aber durchaus ein Ruf von mir, dass mir dass nicht so leicht fallen soll)

@anhi1962
Es ist auch lustig, dass ich über das jahrelange mitlesen, einige Mitglieder hier gewissermaßen "kenne", obwohl bislang noch keine "Konfrontation" stattgefunden hat .....
naja, diesbezüglich bin ich gespannt auf die kommende Zeit


"Music was my first love and it will be my last" (John Miles)
nach oben springen

#5

RE: Endlich auch an Bord

in Vorstellungschannel 22.03.2014 10:01
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Nein, so war das auf gar keinen Fall gemeint ! Du kannst Dich gerne ausleben ... Wir leben ja nicht mehr im Zeitalter, wo es fast nur öffentliche Fernsprecher gab ( a la "Alfred Tetzlaff") , als in den öffentlichen Telefonzellen ein Schild hing "Fasse Dich kurz"

nach oben springen

#6

RE: Endlich auch an Bord

in Vorstellungschannel 22.03.2014 10:33
von Claudia KM | 1.332 Beiträge | 2727 Punkte

Auch von mir in Herzliches Markus
hier im Forum und hab viel spass hier im Forum und mit uns LG Claudia


Alles was zuende ist kann auch anfang sein.
Was bleibt sind freunde im leben .
nach oben springen

#7

RE: Endlich auch an Bord

in Vorstellungschannel 22.03.2014 10:46
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Na sowas, noch ein Markus aus Berlin, der gern fotografiert, komponiert, Musik (speziell unsere Puhdys) hört...

lich willkommen auf unserem Schiff

Also, ich für meinen Teil lese gern Romane..mach ruhig so weiter weiter

nach oben springen

#8

RE: Endlich auch an Bord

in Vorstellungschannel 22.03.2014 11:30
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Na dann herzlichMarkus hier im Kreis der Puhdysfamilie.Hab viel Spaß beim lesen und schreiben.In Deiner Auflistung sind ne menge geile Bands dabei.
Liebe Grüße Stephan


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
zuletzt bearbeitet 22.03.2014 11:31 | nach oben springen

#9

RE: Endlich auch an Bord

in Vorstellungschannel 22.03.2014 12:24
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Nun hast du es ja hierher geschafft. Sei herzlich Willkommen lieber Markus
Ich wünsche dir ganz viel Spaß hier.
Bist echt nen sympatischer Typ und eine echte Bereicherung in Dingen Rockhausen für uns.

Es grüßt Namensvetter
Marcus von um de Ecke

nach oben springen

#10

RE: Endlich auch an Bord

in Vorstellungschannel 22.03.2014 15:48
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Hab mich schon gefragt, wo er denn nun bleibt, oder ob die Begegnungen bei Dussmann so abschreckend waren.
Ja, imposante Liste, speziell bei Genesis lohnt sich das Dranbleiben. Hab mir nach der letzten Tour 2007 auch nach und nach den gesamten Katalog zugelegt. Gabriel- UND Collins-Ära; finde, die haben bei allen Unterschieden beide ihre Reize. Und auch wenn ich Phil Collins solistisch nie sonderlich mochte - er war schon ein genialer Drummer, als Frontmann ein unvergleichlicher Entertainer, der in Stadien Zehntausende von den Sitzen holen konnte, und mich hat er auch als Sänger überzeugt. Manche von den ganz alten Sachen haben mir in seiner Version sogar besser gefallen als die von Peter Gabriel gesungen Originale.
Aber sorry, ich schweife schon wieder ab.
Was ich sagen wollte: Willkommen im Forum, wo es um die PUHDYS geht, sowohl im Paket als auch einzeln, je nachdem was gerade so anliegt, und wo man darin auch mehrheitlich keinen Widerspruch sieht. Das ist ja nicht überall so, deshalb kann man zu der Entscheidung, sich hier anzumelden, nur gratulieren.
Also: Glückwunsch, Markus!

Uwe

nach oben springen

#11

RE: Endlich auch an Bord

in Vorstellungschannel 22.03.2014 17:19
von luki | 371 Beiträge | 760 Punkte

Ich darf auch als neuer neuerer Uralter den neuen alten Jüngeren begrüßen.
Gruß
vom alten Luki


Doch wir geh`'n nicht von Bord...

nach oben springen

#12

RE: Endlich auch an Bord

in Vorstellungschannel 22.03.2014 17:24
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Hallo Markus,
herzlich willkommen an Bord des Puhdysschiffes und ich gratuliere Dir aus den gleichen Gründen,
wie es Uwe (BMO) getan hat,nämlich zu Deiner richtigen Entscheidung.
Fühl Dich hier wohl und wir freuen uns auf Deine Mitarbeit. Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#13

RE: Endlich auch an Bord

in Vorstellungschannel 23.03.2014 02:41
von Der_Außenseiter | 212 Beiträge | 429 Punkte

Wow, da habe ich gerade das Deck betreten, schon werde ich aufs Promenadendeck eingeladen^^
Ja, ich denke, ich werd mich hier wohl fühlen!

@BMO:
Da besteht kein Grund zur "Hoffnung": So schnell schreckt man mich nicht ab ;-)
Aber was DU zu Genesis sagtest kann ich generell nur bestätigen: Es hat seinen Reiz, wenn eine Bands verschiedenen Phasen durchlebt (vgl Pink Floyd - da bevorzuge ich auch keine, bzw. alle)


"Music was my first love and it will be my last" (John Miles)
nach oben springen

#14

RE: Endlich auch an Bord

in Vorstellungschannel 25.03.2014 09:48
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Jetzt endlich konnte ich mir Deine Vorstellung durchlesen, Markus und wünsche Dir viel Spaß mit uns und dem Forum ! Und vor allem auch auf den Konzerten !



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#15

RE: Endlich auch an Bord

in Vorstellungschannel 26.03.2014 09:22
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Und wie das Leben so spielt, konnte ich Dich, Markus, gestern auch endlich gleich persönlich antreffen. Wie viele andere auch.

Auch die Fotosession danach hatte viel Spaß an Board. Auf die vielen Bilder bin ich gespannt... stimmts, Gordon?



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 26.03.2014 09:22 | nach oben springen

#16

RE: Endlich auch an Bord

in Vorstellungschannel 26.03.2014 15:21
von Gordon | 119 Beiträge | 164 Punkte

Ja Bernd wir haben klasse Bilder gemacht, die werde ich heute Abend wenn ich aus Berlin zurück bin mal hochladen!
Kleiner Bericht folgt dann auch noch:)

nach oben springen

#17

RE: Endlich auch an Bord

in Vorstellungschannel 26.03.2014 16:18
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Gordon, das ist lieb ! Sag mal, Gruppenbilder bitte unkomprimiert an meine Mail ? (Siehe mein Profil hier) Bin dann zur Dialyse und daher nicht hier am Rechner (nur Tablet zum gucken)
Das war richtig fetzig gestern !



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#18

RE: Endlich auch an Bord

in Vorstellungschannel 26.03.2014 20:13
von Der_Außenseiter | 212 Beiträge | 429 Punkte

gestern war wirklich genial!


"Music was my first love and it will be my last" (John Miles)
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 41 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0