#201

RE: 28.05.2014 Maschine im Kesselhaus der Kulturbrauerei zur Berliner Buchnacht

in Maschine - Soloprojekte 25.01.2015 18:39
von Rockefeller | 128 Beiträge | 260 Punkte

Auch von mir noch nachträglich meinen besten Dank an Andreas für dieses wunderbare Material. Ich glaube nachvollziehen zu können, wieviel Arbeit darin gesteckt haben muss.
Ich hab nun die Dateien zusammengefügt und eine DVD davon gemacht. Die zweite Version von "Was wussten wir denn schon" ist echt noch besser. Diese konnte ich auf die Länge der zuerst hochgeladenen Version schneiden und somit optimal einfügen.
Auch ich war damals im Kesselhaus dabei. Die Stimmung war wirklich super, die Interpreten gut aufgelegt.
Etwas genervt hat mich zu Beginn die (mir bis dahin schon bekannte) ewig lange Entstehungsgeschichte des Albums, welche man sich dank Projektor, zunächst an der Wand anschaun konnte. Und schließlich hat Maschine fast alles später nochmal wiederholt, was da zuvor schon an der Wand zu sehen war. Natürlich war die Maßnahme geeignet den Abend in die Länge zu ziehen, denn die Anzahl der gespielten Lieder war erwartungsgemäß nicht sehr hoch.
Was das "Maschine" Album selbst betrifft, betrachte ich es doch eher mit gemischten Gefühlen. Ich hätte mir darauf mehr neue Titel gewünscht. Lieder wie "Geh zu ihr" oder "Lebenszeit" sind nun schon so häufig neu eingestimmt worden, dass selbst die durchaus klangvollen Veränderungen mich da nicht mehr wirklich vom Hocker haun.
Das Herausragenste an dem Album mag noch der Titel "Regen" sein, was vor Allem Julias Stimme zu verdanken ist. Rührend ist natürlich auch die kleine Annabell.
Wirklich außergewöhnlich gut gefällt mir die Liebe zum Detail, welche in jedem Titel herauszuhören ist. Man spürt förmlich mit wieviel Begeisterung für dir Sache die Songs eingestimmt wurden.
Außerdem verbinde ich das "Maschine" Album natürlich noch mit dem Ende der Puhdys. Auch deswegen hinterläßt es einen bitteren Beigeschmack. Und da bin ich mir auch heute noch nicht schlüsssig, ob ich mich über Uwe und Toni neben Maschine freuen soll (so symphatisch sie mir auch sind), anstelle von Quaster und Co.
Auf der anderen Seite freue ich mich natürlich über jeden musikalischen Beitrag eines jeden Puhdy, der jetzt und in der Zukunft noch öffentlich wahrzunehmen ist.
Alles was die Jungs machen wird immer besser sein als das Meiste was sonst so für gewöhnlich in Rundfunk und Fernsehen zu hören ist.

zuletzt bearbeitet 25.01.2015 21:30 | nach oben springen

#202

RE: 28.05.2014 Maschine im Kesselhaus der Kulturbrauerei zur Berliner Buchnacht

in Maschine - Soloprojekte 19.03.2015 22:25
von anhi1962 | 2.863 Beiträge | 6185 Punkte

Zitat von Rockefeller im Beitrag #201
...
Das Herausragenste an dem Album mag noch der Titel "Regen" sein, was vor Allem Julias Stimme zu verdanken ist..

Diese Stimme habe ich am vergangenen Wochenende vor ihrem Auftritt
in Halle/S.kennenlernen dürfen, denn sie sollte wie schon einige Musiker
zuvor die bearbeiteten Fanvideos auf einem Silberling bekommen.Sie freute
sich riesig und "quittierte" den Erhalt auf der mitgebrachten Maschine-Vinyl.


Der "Regen" ist natürlich in dieser verbesserten Variante auf dem Geschenk:


Und wenn Du mal ein paar Ausschnitte von Julias Konzert hören/sehen möch-
test, @Rockefeller, klick mal hier:
http://www.ostrockfan-forum.com/t817f35-...am.html#msg2053

Andreas


Andreas
nach oben springen

#203

RE: 28.05.2014 Maschine im Kesselhaus der Kulturbrauerei zur Berliner Buchnacht

in Maschine - Soloprojekte 22.03.2015 10:34
von Rockefeller | 128 Beiträge | 260 Punkte

Vielen Dank, @Andreas.

nach oben springen

#204

RE: Solo-CD Record Release MASCHINE und Gäste am 25.3.2014

in Maschine - Soloprojekte 25.03.2015 18:36
von anhi1962 | 2.863 Beiträge | 6185 Punkte

Erinnert ihr Euch?


Am 25. März 2014 findet das einmalige Record-Release-Konzert
im Kesselhaus der Berliner Kulturbrauerei statt. Dieter "Maschine"
Birr präsentiert sein gleichnamiges Solo-Album zusammen mit den
Gästen Enkelin Annabell, Jule Neigel, Tony Krahl, Dirk Michaelis,
Wolfgang Niedecken (alle Gesang), Uwe "Hassbe" Hassbecker (Gi-
tarre), Reinhardt "Maxs" Repke (Gitarre), Marcus Gorstein (Key-
boards), Felix Lehrmann (Drums), Christian Liebig (Bass). Zuvor die
von Heart-of-Berlin produzierte EPK-Videointerview-Projektion und
die Begrüßung durch Jörg Koshorst (Musicstarter GmbH) und Wolf-
gang Martin (Musikchef Antenne Brandenburg)

Dieses Konzert haben wir Fans @Steine-Silke, @Rene, @Marcus-S, @Sturmvogel,
@Bernd und ich jeweils teilweise aufgenommen und häppchenweise über mehrere Wochen
hinweg gab es nach meinem Videoschnitt die einzelnen Songs für alle, die an dem Abend nicht
dabeisein konnten, hier im Forum. Sie finden sich alle in dieser playlist:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL5RAzsyYyxdWQJ9BSUhtFo-PUq2L0t4CO

Kleine Anmerkung: Einige der Songs, die ich danach noch einmal tontechnisch und optisch
aufgewertet habe, sind in der playlist in der "alten" Version enthalten. Die "neuen" sind diese:
Wirst Du für mich da sein, Was bleibt, Regen, Was wussten wir den schon und Mein Weg


Andreas
zuletzt bearbeitet 25.03.2015 18:49 | nach oben springen

#205

RE: Solo-CD Record Release MASCHINE und Gäste am 25.3.2014

in Maschine - Soloprojekte 26.03.2015 16:23
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Klasse Arbeit, Andreas. Ich habe dennoch nicht verstanden, warum es von diesem Konzert keine DVD gibt. Denn es wurde ja aufgezeichnet und dies nicht 'nur' von einigen Besuchern.
Dieter

nach oben springen

#206

RE: Solo-CD Record Release MASCHINE und Gäste am 25.3.2014

in Maschine - Soloprojekte 29.03.2015 08:08
von Rockefeller | 128 Beiträge | 260 Punkte

Kaum zu glauben, dass es nun über ein Jahr her ist. Mir ist so, als wäre ich vor wenigen Wochen bei diesem Konzert gewesen. Es war jedenfalls ein ganz besonderes Konzert. Und insbesondere @Andreas hat dafür gesorgt, dass dieser besondere Abend jederzeit in meinem DVD Regall griffbereit liegt.

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
99%
 



Besucher
1 Mitglied und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9768 Themen und 100209 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1