#21

RE: Reaktionen auf Maschines Solo Projekte

in PUHDYS 30.03.2014 00:05
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Hubert..wer ist der Möchtegerndichter?

Keiner von uns ist blind, blöd, taub..

...daß Dienstag etwas eingeläutet wurde...was Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft spaltet...ist klar

..aber, muß das auf studienebene ausgedrückt werden?

nach oben springen

#22

RE: Reaktionen auf Maschines Solo Projekte

in PUHDYS 30.03.2014 01:02
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Auch ich kann damit umgehen, dass andere eine andere Meinung zum Album haben, wie ich vorhin in Siebenlehn sehen und erleben durfte. Es gab deswegen keinen Zoff. Das gibt es nun mal und die Liveumsetzung kennen die Betreffenden noch nicht. Vielleicht kommt ja die Tour irgendwann und jeder kann sich sein eigenes Bild davon machen.

Auf meinem Facebookaccount hab ich seit wenigen Minuten aktuell auch ein Foto von dieser Begegnung, die mir genau so wichtig ist, wie die Treffen mit den PUHDYS - und Maschine-Fans. Zumindest ist der Admin in seinem Forum erst mal eingeschritten und und hat zur Sachlichkeit angemahnt.

Warum soll auch Quaster nicht eine Solo-CD machen? ich würde das genau so unterstützen. Allerdings muss er damit nach vorn treten und nicht die Fans. Genau wie Maschine es auch so tat. Er trat an die Öffentlichkeit und verkündete, dass Buch+CD erscheinen werden im März.

Ingo habe ich am Dienstag leider verpaßt, Marcel hab ich kurz treffen können.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#23

RE: Reaktionen auf Maschines Solo Projekte

in PUHDYS 30.03.2014 09:23
von torgelow | 797 Beiträge | 1687 Punkte

Bernd, natürlich soll und muß jeder seine eigene Meinung haben. Es sollen auch wegen einer Musik-CD keine Freundschaften zu Bruch gehen. Aber wenn man persönlich den Künstler angreift, ihn Sachen unterstellt, warum er was tut oder auf der einen Seite so spricht und dann im anderen Kreis den Mülleimer auskippt über das, was man an anderen Stellen noch lobt. Da habe ich einfach kein Verständnis für und kann mit solchen Menschen nix anfangen. Aber das ist meine Ansicht und jeder andere hat sicher eine andere. Was ich aber noch viel schlimmer finde ist, bei aller persönlicher Abneigung, der Respekt vor den Alter eines anderen Menschen, ist eine Grundtugend, und diese sollte in öffentlichen Äußerungen auch zu erkennen sein. Aber nun ist es von meiner Seite gut mit diesen Mist! Es gilt das Album von Maschine weiter zu unterstützen, damit es noch recht lange in den Charts ist bzw. noch mehr Menschen von diesen klasse Werk, Kenntnis erhalten!


https://www.facebook.com/maschinefanclub
http://www.dieter-maschine-birr-fanclub.de/

zuletzt bearbeitet 30.03.2014 09:24 | nach oben springen

#24

RE: Reaktionen auf Maschines Solo Projekte

in PUHDYS 30.03.2014 09:56
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von Bernd im Beitrag #22
Auch ich kann damit umgehen, dass andere eine andere Meinung zum Album haben.

So lange deutlich wird, dass es dabei nur um unterschiedliche Empfindungen geht - kein Problem. Wie sagte schon der große Sir Simon Rattle: Musik ist nicht das, was sie ist, sondern das, was sie den Menschen bedeutet.
Und Menschen sind halt nicht alle gleich.
Bei einigen der, sagen wir: weniger überschäumenden Reaktionen wurde aber kaum ein Hehl draus gemacht, dass da lediglich persönliche Konflikte auf dem Rücken des Künstlers ausgetragen und Rechnungen beglichen werden, sei es aus Rache für entsprechend negative Kommentare zum letzten Puhdys-Album (ist ja bemerkenswert, dass dieselben Leute, denen hier im Herbst noch zu viel kritisiert und zu wenig gejubelt wurde, jetzt plötzlich vom "Jubelforum" sprechen), aus verletzter Eitelkeit oder ganz allgemein, weil sich der Zoff in der Band auf ihre Fans übertragen hat, unter denen die speziellen Sympathien für bestimmte Bandmitglieder halt unterschiedlich verteilt sind, was letztlich zu Überempfindlichkeiten und Solidarisierungseffekten führte - einschließlich Aufkündigung der Solidarität mit der jeweils "gegnerischen" Seite. Das ist alles unerfreulich und angesichts des angekündigten Bühnenabschieds unserer über Jahrzehnte hinweg doch GEMEINSAMEN Helden besonders traurig. Gerade wenn Band und Fans und natürlich die Fans untereinander sich am dringendsten brauchen würden, gehen sie sich gegenseitig an die Gurgel, ist doch krank.
Andererseits ist natürlich auch richtig, dass die Aufgabe von Fans nicht bedingungsloser Jubel sein kann. Bernd hat an anderer Stelle geschrieben:
Zitat von Bernd im Beitrag RE: Einstieg Media-Control Album Charts TOP 100 Platz *** 13 ***Aktuelle Chartplatzierungen `Maschine`
Diese Energie sollte uns auch beflügeln, wenn es darum geht, die nächsten großen Vorhaben der PUHDYS zu unterstützen, [...] vielleicht auch unseren Support einer kommenden CD der drei Rockgiganten geben sollten. Vielleicht sich diese drei Bands vom Erfolg der MASCHINE-Solo inspirieren lassen und ein wirklich geiles rundes Ding auf den Markt bringen. Ohne weisse Bären, alte Bäume, tote Schwäne am Fenster, sondern richtig fetzig und neu!

Eben: vielleicht. Die einzige Energie, die mein Engagement für künftige Puhdys- und ggf. Solo-Aktivitäten beflügelt, kann immer nur die sein, die jeweils von diesen Aktivitäten ausgeht und auf mich überspringt - oder eben nicht. Der Erfolg von "Es war schön" hat mich trotzdem nicht für die "Nächte" begeistern können, die Enttäuschung über die "Nächte" hat meiner aktuellen MASCHINE-Euphorie nicht geschadet, diese wiederum auch nicht meiner Leidenschaft für die Band im Ganzen, im Gegenteil: Bin auf dieser Welle wieder in einen solchen Rausch geschwebt, dass ich mir die "Lieder für Generationen"-Box mit 5-jähriger Verspätung doch noch zugelegt habe. Wie Kirsche richtig schrieb: Das ist alles auch eine große Werbekampagne für die PUHDYS, die ihr Frontmann auf Solo-Pfaden da fährt.
Die sind immerhin mit gutem Beispiel voran gegangen, haben reinen Tisch gemacht, Klarheit über die Zukunft geschaffen, ALLE sind zu Maschines Konzert gekommen, und auf der Bühne stimmt die Harmonie auch wieder, wenn man den wunderbaren Augen- und Ohrenzeugenberichten hier glauben darf. Wer sich als Fan bezeichnet, sollte jetzt die Zeichen der Zeit erkennen und ihrem Vorbild folgen, Kriegsbeile begraben, bevor es zu spät ist und das Abschiedskonzert irgendwann auf einem Scherbenhaufen stattfindet, mit verfeindeten Blöcken im Publikum, die von der Security nur mühsam in Schach gehalten werden. Wenn schon nicht wir selbst - die PUHDYS haben Besseres verdient.

zuletzt bearbeitet 30.03.2014 10:11 | nach oben springen

#25

RE: Reaktionen auf Maschines Solo Projekte

in PUHDYS 01.04.2014 11:56
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Mit diesem Forum sollten doch die Puhdys - Fans oder Ost - Rock Musikfreunde sich zusammenfinden.
Denke mal so war und ist der Leitgedanke von Bernd gewesen, als er mit seinem Team dies hier aufgebaut hat.
2012 gab es Abspaltungen, Neugründungen von Foren.

Nun dem wurde oft dann Rechnung getragen, der Höhepunkt sind Entgleisungen gewesen und Unruhe.
Leider habe ich in den letzten Tagen auch als Gast nach links und rechts geschaut, mir ein Bild gemacht und gelesen.

Finde es richtig schade, was für Worte gefunden werden, um negativ dies Auszudrücken, was im Endeffekt sehr gut ist.
Die Frage müsste sich die Verfasser doch mal stellen, würden sonst gestandene Musiker von Silly, Karat oder Bap bei diesem Projekt mit machen.

Allein der Titel Regen, gut es ist auch ein Quaster Song, ob nun Live oder im Studio bekommt der Titel doch eine eigene Dynamik.
Das sollte doch ein Musik - Fan anerkennen, diese Umsetzung mit dieser Stimme das Zusammenspiel der Töne bring Gänsehaut.

Sorry ich hatte mal viel auf einige Fans gehalten, leider muss ich sagen da trennen sich unsere Wege.
Schade aber wer so Maschines Album zuzereissen versucht, mit Gedichten sich als Poet gut findet.
Es muss nun nicht jedem gefallen aber Respekt sollte doch vorhanden sein.

nach oben springen

#26

RE: Reaktionen auf Maschines Solo Projekte

in PUHDYS 01.04.2014 12:26
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Ich hatte in manchen Kommentaren und einem Gedicht auch das Gefühl, dass man MASCHINE mit seinem Vorhaben eher gern ausgelacht hätte, nur da sind leider PUHDYS-Fans dabei, die mir nicht glaubhaft beibringen würden, dass sie die PUHDYS ohne Maschine gut fänden auf Dauer. Klar, CD-Rezensionen sind verschieden. Auch wird es Alben geben, die eben gut ankommen und immer auch ihre Kritiker finden.
Ich selber war skeptisch, als ich damals hörte, dass es 9 PUHDYS-Klassiker geben wird und 3 neue Songs. Aber die Umsetzung hat es in sich. Top-Gastmusiker dabei ! Vor allem ist dann noch der Grat zwischen Studioalbum und Liveauftritt ist doch phantastisch gemeistert worden! Kein 1:1 - übernommener Titel, sondern jeder der Songs ging irgendwie zum Livekonzert länger, als dem Original. Die intrumentale Vielfalt der Gäste auf der Bühne war eben so zu spüren, wie die Spielfreude dieser Musiker. So gefielen mir in Berlin plötzlich auch wieder "November im Mai" (war meiner Meinung nach auf der CD etwas weichgespült worden, und entfernte sich somit etwas vom Ernst des Inhaltes des Songs) und "Lebenszeit" mit Toni Krahl. In diesen beiden Fällen gefällt mir die Liveumsetzung um einiges mehr.
Dieses Livekonzert schreit förmlich nach Wiederholung ! Vielleicht wird ja der eine oder andere Termin doch noch frei im Laufe des Jahres.

Nun ist das eingetreten, was keiner so recht glaubte. Mit einer geschickten Werbestrategie, die im PUHDYS-Umfeld bisher einmalig war, platziert sich "MASCHINE"-Solo plötzlich auf 13 zum Einstieg. Das gleichnamige Buch findet ebenso genügend Abnehmer, obwohl es überhaupt kein "Enthüllungsroman" war.

Klar wäre es auch schön, wenn Quaster ein Soloalbum aufnehmen würde. Aber das müßte ebenso allein von ihm allein ausgehen und nicht von Fans eingefordert werden. Vielleicht gibt es ja mal was aus dieser Richtung, Quasters Stimme gehört für mich genau so zu den PUHDYS, wie die von Maschine.
Ich kann mich sowohl als PUHDYS-Fan identifizieren, stehe aber auch dazu, dass MASCHINEs Soloprojekt mehr als gelungen ist ! Jetzt fahren wir unsere Augen und Ohren in Richtung 45 - Jahre PUHDYS und auf das "Rockgiganten" - Projekt (mit neuer CD) aus. Eine neue Chance, etwas erfolgreiches auf die Beine zu stellen und eine Chance, den Grossteil der Fans wieder zu einen.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 01.04.2014 12:30 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9772 Themen und 100216 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0