#1

Das Forum wird immer unübersichtlicher...

in Anregungen, Tipps, Kritik, Lob zum Forum 03.04.2014 19:49
von Wie_ein_Pfeil | 487 Beiträge | 1066 Punkte

Ich weiss nicht, ob es anderen Usern auch so geht, ich habe das Gefühl, dass es hier immer unübersichtlicher wird. Da gibt es jetzt 2 mal das gleiche Thema, einmal mit und einmal ohne Kommentarmöglichkeit. Dann fiel mir auf: Bei "`Maschine` Aktuelle Termine - Konzerte - Talk - TV - und Buchvorstellungen" wird man zur Seite des Maschine Fanclubs umgeleitet und von dort wieder zurück hier ins Puhdys-Forum. Ich frage mich, wozu soll das gut sein?


Ich amüsiere mich: immer wieder prächtig... ;-)))))

zuletzt bearbeitet 03.04.2014 19:56 | nach oben springen

#2

RE: Das Forum wird immer unübersichtlicher...

in Anregungen, Tipps, Kritik, Lob zum Forum 03.04.2014 20:45
von Puhdy6 | 5.569 Beiträge | 12049 Punkte

Ja Pfeil,wenn Du immer alles gelesen hättest,dann wüsstest Du, dass wir den einen Thread als Archiv für alle Presseberichte des Maschinenprojektes nutzen
und deshalb ist da auch ein Schloß davor,damit wir nicht die ganzen sinnvollen und auch andere Kommentare dazwischen haben.
Das würde ein Archiv schon unübersichtlich werden lassen.

Gleiches gilt für die Terminlisten.
Da, wo das Schloß davor ist stehen nur die Termine und diese immer aktuelle Liste wird an viele Stellen in FB oder auf HP`s verlinkt.
Wie würde das dann aussehen,wenn da jetzt die sinnvollen und auch die anderen Kommentare dazwischen wären.
Deshalb auch 2 Versionen, das wurde hier aber schon mal mitgeteilt.
Wie der Link zum Maschine-Fanclub dahin kommt,weiß ich im Moment auch nicht,er ist schon wieder weg.

In einem gebe ich Dir recht,es werden manchmal zuviel neue Themen eröffnet und man schaut vorher nicht nach,ob es vielleicht diesen oder
einen ähnlichen Thread schon gibt.
Das ist dann die Arbeit die man mir unnötigerweise macht,denn ich muss den Mxxx dann nachts wieder zusammenfassen oder gleich wieder löschen.
Wir hatten ja bei Konzertberichten jetzt kürzlich sogar den Fall,dass für jedes Lied ein eigener Thread angelegt wurde.
Das steht übrigens auch in den Forenregeln (keine Doppel- oder Mehrfachpostings).


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/
zuletzt bearbeitet 03.04.2014 20:48 | nach oben springen

#3

RE: Das Forum wird immer unübersichtlicher...

in Anregungen, Tipps, Kritik, Lob zum Forum 04.04.2014 00:15
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Hubert..ganz unrecht hat Jens aber nicht...bissl unübersichtlich ist es schon geworden..da fehlen
m.E. sortierende Hände...und..zum Lesen habe ich bei meinem Streßjob auch nur begrenzt Zeit.

Für mich wäre es auch hilfreich, wenn der Thread...45 Jahre Puhdys Die Tour...geschlossen
würde, damit ich mich auf...Die Jubiläumstour...konzentrieren kann.

Sonst springt man immer nur zwischen den Themen hin und her..und, wenn man Pech hat,
geht dabei was verloren.

nach oben springen

#4

RE: Das Forum wird immer unübersichtlicher...

in Anregungen, Tipps, Kritik, Lob zum Forum 04.04.2014 00:40
von Puhdy6 | 5.569 Beiträge | 12049 Punkte

Silke,hilfreich wäre,wenn Ihr,wie oben schon geschrieben, immer erstmal schauen würdet,ob es schon einen Thread zu einem Thema gibt.
Soviel Zeit muss sein und wenn Ihr unter `letzte Beiträge` auf den nächsten 4-5 Seiten nichts findet,dann könnt Ihr einen neuen anlegen.

Anderenfalls habe ich nämlich die Arbeit und muss die Dinge dann zusammenführen,dazu habe ich nachts auch nicht unbedingt Lust.

Außerdem, darüber hatten wir auch nachts bei der Currywurst noch gesprochen, sollte man nicht wegen jeder Kleinigkeit einen eigenen Thread machen.
Manchmal ist es nur ein Chatt zwischen 2 - 4 Personen, mit nicht mehr als 3-5 Einträgen.das kann man auch anders regeln, zum Beispiel in einem ähnlichen Thread,
oder aber eine Diskussionsecke (Thread) einrichten, oder auch per PN schreiben, denn manchmal sind es Dinge, die außer 2 Usern niemanden interessieren.

Euren 45 Jahre Thread kann ich schließen oder löschen und in Zukunft mache ich das auch mit Doppel- oder Mehrfachthreads.
So,dann schauen wir mal wer den nächsten Doppel- oder Chatt-Thread anlegt?


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/
nach oben springen

#5

RE: Das Forum wird immer unübersichtlicher...

in Anregungen, Tipps, Kritik, Lob zum Forum 04.04.2014 17:52
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Grins Hubert...jaja, die Currywurst..nee, war ein absolut runder Abschluß eines genialen
Abends!

Daß du keine Lust hast, dir die Nächte um die Ohren zu schlagen, um Ordnung im Forum zu schaffen, dürfte
Jedem klar sein..ich verstehe aber auch Jens, mir geht es oft auch so, daß ich mich manchmal nicht zurecht
finde...und...immer erst Alles lesen, bevor man los werden kann, was man sagen möchte...die Zeit hat
doch auch Niemand...

..es ist doch Jedem schon passiert, daß er etwas überlesen hat...menschlich halt.

Deshalb meine ich ja...es fehlt eine sortierende Hand...nicht du...sondern Jemand, der nur den Blick auf die
Themen hat, und sie evtl. zusammenfügt.

War wirklich als kontruktive Kritik gemeint...sozusagen als Verbesserungsvorschlag

LG Silke

nach oben springen

#6

RE: Das Forum wird immer unübersichtlicher...

in Anregungen, Tipps, Kritik, Lob zum Forum 04.04.2014 22:07
von Der Schalker | 356 Beiträge | 786 Punkte

Ich habe auch so meine Probleme
bin nur am Wochenende im Forum und muß dann schon gucken was es neues gibt
mitlerweile mache ich mir schon einen Zettel
denn alles krieg ich in der kurzen Zeit nicht gebacken


Es war schön,Danke für eine geile Zeit mit den Jungs
nach oben springen

#7

RE: Das Forum wird immer unübersichtlicher...

in Anregungen, Tipps, Kritik, Lob zum Forum 05.04.2014 11:59
von Wie_ein_Pfeil | 487 Beiträge | 1066 Punkte

Also ich wäre dafür doppelte Postings einfach zu löschen und für einzelne in einem Konzert gespielte Titel extra ein neues Thema aufzumachen ist auch nicht nötig. Vielleicht kann man sich hier wirklich erstmal ein wenig umschauen und lesen, bevor ein neues Thema eröffnet wird.


Ich amüsiere mich: immer wieder prächtig... ;-)))))

nach oben springen

#8

RE: Das Forum wird immer unübersichtlicher...

in Anregungen, Tipps, Kritik, Lob zum Forum 05.04.2014 17:00
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Also, mir persönlich gefällt es, wenn wir über einzelne Songs eigene Themen haben (ist ja nicht zu übersehen ), haben wir ja bei
Plattenbesprechungen auch schon so gemacht, warum nicht über Konzert-Songs?

Erleichtert doch auch das Wiederfinden.

nach oben springen

#9

RE: Das Forum wird immer unübersichtlicher...

in Anregungen, Tipps, Kritik, Lob zum Forum 06.04.2014 01:00
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von Steine-Silke im Beitrag #8
Also, mir persönlich gefällt es, wenn wir über einzelne Songs eigene Themen haben (ist ja nicht zu übersehen ), haben wir ja bei
Plattenbesprechungen auch schon so gemacht, warum nicht über Konzert-Songs?

Im Rahmen einer Plattenbesprechung finde ich es ehrlich gesagt schon sinnvoller, denn mir fallen z.B. bei jedem Hören immer wieder neue Dinge auf, die man dann zum jeweiligen Song ergänzen könnte, und da würden sich auch Vergleiche mit den Live-Versionen besser unterbringen lassen als umgekehrt Gedanken zum Studio-Album im Konzertbericht.
So einen reinen Album-Thread scheint es übrigens bei all den vielen MASCHINE-Themen hier in der Form noch gar nicht zu geben, oder hab ich was übersehen?

zuletzt bearbeitet 06.04.2014 01:08 | nach oben springen

#10

RE: Das Forum wird immer unübersichtlicher...

in Anregungen, Tipps, Kritik, Lob zum Forum 06.04.2014 10:36
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Ganz ehrlich, finde ich es nicht unübersichtlich, wie hier im Forum der Themen Aufbau gestaltet ist.
Nervig empfinde ich, wenn z. B., wie in der Vergangenheit bei Maschine seiner Solo - LP, die Titel einzeln noch mal als eigenes Thema geöffnet wird.
Hier wurde schon mal Platten von den Puhdys besprochen, das Thema Platte oder Album mit Titel, kann das Forumsmitglied auch gern unter dem Thema
Inventur im Schallplatten Regal 2011 schreiben.
Einiges lässt sich gut zusammenfassen und in den geöffneten Themen unterbringen.
Dank Hubert, mal ein Beispiel, ich hate vom vergangenden Sonntag den Märkischen ein Beitrag eingescannt.
Nun ist so ein Hausgebrauch Scanner nicht der Beste mit Formate, alles nicht richtig abgebildet, sollte ja auch nur zur Unterstützung zu Huberts Beitrag sein.
Einwandfrei Hubert hat eine PDF - Datei verlinkt, wunderbar und wir Mitglieder haben wieder ein Sammlerstück mehr.

Warum soll nun Hubert das Leben schwer gemacht werden.
Wenn ich bedenke, allein was er leistet hier im Forum und dann noch sein Herz, Familie hat er auch, ne Leute wir können viel dazu beitragen Aktuelles und ein wenig im Forum Suchen
dazu gibt es die Suche oder mal schauen ob es nicht doch zu den geöffneten Themen passt.
Wenn ich daran denke, wieviel Facebook Gruppen es gibt und Foren, für eins und maximal zwei Dinge kann ich mich nur entscheiden.
Es soll Hobby sein und auch bleiben, Spaß machen.
Bernd, Hubert und auch Andreas, Marcus - S sie verpacken und bringen uns ein gesamt Paket, dort ist alles drin.

nach oben springen

#11

RE: Das Forum wird immer unübersichtlicher...

in Anregungen, Tipps, Kritik, Lob zum Forum 06.04.2014 18:52
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

na dann..kann ich ja meine "Einzelteilstücke" zu Haus lassen

nach oben springen

#12

RE: Das Forum wird immer unübersichtlicher...

in Anregungen, Tipps, Kritik, Lob zum Forum 07.04.2014 06:47
von anhi1962 | 2.664 Beiträge | 5731 Punkte

Nee, Silke, nicht zuhause lassen, sondern ruhig zeigen. Beispiel - Deine Videos zum Release-Konzert. Sie sind jetzt nach Verschieben durch Hubert meiner Meinung nach genau da, wo sie jemand, der in fünf Jahren vielleicht mal schauen will, wie denn dieses Release-Konzert gewesen ist, dann auch sofort wiederfindet.

Eine Neustrukturierung der Konzertberichte nach Jahreszahlen wäre zwar wünschenswert, aber DAS zu sortiern und zu verschieben, wer hat da schon die Zeit und Lust dazu?
Auch ich muß meistens zuerst suchen, wenn ich etwas bestimmtes (wieder-)finden möchte und mache mir auch schon Notizen (so wie Frank (Der Schalker)), wie denn ein bestimmter Thread heißt oder wo er genau steht. Leider erschließt sich mir die "Suche"Funktion der Forumssoftware immer noch nicht richtig. Aber vielleicht komme ich noch dahinter.

Sicher hast Du, Hubert keine große Lust auf Nachsortierung, das Du es trotzdem macht, ist Dir hoch anzurechnen.
Was geschehen ist, ist geschehn. Für die Zukunft ist es bei, falls da irgendetwas passieren wird, vielleicht hilfreich, wenn schon im Vorfeld Themengruppen neu angelegt werden, so wie jetzt der Themenblock "Maschine".

Liebe Grüße
Andreas (°|##|`


Andreas
nach oben springen

#13

RE: Das Forum wird immer unübersichtlicher...

in Anregungen, Tipps, Kritik, Lob zum Forum 07.04.2014 11:09
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Silke Du sollst nicht sauer sein und rum zicken.
Wie beim Konzert im Kesselhaus, da sind die Video's zusammen drin und dann brauch nicht jeder einzelne Titel extra aufgeführt werden.
Wer Aktiv hier ist und Gäste die hier lesen finden auch Deine Beiträge.
Das heißt nicht, das ich oder andere User auf Deine Beiträge verzichten.
NUN sei mal nicht sauer und spiele Leberwurst, Steinchen Silke sei wieder lieb!!!!
Deine Video sind doch auch schön !!! und nach Andreas sein Zusammenschnitt erstklassig!!!
LG

nach oben springen

#14

RE: Das Forum wird immer unübersichtlicher...

in Anregungen, Tipps, Kritik, Lob zum Forum 07.04.2014 16:46
von Puhdysforever | 565 Beiträge | 1005 Punkte

Nun hab ich kurz Zeit und möchte mich auch mal dazu äußern. In manchen Dingen ist das Forum doch etwas unübersichtlich...Ich denke mal Hubert gibts sein Bestes um doppelte Sachen zusammenzufügen. Hilfreich wäre das man kuckt ob das Thema vielleicht doch schon vorhanden ist, eh man ein neues Thema aufmacht. Ich weiß durch mein Forum das das ne Menge Arbeit bedeutet zusammenzufügen. Und Silke :) deine Schätze sollst du doch zeigen, niemand sagte das du dies nicht sollst...doch nicht jedes Video muss ein eigenes Thema haben...wenn man sie zum passenden Konzertbericht einfügt, dann findet man es Jahre später auch besser wieder. Es wäre nämlich schade wenn solche Schätze in der Versenkung verschwinden.

Lg Dani... ;) muss nun los nach Leipzig...Adel Tawil live

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: elfriede02
Forum Statistiken
Das Forum hat 9352 Themen und 97956 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0