#21

RE: PUHDYS-MUSEUM in KAMENZ? Neue Gedenkstätte für die PUHDYS und Fans?

in PUHDYS 19.06.2014 20:16
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Diese Fragen nach dem Wo sind eben nicht von der Hand zu weisen. Kamenz machte etliche Jahre wirklich Klasse Muggen auf den Hutberg, Freiberg hatte schon bessere Zeiten erlebt mit den PUHDYS. Aber wenn es ganz vorbei ist, wird es diese touristischen Wanderschaften dorthin nicht mehr geben. Das alle Reim- oder Fischer-Fans auf dem alljährlichen Weg auf den Hutberg auch in Richtung eines möglichen PUHDYS-Museum abbiegen, oder überhaupt regelmäßig PUHDYS-Fans eigens nur zu diesem Besuch dort hin fahren, wage ich stark zu bezweifeln.
Das Modell einer Wanderausstellung kann man mit kleineren Brötchen backen, vielleicht nicht gleich ab Januar 2016, sondern mit einem gewissen Zeitabstand.
Als Endstation wäre dann so die Mitte Deutschlands , also Thüringen, oder die Zentrale - Berlin geeignet. Aber da muss auch der entsprechende Raum mit überschaubarer Finazierung vorhanden sein.
Oder hat jemand davon erfahren, dass regelmäßig PUHDYS-Fans zum Parkhaus am TIVOLI in Freiberg pilgern und sich Stein und Baum ansehen ? Ausser zu den Konzerten natürlich. Dann ist es ja klar. Trotzdem wird es wie beim Abschied anderer Bands sich entwickeln, "aus den Augen, aus den Sinn". Zumindest bis zum nächsten Comeback.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 19.06.2014 20:17 | nach oben springen

#22

RE: PUHDYS-MUSEUM in KAMENZ? Neue Gedenkstätte für die PUHDYS und Fans?

in PUHDYS 19.06.2014 20:20
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Die Kamenzer Stadtverwaltung darf sich aber trotzdem etwas einfallen lassen, um die PUHDYS zu würdigen, denn Dank dieser Band haben die Kamenzer auch in Sachen Tourismus einige Pluspunkte sammeln können. Zum Beispiel ein Zimmer ihres Rathauses dafür zu geben, um z.B. das große Transparent von 2009 auszustellen.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#23

RE: PUHDYS-MUSEUM in KAMENZ? Neue Gedenkstätte für die PUHDYS und Fans?

in PUHDYS 19.06.2014 20:36
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von anhi1962 im Beitrag #19
aus Publikumsfrequenzgründen kommt meiner Meinung nach nur Berlin in Frage.
Andreas
(°|##|`

Da hätte ich als Eingeborener so meine Zweifel.
1. geht das in Berlin doch gnadenlos unter, hier gibt's einfach schon zu viel - sowohl Kultur im Allgemeinen als auch Museen im Speziellen.
2. kommt dazu: In den touristisch interessanten Gegenden sprengen Immobilienpreise und Mieten wahrscheinlich deutlich den für so einen Verein machbaren Rahmen, und in die erschwinglicheren Bezirke wird sich kaum jemand verirren.
3. darf man nicht unterschätzen, dass es in der vormals geteilten Stadt immer noch ein ziemlich stark nachwirkendes Mauer-Trauma gibt. Die Puhdys werden nun mal halt als Aushängeschilder des "Ost-Rock" wahrgenommen, Ost-Rock wiederum als Relikt der DDR-Zeit, und die DDR als Reizthema, das man nur mit den spitzen Fingern "kritischer Aufarbeitung" anfasst, zumal sich auch eventuelle Fördergelder maßgeblich an diese Bedingung knüpfen.
Als Teil einer größer angelegten Retrospektive zur DDR-Musik, z.B. auf dem ehemaligen Rundfunkgelände in der Nalepastr., könnte ich mir das gut vorstellen, aber als Einzelausstellung - ganz schwierig.

nach oben springen

#24

RE: PUHDYS-MUSEUM in KAMENZ? Neue Gedenkstätte für die PUHDYS und Fans?

in PUHDYS 19.06.2014 21:07
von FRANK VOM HUTBERG (gelöscht)
avatar

Natürlich habe ich garnicht damit gerechnet, hier nur eine Diskussion von Optimisten und Machern auf den Plan zu rufen.
Es ist ja nur recht gut so, wenn viele Ihre Meinung sagen, denn nur das bringt wirklich etwas und kann der sache letztendlich
sogar dienlich sein! LG! :)

nach oben springen

#25

RE: PUHDYS-MUSEUM in KAMENZ? Neue Gedenkstätte für die PUHDYS und Fans?

in PUHDYS 19.06.2014 21:12
von FRANK VOM HUTBERG (gelöscht)
avatar

Danke, OVE, Deine Gedanken sind richtig.... und auch an das Thema Sicherheit muss gedacht werden (angeschlossene Alarmanlage).
Die Vereinsgründung würde im Vordergrund stehen, um als geschlossene Einheit, um eben als Verein auftreten zu können,
gegenüber stadt, möglichen Sponsoren u.s.w. ...!!
Natürlich sollte und muss dazu ein Konzept erstellt werden.

Dank u. Gruß auch an Steine-Silke und alle anderen hier!

zuletzt bearbeitet 19.06.2014 21:14 | nach oben springen

#26

RE: PUHDYS-MUSEUM in KAMENZ? Neue Gedenkstätte für die PUHDYS und Fans?

in PUHDYS 19.06.2014 21:24
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Hallo Frank,
meine Argumente gegen Berlin sind zumindest indirekt auch als Plädoyer pro Kamenz zu verstehen, also in deinem Sinne durchaus "optimistisch" gemeint!

Zitat von Rosalie im Beitrag #20
Beatles - Museum

Das Stichwort bringt mich übrigens wieder auf den Punkt, den ich hier schon mal angesprochen hatte.

Zitat von : http://www.beatlesmuseum.net/cms/

Zitat
Das Beatles Museum trägt sich selbst, weil es eine kaufmännisch geführte Kultureinrichtung ist: Es verfügt über einen eigenen Shop und Versandhandel mit dem größten Angebot zum Thema weltweit: CDs & Schallplatten, DVDs & Videos, Bücher & Hefte, Souvenirs & Spielzeug, T-Shirts & Hemden, Postkarten & Aufkleber und und und. Museums-Shop und Versandhandel ermöglichen auch, dass vier junge Leute bei uns ihre Ausbildung machen konnten, von denen wir zwei übernommen haben.


Natürlich machen die das im internationalen Maßstab, das wäre bei den Puhdys naturgemäß alles ein paar Nummern kleiner dimensioniert, aber ein wichtiger Faktor für "nachhaltigen" Erfolg jenseits bloßer Besucherzahlen scheint mir so ein Shop schon zu sein.

nach oben springen

#27

RE: PUHDYS-MUSEUM in KAMENZ? Neue Gedenkstätte für die PUHDYS und Fans?

in PUHDYS 19.06.2014 22:15
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

P.S. Auf der HP des Beatles - Museums kann man übrigens unter "Geschichte " nachlesen , wie es dazu kam, daß es letztlich nach Halle/S. kam. Eine Zeit lang war es auch als Wanderausstellung unterwegs.

nach oben springen

#28

RE: PUHDYS-MUSEUM in KAMENZ? Neue Gedenkstätte für die PUHDYS und Fans?

in PUHDYS 20.06.2014 19:13
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Ja Frank, so ist das nunmal, nicht nur Statements von Optimisten und Machern.
Speziell bei uns in Deutschland ist es ja so,dass immer erstmal Argumente gesucht werden,warum etwas nicht gehen wird und nicht
die Gründe ins Feld geführt werden, weshalb es funktionieren könnte und wird.

Nehmen wir mal den Standort,
alles was gegen Berlin spricht,hat uns Uwe schon detailliert aufgeführt und dem stimme ich vollkommen zu.
Dort würde das alles untergehen und von den Kosten her wäre das in der Hauptstadt nicht zu machen.
Das nähere Umfeld war mit Storkow nicht mal die schlechteste Idee,aber in der stattgefundenen Größenordnung hat es sich scheinbar nicht gerechnet.

Und was, bitte schön soll in Westthüringen oder Osthessen, der angeblichen Mitte Deutschlands laufen.
Nehmen wir da doch mal einen Ort, zum Beispiel Fulda,Erfurt,Kassel u.s.w, ja da kennen vielleicht 5% der Einwohner einer Oststadt die Puhdys,im Westen werden es noch weniger sein.
Wie sollen solche Städte sich mit einem Puhdysmuseum identifizieren,wenn sie den Namen nicht mal zuordnen können.

Ganz anders sieht es mit Kamenz oder Freiberg aus,da ist in den letzten 10 - 20 Jahren schon einiges passiert, so dass ich auch sicher wäre,dass der Großteil der Bevölkerung auf eine solche Aktion sogar stolz wäre.
Und Kamenz hat meiner Meinung nach da auch einen Riesenvorsprung,alleine von den Massen her, die da hinströmten unhd die sich ein Jahr lang auf dieses Event freuen.
Und was ganz wichtig ist,das sind Macher wie Frank oder auch Bernd Goldammer,die sich da auch engagieren wollen und schon einen Plan haben.

Natürlich würden nicht jede Woche zig Busse nach Kamenz ins Museum rollen, aber in gewissem Rahmen kann ich mir schon eine Frequentierung vorstellen,verbunden mit Aktionen wie passende Veranstaltungen und eventuell Musikevents.
Man spricht zwar wieder mal von einer Abschiedstour, aber so eine Handvoll Konzerte im Jahr,eines davon in Kamenz, kann ich mir ohne weiteres vorstellen.

Also sollten wir jetzt und da ist Frank gefordert, eine Aufgabenliste für die ersten Schritte festlegen, bevor hier wieder alles zerredet wird.
Den irgendwann sind die Museumsstücke wieder weg,dann hat sich der Fall eh erledigt.
Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#29

RE: PUHDYS-MUSEUM in KAMENZ? Neue Gedenkstätte für die PUHDYS und Fans?

in PUHDYS 21.06.2014 10:04
von Nachteule | 554 Beiträge | 1130 Punkte

Noch leben uns spielen sie ! Plant ihr etwa schon alle eure Familiengräber ?

Deutschland braucht ganz andere Dinge als noch irgendein neues Museum , einen Baggerlochbadesee oder Freizeitpark ! Denn das geld was die alle einnehmen wollen , muß erst einmal auf arbeitsplätzen verdient werden ! Oder glaubt ihr Hartzer und Aufstocker , Mindestlöhner, Studenten , Alleinerziehende , Renter aller Art etc. haben dafür das nötige Kleingeld übrig ?

nach oben springen

#30

RE: PUHDYS-MUSEUM in KAMENZ? Neue Gedenkstätte für die PUHDYS und Fans?

in PUHDYS 21.06.2014 11:42
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von Nachteule im Beitrag #29
Noch leben uns spielen sie ! Plant ihr etwa schon alle eure Familiengräber ?

Deutschland braucht ganz andere Dinge als noch irgendein neues Museum , einen Baggerlochbadesee oder Freizeitpark ! Denn das geld was die alle einnehmen wollen , muß erst einmal auf arbeitsplätzen verdient werden ! Oder glaubt ihr Hartzer und Aufstocker , Mindestlöhner, Studenten , Alleinerziehende , Renter aller Art etc. haben dafür das nötige Kleingeld übrig ?
Aber CDs und Konzertkarten, für die es im Gegensatz z.B. zu Museumstickets nicht mal Ermäßigungen gibt, sind okay oder wie? Gibt es nicht auch schon genug Musik in Deutschland? Muss da noch ständig neue produziert werden, sowohl live als auch in den Studios des Landes? Wer soll sich denn das alles leisten können oder überhaupt jemals anhören? Genau so Bücher, Filme und Theaterstücke, von Malern und Bildhauern gar nicht zu reden. Und dann gibt es auch noch Sport- und Karnevals- und Tierzüchtervereine, und welche für Briefmarkensammler, Modelleisenbahner, Oldtimer- und Motorradfans. Die vermehren sich unaufhörlich und kosten ihre Mitglieder ne Menge Geld, obwohl das die Mehrzahl der Deutschen nicht die Bohne interessiert und ganz Viele es sich auch einfach nicht leisten können.
Okay, und weiter? Hören wir einfach auf mit Kultur und Geschichtsschreibung, bis es endlich den Weltfrieden, Gerechtigkeit und Wohlstand für Alle gibt?
Nach der Logik müssten wir auch die PUHDYS sofort in Rente schicken, damit sie uns nicht weiter auf der Tasche liegen können. Von der Rentenzahlung mal abgesehen. Ohne Abschiedstour, ohne Nachtisch und ohne "Familiengrab" natürlich. Komischerweise gab es niemanden, der die Ausstellung in Storkow je mit so einem Begriff in Verbindung gebracht hat. Wenn es die noch gäbe, hätten wir die ganze Diskussion doch gar nicht.

zuletzt bearbeitet 21.06.2014 12:01 | nach oben springen

#31

RE: PUHDYS-MUSEUM in KAMENZ? Neue Gedenkstätte für die PUHDYS und Fans?

in PUHDYS 21.06.2014 14:47
von luki | 371 Beiträge | 760 Punkte

Das ganze Hin und Her ist zwar auch nicht unteressant, aber gründet doch erst einmal den Verein und die, die dann mitarbeiten, müssen sich über wie, wann und wo.. zusammenraufen.
Der Leitgedanke sollte sein:
Nutze die Zeit, denn es ist später, als du denkst !

- meint Luki.

zuletzt bearbeitet 21.06.2014 14:48 | nach oben springen

#32

RE: PUHDYS-MUSEUM in KAMENZ? Neue Gedenkstätte für die PUHDYS und Fans?

in PUHDYS 21.06.2014 17:24
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Ich bleibe mal beim oben bereits erwähnten Beispiel BEATLES Museum . Dort bezahlt man als Erwachsener ohne Ermäßigung 5 Euro Eintritt. Das ist preiswerter als jede Konzertkarte oder jede CD /DVD von z.B. , SANTIANO , Helene Fischer oder ROLLING STONES . Und je nach Lust und Laune kann ein Museumsbesuch viiiel länger dauern als ein Konzert oder die Spieldauer eines Tonträgers.... Das ist doch mal was reelles ....

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9772 Themen und 100216 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0