#1

PUHDYS-MUSEUM in KAMENZ? Neue Gedenkstätte für die PUHDYS und Fans?

in PUHDYS 12.06.2014 22:44
von FRANK VOM HUTBERG (gelöscht)
avatar

HALLO PUHDYS-FAN`s!

Nach der Schließung vom Puhdys-Museum in Storkow und der baldigen Rockerrente unserer Helden, braucht es eine Gedenkstätte für die deutsche, noch aktive, jedoch schon legendäre Kultband PUHDYS!!!

Für die Stadt Kamenz als einen möglichen Standort würde meiner Ansicht nach sprechen, dass Kamenz und Umgebung - Gewerbetreibende, wie auch Private - den PUHDYS unheimlich viel zu verdanken hat!
So spielten die Puhdys auf der Kamenzer Hutbergbühne von 1984 - 1989 und seit 1993 wieder durchgängig bis 2014 ihre traditionellen Konzerte auf der Kamenzer Hutbergbühne und sind meines Wissens und Beiseins in den Siebzigern bereits mindesten 2 x in Kamenz aufgetreten!
Damit waren unsere PUHDYS rein statistisch gesehen, meiner Meinung nach in Kamenz, in ihrem "zweiten Wohnzimmer" noch öfter aufgetreten, als wie in ihrem "Kreißsall" in Freiberg.
Bereits seit Jahrzehnten war und ist es ein gegenseitiges Geben und Nehmen!

Die Idee der Gründung eines eingetragenen Vereines mit dem möglichen Namen PUHDYS-Museum-Kamenz e.V., bewegte mich bereits seit der Zeit, als von der Schließung des Puhdays-Museum auf der Burg in Storkow zu erfahren war.

Um es hier nicht zu lang zu machen, verzichte ich an dieser Stelle auf eine einzelne Auflistung von Aktivitäten, sondern verweise auf einen Artikel in der Sächsischen Zeitung, erschienen am Samstag vor Pfingsten, also am Konzerttag, den 07.06.2014, in der Kamenzer Lokalausgabe der Sächsischen Zeitung, welchen unser Admin freundlicherweise hier auch noch einmal anfügen möchte.

Ende Januar hatte ich zu diesem Thema einen Termin beim Kamenzer Oberbürgermeister, in dessen Ergebnis er die Idee sehr interessant fand, aber nach einer ca. zweiwöchigen Bedenkzeit mitteilen ließ, dass "im Moment" die Stadt Kamenz "technisch und finanziell" nicht dazu in der Lage sein würde, auf die Schnelle eine Sonderausstellung, oder auch eine Dauerausstellung zu realisieren.
Einer Gründung eines eingetragenen Vereins stand man nicht abwertend gegenüber.


Eine persönliche Anmerkung: Ende Februar schloss bekanntlich die Ausstellung in Storkow und der Kamenzer OB wollte er mit seinem Kulturverantwortlichen und den Stadträten sprechen. Die Zeit wäre 1. zu kurzfristig gewesen; 2. wollte die Stadt Kamenz ihre Schulen, auch das Gymnasium aus der Trägerschaft des LAndkreises in eigen Verantwortung übernehmen (wovon mal wohl inzwischen wieder, zumindest teilweise abgekommen sein soll) und 3. standen und stehen ja in Kamenz auch Wahlen an...! Da ist "man" an gewissen "verantwortlichen Stellen" mit so einem neuen Projekt, welches man, schon gar nicht so auf die Schnelle, gar nicht auf dem "Plan" stehen hatte, schon etwas zurückhaltend, um evtl. Ungemach gleich vorbeugend aus dem Wege zu gehen.
Als e.V. wäre man mit dieser Idee, also wären wir, dann genau so "förder-berechtigt", als wie einer der Sportvereine, oder Kleintierzüchtervereine der Stadt Kamenz beispielsweise...!



Was mir und auch den ehemaligen Leiter des Hauses der Kultur in Kamenz, welcher die Hutbergbühne mit seinem unermüdlichen Engagement erst "konzertfähig" machte und die PUHDYS erstmals nach Kamenz holte und dann nach jedem Konzert vor dem schriftlichen Vertrag bereits per Handschlag für das kommende Jahr wieder engagierte, sehr gefallen könnte, wäre eben die Gründung eines eingetragenen Vereins, bei welcher die Entscheidungen und Ideenverwirklichungen bei den Mitgliedern - also bei den FAN´s - liegen würde, als wie "nur" auf ein Wohlwollen der Stadtverwaltung angewiesen zu sein und evtl. kein Stimmrecht bei anstehenden Entscheidungen über weitere Verfahrensweisen zu bekommen.
Natürlich soll und muss die Stadt mit in ein gemeinsames Boot geholt werden, keine Frage!
Es wäre meiner Meinung nach wieder an der Zeit einer Anfrage / Vorsprache, um abzuklären, ob nun wieder mehr Gelder für den Bereich Kultur zur Verfügung stehen würden, wenn man mit der Vereinnahmung der Schulen wohl ein stückweit "zurück gerudert" ist!?!
Aber die Hauptverantwortung soll bei den Fans, soll bei einem offiziell eingetragenen Verein liegen, welcher die Interessen der PUHDYS und deren Fans wohl gleichermaßen am Besten vertreten könnte...!!

Wie ich in Erfahrung bringen konnte, wurden zumindest die Leihgaben einiger Fans und vor allen Dingen die persönlichen Gegenstände der Musiker bislang noch nicht an die einzelnen Personen zurück gegeben, noch nicht zurück gebracht, sondern sollen wohl gegenwärtig noch beim Management verweilen.

Die vergangenen Wochen und Monate, nutzte ich nicht nur für zahlreiche Telefonate und Mails mit verschiedenen Stellen, sondern auch mit Gesprächen mit einigen "treuen" PUHDYS-Fan´s, welche meiner Idee aufgeschlossen gegenüber standen und sich auch eine Vereinsmitgliedschaft vorstellen konnten.

Auch die zu einer Verinsgründung erforderliche Mitgliederzahl von 7 Personen könnten wir bereits überschreiten, wenn die mir gemachten Zusagen Wort halten und zu der Idee stehen. Ich nenne in diesem "Eröffnungsthread" zu diesem Thema mal jetzt bewusst die Namen derer nicht, bin ich doch guter Dinge, das diese positiven Leute sich entsprechend zeigen, äußern und einbringen werden...!?

Wir alle wissen, was Fan´s bewerkstelligen können. Das wurde in letzter Zeit und wird auch gerade noch durch Puhdys-Fans eindrucksvoll bewiesen.

Regional wird es natürlich unsere Aufgabe in Kamenz und Umgebung sein, Handwerker und freiwillige Helfer zu gewinnen, wenn es mal an eine Gebäudesanierung, oder Renovierung gehen sollte, auch fleissige Hände für einen Aufbau, vorwiegend hier Akquise zu betreiben, dabei auch die Presse immer mit bemühen und am Laufenden halten.
Doch vorher stünde noch die Gewinnung eines geeigneten, möglichst zentrumnahen Gebäudes an.
Erforderliche Größenordnungen sind bekannt.

Aber man kann sich sicher auch hier im Forum unter den Mitgliedern vorstellen, dass Fans Menschen kennen, welche Menschen kennen, die wieder andere Menschen kennen, erst einmal egal aus welchen Bundesländern...!?
Damit meine ich zum Beispiel, dass jemand evtl. einen Veranstaltungsservice, eine Messebaufirma kennt, welche vielleicht irgendwelche (teilweise) beschädigte Traversen und / oder Beleuchtungsgegenstände abgeben kann, bevor diese, abgeschrieben, im Entsorgungscontainer landen. Eine andere Person kennt evtl. einen Fuhrunternehmer, welcher den Transport von Gegenständen übernehmen würde und wieder jemand anderes kennt vielleicht eine Person, welche z.B. als Finanzdienstleister etwas spenden und die Kraftstoffkosten übernehmen würde...!?!

Ich möchte Euch hiermit ermutigen, an eine feine und lohnenswerte Sache im Sinne einer würdigen "Anlauf-, Begegnungs- und Gedenkstätte" für unsere PUHDYS zu glauben und kreativ zu sein...!!??!!

Beginnen wir jetzt mit der Vereinsgründung und packen GEMEINSAM weitere Schritte an, damit wir unseren PUHDYS im kommenden Jahr zu Pfingsten sagen und zeigen können:"Ihr wollt aufhören, hier in Kamenz Eure letzten beiden Veranstaltungen als Band spielen - hier ist Euer neues und dauerhaftes PUHDYS-Museum!"

Wir FANS sind eine MACHT und nur GEMEINSAM sind wir STARK, ohne persönliche Befindlichkeiten und Befangenheiten aus teilweise verschiedenen Fangruppen und Fanclubs (Fanpages), größtenteils vergangener Zeiten, um jetzt vorwärts und mit Elan in die Zukunft zu gehen und gestalten zu können!!

Ich freue mich über alle Eure sachdienlichen Meinungen, Ideen, Unterstützungsangebote und natürlich über Beitrittserklärungen in einen PUHDYS-Museum-Kamenz e.V. i.G. !!!

Fröhlich-fanhafte Grüße,
Euer Frank "Chruschtschow",
Mobil: 0175-1777862 .

Bildanlage: Die Puhdys, wohl am 07.06.1977, für Fernsehaufnahmen auf dem Markt in Kamenz, vor dem Rathaus.

zuletzt bearbeitet 12.06.2014 23:51 | nach oben springen

#2

RE: PUHDYS-MUSEUM in KAMENZ? Neue Gedenkstätte für die PUHDYS und Fans?

in PUHDYS 13.06.2014 09:07
von luki | 371 Beiträge | 760 Punkte

Die Grundidee finde ich klasse, wobei natürlich auch viele Argumente für Freiberg sprechen. Da sind die Fans vor Ort gefragt, um die Möglichkeiten dort auszuloten.
Aber auf jeden Fall brauchen alle Puhdyaner ein MEKKA ( oder zwei ? ).
Ich bin auf andere kluge Gedanken gespannt:
Nutze die Zeit, denn es ist später, als du denkst !!




Man kann sterben, doch die Welt hat man einst mitgebaut

zuletzt bearbeitet 13.06.2014 09:08 | nach oben springen

#3

RE: PUHDYS-MUSEUM in KAMENZ? Neue Gedenkstätte für die PUHDYS und Fans?

in PUHDYS 13.06.2014 10:42
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Wird sicher auch ein wirtschaftlicher Faktor sein. Wie viele Touristen und ehemalige Fans werden nach dem Ende der PUHDYS wirklich noch eigens für den Museumsbesuch nach Kamenz oder Freiberg fahren? Bleibt das rentabel, oder erschlagen monatliche Betriebskosten wie Miete, Betriebskosten und Unterhaltung letztlich den Betreiber? Klar ist die Grundidee von Frank eine hervorragende. Trotzdem habe ich aber ein wenig Bedenken.
Vielleicht hat auch eine Wanderausstellung mehr Sinn ? Damit könnte man ja die beliebten Tourorte wochenweise bereisen. Freiberg, Kamenz, Paderborn, Berlin, Untergruppenbach, Fulda, Hamburg u.v.a.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#4

RE: PUHDYS-MUSEUM in KAMENZ? Neue Gedenkstätte für die PUHDYS und Fans?

in PUHDYS 13.06.2014 10:59
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Frank,die Idee finde ich eigentlich auch ganz gut.

Sicher gibt es auch Gründe,die für andere Orte sprechen würden,aber Freiberg hat ja bereits einen Baum
und einen Stein und Kamenz hat eigentlich in den letzten 20 Jahren immer den jährlichen Höhepunkt gehabt, auch von den Massen her.
Wenn man nur nach Anzahl der Konzerte geht,dann müsste man sicher auch über Villingen-Schwenningen nachdenken, das war im 1. Leben der Puhdys
mit 20 Konzerten alleine von 1981 bis 2000 und danach sicher auch nochmal fast 10 ein absoluter Spitzenreiter.
Das wäre sicher ein Thema wenn die dortige Stadtjugendpflege mit ihrem Leiter Dieter Sirringhaus (unser Mitglied Messehalle) noch aktiv wäre,
heute ist das uninteressant.

Kamenz würde ich aus folgenden Gründen bevorzugen:
Durch die Puhdys ein relativ hoher Bekanntsheitsgrad und durch die Hutbergbühne ein Garant,dass auch weiterhin jährliche Musikveranstaltungen stattfinden,die die Besucher dann auch mit einem Besuch im Puhdys Museum verbinden könnten.

Außerdem könnte man vielleicht einmal im Jahr, warum nicht am Pfingstsamstag, dort ein großes internationales Fantreffen veranstalten,zu dem auch die dann noch lebenden Puhdys eingeladen werden.
Vielleicht könnte man dazu einen jährlichen Act gewinnen,der auch etwas Musik macht.
Dazu gibt es ja einige die den Puhdys nahestehen oder nahe standen, oder vielleicht EX-Puhdys auf neuen Wegen.
Oder sie packen zu diesem Termin nochmal die eingemotteten Instrumente aus und machen selbst ein jährliches Konzert,solange das noch geht.

Ihr seht,Möglichkeiten gibt es viele,aber vor dem Erfolg steht erstmal der Schweiß.

So sollten die Aufgaben des Vereins als nächsten Schritt mal tabellarisch aufgelistet werden,
es sollten die Möglichkeiten von Räumlichkeiten ausgelotet werden und ich bin jedenfalls sicher,es würden viele mitmachen und die Idee von Frank unterstützen.
Er ist besonders gefordert,denn einer muss das alles in die Hand nehmen.
Aktiv ist er ja schon,das seht Ihr am nochmal anhängendem Presseartikel.
Gruß Hubert!

Angefügte Bilder:
3.jpg
4.jpg

Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 13.06.2014 14:08 | nach oben springen

#5

RE: PUHDYS-MUSEUM in KAMENZ? Neue Gedenkstätte für die PUHDYS und Fans?

in PUHDYS 13.06.2014 15:50
von FRANK VOM HUTBERG (gelöscht)
avatar

Hallo Hubert, liebe Fans,
danke für Deinen Beitrag zum Thema!
Natürlich soll ein Konzept für den zu gründenden Verein geschaffen werden.
Was will der Verein, wen spricht er mit was an...??
Deine Vorschläge sind sehr gut, denn genau dieser Meinung bin ich auch, so wie auch der
Bernd Goldammer, ehemaliger Leiter vom Haus der Kultur in Kamenz, welcher die Bühne
zum Leben erweckte und die PUHDYSimmer wieder nach Kamenz "lockte". Mit ihm
telefonierte ich und informierte ihn auch über die nun auch online öffentlich gestellten
Gedanken und Absichten. Seiner Unterstützung dürfen wir gewiss sein, hatte er mir
schon vor längerer Zeit versichert.
Klar sollte und muss jedem Mitglied des zu gründenden e.V. sein, dass wir hier keine
"Spaßveranstaltung" von kurzer Dauer beabsichtigen, auch keinen neuen Fanclub gründen
möchten, denn da gibt es ja bereits schon viele gute..., sondern das beabsichtigte Projekt und
der Verein PUHDYS-Museum-Kamenz e.V. mindestens 10 Jahre Bestand haben sollte, besser
noch länger, mit auch immer mal wieder stattfindenden Treffen und natürlich auch mit geeigneter
Live-Musik! Über dieses Ziel verständigten wir uns mit Bernd Goldammer genau dahingehend!
Der Kamenzer Hutberg sind die PUHDYS, ... sie machten ihn erst zu dem, was er heute ist,
was er auch an überregionaler Bedeutung gewonnen hat!

nach oben springen

#6

RE: PUHDYS-MUSEUM in KAMENZ? Neue Gedenkstätte für die PUHDYS und Fans?

in PUHDYS 13.06.2014 16:58
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Hallo lieber Frank,

ich finde deine Idee klasse, und bin grundsätzlich auch bereit sie zu unterstützen und auch
Vereinsmitglied zu werden.

Ich habe mich z. B. auch gefragt, wo denn (unter Anderem) die Gitarre von Harry geblieben ist



Auf die Philippinen ist sie sicher nicht zurück gebracht worden.

Ein Aspekt, der auch für Kamenz spricht, ist der dort vorhandene Ikarus-Balkon



Im Rahmen meiner Möglichkeiten, werde ich dir gerne unter die Arme greifen...


LG nach Kamenz

nach oben springen

#7

RE: PUHDYS-MUSEUM in KAMENZ? Neue Gedenkstätte für die PUHDYS und Fans?

in PUHDYS 13.06.2014 17:18
von ove | 657 Beiträge | 1283 Punkte

Die Idee und deine Initiativen, lieber Frank vom Hutberg, finde ich wirklich gut.
Nichts würde ich mir mehr zum Thema "PUDYS-Abschied" wünschen als eine bleibende Erinnerung, eine Art Pilgerstätte, die man regelmäßig besuchen könnte.
Bedenken muss man allerdings, dass ein Museum (öffentliche Einrichtung) allen möglichen Aiuflagen genügen muss, z.B. Brandschutz, Statik, Versicherungen. Dazu kommen die Miete des Gebäudes, die personelle Betreuung (Einlass, Reinigung, Wartung). Ich bin da kein Fachmann, sind nur Überlegungen. Was zuerst klar sein müsste, sind nicht die Anzahl der Vereinsmitglieder oder die auszustellenden Objekte, sondern ist meiner Meinung nach die Finanzierung und Förderung des Projektes. Ich glaube, dass monatlich einige tausend Euro auf die Betreiber (den Verein) zukommen. Auf die Einnahmen durch Besucher würde ich mich bei einer Dauerausstellung nicht so verlassen (sinkend, je länger die Ausstellung besteht) und mich Bernd anschließen. Eine Wanderausstellung macht diesbezüglich mehr Sinn, ist aber ebenso aufwändig zu finanzieren.
Ich will das Vorhaben keinesfalls schlecht reden, meine aber, dass unbedingt erst ein Fachmann auf diesem Gebiet alles überrechnen, die möglichen Einnahmen und Ausgaben realistisch gegenüberstellen muss und dann erst die Arbeit beginnen kann: Suche der Örtlichkeit und eines Objektes, Mitgliedergewinnung, Ausbau (mit fachmännischer Anleitung - Architekt), Personalgewinnung usw.

ove

nach oben springen

#8

RE: PUHDYS-MUSEUM in KAMENZ? Neue Gedenkstätte für die PUHDYS und Fans?

in PUHDYS 14.06.2014 02:01
von Der größte Fan der We | 46 Beiträge | 100 Punkte

Hallo,

nur mal zur Info für Steine Silke. Den Bass von Harry hat nicht er zur Verfügung gestellt, sondern ich. Harry macht nichts für umme, er macht alles zu Geld. Ist ja auch sein Recht, er ist nun mal Geschäftsmann.Er hat ihn mir nach seiner aktiven Zeit verkauft für 4000,00 DM.
Daher befindet sich der Bass nun auch wieder in meinem Besitz, denn es war nur eine Leihgabe für das Museum in Storkow.
Anbei ein paar Fotos von der Bass-Übergabe an die Puhdys durch mich in Mühlacker, da ich zur Museumseröffnung nicht dabei sein konnte.

Angefügte Bilder:
100424.01 Mühacker.JPG
100424.02 Mühlacker.JPG
100424.03 Mühlacker.JPG
100424.04 Mühlacker.JPG
100424.05 Mühlacker.JPG

Wenn Träume sterben, dann wirst Du alt...
zuletzt bearbeitet 14.06.2014 02:09 | nach oben springen

#9

RE: PUHDYS-MUSEUM in KAMENZ? Neue Gedenkstätte für die PUHDYS und Fans?

in PUHDYS 14.06.2014 08:39
von Sophia | 78 Beiträge | 158 Punkte

Hui - darf ich mal fragen wie groß der größte Fan der Welt eigentlich ist? Daneben sieht ja Maschine winzig aus, und er mißt doch schon 1,90m, wenn ich mich nicht irre.

[quote=Steine-Silke|

Ich habe mich z. B. auch gefragt, wo denn (unter Anderem) die Gitarre von Harry geblieben ist. [/quote]

Ooooooh - du bist puhdysfan und weißt nicht daß Harry Bass gespielt hat und keine Gitarre ...
Oder daß man einen Bass nicht als Gitarre bezeichnet auch wenn er so ähnlich aussieht ...
Aber Leuten wie mir zum Beispiel unterstellen sie sind kein Fan weil sie bisher bei keinen Konzert zu sehen waren ...

nach oben springen

#10

RE: PUHDYS-MUSEUM in KAMENZ? Neue Gedenkstätte für die PUHDYS und Fans?

in PUHDYS 14.06.2014 08:41
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

@Sophia:
Du wirst sicher Wilko meinen, ja 2.06 m hab ich in Erinnerung, dagegen ist sogar Maschine ein kleines Licht



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 14.06.2014 08:46 | nach oben springen

#11

RE: PUHDYS-MUSEUM in KAMENZ? Neue Gedenkstätte für die PUHDYS und Fans?

in PUHDYS 14.06.2014 09:21
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Genau , Wilko kann als einer der wenigen zu Maschine sagen : "Na Du Kleiner.... "

nach oben springen

#12

RE: PUHDYS-MUSEUM in KAMENZ? Neue Gedenkstätte für die PUHDYS und Fans?

in PUHDYS 14.06.2014 11:33
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Könnte mir gut vorstellen, zur Anschubfinanzierung eines solchen Projetktes auch mit dem inzwischen sehr in Mode gekommenen Instrument des Crowdfundings zu arbeiten.
Auch wäre zu überlegen, ob man z.B. den offiziellen Fan-Shop nicht perspektivisch als virtuellen "Museums-Shop" in das Projekt einbinden und zumindest einen Teil der laufenden Kosten auch darüber mit auffangen könnte, was natürlich davon abhängt, welche Überlegungen es bei den Puhdys selbst schon für die geschäftliche Weiterexistenz als "Firma" gibt. Möglicherweise ergeben sich da Kooperationsmöglichkeiten, denn wenn die "Marke" auch ohne regelmäßige Live-Auftritte publikumswirksam weiter gepflegt und vielleicht mit Archiv-Veröffentlichungen und Merchandising-Aktivitäten am Leben gehalten werden soll, braucht sie ja irgendeine öffentliche Plattform. Warum nicht in Form dieser ganz realen (und parallel im Netz präsenten) Pilgerstätte als sichtbarer Basis-Station? Unter solchen Vorzeichen, also mit dem Management im Boot, würde man sicher auch bei der Stadt offenere Ohren finden.
Nur mal so als Überlegung, kann doch nix schaden, das an entsprechender Stelle mal vorsichtig anzusprechen, oder?


OFF TOPIC

@Sophia, zum Thema Bass-"Gitarre":

Die einen sagen so:

http://www.musiker-board.de/plauderecke-...assgitarre.html

siehe auch:

http://www.stupidedia.org/stupi/E-Bass

die anderen so:

http://www.guitar-shop.de/allgemein/bass-gitarren

http://www.musik-produktiv.de/bassgitarren/

http://de.yamaha.com/de/products/musical...sses/el-basses/

http://www.marleaux-bass.de/

sieha auch:

http://www.stupidedia.org/stupi/Bassgitarre

zuletzt bearbeitet 14.06.2014 11:47 | nach oben springen

#13

RE: PUHDYS-MUSEUM in KAMENZ? Neue Gedenkstätte für die PUHDYS und Fans?

in PUHDYS 14.06.2014 12:30
von FRANK VOM HUTBERG (gelöscht)
avatar

Dankeschön "BMO", für die sehr guten Gedanken!
Nicht nur, weil heute gerade wieder ein Artikel in der Sächsischen Zeitung zum Thema "Crowdfundings " steht, dachte ich daran auch bereits.
Zunächst möchten wir die Vereinsgründung "e.V." in Angriff nehmen, Verantwortliche für die bestimmten, abzudeckenden Bereiche finden
und formulieren, um nicht als Einzelpersonen in erscheinung zu treten!
Und genau... ohne `ne Zusammenarbeit mit allen Ebenen, natürlich auch mit dem Management, wie es auch in Storkow war, geht es wohl kaum!

nach oben springen

#14

RE: PUHDYS-MUSEUM in KAMENZ? Neue Gedenkstätte für die PUHDYS und Fans?

in PUHDYS 14.06.2014 16:05
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von FRANK VOM HUTBERG im Beitrag #13
Zunächst möchten wir die Vereinsgründung "e.V." in Angriff nehmen, ...

Hallo Frank,
genau da bin ich jetzt eben nicht ganz sicher, ob bestimmte Sachen, die in Richtung kommerzieller Betrieb gehen, also Shop u.ä., dann noch so ohne weiteres kompatibel wären mit dieser Rechtsform als e.V., oder wie man da eine rechtssichere Konstruktion hinbekommt, die für die Zukunft erst mal so wenig wie möglich ausschließt.
Davon abgesehen finde ich auf jeden Fall ganz wichtig, sich nicht zu sehr vom Begriff "Gedenkstätte" leiten zu lassen. Das klingt so sehr nach Grab, nach einer Stelle, wo nur Vergangenem nachgetrauert wird. Wenn da was Zukunftsfähiges entstehen soll, muss es ein Ort sein, der sich verändert, wo auch immer mal wieder was los ist, wo die Puhdys weiter leben, im Bewusstein bleiben und auch neu entdeckt werden können von Leuten, die sie live auf der Bühne verpasst haben.
Aber ich glaube, so ist das ja wohl auch gemeint.

nach oben springen

#15

RE: PUHDYS-MUSEUM in KAMENZ? Neue Gedenkstätte für die PUHDYS und Fans?

in PUHDYS 14.06.2014 17:10
von luki | 371 Beiträge | 760 Punkte

Was sagen eigentlich unsere Helden selbst zu den Ideen ihrer Fans.?
Von Ihren Liedern her, gibt es ja viele positive Antworten:

Wenn Träume sterben....Vorn ist das Licht...Lied für Generationen...Unser Schiff ...etc.

Ohne die Puhdys geht nichts bzw es wird nur eine halbe Sache.
Was den Verein betrifft: Ich bin dabei !

Unser Lied ist euer Schrei...

zuletzt bearbeitet 14.06.2014 17:11 | nach oben springen

#16

RE: PUHDYS-MUSEUM in KAMENZ? Neue Gedenkstätte für die PUHDYS und Fans?

in PUHDYS 14.06.2014 18:32
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Wow Wilko, ich wußte ja nicht, daß die Harry-Baß-Gitarre von dir war..danke für die Aufklärung,
und schön, daß sie wieder bei dir ist



Und..danke Uwe..für die "Bässe"

nach oben springen

#17

RE: PUHDYS-MUSEUM in KAMENZ? Neue Gedenkstätte für die PUHDYS und Fans?

in PUHDYS 14.06.2014 20:56
von Der Unbekannte | 2 Beiträge | 4 Punkte

die 2 auf dem Foto kenne ich ! hihihi


zu dem Museum in Kamenz wäre ne geile sache so wie es zum teil schon in Freiberg am Tivoli und im Tivoli geschehen ist!!!!!

zuletzt bearbeitet 14.06.2014 20:59 | nach oben springen

#18

RE: PUHDYS-MUSEUM in KAMENZ? Neue Gedenkstätte für die PUHDYS und Fans?

in PUHDYS 14.06.2014 21:14
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Also,mal vorne weg,unser Freund Wilko misst 2.09 Meter,
so war es jedenfalls noch letzten November in Freiberg (siehe Foto) und so war es vor 25 Jahren schon.

Ob E-Bass oder Bass-Gitarre, mich überrascht immer wieder ,worüber man sich aufregen kann.
Sophia scheint ja eine Spezialistin in Sachen E-Bass oder E-Bass-Gitarrist zu sein,aber in diesem Fall halte ich es mehr mit Silke,
denn für mich scheint auch der gebräuchliche Ausdruck Bassgitarre zu sein, obwohl wir jetzt dank der Links von Uwe wissen,dass ein Basser dies nicht gerne hört.
Ganz köstlich die oft zutreffende Erklärung in Uwe`s Studipedia-Link zu den Bassern,das müsst ihr unbedingt lesen.

Was jetzt das geplante Projekt von Frank betrifft,so sind all die Dinge richtig,die hier aufgezählt wurden,aber es ist nichts dabei,was nicht lösbar wäre.
Sehr hilfreich finde ich die Vorschläge von Uwe (BMO), das ist sehr gut mit dem Fanshop oder auch der Vorschlag mittels Crowdfunding zu finanzieren.

Nicht umsonst habe ich ja geschrieben,es müssen jetzt mal all diese Fragen tabellarisch zu Papier oder Festplatte gebracht werden,um dann ein Konzept zu erarbeiten.
Es sollte also jemand (entweder Frank oder ein Helfer), diese hier genannten und weitere Punkte zusammenfassen,irgendwo abstellen und dann sollte man die Möglichkeit bekommen,diese auch online zu ergänzen.
Wenn so ein Arbeitspapier vorliegt,dann kann man zum 2. Schritt übergehen, über die Umsetzung nachdenken und auch einzelne Aufgaben schon an Personen oder Gruppen verteilen.
Gruß Hubert!

Angefügte Bilder:
Freiberg2013Tag2 051.JPG

Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 14.06.2014 21:37 | nach oben springen

#19

RE: PUHDYS-MUSEUM in KAMENZ? Neue Gedenkstätte für die PUHDYS und Fans?

in PUHDYS 19.06.2014 18:27
von anhi1962 | 2.862 Beiträge | 6183 Punkte

Frank, Deinen intensiven Einsatz für das Projekt "Puhdys-Museum" verfolge ich mit großem Interesse, auch wenn ich bisher dazu hier nichts gesagt habe. Da ich leider keine Millionen Euronen hier herumliegen habe, kann und werde ich mich nur mit ganz kleinen Mitteln an der Umsetzung beteiligen, aber ich beteilige mich. Vielleicht brauchen wir ein erstes Werbevideo (miit Ideen aus der Werbeagentur Romy)? Forumsarbeit ist sicher angesagt, erste gute Ideen (Crowfounding, Marketing) lese ich hier ja schon.
Aber sagt, ist die Wahl des Standortes Kamenz wirklich sooo gut? Aus geografischer Sicht halte ich die Mitte Deutschlands für besser, (Westthühringer/Osthessischer Raum), aus Publikumsfrequenzgründen kommt meiner Meinung nach nur Berlin in Frage.
Andreas
(°|##|`


Andreas
nach oben springen

#20

RE: PUHDYS-MUSEUM in KAMENZ? Neue Gedenkstätte für die PUHDYS und Fans?

in PUHDYS 19.06.2014 19:03
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Das Argument mit der Standortwahl kann ich gut nachvollziehen und ist in meinen Augen logisch. Sowohl FG als auch KM sind für die meisten geografisch zu abgelegen, da wäre evtl. Thüringen geschickter oder eben Berlin. Und mit dem lieben Geld steht und fällt sowieso alles.
Nicht jeder hat so ein Glück wie damals das Beatles - Museum, welches sich seit einigen Jahren in Halle/S befindet. Das war vorher irgendwo in NRW , wenn ich mich recht entsinne. Es wurde eine bundesweite Ausschreibung gemacht und Halle/S bekam den Zuschlag nicht zuletzt deshalb, weil die dortigen Räumlichkeiten für das Museum kostenlos von der Stadt zur Verfügung gestellt wurden.

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
99%
 



Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9768 Themen und 100208 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0