#1

Neuhausen 23.08.2014 - Kategorie: Entspannende "Dorfmugge".

in Konzertberichte PUHDYS 24.08.2014 08:49
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Endlich mal wieder eine sogenannte "entspannende Dorfmugge". Kein Kampf um die Plätze an der Bühne, eine eher unauffällige Security, die hier und da mal eine Plasteflasche entnahm, aber im Rahmen des Machbaren blieb, rot-weißes Absperrbändchen (es war nicht mal Platz für einen Pressegraben) statt Zaunanlage. Wir waren "fast auf der Bühne", wie man so sagt. Zudem hielt auch wieder mal das Wetter passend. Erst nach der nachmittäglichen Ankunft an unseren verabredeten Ort (Gaststätte) und abends auf der Heimfahrt fing es hier und da mal etwas mit Regnen an, was auf der 63 km langen Fahrt durch die Dörfer querfeldein auch etwas mehr Aufmerksamkeit erforderte. Es war lediglich kalt draussen. (10-12° denke ich mal am Abend)
Da können schon mal die dickeren Herbstsachen für Großenhain und Kelbra heraussortiert werden. Für Kelbra nur die Information unserer Freunde, dass dort weit und breit kein Unterschlupf im Falle des Regens und Kälte usw. wäre. Muss eine ziemlich freie Fläche dort sein. Der Sommer ist somit vorbei.

Sogar Maschine hatte gestern mehrere Jacken an, aber auch den anderen vier war es nicht gerade "zu warm".

Das Konzert begann wieder pünktlich. Stimmung eher einer "Dorfmugge" angemessen. Das Set so wie zuletzt in Weißenfels und im thüringschen Rudolstadt.
Maschine gratulierte anläßlich meines Geburtstages mir von der Bühne vor "Bis ans Ende der Welt" und erwähnte zu diesem Anlass, dass dieses PUHDYS-Forum vor nunmehr 10 Jahren (damals auf meine Initiative hin) hier entstand. Jedenfalls war ich zum einen baff und zum anderen auch erfreut.
Wer diese Situation gefilmt haben sollte, ich wäre für bewegtes Material für mein Familienalbum dankbar.

Irgendwie gab es gestern schon paar technische Probleme am Licht und Ton. Das forderte die 5 Musiker zusätzlich heraus und so gab es somit auch eher einmalige Momente auf der Bühne. Die Abstimmung zwischen Nebelintensität und Licht muss noch etwas geübt werden.Die Fans der ersten Reihe wurden teilweise von grellen Strahlern "erschlagen", ich hatte zum ersten Mal einen kurzzeitigen optischen Blackout, sah für einige Sekunden nichts mehr. Leider zuviel und permanent Nebel aus den mindest vier Maschinen auf der Bühne. (zwei links und rechts, eine neben Klaus und eine ja senkrecht, in der Lüfterbox.) Hier sollte mal noch etwas publikumfreundlicher gearbeitet und vor allem dosiert werden.

Schön, wieder "Doch die Gitter schweigen" , "Nie wieder werde ich weinen um Dich" zu hören und natürlich auch "Was vom Leben bleibt" und den "Aussenseiter" von meinem Lieblingsalbum aus dem Jahre 1981.Maschine gab wieder sein Solo zwischen "Melanie" und Kühle Lady", was ja auf jedem Konzert doch irgendwie anders klingt. Die 2 Damen aus dem Publikum beim "Ikarus" - Part mussten dieses Mal eine größere Höhe überwinden, Kai "zerrte" sie regelrecht hoch auf die Bühne, da es wohl keine andere Aufstiegsmöglichkeit gab.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#2

RE: Neuhausen 23.08.2014 - Kategorie: Entspannende "Dorfmugge".

in Konzertberichte PUHDYS 24.08.2014 09:41
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Erste Fotos:
Es gab 2 Bühnen, oder sogar drei. Seitlich der "Diskowagen" und daneben eine mittelaterliche Feuershow. Während die Disko von Schlager bis Queen so einiges bot, gehörte an diesem Abend die Hauptbühne allein den PUHDYS.
Mit Nebel wurde absolut nicht gegeizt (siehe Fotos) Nachdem 4 Puhdys immer mehr Wärme in der Bekleidung suchten, spielte Klaus eine zeitlang kurzärmelig.

Der (sonst zu kleine) Schlosshof wurde aufgrund der benötigten Flächen (Bühnen, Catering usw.) auf den Nebenhof "verlegt". Im Bild das Schloss im HG, da standen der Diskowagen davor und neben diesen war die Feuershow.

Angefügte Bilder:
PUHDYS_230814_Neuhausent_002.jpg
PUHDYS_230814_Neuhausent_004.jpg
PUHDYS_230814_Neuhausent_005.jpg
PUHDYS_230814_Neuhausent_010.jpg
PUHDYS_230814_Neuhausent_013.jpg
PUHDYS_230814_Neuhausent_019.jpg
PUHDYS_230814_Neuhausent_020.jpg
PUHDYS_230814_Neuhausent_021.jpg
PUHDYS_230814_Neuhausent_022.jpg
PUHDYS_230814_Neuhausent_026.jpg
PUHDYS_230814_Neuhausent_031.jpg
PUHDYS_230814_Neuhausent_034.jpg
PUHDYS_230814_Neuhausent_039.jpg
PUHDYS_230814_Neuhausent_040.jpg
PUHDYS_230814_Neuhausent_042.jpg
PUHDYS_230814_Neuhausent_047.jpg
PUHDYS_230814_Neuhausent_059.jpg
PUHDYS_230814_Neuhausent_062.jpg
PUHDYS_230814_Neuhausent_063.jpg
PUHDYS_230814_Neuhausent_065.jpg
PUHDYS_230814_Neuhausent_069.jpg
PUHDYS_230814_Neuhausent_073.jpg
PUHDYS_230814_Neuhausent_075.jpg
PUHDYS_230814_Neuhausent_076.jpg
PUHDYS_230814_Neuhausent_083.jpg
PUHDYS_230814_Neuhausent_086.jpg
PUHDYS_230814_Neuhausent_093.jpg
PUHDYS_230814_Neuhausent_097.jpg
PUHDYS_230814_Neuhausent_098.jpg
PUHDYS_230814_Neuhausent_105.jpg
PUHDYS_230814_Neuhausent_107.jpg
PUHDYS_230814_Neuhausent_108.jpg
PUHDYS_230814_Neuhausent_112.jpg
PUHDYS_230814_Neuhausent_122.jpg
PUHDYS_230814_Neuhausent_124.jpg
PUHDYS_230814_Neuhausent_125.jpg
PUHDYS_230814_Neuhausent_126.jpg
PUHDYS_230814_Neuhausent_128.jpg
PUHDYS_230814_Neuhausent_130.jpg
PUHDYS_230814_Neuhausent_131.jpg
PUHDYS_230814_Neuhausent_132.jpg
PUHDYS_230814_Neuhausent_137.jpg
PUHDYS_230814_Neuhausent_138.jpg
PUHDYS_230814_Neuhausent_139.jpg


Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 24.08.2014 10:41 | nach oben springen

#3

RE: Neuhausen 23.08.2014 - Kategorie: Entspannende "Dorfmugge".

in Konzertberichte PUHDYS 24.08.2014 11:41
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Der Ikarus:

An der Bildqualität konnte ich etwas "regeln", beim Ton aber nicht.
Wir standen direkt vor den großen Bassboxen, hier hätte ich mir meine Gallen-OP im März sparen können, die Steine wären dort auch so zertrümmert worden...



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#4

RE: Neuhausen 23.08.2014 - Kategorie: Entspannende "Dorfmugge".

in Konzertberichte PUHDYS 24.08.2014 12:29
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Bernd, DAS ist ja ein ganz besonderes Erlebnis. Hoffentlich hat das wirklich Jemand gefilmt,
wäre ja eine einmalige Erinnerung..drücke dir die Daumen.

nach oben springen

#5

RE: Neuhausen 23.08.2014 - Kategorie: Entspannende "Dorfmugge".

in Konzertberichte PUHDYS 24.08.2014 14:59
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Bernd,klasse Bericht,schöne Bilder und Video.
Auch im 10. Jahr Puhdys-Forum sind Deine Erzählungen immer noch Top,
ja,sie werden immer besser.
Danke für Deinen geleisteten Einsatz und die Aufbauarbeit hier.
Gruß und eine schöne Nachfeier zum 45.ten, Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#6

RE: Neuhausen 23.08.2014 - Kategorie: Entspannende "Dorfmugge".

in Konzertberichte PUHDYS 24.08.2014 17:30
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Danke Bernd für Bericht.das is ne tolle sache das Maschine direkt von der Bühne gratuliert hat.Eine schöne erinnerung die Dir immer im Gedächtnis bleiben wird


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#7

RE: Neuhausen 23.08.2014 - Kategorie: Entspannende "Dorfmugge".

in Konzertberichte PUHDYS 24.08.2014 19:04
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Danke Bernd für deine Eindrücke aus Neuhausen!
Mensch, ich freu mich richtig für dich mit, dass du persönliche Glückwünsche von Maschine und dass vor versammelter Meute erhalten hast.
Die Puhdys waren ja wirklich dick eingepackt. Man könnte meinen, dass Bimbo den verlohrenen Zentner wieder zugelegt hat und noch ein paar Gramm oben drauf, Noa is denn schoo Weihnachten?!

nach oben springen

#8

RE: Neuhausen 23.08.2014 - Kategorie: Entspannende "Dorfmugge".

in Konzertberichte PUHDYS 24.08.2014 19:09
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Videos kommen von mir leider keine weiter, hab mehr fotografiert. Die Videoaufnahmen sind leider nicht brauchbar, liegt an unserem Standort.
Dafür aber nun das hochaufgelöste Fotoalbum unter Flickr:

Link: https://www.flickr.com/photos/teiber1960...57646803194162/

265 Fotos alle © Angela und Bernd



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 24.08.2014 19:09 | nach oben springen

#9

RE: Neuhausen 23.08.2014 - Kategorie: Entspannende "Dorfmugge".

in Konzertberichte PUHDYS 24.08.2014 21:53
von FRANK VOM HUTBERG (gelöscht)
avatar

Hallo, liebe Forum-Mitglieder und Interessenten!
Danke an Bernd für wieder tollen Bericht und Bildmaterial.
Wenn die Teichi´s vor live vor Ort mit ihrer "Profi-Technik" angerückt sind, lässt mein seine Handycamera besser stecken.
Ein paar wenige, Bernd´s Fotos in Qualität keinesfalls annähernd nahenstehende Bildchen, als persönliche Eindrücke so zu sagen, möchte ich trotzdem mit beifügen, aus Zeitgründen (das hochladen von Fotos dauert hier heute wieder `ne kleine Ewigkeit und ist nur einzeln möglich), erst einmal die wenigen bis zum Konzertbeginn und noch eines vom Standpunkt meines Fahrzeuges aus, bevor ich die Heimreise angetreten hatte.

In Neuhausen / Erzgebirge, mit Ortsteilen ca. 3.000 Einwohner, trocken angekommen und das OpenAir-Gelände am Schloß Purschenstein, direkt an der durch den Ort führenden Hauptstraße gelegen, sogleich aufgefunden, verwieß mich ein freundlicher Kamerad der FFW ein Stück hinauf in die Berge, zu einer etwas abgelegenen Wiese, welche als Parkfläche diente und pro abgestelltes KfZ zusätzlich 2,- EUR einbrachte.
Da ich so schlecht noch nicht zu Fuß bin, stellte mir das aber kein Problem dar und ich konnte so noch etwas den Ausblick auf Ort und Ortsteile genießen.



Die Spitze von Schloß Purschenstein fest im Blick, dahinter liegend irgendwo sollte sich die Konzertfläche befinden, begab ich mich eiligen Schrittes zum Eingang, vor welchem ich vorher mit meinem PKW bereits gestanden hatte und traf dort auch gleich gute, bekannte Puhdys-Fans, ein nettes Ehepaar aus Frankenberg.



Nicht 19:00 Uhr, wie angekündigt, sondern ca. 18:30 Uhr, erfolgte der Einlass. Nicht nur die Karten wurden entwertet, sondern jede(r) bekam ein Band am Handgelenk befestigt, wohl um weiteren Kartenmissbrauch ausschließen zu wollen.
Vor der Bühne waren einige Bekannte anzutreffen, u.a. auch Bernd, das an diesem Tage aktuelle "Geburtstagskind", welcher seine Bild- und Tontechnik einrichtete.
Was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht erahnen konnten, was Bernd vorher vielleicht selbst noch nicht gewusst hatte, durften wir Konzertbesucher, schätzungsweise ca. 2.000 wurden nach Info von Frau Heidenreich vom Fremdenverkehrsamt Neuhausen erwartet, dann alle noch später an diesem Abend erleben.
MASCHINE sagte sinngemäß, dass "heute" jemand da ist, welcher Geburtstag habe und nannte dann Bernd´s Namen. MASCHINE beglückwünschte Bernd zu seinem Geburtstag und sagte, dass er Mitbegründer des PUHDYS-FORUM sei und erwähnte noch, dass die Gründung auch bereits schon wieder 10 Jahre her sein würde.
(Anmerkung dazu: leider hatte ich da mit meinem Handy nicht videografiert, habe dazu keine Tonaufzeichnung vorliegen.)



Die Zeit bis zum Beginn um 21:00 Uhr wurde mit netten Gesprächen kurzweilig gehalten.
Außerdem spielte die TNT-Discothek vrowiegend Klänge vom ACDC und auch ein mittelalterlicher "Feuerkünstler" sorgte für Unterhaltung.
Im Hintergrund dieses Geschehens die Kulisse von Schloss Purschenstein, vor welcher von weitem die Fahrzeugflotte unserer Helden zu sehen war.
Zwischenzeitlich erschienen auch wieder der KAI und die MELANIE auf der Bühne, um auf die Merchandisingprodukte aufmerksam zu machen.






Und ja, bestätigen kann ich auch, dass es gewisse Nacht schon reichlich "frisch" gewesen war, 9 ° C nur noch, als ich mich gegen 23:45 Uhr in Neuhausen auf den Heimweg machte.
Da war es gleich ganz dienlich, dass ich noch vor Konzertbeginn eine so genannte Sweat-Jacke käuflich erworben hatte.
Der Konzertabend war niederschlagsfrei geblieben! Es fing erst an zu regnen, als ich gerade mein Auto erreicht hatte.

zuletzt bearbeitet 24.08.2014 22:41 | nach oben springen

#10

RE: Neuhausen 23.08.2014 - Kategorie: Entspannende "Dorfmugge".

in Konzertberichte PUHDYS 24.08.2014 22:50
von FRANK VOM HUTBERG (gelöscht)
avatar

Hier, trotz standortbedingter miserabeler Tonqualität, doch noch eine Videoaufzeichnung für Euch, zur allgemeinen Erheiterung gedacht...

DAS BUCH, 1984 von den PUHDYS im Berliner Palast der Republik uraufgeführt, ein Titel welcher an seiner Aktualität bis heute leider nichts verloren hat, ... wollte ich in dieser schlechten Tonqualität (vorne direkt an den Boxen stehend aufgenommen) eigentlich erst gar nicht veröffentlichen. Doch den lustigen Anfang beachtend, als Peter BIMBO Rasym ein Stück Damenunterwäsche auf die Bühne geworfen bekam, dieses nicht nur aufnahm, sondern "probehalber" kurzzeitig "aufsetzte" und auf MASCHINE´s Keyboard zwischenlagerte, was sogar PUHDYS-Frontman Dieter MASCHINE Birr bei seiner Titelansage etwas aus dem Konzept brachte, wollte ich dann doch nicht vorenthalten.

nach oben springen

#11

RE: Neuhausen 23.08.2014 - Kategorie: Entspannende "Dorfmugge".

in Konzertberichte PUHDYS 24.08.2014 22:54
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Klasse, und wieder hat ein Wäschestück den Weg vor Bimbos Füße gefunden !
Dieses Mal war ich aber definitiv nicht vor Ort , Ehrenwort ! Ich hätte den Slip auch nicht ausgerechnet beim "Buch" auf die Bühne geworfen....

nach oben springen

#12

RE: Neuhausen 23.08.2014 - Kategorie: Entspannende "Dorfmugge".

in Konzertberichte PUHDYS 25.08.2014 00:27
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Von oben hatte Kai dieses Mal bei den "Eisbären" das iphone-Foto geschossen von der Bühne:
Können es die "Nicht"-Facebookler hier sehen ?
Link: https://scontent-b-ams.xx.fbcdn.net/hpho...7ff&oe=54814FBB



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 25.08.2014 00:27 | nach oben springen

#13

RE: Neuhausen 23.08.2014 - Kategorie: Entspannende "Dorfmugge".

in Konzertberichte PUHDYS 25.08.2014 05:50
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Bernd, als Dein zweiter Beitrag gestern zunächst 5 Fotos und noch keinen Text enthielt, schrieb ich Dir gestern früh bereits diese Mail:

Schönen Guten Morgen! Habe soeben Deinen Bericht gelesen - prima! Im gr. Forum hast Du ein Feuerbild gezeigt. Verbrennt dort die "Kühle-Lady"-Puppe? Im Ernst: Ich will nicht schon nach 5 Minuten meine Senf zu dem Thread beisteuern, das kennst Du ja von mir. Das Maschine an Deinen Geburtstag gedacht hat, ehrt Dich natürlich besonders, kann ich mir vorstellen. Witzig auch die Anekdote mit Klaus in der Kneipe, die Du in Deinem eigenen Forum gepostet hast. Und vielleicht gibt es ja wirklich jemand, der die Kamera gerade parat hatte, als Maschine Dich erwähnt. Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

Jetzt mit den weiteren Fotos und Erläuterungen und in Deinem Album möchte ich noch anmerken,
Eingehängt´s Kluft ist ja wirklich bemerkenswert. So habe ich den noch nie gesehen. Könnte glatt hier entsprungen sein


Das Kälteempfinden der Menschheit ist subjektiv. Wenn ich mir Klaus so begucke, hatte ein kluger Kopf wohl recht, als er das sagte.

Frank, Du brauchst Dich mit Deinem Bericht und den dazu passend eingefügten Fotos nicht zu verstecken.
Deine Erlebnisse sind lesens- und anschauenswert und mit Deinen Infos ergänzt ihr Euch doch beide.
Bimbos zeitweise Verkleidung hast Du prima eingefangen.

Andreas


Andreas
zuletzt bearbeitet 25.08.2014 06:07 | nach oben springen

#14

RE: Neuhausen 23.08.2014 - Kategorie: Entspannende "Dorfmugge".

in Konzertberichte PUHDYS 25.08.2014 08:58
von torgelow | 797 Beiträge | 1687 Punkte

Auch in Sachsens größter Tageszeitung, die "Freie Presse", wird über das Konzert in Neuhausen berichtet!
Hier der Link dazu:

http://www.freiepresse.de/LOKALES/MITTEL...ikel8950445.php


https://www.facebook.com/maschinefanclub
http://www.dieter-maschine-birr-fanclub.de/

nach oben springen

#15

RE: Neuhausen 23.08.2014 - Kategorie: Entspannende "Dorfmugge".

in Konzertberichte PUHDYS 25.08.2014 19:21
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Danke auch an Frank für die Bilder und Bericht und das Video.Wie Bimbo sich den Slip drüberzieht


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#16

RE: Neuhausen 23.08.2014 - Kategorie: Entspannende "Dorfmugge".

in Konzertberichte PUHDYS 31.08.2014 16:59
von FRANK VOM HUTBERG (gelöscht)
avatar

Einfach so mal noch von mir paar Eindrücke in Form von "normalen" Handyfotos beigefügt...









nach oben springen

#17

RE: Neuhausen 23.08.2014 - Kategorie: Entspannende "Dorfmugge".

in Konzertberichte PUHDYS 31.08.2014 19:19
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Die sind aber trotzdem richtig schön deutlich geworden obwohl sie nur mit Handy gemacht worden.Cool danke Dir.


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
zuletzt bearbeitet 31.08.2014 19:20 | nach oben springen

#18

RE: Neuhausen 23.08.2014 - Kategorie: Entspannende "Dorfmugge".

in Konzertberichte PUHDYS 31.08.2014 21:01
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Danke auch lieber Frank für deinen interessanten Bericht
Die Bilder sind doch wirklich Klasse geworden! Ganz ehrlich, hättest du nichts von Handy-Bild erwähnt, ich hätte wirklich auf Spiegelreflex getippt, echt Prima!

Fährt jemand nächste Woche nach Groß--dingsbums vom MDR? Ich wollte eigentlich auch mal wieder ausschwärmen, schon lange keine Puhdys mehr gesehen.

nach oben springen

#19

RE: Neuhausen 23.08.2014 - Kategorie: Entspannende "Dorfmugge".

in Konzertberichte PUHDYS 31.08.2014 22:19
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Na klar fahren wir nach Großenhain ! Man sieht sich (vielleicht) bei oder trotz der Massen.



Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 31.08.2014 22:31 | nach oben springen

#20

RE: Neuhausen 23.08.2014 - Kategorie: Entspannende "Dorfmugge".

in Konzertberichte PUHDYS 31.08.2014 22:20
von FRANK VOM HUTBERG (gelöscht)
avatar

Dankeschön, lieber Marcus!

Paar Bilder sollen noch mal rein, dauert nur hier immer so ewig, das Hochladen!

In Großenhain, zum Tag der sachsen, an der MDR-Bühne, möchte ich am Sonnabend auch mit dabei sein, ja! :)

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 52 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0