#1

Maschine für "Ice Bucket Challenge" nominiert

in Maschine - Soloprojekte 24.08.2014 18:32
von torgelow | 797 Beiträge | 1687 Punkte

Maschine hat in den nächsten Tagen noch etwas vor! Er wurde für das "Ice Bucket Challenge" nominiert durch Steffen Lukas von Radio PSR. Hier ein Video-Clip mit der Nominierung von Maschine!

https://www.youtube.com/watch?v=wYKxdGrwWhc


https://www.facebook.com/maschinefanclub
http://www.dieter-maschine-birr-fanclub.de/

nach oben springen

#2

RE: Maschine für "Ice Bucket Challenge" nominiert

in Maschine - Soloprojekte 24.08.2014 20:23
von Jette (gelöscht)
avatar

Eigentlich hat man nur 24 Stunden Zeit und das Video ist vom 21.8. > na mal schaun

nach oben springen

#3

RE: Maschine für "Ice Bucket Challenge" nominiert

in Maschine - Soloprojekte 27.08.2014 19:25
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

***** ICE Bucket Challenge Dieter Maschine Birr *****
Nominiert sind von ihm Till Lindemann (Ramstein),Wolfgang Niedecken BAP) und Fritze Puppel (City).


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#4

RE: Maschine für "Ice Bucket Challenge" nominiert

in Maschine - Soloprojekte 27.08.2014 19:59
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Wie gxxl ist das denn ... Vielen Dank , das wir DAS hier sehen können !

nach oben springen

#5

RE: Maschine für "Ice Bucket Challenge" nominiert

in Maschine - Soloprojekte 27.08.2014 20:50
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Bei der Nominierung hatte ich NIEMALS geglaubt, daß Maschine das macht!

Bin begeistert von Sylvies Turnübungen, und sehr gespannt, wie elegant sich denn

Till, Wolfgang und Fritze aus der Affaire ziehen

Ohne Haare keine Kekse..ach nee..das ging anders...echt totlach..

(superschöne Aktion, die fröhlich Aufmerksamkeit auf ein großes Problem lenkt)

nach oben springen

#6

RE: Maschine für "Ice Bucket Challenge" nominiert

in Maschine - Soloprojekte 27.08.2014 21:17
von Jette (gelöscht)
avatar

Einfach klasse! Danke fürs Reinstellen hier! Bin nun besonders auf Fritze Puppel gespannt!

nach oben springen

#7

RE: Maschine für "Ice Bucket Challenge" nominiert

in Maschine - Soloprojekte 27.08.2014 21:37
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Wie cool ist das denn , Maschine könnt sich eine Eisdusche
Also Sylvia , Du hast aber auch eine gute Figur gemacht.
Naja mal schaun wie die nächsten es machen

******************************************************************************************************


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#8

RE: Maschine für "Ice Bucket Challenge" nominiert

in Maschine - Soloprojekte 28.08.2014 10:46
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Schon beeindruckend, was das Internet so kann; auf diese Weise sind ja inzwischen zig Millionen zusammen gekommen, und so langsam wünscht man sich eine nur annähernd vergleichbare Aufmerksamkeit auch für andere Forschungprojekte, Hilfsorganisationen etc., die genau so dringend auf Unterstützung angewiesen sind und dabei sogar den Vorteil haben, dass man mit seiner Spende keine fragwürdigen Tierversuche finanziert.
Hier nur mal als eine kleine Anregung für alle, denen die "Challlenge" vielleicht noch bevor steht, und mit allem erdenklichen Respekt vor denen, die sich da bisher schon nass gemacht haben (oder so ansehnlich nass gemacht wurden wie Maschine) - es gibt auch Alternativen:

http://www.dzi.de/spenderberatung/das-sp...nisationen-a-z/

nach oben springen

#9

RE: Maschine für "Ice Bucket Challenge" nominiert

in Maschine - Soloprojekte 28.08.2014 20:47
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#10

RE: Maschine für "Ice Bucket Challenge" nominiert

in Maschine - Soloprojekte 28.08.2014 23:50
von Heidrun Elisabeth Jochum † | 82 Beiträge | 177 Punkte

Ich erinnere an die Liedzeile: "We don't live in Amerika"........................leider vergeblich! Gruß Heidrun

nach oben springen

#11

RE: Maschine für "Ice Bucket Challenge" nominiert

in Maschine - Soloprojekte 29.08.2014 13:51
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Naja, in diesem speziellen Fall sehe ich das nicht so eng. Immerhin geht es um eine "gute" Sache , wobei ich es beschämend finde, daß in sog. "reichen" Ländern für Krankheiten u.ä. gesammelt bzw. gespendet werden muß. Eigentlich sollten genügend Gelder von Pharmafirmen usw. vorhanden sein.

nach oben springen

#12

RE: Maschine für "Ice Bucket Challenge" nominiert

in Maschine - Soloprojekte 29.08.2014 20:46
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Also ich habe ja von 'Medizin' nur sehr wenige Ahnung. Aber es ist doch eine 'gute' Sache, wenn dadurch so manche Spende erfolgt, auch wenn es aktuell 'nur' für die Forschung genutzt werden kann. Denn soweit mir bekannt ist, gibt es für diese Krankheit noch keine Heilung. Für mich ist es echt toll, wenn doch so viele Leute dafür Geld spenden.
Ein kleine Schritt...
Wie der Spruch weiter ging, wissen wir ja ALLE.

Dieter

nach oben springen

#13

RE: Maschine für "Ice Bucket Challenge" nominiert

in Maschine - Soloprojekte 29.08.2014 21:00
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Leider - oder für die meisten Menschen zum Glück - tritt die Krankheit nur sehr selten auf. Das ist u.a. ein Grund, weshalb in die Forschung keine bis wenig Gelder fließen.
Trotzdem ist es prinzipiell eine gute Sache, wenn dadurch Geld zusammenkommt.

zuletzt bearbeitet 29.08.2014 21:01 | nach oben springen

#14

RE: Maschine für "Ice Bucket Challenge" nominiert

in Maschine - Soloprojekte 29.08.2014 21:02
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Wow... Zu herrlich!! *daumen hoch*

Kann Angela Merkel auch mitmachen?

nach oben springen

#15

RE: Maschine für "Ice Bucket Challenge" nominiert

in Maschine - Soloprojekte 29.08.2014 21:09
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Klar Marcus, können würde sie schon , der Haken ist : Wahrscheinlich wurde sie bisher noch nicht nominiert ... Also ran an die Buletten

nach oben springen

#16

RE: Maschine für "Ice Bucket Challenge" nominiert

in Maschine - Soloprojekte 29.08.2014 21:12
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Soweit es mir bekannt ist, wurde 'SIE' schon nominiert: Habe allerdings vergessen wer die Idee hatte. Aber ich glaube nicht unbedingt, dass sie sich da durchringen will.
Dieter

nach oben springen

#17

RE: Maschine für "Ice Bucket Challenge" nominiert

in Maschine - Soloprojekte 29.08.2014 21:14
von Micha | 105 Beiträge | 221 Punkte

Angela Merkel wurde bereits vor 2 Wochen von Stefan Kretzschmar nominiert, hat abgelehnt, aber angeblich gespendet. Übrigens: in den USA gehen genau 28% der Spendengelder in die Forschung, der Rest in die Verwaltung, sprich Gehälter der Forscher und so weiter. Und hier wird es ähnlich sein.

nach oben springen

#18

RE: Maschine für "Ice Bucket Challenge" nominiert

in Maschine - Soloprojekte 30.08.2014 15:04
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Daß auch Forscher ihr Brot auf den Tisch bekommen wollen, ist doch klar, ich jedenfalls finde es eine
rundherum gelungene Aktion, auf so lustige Art und Weise darauf aufmerksam zu machen..

..durch den Humor der Aktion beschäftigt man sich doch viel eher damit, als mit grausamen Bildern, oder
geht euch das anders?

nach oben springen

#19

RE: Maschine für "Ice Bucket Challenge" nominiert

in Maschine - Soloprojekte 30.08.2014 19:59
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von Steine-Silke im Beitrag #18

..durch den Humor der Aktion beschäftigt man sich doch viel eher damit, als mit grausamen Bildern, oder
geht euch das anders?

Ein bisschen anders doch, ja.
Man beschäftigt sich halt mit der Aktion als solcher, weil es irgendwie "fun" ist und einen totalen Hype entfesselt hat, und schließlich heiligt der gute Zweck ja fast alle Mittel.
Aber beschäftigt man sich auch tatsächlich mit dem Thema?
Worin dieser gute Zweck eigentlich besteht, was genau "ALS" überhaupt bedeutet und warum dafür so viel Geld benötigt wird, können doch immer noch die Allerwenigsten schlüssig erklären, und da tragen auch die ganzen Videos nicht sonderlich zur Aufklärung bei, die doch angeblich gemacht werden sollen, um Aufmerksamkeit auf das Problem zu lenken.
Zumal sich das immer mehr verselbständigt und immer beliebiger wird. Sich gegenseitig zu nominieren ist ja schon eine Art Volkssport geworden wie seinerzeit die Plage von "Gangnam Style"-Nachahmer-Videos oder Online-Petitionen gegen bestimmte TV-Moderatoren. Das ist am Anfang immer irgendwie ganz witzig, entwickelt dann aber lawinenartig eine Größenordnung, die in keinem Vehältnis mehr zum ursprünglichen Anlass steht und nur noch Überdruss produziert.
Dass die Sache aus den Staaten kommt ist dabei wirklich mein kleinstes Problem.
Dass Heerscharen von Z-Promis und Möchtegern-Starlets nur eine willkommene Gelegenheit zur öffentlichkeitswirksamen Selbstvermarktung darin sehen, wie teilweise kritisiert wurde, würde mich mit Blick auf "die gute Sache" auch nicht weiter stören.
Den Hinweis auf "dringendere Menschheitsprobleme" finde ich in manchen Zusammenhängen sogar richtig zynisch.
Da zu diesen Menschheitsproblemen aber z.B. auch immer größere Landstriche mit akutem Trinkwassermangel gehören, kann ich zumindest verstehen, dass die verschwenderische Eis-Panscherei nicht überall nur für ausgelassene Heiterkeit sorgt, speziell dort, wo man sich aufopferungsvoll für die Menschen in den betroffenen Regionen engagiert und selbst auf Spenden angewiesen ist.
Und dann ist da eben noch die weiter oben schon erwähnte Sache mit den Tierversuchen:
http://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/...-nicht-cool-ist
Dazu kann man nun stehen wie man will, aber es ist einfach so, dass es kaum jemanden ernsthaft zu interessieren scheint, wofür das Geld denn konkret ausgegeben wird, das bei der Aktion zusammenkommt, gerade auch der ohnehin vergleichsweise geringe Prozentsatz, der tatsächlich in die Forschung fließt. Und das finde ich sogar ein bisschen gefährlich, dass man verleitet wird, auch durch einen gewissen moralischen Druck und die relativ kurze Frist zur Annahme der "Herausforderung", einfach blind zu vertrauen, im wahrsten Sinne "Augen zu und durch". Bei einem so ehrenwerten Anliegen kann man schließlich nicht schief liegen, zumal es schon so viele namhafte Zeitgenossen bedenkenlos vorgemacht haben, und das eigene Vorbild ist dann wieder Bestätigung für den Nächsten und immer so weiter...
Es ist eine geniale Idee, ohne Frage, und ich will hier weiß Gott niemanden für seine Teilnahme in aufrichtig bester Absicht kritisieren, das kann und muss jeder für sich selbst entscheiden. Nur für mich persönlich stehen da einfach zu viele Fragezeichen dahinter, um das uneingeschränkt gut finden zu können.

zuletzt bearbeitet 30.08.2014 20:19 | nach oben springen

#20

RE: Maschine für "Ice Bucket Challenge" nominiert

in Maschine - Soloprojekte 30.08.2014 20:22
von Micha | 105 Beiträge | 221 Punkte

Danke, BMO., ich hatte wenig Zeit gestern umd hätte es auch nicht so stichhaltig formulieren können wie du. Du sagst alles dazu, was richtig und wichtig ist. Einfach mal etwas weiter denken und nicht jeden Hype bejubeln, wenn das in größerem Maßstab gelänge, wäre alles gut. Der Musiker Stephan Michme hat auf fb geschrieben, dass es viel wirkungsvoller wäre, wenn die Millionen, die sich eiskübel über den Kopf gießen, die Pharmaindustrie auffordern würden, nur 1prozent ihrer einnahmen an die ALS-Forschung zu geben. In Deutschland wurden seit beginn der Aktion übrigens 25.000€ gespendet ... daran kann man erkennen, worum es hier eigentlich geht. Spaß statt Spende. Und in 4wochen redet kein Mensch mehr darüber.

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
99%
 



Besucher
1 Mitglied und 41 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9768 Themen und 100209 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1