#21

RE: RSA Sommerfestival 30.8.14 Kamenz

in Konzertberichte Ostrock allgemein 03.09.2014 17:47
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

CITY war meines Wissens auch allein im "Westen" auf Tour , z.B. in Untergruppenbach.
Ob es sich für einen Veranstalter in den gebrauchten Bundesländern rechnet , Pankow oder Berluc allein zu buchen , da habe ich so meine Zweifel.
Aber das ist in der Tat ein anderes Thema.

nach oben springen

#22

RE: RSA Sommerfestival 30.8.14 Kamenz

in Konzertberichte Ostrock allgemein 03.09.2014 18:01
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Na ja, für jedes Beispiel gibt's auch Gegenbeispiele. Als vor ein paar Jahren Mark Knopfler und Bob Dylan mit ihren jeweiligen Bands gemeinsam auf Tour gingen, gab's schon im Vorfeld heftiges Gemaule aus beiden Fan-Lagern, weil es im Doppelpack natürlich teurer wurde und man dafür auch noch kürzere Sets und bestuhlte Riesenhallen in Kauf nehmen musste, die zwar ausverkauft, aber trotzdem nie ganz voll waren, denn die Knopfler-Verächter unter den Dylan-Jüngern boykottierten das "Vorprogramm" des Ex-Dire-Straitlers fast so geschlossen wie der harte Kern der Knopflerianer den Folkrock-Veteranen aus Amerika. Spätestens nach den ersten paar Dylan-Songs, bei denen MK gelegentlich noch mit auf der Bühne war, setzte eine regelrechte Massenflucht ein. Selbst Schuld, kann ich da nur sagen, die Leute haben eine grandiose Performance verpasst. Aber dass jemand mit Dylans eigenwilligem Stil "nichts anfangen" kann, obwohl oder gerade weil er ihn kennt, ist nun auch nicht so ungewöhnlich, dass man gleich die "Verblödung der Menschheit" beklagen müsste.

zuletzt bearbeitet 03.09.2014 18:02 | nach oben springen

#23

RE: RSA Sommerfestival 30.8.14 Kamenz

in Konzertberichte Ostrock allgemein 03.09.2014 20:05
von Wie_ein_Pfeil | 565 Beiträge | 1233 Punkte

Zitat: "...wer weiß ob Omega so nochmal in Deutschland zu hören und sehen ist ..."
In Kamenz war ja auch nicht Omega zu sehen, sondern die Omega Rhapsody...
Ob Omega (also Mecky, Ciki, Laci, Misi & Elefant) überhaupt noch einmal auftritt weiß ich nicht, aber das Omega Oratorium (in ähnlicher Besetzung wie die Rhapsody in Kamenz) kann vermutlich 2015 in Thüringen bestaunt werden.


Ich amüsiere mich: immer wieder prächtig... ;-)))))

zuletzt bearbeitet 03.09.2014 20:07 | nach oben springen

#24

RE: RSA Sommerfestival 30.8.14 Kamenz

in Konzertberichte Ostrock allgemein 03.09.2014 20:39
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

DAS behalte ich doch glatt in meinem Hinterkopf....

nach oben springen

#25

RE: RSA Sommerfestival 30.8.14 Kamenz

in Konzertberichte Ostrock allgemein 03.09.2014 22:05
von manu1947 | 255 Beiträge | 309 Punkte

Hallo Nachteule,
das stimmt so nicht ganz. KARAT war auch mehrfach im Westen, zum Beispiel in am 4.11.2012 in Hamburg in der Fabrik, am 5-11-2012 in Aurich. Bad Driburg und noch einige andere.


Gefährten des Sturmwindes

zuletzt bearbeitet 03.09.2014 22:30 | nach oben springen

#26

RE: RSA Sommerfestival 30.8.14 Kamenz

in Konzertberichte Ostrock allgemein 03.09.2014 22:27
von manu1947 | 255 Beiträge | 309 Punkte

Hallo Jette, ich habe dich so verstanden, du kennst Omega schon, aber dir gefällt es nicht.
Wenn ich gekonnt hätte, wie ich gewollt hätte, wäre ich auch gekommen, aber aus gesundheitlichen Gründen ist, die Hutbergbuehne nichts für mich.
Mir hat das Aufgebot komplett zugesagt. Ja und Omega ist vielleicht doch mehr was für uns aeltere Semester.


Gefährten des Sturmwindes

zuletzt bearbeitet 03.09.2014 22:33 | nach oben springen

#27

RE: RSA Sommerfestival 30.8.14 Kamenz

in Konzertberichte Ostrock allgemein 03.09.2014 22:31
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Das ist richtig Manuela und in Bad Driburg war ein ganz tolles Konzert.
Siehe hier:

Karat Das Konzert am 27.4.2013 in Bad Driburg

Karat spielten auch vor der Wende oft und erfolgreich im Westen und auch an den einen oder anderen City-Auftritt schon Ende der 70er kann ich mich noch erinnern.

Nach der Wende sah das alles anders aus,da haben eigentlich nur die Puhdys da weitergemacht,wo sie aufgehört hatten
und das bis heute,als sicher die erfolgreichste Gruppe des damaligen Ostrocks, wie Ihr das so nennt.

Und warum sind sie noch heute erfolgreich?

Sie waren immer da,zählt mal die CD`s die nach der Wende neu kamen.
Auch an die Tour mit Ute Freudenberg und City kann ich mich erinnern,das war 2003, ein Jahr vorher war Veronika Fischer dabei.

Ob City heute im Westen noch Hallen voll bekommen würde,das wage ich trotz der vielen umgesiedelten EX-DDR Bürger zu bezweifeln.
Bei Karat wird es ähnlich sein,vielleicht etwas mehr,weil sie nun mal bekannter sind.

Null Risiko für die Veranstalter gibt es bei den Puhdys,wenn man das Ganze ordentlich angeht und die Band nicht mit Traumgagen operiert.
Deshalb erwarte ich für nächstes Jahr auch mindestens 10 Lautkonzerte im Westen.

Was jetzt die anderen Gruppen wie Berluc,Keimzeit, Stern Meißen u.s.w. betrifft, da wird es sicher kein Westkonzert geben,wo eine der Bands alleine auftritt.
Es sei denn,sie spielen auf eigenes Risiko,aber das wird nicht passieren.

Deshalb erfreut Euch, solange es noch geht, an dieser Veranstaltung in Kamenz und nächstes Mal weiß man sicher, wer der TOP-Act sein wird.

Die Omega-Geschichte erinnert mich an den Rockpalst 1996 in der Berliner Waldbühne, da kamen die Prinzen,damals durchaus angesagt, noch nach den Puhdys, aber
Tausende verließen die Arena als der Puhdys-Auftritt vorbei war.
Als Veranstalter sollte man wissen,wer das Zugpferd ist,das wußte der WDR damals nicht.
Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#28

RE: RSA Sommerfestival 30.8.14 Kamenz

in Konzertberichte Ostrock allgemein 03.09.2014 23:01
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von Puhdy6 im Beitrag #27
Was jetzt die anderen Gruppen wie Berluc,Keimzeit, Stern Meißen u.s.w. betrifft, da wird es sicher kein Westkonzert geben,wo eine der Bands alleine auftritt.
Es sei denn,sie spielen auf eigenes Risiko,aber das wird nicht passieren.

Also KEIMZEIT würde ich aus dieser Aufzählung mal streichen, die haben durchaus auch im Westen ihre Hochburgen, wie ich erstmals 1998 in der Münchner Muffathalle erleben durfte. Da, also in München, spielen sie bis heute ziemlich regelmäßig, aber nicht nur dort. Hier mal ein Beispiel von 2009:
http://www.keimzeit.de/index.php/newslet...ter-112009.html

Und am 17.12.2014 gibt es das Jahresabschlusskonzert in Hamburch:
http://www.markthalle-hamburg.de/?q=node/2627

(das allerletzte ist natürlich wie immer in Freiberg)

Gruß, Uwe

zuletzt bearbeitet 03.09.2014 23:15 | nach oben springen

#29

RE: RSA Sommerfestival 30.8.14 Kamenz

in Konzertberichte Ostrock allgemein 03.09.2014 23:55
von Jette (gelöscht)
avatar

Zitat von manu1947 im Beitrag #26

Hallo Jette, ich habe dich so verstanden, du kennst Omega schon, aber dir gefällt es nicht.
Wenn ich gekonnt hätte, wie ich gewollt hätte, wäre ich auch gekommen, aber aus gesundheitlichen Gründen ist, die Hutbergbuehne nichts für mich.
Mir hat das Aufgebot komplett zugesagt. Ja und Omega ist vielleicht doch mehr was für uns aeltere Semester.


Ja, genau so ist es! Die Augen meines Papas, der im Pflegeheim lebt, strahlten auch, als ich in über Omega befragte...
Ich war aber mit meiner Mum (66) beim Konzert und sie hatte noch die Heimfahrt mit dem Auto vor sich (als Fahrerin). Wir haben uns Omega kurz angehört und haben dann beschlossen zu gehen.

nach oben springen

#30

RE: RSA Sommerfestival 30.8.14 Kamenz

in Konzertberichte Ostrock allgemein 04.09.2014 00:45
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Richtig BMO , KEIMZEIT gastiert durchaus in den gebrauchten Bundesländern . Sie haben u.a. des öfteren im MERLIN in Stuttgart, im SINKKASTEN Frankfurt/M (existiert nicht mehr, seitdem in "Nachtleben"), in der KANTINE Köln ,im BACKSTAGE München (existiert wohl auch nicht mehr) und im HIRSCH Nürnberg. Nicht zu vergessen diverse Termine in Zürich und Dübendorf / CH . Über einige Konzerte gibt es Berichte von mir hier im Forum.
Aktuell gibt es sogar 1 Termin in der Markthalle HH am 17.12.2014.

zuletzt bearbeitet 04.09.2014 00:47 | nach oben springen

#31

RE: RSA Sommerfestival 30.8.14 Kamenz

in Konzertberichte Ostrock allgemein 04.09.2014 08:26
von manu1947 | 255 Beiträge | 309 Punkte

KARAT am 6-9-2014 in Schladen
3-10-15 Neckarwestheim
und in Untergruppenbach waren sie ein Jahr später
29-5-2010 Offenbach


Gefährten des Sturmwindes

zuletzt bearbeitet 04.09.2014 11:05 | nach oben springen

#32

RE: RSA Sommerfestival 30.8.14 Kamenz

in Konzertberichte Ostrock allgemein 04.09.2014 12:45
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

KEIMZEIT ist überhaupt ein gutes Beispiel für die ganze Problematik des "Ostrock"-Begriffs.
Wenn man das über die regionale Herkunft definiert, wären ja z.B. auch Rammstein oder Tokio Hotel "Ost-Rocker".
Wenn man es nur auf Künstler bezieht, die schon vor der "Wende" in der DDR erfolgreich waren, gehören KEIMZEIT wiederum streng genommen gar nicht dazu. Die haben ihr erstes Album erst 1990 veröffentlicht bzw. veröffentlichen können, der große Durchbruch mit "Bunte Scherben" und dem eher untypischen "Kling Klang" (lt. Wikipedia bis heute über 100.000 mal verkauft) kam sogar erst 1993, und noch ein paar Jahre später begann dann die Zusammenarbeit mit Leuten aus dem Umfeld der sog. "Hamburger Schule", die stilistisch und kulturell in einer ganz anderen, eben "westlich geprägten" Traditon steht. Insofern haben sie von der ganzen Art her, sich zu präsentieren, zwar ihre Ost-Identität nie verleugnet, konnten aber auch nie in die Verlegenheit kommen, eine reine Nostalgie-Veranstaltung zu werden, die fast ausschließlich von Jugenderinnerungen der Generation 50+ zehrt. Jugenderinnerungen, die sich mit KEIMZEIT verknüpfen, sind im Wesentlichen schon gesamtdeutsche, und der Großteil des Konzertprogramms besteht sowieso aus aktuellerem Material, für dessen gleichbleibend hohe Qualitätsstandards der Frontmann und Hauptsongschreiber Norbert Leisegang garantiert, von den Anfängen bis heute.
Das sind insgesamt natürlich sehr viel bessere Voraussetzungen für überregionales Interesse als bei Leuten, die man in der Bundesrepublik schon vor 1989 kaum bis gar nicht kannte und es danach aus unterschiedlichsten Gründen nicht mehr geschafft haben, mit zeitgemäßen Neuveröffentlichungen auf dem Niveau früherer Erfolge neues, auch jüngeres Publikum zu erreichen. In dieser Musikergeneration stehen die PUHDYS tatsächlich ziemlich einzigartig da.

zuletzt bearbeitet 04.09.2014 12:48 | nach oben springen

#33

RE: RSA Sommerfestival 30.8.14 Kamenz,oder `Was ist vom Ostrock geblieben?`.

in Konzertberichte Ostrock allgemein 04.09.2014 19:54
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Auch die Deutsche Mugge berichtet vom Sommerfestival in Kamenz.
Unter dem Link findet Ihr Fotos und einen Bericht von unserem Forumsmitglied PM.
Viel Spaß beim Lesen!

Link Deutsche Mugge:
http://www.deutsche-mugge.de/live-berich...arat-u-v-a.html


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 04.09.2014 20:02 | nach oben springen

#34

RE: RSA Sommerfestival 30.8.14 Kamenz,oder `Was ist vom Ostrock geblieben?`.

in Konzertberichte Ostrock allgemein 06.11.2014 20:08
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

YAEH - ich bin am 28. 03. 2015 beim wohl einzigen Deutschland - Konzert von OMEGA dabei ....



Ich korrigiere : Es gibt noch einen Termin : 18.04.2015 in BERLIN , Apostel Paulus Kirche (Schöneberg).
Karten ab 58,25 Euro.... uuups, ne Ecke teurer als Erfurt

zuletzt bearbeitet 06.11.2014 21:00 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9772 Themen und 100216 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0