#1

RSA Sommerfestival 30.8.14 Kamenz,oder `Was ist vom Ostrock geblieben?`.

in Konzertberichte Ostrock allgemein 31.08.2014 19:35
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Gestern machten sich etwa 6000 Menschen auf den Weg , den Hutberg zu besteigen. Warum tun so viele Menschen sich das an , außer natürlich es ist Pfingsten und es heißt "Die PUHDYS kommen" ? 1x im Jahr richtet der Radiosender RSA SACHSEN ein Sommerfestival aus.
2014 waren dabei Wolfgang Ziegler , Muck , Dirk Zöllner (und Andre Gensicke) , Tino Eisbrecher , die Ossis , Jiri4TET (J.Korn) , Karat , Keimzeit , die Roten Gitarren und natürlich Omega . Das Wetter hielt , die wenigen Regentropfen, die zu Beginn gg. 18 Uhr fielen, können getrost vernachlässigt werden.
Die OSSIS heizten die Stimmung ordentlich an.Sie brachten Klassiker wie "Du hast den Farbfilm vergessen" und "Auf der Wiese haben wir gelegen" zu Gehör.
Sie wollten als letzten Titel gerade die "Eisbären" beginnen, da wurden sie spontan wegen einer Liveschalte zum Radio abgewürgt und mußten die Bühne verlassen. MUCK kam als Erster auf die Bühne, ihm folgte Dirk Zöllner (mit Andre Gensicke im Schlepptau), ihnen wiederum Wolfgang Ziegler. Die Solisten durften jeweis 3 Titel zum Besten geben.
Hier erstmal ein paar Fotos von den ersten Künstlern.

Angefügte Bilder:
P1040978.JPG
P1040985.JPG
Schlußbild Solisten.JPG
Tino Eisbrenner.JPG
W.Ziegler.JPG
Ziegler-Eisbrenner.JPG
zuletzt bearbeitet 04.09.2014 20:02 | nach oben springen

#2

RE: RSA Sommerfestival 30.8.14 Kamenz

in Konzertberichte Ostrock allgemein 31.08.2014 20:48
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Ein paar Bilder von der Doppelseite aus der "Dresdner Morgenpost" über das Event (online muß man bezahlen, um sich einloggen und lesen bzw. sehen zu können) :
Übrigens bekam jeder Besucher am Ausgang 1 Ausgabe der MoPo kostenlos ausgehändigt.
Es wurde auch 1 Bild mit einer Drohne gemacht. Wer sich findet darf sich behalten ....

Angefügte Bilder:
DD MoPo ganz.JPG
Hutbergdrohne.JPG
MoPo li unten.JPG
MoPo li.JPG
MoPo re unten.JPG
nach oben springen

#3

RE: RSA Sommerfestival 30.8.14 Kamenz

in Konzertberichte Ostrock allgemein 31.08.2014 20:56
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Übrigens ist in besagter Ausgabe der "MoPo" auch ein Verweis auf den Tag der Sachsen am kommenden Wochenende ....

Angefügte Bilder:
DD MoPo Detail.JPG
DD MoPo Großenhain.JPG
nach oben springen

#4

RE: RSA Sommerfestival 30.8.14 Kamenz

in Konzertberichte Ostrock allgemein 31.08.2014 21:30
von Wie_ein_Pfeil | 565 Beiträge | 1233 Punkte

Hier gibt es eine Bildergalerie mit 48 Foto von dem Konzertabend zu sehen:

http://www.rsa-sachsen.de/2570092/Aktion...tival_2014.html


Ich amüsiere mich: immer wieder prächtig... ;-)))))

nach oben springen

#5

RE: RSA Sommerfestival 30.8.14 Kamenz

in Konzertberichte Ostrock allgemein 31.08.2014 21:43
von Nachteule | 554 Beiträge | 1130 Punkte

So ich bin nun auch wieder zurück in Franken .

War das geil auf dem Hutberg !

Ich hatte bis dahin ja Böttcher und Fischer noch nicht erlebt , aber solch geniale Rampensäue , einfach irre ! Ich habe Tränen gelacht . Als die Meute die Kinderlieder mitgesungen hat `Bummi, Bummi ` oder `Wenn Mutti früh zur Arbeit geht ` - genial ! Einfach super das Konzept .

Was nicht reinpasste und wo auch gepfiffen wurde , war bei Jiri und seine 4Tept . Und mich hat das auch nicht verwundert . Dieser eigene Stil , der sich auch viel Arbeit macht , kam einfach nicht an .
Der hätte mit seiner Orginalen `Ivetta `- Interpretation merh gerissen . Vielleicht sogar ein Strophe deutsch , eine tschechisch wäre wohl auch noch gegangen . Aber so ?
Ich denke damit ist er in Musicals oder in Märchenfilmen wie `Arabella ` mit seinen drei Zauberkollegen besser aufgehoben .

Und Omega konnte leider auch nicht zünden ! Das war traurig mit anzusehen , wie die Leute gegangen sind !
Der Bezug fehlte , trotz super Show samt Lasereinlagen -gigantisch !
Deren Schlußtitel , deusch von F. Schöbel , ´ Schreib es mir in den Sand ` kam leider zu spät .
Auf den Tittel aufbauende hätten Titel folgen müssen , die hier auch bekannt sind , wenn schon keiner ungarisch mitsingen kann .

Unterm Strich aber ein mehr als gelungener Nachmittag / Abend !

Was mir auch noch gefallen hat , das bei Omega und den Roten Gitarren im Publikum auch derern Landesfahnen wehten .
Achja , die Roten Gitarren - die hätten sich viele auch länger angehört , deren deutsch mit Akzent klingt so gut .


Habe mir doch gerade den Bilderlink betrachtet. Das Schlußbild der Omegafrau am Bass , spricht Bände ! Die konnten einem wirklich leid tun , wenn man mit ansehen muß , wie sich die Reihen lichten .

zuletzt bearbeitet 31.08.2014 21:55 | nach oben springen

#6

RE: RSA Sommerfestival 30.8.14 Kamenz

in Konzertberichte Ostrock allgemein 31.08.2014 22:12
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Die Roten Gitarren waren richtig klasse, sie hätten gerne länger spielen dürfen, wenn es nach dem Publikum gegangen wäre. Sie waren auch die ersten, denen eine Zugabe gewährt wurde. Keimzeit war auch klasse drauf , fast schon ein Selbstläufer ...Jiri Korn und seine Sangeskollegen waren völlig deplaciert . Sie lieferten zwar astreinen Satzgesang ab, waren jedoch bei einer Veranstaltung dieser Art völlig fehl am Platz.
Mir hat der Auftritt von OMEGA richtig gut gefallen. Volle Dröhnung auf die Ohren und eine tolle Licht - und Lasershow , einmalig ! Ich hatte nicht zu träumen gewagt, daß ich diese Band jemals live erleben würde. Zugegeben, es war schon mächtig viel auf die Ohren , manchem war es vielleicht zu laut , aber für mich ist es völlig unverständlich , daß sich die Reihen so schnell lichteten !

Angefügte Bilder:
P1040988.JPG
P1040989.JPG
P1050007.JPG
P1050017.JPG
P1050026.JPG
P1050029.JPG
P1050034.JPG
P1050038.JPG
Schlussbild Omega KM.JPG
nach oben springen

#7

RE: RSA Sommerfestival 30.8.14 Kamenz

in Konzertberichte Ostrock allgemein 31.08.2014 22:28
von Wie_ein_Pfeil | 565 Beiträge | 1233 Punkte

Ich war auch völlig überrascht, als ich mich umschaute, wie leer es bei der Omega Rhapsody gestern wurde... Ich traute meinen Augen nicht, als ich die leeren Reihen sah. Problemlos kam man vor bis in die erste Reihe. Ich hatte das Gefühl, dass die Hälfte der Zuschauer gegangen war. Hier kann man sich mal das "Mitternachtskonzert" anschauen, wie es in Ungarn aufgeführt wurde und jeder der gestern dabei war, kann selbst vergleichen, was es in Kamenz zu sehen und zu hören gab.

https://www.youtube.com/watch?v=SJ3FbeXnD48

( In dem Video ist übrigens auch zu sehen, wie Katy Zee den Misi von Omega am Bass ablöst. )


Ich amüsiere mich: immer wieder prächtig... ;-)))))

zuletzt bearbeitet 31.08.2014 22:31 | nach oben springen

#8

RE: RSA Sommerfestival 30.8.14 Kamenz

in Konzertberichte Ostrock allgemein 01.09.2014 13:08
von Jette (gelöscht)
avatar

Auch ich war am Samstag auf dem Hutberg und meine Eindrücke und Empfindungen sind ähnlich die meiner "Vorschreiber". Es war ein toller, unterhaltsamer Abend, obwohl ich mir bei den meisten Acts ein paar mehr Ohrwürmer gewünscht hätte. Ich muß zugeben, dass auch ich bei Omega gegangen bin, da ich leider damit nicht viel anfangen konnte... Vielleicht wären Karat als Top-Act besser gewesen??? Die waren für mich das absolute Highlight!
Hier ein paar Fotos von mir:

zuletzt bearbeitet 01.09.2014 13:36 | nach oben springen

#9

RE: RSA Sommerfestival 30.8.14 Kamenz

in Konzertberichte Ostrock allgemein 01.09.2014 13:40
von Jette (gelöscht)
avatar

Hier noch 2 tolle Videos von Youtube, die die Stimmung wiedergeben:
http://youtu.be/XhRV6_-es-M
http://youtu.be/5gaffyhQBsM

nach oben springen

#10

RE: RSA Sommerfestival 30.8.14 Kamenz

in Konzertberichte Ostrock allgemein 01.09.2014 13:40
von Nachteule | 554 Beiträge | 1130 Punkte

Nun muß ich mal doof fragen .

Kann man sich nicht im Vorfeld darüber informieren , was einem erwartet ? Wenn man Omega nicht kennt oder vergessen hat , ok, das ist menschlich . Aber wer verbietet es einem im Netz zu suchen und zu schauen ?
Ich habe mich auch informiert , was der Jiri mit 4tept macht , weil ich auch wußte das tschechisches Kunstverständnis anderes ist als das hiesige . Außerdem hatte ich noch die Orginal-Ivetta im Ohr und dachte noch so , zu Muck`s Linda passt es in den Reigen .
Als ich dann 4tept im Netz sah , dachte ich , das passt in der Form nicht und geht schief .
Vielleicht wäre der Vaclav Neckar mit seinem `Krokodil Theophil ` die bessere Wahl gewesen . Zumal ,er hätte vielleicht auch noch alte Lieder aus `Sing , Cowboy, sing ` bringen können , wo er damals mit Dean Reed spielte .

Man sollte aber auch nicht vergessen , was an diesem WE noch so alles in Sachsen los war ! Da waren nicht nur die Wahlen und Schuleinführungen , da waren auch Stadtfeste in Görlitz und Chemnitz , dazu da auch noch das Heizhausfest für die Bahnverrü.... - also da soll noch mal einer sagen es ist nichts los im Osten ! ( Vor lauter Feiern und Festen , habt ihr da noch Zeit zum arbeiten ? ) - Ok , lieber Feste feiern , als feste arbeiten ! -
Da muß man die Karten erst mal unters Volk bekommen , bei der Auswahl !

nach oben springen

#11

RE: RSA Sommerfestival 30.8.14 Kamenz

in Konzertberichte Ostrock allgemein 01.09.2014 15:02
von Fränki | 4.977 Beiträge | 9927 Punkte

Danke allen Berichterstatter und die fleißigen Fpotographen
Ja so ein Highlight bekommt man nicht alle Tage.

*************************************************************************************************


MEIN LEBEN IST MAL SO UND MAL SO und wenn es mal nich so lief sag ich mir NOCHMAL
nach oben springen

#12

RE: RSA Sommerfestival 30.8.14 Kamenz

in Konzertberichte Ostrock allgemein 01.09.2014 16:02
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Für die zahlreichen Karatfans wäre es in der Tat passender gewesen, wenn "ihre" Band als "Topact" zuletzt auf der Bühne gestanden hätte.
Ich bin vielleicht die Ausnahme, weil ich nicht wegen Karat angereist war. Meine Vorlieben lagen bei dieser Veranstaltung eindeutig bei Keimzeit, den Roten Gitarren und Omega. Für mich war es durchaus stimmig, daß Omega als letzte Band auf die Bühne kam.
2013 war an gleicher Stelle u.a. BERLUC dabei. Berluc steht schon lange auf meiner Wunschliste ganz weit oben. Allerdings habe ich mich im letzten Jahr gegen einen Besuch in Kamenz entschieden , weil für mich die anderen Künstler nicht so interessant waren.
V. Neckar wäre in der Tat nicht schlecht gewesen. Da ( und nicht nur diesbezüglich) stimme ich Nachteule zu.

nach oben springen

#13

RE: RSA Sommerfestival 30.8.14 Kamenz

in Konzertberichte Ostrock allgemein 03.09.2014 01:59
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Dankeschön an euch..sage auch ich...hätte ich auch gern erlebt, aber, man kann ja nicht auf
allen Hochzeiten tanzen....darum..

umso schöner, daß es unser Forum gibt

Ich habe mich ja erst in den letzten Jahren vertraut gemacht, mit der Ostrock-Musik, bis auf Puhdys...die begleiten
mich ja schon 36 Jahre...

..allerdings hat mich nie Jemand angemacht, wenn ich etwas nicht wußte oder kannte!

Oliver hat mich mit der genialen Omega-Musik bekannt und vertraut gemacht..wie Freunde das eben so tun.

Daher, liebe Nachteule, verstehe ich deinen Seitenhieb auf Jette nicht die Bohne...da bemühe ich mal den
Gröhli..."Was soll das?"

nach oben springen

#14

RE: RSA Sommerfestival 30.8.14 Kamenz

in Konzertberichte Ostrock allgemein 03.09.2014 08:38
von Nachteule | 554 Beiträge | 1130 Punkte

@ Stein-Silke ,

du bist aber dünnhäutig , was den `Seitenhieb` betrifft .
Ich kann dir versichern , in anderen Foren geht es richtig zur Sache , da wird ostdeutsch und Tacheless getippt .

Leider verblödet aber die Menschheit immer mehr und das Internet wird schon auf Kindergartenniveau getrimmt .
In meinen über 12 Jahren als alleinerz. Vater , der ich auch auf Mu-Ki-Ku - mit den Kindern war , was man da in entsprechenden Foren erlebt . Was da für dämliche Fragen gestellt werden , Null Plan von allgemeinern Kur- oder Reisevorbereitungen etc.
Oder Kurberichte , Himmel hilf ! Wenn Kinder solche Aufsätze beim Lehrer abgegeben hätte. - 6 - setzen !
Elternberirat in derSchule , was man da erlebt ! Da mußte im September geklärt werden ob in der Aula ein Adventskranz aufgehangen oder doch ein Weihnachtsbaum aufgestellt wird ! Das es keine Schulküche gab und die Kinder kein warmes Mittag haben , das juckte keinen ...
Dabei war das ja alles nur der soziale Bereich ! In Berufsgruppen , Schicht-Arbeits, Gewerkschaftforen geht es noch viel heftiger zur Sache .

Um aber mal zurück zu kommen , vielleicht weiß ja einer warum Jiri Korn`s `Yvetta` nicht mehr auf deutsch zu hören und finden ( zumindest sehr schwer ) ist ? Den Text alleine findet man noch .

nach oben springen

#15

RE: RSA Sommerfestival 30.8.14 Kamenz

in Konzertberichte Ostrock allgemein 03.09.2014 10:03
von Jette (gelöscht)
avatar

Ich wollte dazu eigentlich nix sagen, aber... Hatte ich irgendwo erwähnt, dass ich nichts über Omega wußte und das ich mich nicht vorab informiert habe?? Mir hat die Musik einfach nicht gefallen und ich weiß nicht, wo dabei das Problem ist?

nach oben springen

#16

RE: RSA Sommerfestival 30.8.14 Kamenz

in Konzertberichte Ostrock allgemein 03.09.2014 13:21
von Nachteule | 554 Beiträge | 1130 Punkte

Nun Jette ,

in deinem Beitrag Nr. 8 hast du geschrieben , das du mit Omega nichts anfangen konntest . Damit habe ich kein Problem , denn man kann nicht alles kennen . Aber wenn man was nicht kennt , kann man sich ja erkundigen im Vorfeld oder eben überraschen lassen . Und dazu gehört das komplette anhören . Weihnachten packt man ja auch alle Geschenke aus und nicht nur die Hälte ...

Wenn ich Kuchen backen will , dann schaue ich auch erst ins Backbuch und nicht ins Märchenbuch und auch nicht ins Arbeitszeitgesetzbuch der Bäckerinnung . - Obwohl , ich habe Arbeitszeiten , da liegt selbst ein Bäcker noch im Bett .... -
Und das einem nicht alles gefällt , das ist auch klar . Für Omega war das ja wohl eher eine kleine Gartenparty , denn die füllen sonst ganz andere Stadien !

Wie hätte es wohl auf den Hutberg ausgesehen , wenn der J. Korn als letzter aufgetreten wäre ? - Der Korn wäre für mich fast der Grund gewesen nicht zu kommen , aber der Rest hatte überwogen sowie der Gedanke, wer weiß ob Omega so nochmal in Deutschland zu hören und sehen ist , denn die sind ja auch schon über 50 Jahre auf der Bühne .

Bei den Puhdys oder Karat , City etc. geht doch auch die Hälfte der Leute nach ein , zwei Lieder aus dem Saal .

Vielleicht hatten die Veranstallter auch mit mehr Omega- Fans gerechnet und nicht nur der Handvoll Omegafreunde , die auch da waren .

Lassen wir uns also überraschen wer im nächsten Jahr so alles kommt . Wer wäre denn als Top-Act noch da , der die Massen anzieht und die heimlichen `Hausherren ` sind ?

nach oben springen

#17

RE: RSA Sommerfestival 30.8.14 Kamenz

in Konzertberichte Ostrock allgemein 03.09.2014 16:03
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von Nachteule im Beitrag #16
Nun Jette ,

in deinem Beitrag Nr. 8 hast du geschrieben , das du mit Omega nichts anfangen konntest . Damit habe ich kein Problem , denn man kann nicht alles kennen.

Bei aller Liebe zu OMEGA, aber dass man mit allem, was man kennt, auch was anfangen kann, wäre mir neu.

nach oben springen

#18

RE: RSA Sommerfestival 30.8.14 Kamenz

in Konzertberichte Ostrock allgemein 03.09.2014 16:32
von Nachteule | 554 Beiträge | 1130 Punkte

Zitat von BMO im Beitrag #17
Zitat von Nachteule im Beitrag #16
Nun Jette ,

in deinem Beitrag Nr. 8 hast du geschrieben , das du mit Omega nichts anfangen konntest . Damit habe ich kein Problem , denn man kann nicht alles kennen.

Bei aller Liebe zu OMEGA, aber dass man mit allem, was man kennt, auch was anfangen kann, wäre mir neu.



Da haste auch Recht .
Denn wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt , der ist verrückt !

nach oben springen

#19

RE: RSA Sommerfestival 30.8.14 Kamenz

in Konzertberichte Ostrock allgemein 03.09.2014 16:43
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Ich habe mich während des OMEGA - Auftritts auch mit meinen Sitznachbarn (ein Paar um die 70+) zur rechten kurz unterhalten. Beide waren ihrem Gesichtsausdruck und ihrer Körperhaltung nach sichtlich begeistert von den Urgesteinen, die da auf der Bühne standen. Ihnen war die "Publikumsflucht" , die einsetzte ebenso unverständlich wie mir . Für mich stand von Anfang an fest : Da mußt Du hin ! Wer weiß , ob man die Band noch einmal in Deutschland zu sehen bekommt ...
Mir sind ebenfalls die "Omegafreunde Deutschland" in ihren T-Stirts aufgefallen. Für diese sicher ebenso enttäuschend, wie sich die Reihen lichteten.

Ich hatte es an anderer Stelle bereits erwähnt, daß ich nicht wegen Karat nach Kamenz gekommen war. Zugegeben : Hätte Karat als letzte Band auf der Bühne gestanden , hätte ich vielleicht auch etwas eher das Areal verlassen ... weil ich DAMIT nichts anfangen kann ... Wenn es mir andere nachgemacht hätten ( in der Größenordnung von 1000 - 2000 Leuten) , das hätte den ein oder anderen Karatfan vielleicht auch gewurmt.

Jette hat in der Tat geschrieben , daß sie mit der Musik nichts anfangen kann, wie sie inzwischen selbst nachgelesen haben dürfte. "Nichts anfangen" liest sich halt anders als "nicht gefallen" , trotzdem sollten wir weniger auf ein paar geschriebenen Worten herumreiten , auch wenn ich gerade selbst noch einmal auf gewissen Formulierungen herum"geritten" bin.

zuletzt bearbeitet 03.09.2014 17:42 | nach oben springen

#20

RE: RSA Sommerfestival 30.8.14 Kamenz

in Konzertberichte Ostrock allgemein 03.09.2014 17:15
von Nachteule | 554 Beiträge | 1130 Punkte

Wie war es in den letzten Jahren , als verschiedene Ostrockgruppen spielten , sind da auch die `Nichtfans `gegangen ?

Ich habe es vor Jahren hier in Nürnberg erlebt , als Karat , City und Puhdys auftreten sollten . Aufgrund von Herberts Gesundheitszustandes konnte Karat nicht kommen und dafür kam Ute Freudenberg mit .
Die wenigsten waren Ute-Fans aber anhören und mittoben bei Jugendliebe und Co. , das ware Pflicht !
War damals ein super Abend gewesen . Leider hat sich außer den Puhdys und Silly keiner mehr alleine nach den Westen getraut . Schade eigentlich ! Ich denke mal , auch zu Berluc , Pankow , Stern Meißen oder Electra wären die Leute gekommen .
Aber das ist schon wieder ein Thema für sich .

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
99%
 



Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9768 Themen und 100208 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0