#61

RE: Was plant Quaster denn zum 09.11.2014?

in PUHDYS 10.11.2014 22:28
von charly | 16 Beiträge | 40 Punkte

Danke Micha. Beitrag #58 ist eine Frechheit und gehörte nach dem Gleichstellungsprinzip schon längst in den Reißwolf.

Abgesehen davon, wird es sich nicht vermeiden lassen, dass sich das Fanlager aufspalten wird in Puhdysfans, in Maschinefans, in Quasterfans und was weiß ich noch. Alles nicht schlimm, wenn man sich gegenseitig respektiert und einige Fanatiker mal wieder anfangen für ihre Horizonterweiterung zu sorgen, indem sie sich auch mal andere Bands ansehen.

zuletzt bearbeitet 10.11.2014 22:33 | nach oben springen

#62

RE: Was plant Quaster denn zum 09.11.2014?

in PUHDYS 10.11.2014 22:46
von Malleralle | 39 Beiträge | 78 Punkte

Was sagt denn der Schreiber vom Beitrag #58 zum Titel "Braver Soldat". Hat man sich da auch rausgehalten. Da hätte man es aber tun sollen.

nach oben springen

#63

RE: Was plant Quaster denn zum 09.11.2014?

in PUHDYS 10.11.2014 23:10
von Lars HRO | 103 Beiträge | 212 Punkte

Hallo
Zu Braver Soldat würde sich das Argument anbieten, dass es von Maschine und Männer ist und nicht ursprünglich Puhdys.
Sry, halte mich lieber heraus, riecht irgendwie konfliktartig heute abend hier. War nur ne Idee


... und wenn das Meer dann unsere Geschichte erzählt... (Puhdys Unser Schiff)
nach oben springen

#64

RE: Was plant Quaster denn zum 09.11.2014?

in PUHDYS 11.11.2014 00:38
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar



Stimmt Lars...war von Maschine und Männer...und...hier völlig unmotiviert Oliver anzugreifen,
und ihn auf eine Nummer zu reduzieren...zeigt mir...hier sind wieder Leute unterwegs...

...kopfschüttel

zuletzt bearbeitet 11.11.2014 00:59 | nach oben springen

#65

RE: Was plant Quaster denn zum 09.11.2014?

in PUHDYS 11.11.2014 01:50
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Aber..schön zu wissen, daß Micha und Charly ins selbe Lager gehören...oder?

Charly...ein sogenannter Schläfer?

nach oben springen

#66

RE: Was plant Quaster denn zum 09.11.2014?

in PUHDYS 11.11.2014 08:50
von Nachteule | 554 Beiträge | 1130 Punkte

Zitat von Malleralle im Beitrag #64
Was sagt denn der Schreiber vom Beitrag #58 zum Titel "Braver Soldat". Hat man sich da auch rausgehalten. Da hätte man es aber tun sollen.



Den hätten sie mal zu DDR -Zeiten spielen sollen , am besten noch bei einem Auftritt in einer Kaserne oder bei `Rock für den Frieden ` . Mit Grenzsoldaten hatten sie ja mehr Erfahrung wie die breite des Volkes , durften sie doch den Grenzern auch von der anderen Seite zurückwinken .

nach oben springen

#67

RE: Was plant Quaster denn zum 09.11.2014?

in PUHDYS 11.11.2014 08:52
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von MichaV im Beitrag #62
Ein jeder sollte, ob Fanatismus hin oder her, respektvoll mit anderen Menschen und deren Aussagen umgehen. In diesem Sinne... mal schauen, wann ich zensiert werde...

Zu Punkt 1: Meine Rede.
Deshalb wird hier (Punkt 2) auch niemand "zensiert".

Und @charly: Aus Punkt 1 und 2 ergibt sich drittens, dass "nach dem Gleichstellungsprinzip" auch nichts im "Reißwolf" landet.

Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut. Wer eine geäußerte Meinung nicht teilt, darf sie kritisieren und mit Argumenten zu widerlegen versuchen, aber er muss aushalten, dass es andere Meinungen nun mal gibt. Das ist das Schwierige an der Demokratie im Gegensatz zur Diktatur. Und falls es jemand trotz Mauerfalljubiläum (um das es hier auch ein bisschen geht) immer noch nicht bemerkt haben sollte: Die Zeit der Reißwölfe ist vorbei!
Deshalb hat "Tom"s Beitrag zu diesem Thema hier (leider...) genau so seinen Platz wie der von Oliver, obwohl ich mit beiden inhaltlich Probleme habe.
Haltet es aus, setzt Euch damit auseinander, diskutiert, und wenn es dabei nicht mehr vordergründig um Quaster geht, muss vielleicht auch mal was von hier abgeteilt und an anderer Stelle thematisch neu zusammengefasst werden wegen der besseren Übersichtlichkeit. Aber es geht nichts verloren und bleibt für alle registrierten Mitglieder zugänglich. Es sei denn, es gibt klare Verstöße gegen die Forenregeln. Das ist aber meines Wissens schon sehr lange nicht mehr vorgekommen.

Dies nur mal zur Klarstellung, damit hier kein falscher Eindruck entsteht.

Gruß, Uwe

zuletzt bearbeitet 11.11.2014 13:02 | nach oben springen

#68

RE: Was plant Quaster denn zum 09.11.2014?

in PUHDYS 11.11.2014 08:56
von Malleralle | 39 Beiträge | 78 Punkte

Nein, nein Nachteule davon muss ich mich jetzt klar distanzieren.
Mich stört nur, die von manchen einseitige Berichterstattung.
Alles was Maschine macht ist supi…
Ob nun Glaubwürdigkeit vorliegt oder nicht, jeder der ein Lied schreibt, wird dafür seine Gründe haben.
Dass der Titel „ Du braver Soldat“ ursprünglich von Maschine und Männer ist, weiß ich auch, aber spätestens als er auf der CD 36 Lieder aus 36 Jahren veröffentlicht wurde und da steht nun mal Puhdys drauf, ist es für mich ein Puhdys Lied.

nach oben springen

#69

RE: Was plant Quaster denn zum 09.11.2014?

in PUHDYS 11.11.2014 17:46
von ove | 657 Beiträge | 1283 Punkte

Das ist auch für mich neu: "Die PUHDYS haben sich aus allem herausgehalten"? Und wenn Quaster ein Lied für die Mauertoten singt macht er sich "unglaubwürdig"?
Einige Titel sind ja schon genannt worden, die das widerlegen. Maschine sagt in vielen Interviews eindeutig, dass man nicht einfach "Die Mauer muss weg" oder "Die Menschen wollen ins kapitalistische Ausland reisen" texten konnte. Metapher verwendeten viele Künster, auch die PUHDYS, um versteckt auf Missstände aufmerksam zu machen und solche Themen anzusprechen. "Fliegen" und "Vögel" sind schöne Gleichnisse. Lest doch mal die Texte "Flieg mit mir" und "Herbstwind" (letzterer mein Lieblingstitel - das muss ich wieder mal anbringen). Diese fallen mir grad ein. Um es gleich vorweg zu nehmen. Ich weiß, dass das Album "Neue Helden" kurz vor der Wende erschien und viele Künstler etwas mutiger wurden...

Es ist gut, dass Quaster den Song "136 Rosen" der Öffentlichkeit präsentiert. Zu schade, wenn er in der Versenkung gelandet wär. Er hätte auch toll auf eine Special Edition der Rocklegenden gepasst. Der tiefgründige Text, die Komposition mit herrlichem Klangteppich und Quasters emotionaler Gesang sind Gründe für die Gänsehaut, die ich beim Hören dieses Songs immer wieder bekomme. Und: Der Clip gefällt mir ebenfalls... Quaster in seinem Studio! Schöne Einblicke.

zuletzt bearbeitet 11.11.2014 18:04 | nach oben springen

#70

RE: Was plant Quaster denn zum 09.11.2014?

in PUHDYS 11.11.2014 19:14
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Hallo freunde,
ich finde den song gut! Zumindest die musik. Herrlich der Bass. Das ist mal was völlig anderes. Genauso anders wie damals " Das Buch" oder " Heiß wie Schnee". Quasters weinerlicher gesang gefällt mir nicht so, obwohl er zweifellos hervorragend zu dieser musik und zum text passt.

Nur was soll der song jetzt? Ganz bestimmt sind da bei dem sänger ein paar emotionen mit im spiel. Nur gehts bei der veröffentlichung des liedes jetzt um etwas ganz anderes! Ich meine hier benutzt man ähnlich wie bei den " Sternenstunden" ( nur dort geschickter und wesentlich kraftvoller, es reisst einen bei dem sternensong ja regelrecht mit) den ganzen mauerkram um ebenfalls als solist an den start zu kommen. Für mich schade , durchschaubar und ein armutszeugnis. Und was die glaubwürdigkeit der band angeht: Die hat doch eh schon lange gelitten.Was das früher betrifft: Da haben sich die birrmänner keinesfalls aus allem herausgehalten, sie haben schon geschickt und damals auch glaubwürdig ihren mund aufgemacht: " Unser lied ist euer schrei" , "Das buch", " Denk ich an deutschland" , " Steine", " Ikarus" , Der außenseiter" usw.
Das scheint aber auf der strecke geblieben zu sein. Leider!

PS: Ich finde es genauso jämmerlich, daß es die "sternenstunden" und damit das absolute mainstreamthema braucht, um mal wieder ins fernsehn zu kommen.

lg julius

zuletzt bearbeitet 11.11.2014 20:10 | nach oben springen

#71

RE: Was plant Quaster denn zum 09.11.2014?

in PUHDYS 11.11.2014 21:48
von Fred | 784 Beiträge | 1731 Punkte

Heiße Debatte... Gut so! Zum kurz zuvor stehenden von BMO ist wenig zu diesem Thema zu sagen. Ich bin sehr dafür, gerade so ein Thema kontrovers zu diskutieren. Möglichst ohne dabei irgendwen persönlich anzugreifen, wenn es doch um ein Musikstück geht.

Was das Stück angeht, da bin ich nahe bei Julius. Ein gefälliges Stück, das allerdings bei näherem Hinhören deutlich verliert. Musikalisch Mainstream und der Text scheint passend zum aktuellen Thema 25 Jahre Mauerfall gewählt. Möglich, dass es eine gwisse Hörerschaft finden würde, wären da nicht ein paar Punkte am Rande. 1. Wer singt da, 2. was soll das Thema jetzt und warum so eine Betroffenheitsballade?
Das Stück ist Alles, aber kein glungener Start einer Solokarriere. Man merkt im übrigen, dass das Stück nicht für die Puhdys geschrieben wurde. Zudem ist der Text 2014 nur dann verständlich, wenn man weiß, dass eine sehr junge Schweizerin ihn geschrieben hat, die bisher nicht viel von der "Mauer" wusste. Seine Betroffenheit hätte Quaster vor 25 jahren äußern sollen - heute ist das Dummenfang, Betroffenheitsgelaber etc. Ich profezeihe sogar, das man Quaster dafür eher beschimpfen statt loben wird. Er ist und bleibt ein Teil der Puhdys. Und an denen scheiden sich die Geister bezüglich ihrer Systemnähe bzw. Systemkritik. Das Frühwerk der Band ist dafür ebensowenig allgemeingültig, wie das Groß der Titel der 80ger Jahre. Bekanntermaßen neigen Menschen bei bestimmten Themen geradezu zu Dogmatismus. Und DDR Bürger und die DDR - das ist der Prototyp dafür.

Damit wir uns da nicht missverstehen - ich mag Quaster als zugänglichen, offenen Menschen, eher Kumpel als abgehobener Star. Genau das versucht er für mich gerade bestmöglich weiter zu führen und das ist völlig ok. Ob und wie seine Musikerkarriere allerdings fortsetzbar ist, das wissen wir in absehbarer Zeit, wenn die Band ihre Aktivitäten zurückfährt und weitere Solostücke vorliegen. Der Maueropfersong wird jedenfalls nicht der Durchbruch eines neuen Sternchens am Rockhimmel. Allerdinsg auch nicht in der Silbereisenriege, denn da will der nette ältere Herr doch bestimmt nicht hin, oder? Obwohl zu Ute passt das Liedchen und die fühlt sich in dem Umfeld ja nicht ganz unwohl


Fred

nach oben springen

#72

RE: Was plant Quaster denn zum 09.11.2014?

in PUHDYS 12.11.2014 10:12
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von Artikater im Beitrag #73
Man merkt im übrigen, dass das Stück nicht für die Puhdys geschrieben wurde.

Auf den Punkt wollte ich auch noch mal kommen hinsichtlich der Frage, ob der Song nun auf dieses oder jenes Album passen würde.
Eins ist klar: Was wir jetzt kennen, ist Quasters Version. Als Rocklegenden-Produktion hätte das sicher anders geklungen, und dass es überhaupt ein PUHDYS-Titel geworden wäre, wage ich zu bezweifeln. Könnte mir gut vorstellen, die Qual der Wahl lag eher bei Karat, und die haben sich dann für "Vom gleichen Schlag" entschieden. Aus meiner Sicht: richtige Entscheidung. Aber natürlich reine Spekulation, und welche Gründe letztlich zur Ablehnung des Songs führten, ebenso. Insofern ist es nicht nur schwierig, sondern vor allem auch müßig zu beurteilen, was damit vielleicht sonst noch alles möglich gewesen wäre.
So müßig wie die Diskussion um Quasters Motive. Er hat uns eine offizielle Erklärung dazu geliefert, und die jetzt so drastisch in Frage zu stellen finde ich ein bisschen anmaßend, zumal es aus künstlerischer Sicht doch völlig unerheblich ist. Der Künstler soll eine Geschichte erzählen. Das muss nicht seine Geschichte sein, es muss nicht mal eine gute Geschichte sein und er muss es auch nicht aus reinem Edelmut tun. Er muss sie nur so erzählen, dass es sich für uns lohnt, ihm zuzuhören. Das ist sein Job. Ob wir ihm das dann abnehmen oder nicht, kann die Gemüter durchaus spalten, wie man sieht. Aber mit weitergehenden Behauptungen, die letzlich auf die moralische Bewertung einer Person hinaus laufen, sollten wir vorsichtig sein, weil da wieder der Faktor Respekt ins Spiel kommt.

zuletzt bearbeitet 12.11.2014 10:14 | nach oben springen

#73

RE: Was plant Quaster denn zum 09.11.2014?

in PUHDYS 12.11.2014 12:30
von luki | 371 Beiträge | 760 Punkte

Sympathie und Respekt für Quaster: Uneingeschränkt ja; aber in einer Hitliste von Quaster- und Puhdyssongs steht der Titel im hinteren Drittel
meint
Luki

nach oben springen

#74

RE: Was plant Quaster denn zum 09.11.2014?

in PUHDYS 12.11.2014 14:21
von Nachteule | 554 Beiträge | 1130 Punkte

Der Künstler muß ? Wer muß denn heute etwas ? Das einzigste was wir alle einmal müssen , ist sterben !
Alles ander sind doch gesellschaftliche Zwänge und Spielregeln , wie z.B. die des Geldverdienens und vermehren .

nach oben springen

#75

RE: Was plant Quaster denn zum 09.11.2014?

in PUHDYS 12.11.2014 14:51
von Fred | 784 Beiträge | 1731 Punkte

Volle Zustimmung BMO. Was jetzt und heute (auch von mir) mit viel Emotionen betrachtet wird, sieht vielleicht in ein paar Jahren ganz anders aus. Und dann wird man feststellen, dass es ein Lied ist, dass eine wichtige Gerschichte erzählt und zwar so, wie es vorab noch niemand tat. Vielleicht ist man in ein paar Jahren Quaster dafür dankbar.
Was das heute angeht - da gibt es einige Mitmenschen denen es gefällt, einige denen es nicht gefällt. Womit wir beim Geldverdienen anbetrifft - gut so, wenn man mit seiner Arbeit etwas verdienen kann. Der Titel hat wohl zumindest das Zeug dazu nicht allzuhohe Verluste einzufahren.

Lassen wir uns überraschen, was man in den Medien, im Netz und bei den Konzerten zum Thema vernehmen kann.


Fred

nach oben springen

#76

RE: Was plant Quaster denn zum 09.11.2014?

in PUHDYS 12.11.2014 17:01
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Den braven Soldaten habe ich vor ca. 3 Jahren das erste Mal gehört, und er hat mich genauso bewegt,
wie jetzt die 136 Rosen.

Für mich stellt sich nicht die Frage, wann er erschien.... sondern seine Botschaft mit einer Melodie und
Stimme, haben sofort und unmittelbar Melancholie und Trauer in mir ausgelöst.

Das ist Quaster mit seinem Song auch gelungen (in mir).

Seine Uraufführung zum 25. Jahrestag der Beendigung solcher Schrecken, finde ich außerordentlich
passend gewählt.

Ich denke, wenn beide Songs früher geschrieben worden wären, wären sie wohl auch früher veröffentlicht
worden.

Auf Konzerten kann ich mir keinen von beiden Songs vorstellen.

zuletzt bearbeitet 12.11.2014 17:03 | nach oben springen

#77

RE: Neuigkeiten von Quaster

in PUHDYS 01.12.2014 18:57
von anhi1962 | 2.866 Beiträge | 6192 Punkte

Neues auf Quasters homepage:
Quaster's Weihnachtkalender
mit täglichem Gewinnspiel!
Andreas


Andreas
nach oben springen

#78

Überraschung von Quaster?

in PUHDYS 19.01.2015 18:42
von ove | 657 Beiträge | 1283 Punkte

Irgendwas scheint Quaster wieder zu planen. Eine Überraschung!
Weiß jemand was?

https://de-de.facebook.com/quasterhertrampf

nach oben springen

#79

RE: Überraschung von Quaster?

in PUHDYS 20.01.2015 02:20
von Rockefeller | 128 Beiträge | 260 Punkte

Dann lassen wir uns mal überraschen!

nach oben springen

#80

RE: Überraschung von Quaster?

in PUHDYS 20.01.2015 21:18
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Ja,was könnte ein Musiker für eine Überraschung bringen?

Ich sehe da Gitarren (2), Mikrofone (2) und eine Ledercouch.
Quaster ist zwar handwerklich sehr begabt,ich glaube aber doch eher an was musikalisches.
Es gibt sicher noch paar Songs,die es nicht auf die Rocklegenden-CD geschafft haben.

Nur würde ich an seiner Stelle auch mal an Vermarktung denken, selbst wenn es über iTunes ist.

Aber wie gesagt,lassen wir uns mal überraschen!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
30%
 



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9772 Themen und 100216 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0