#1

Interview mit Rainer Kirchmann bei "Backstage"

in Ostrock allgemein 22.10.2014 19:21
von Bremen | 3 Beiträge | 7 Punkte

Interview mit Rainer Kirchmann bei "Backstage"

Sendetermine:
Mittwoch, 22.10.2014 ab 20 Uhr
Samstag, 25.10.2014 ab 12 Uhr (Wiederholung)
bei www.fresh80s.de

Pankow war in der DDR die Band mit der "Aufruhr in den Augen". Sie wurden selten in Fernsehsendungen eingeladen, einige ihrer Lieder durften nicht im Radio gespielt werden, doch bei ihren Konzerten wurden sie vom meist jungen Publikum bejubelt. Weil die Songs von Pankow das Lebensgefühl junger Menschen in der DDR wiederspiegelte. Rainer Kirchmann war Gründungsmitglied von Pankow. Im Interview mit unserem Moderator Thorsten Schmidt erzählt er von den ständigen Reibereien mit der Zensur. Dieses dritte Interview in unserer Sendereihe "Musik hinter der Mauer" hören Sie am Mittwoch, den 22.Oktober ab 20 Uhr bei "Backstage".

Wie die meisten Rockmusiker der DDR studierte auch Rainer Kirchmann an der Hochschule für Musik in Berlin. Seine erste Band als Profi-Musiker war "Prinzip" (1977-1980). Danach wechselte er zu "4 PS", der Begleitband von Veronika Fischer. Als diese 1981 in den Westen ging, holten die verbliebenen Mitglieder von "4 PS" den Sänger Andrè Herzberg von der "Gaukler Rock Band" hinzu und sie gründeten "Pankow".
Mit ihrer Rock-Revue "Paule Panke" wurden Pankow in der DDR bekannt. Ihre Schilderung des Alltags eines Lehrlings sprach dem Publikum aus dem Herzen. Auch die Zeitungskritiken waren des Lobes voll. Dennoch wurde Pankow eine Plattenveröffentlichung verwehrt. Vom Publikum geliebt und von der Obrigkeit kritisch beäugt - in diesem Spannungsfeld hat sich Pankow damals ganz wohlgefühlt, so Rainer Kirchmann heute. Er erinnert sich, wie sein erster Versuch, sich auf illegalem Wege einen Synthesizer im Westen zu besorgen, kläglich scheiterte. Er erzählt von den ersten Konzerten in der BRD. Und er verrät die Geschichte zum Lied über "Inge Pawelczik".

Dieses ausführliche Interview ist der dritte Beitrag in unserer Sendereihe "Musik hinter der Mauer": Im Oktober und November erinnern sich Musiker aus Ost und West an die Musik im jeweils anderen Deutschland. Bei "Backstage". Immer am Mittwoch Abend ab 20 Uhr.

http://www.fresh80s.de/modules/news/article.php?storyid=257

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9772 Themen und 100216 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0