24.10.2014 Die Akustik-Tour geht weiter - OLDENBURG

in Konzertberichte PUHDYS 25.10.2014 13:50
von anhi1962 | 2.904 Beiträge | 6287 Punkte

Puhdys akustisch - Tag 2 der musikalischen Reise in den Norden Deutschlands. Tags zuvor in Wunstorf,
spielten die Puhdys, verstärkt durch Andy, Nick und Conrad nun in der Oldenburger Kulturetage auf. Diese
nette kleine Location war mit ca 380 bestuhlten Plätzen ebenfalls ausverkauft. Gut, das meine ortsansässi-
ge Verwandtschaft mir die Karte bereits vor Wochen besorgt hatte. Mein Platz, diesmal nicht in der frei
wählbaren ersten, sondern in der sechsten Reihe schön außen, war gesichert.
Jetzt könnte man meinen - zwei Konzerte der gleichen Gruppe an zwei Tagen hintereinander, da kopiert er
einfach seinen Vortagesbericht hier hinein. Das geht NICHT, denn das Erlebnis Oldenburg unterscheidet sich
schon in einigen Punkten von dem in Wunstorf.
Mehreren glücklichen Umständen verdanke ich es, bereits dem Soundcheck beiwohnen zu können.

Insbesondere den "Sternenstunden", meinem Lieblingssong des Albums "ROCKLEGENDEN", widmen sich
die acht Musiker sehr ausgiebig. Da ist hier noch ein Klang zu leise, da ein anderes "c" gefordert, dort ein Ge-
sangseinsatz erst fast genau richtig und so werden einzelne, kurze Passagen mehrfach wiederholt, bis alles
absolut perfekt zusammenpasst und Maschine mit dem Ergebnis zufrieden sind. Das sehr spezielle, tags zuvor
so zum erstenmal gehörte Intro zu "Unser Schiff", steht auf der Checkliste ebenfalls ganz vorn. Dann wird
noch das ein oder andere Instrument warmgespielt. So vergeht die gute dreiviertel Stunde wie im Flug, denn für
das "Grundgerüst" hatten die vielen fleißigen Bühnenaufbauer vorher bereits gesorgt.

Die Setliste, die sich von Wunstorf nur darin unterschied, das
das aufgedruckte "Immer mehr", der neue Coversong der
Puhdys von Mitteregger, in Oldenburg nicht gespielt wurde.

Kurz vor 19°° Uhr öffnet die Kulturetage die Tore für die Besucher.
Einigen, die ohne Karte kommen, haben an der Abendkasse noch
Glück, ein zurückgegebenes Ticket zu ergattern. Für einen Famili-
envater mit Kind werden sogar ganz unbürokratisch zwei Stehplät-
ze neu geschaffen! Das nenne ich flexibles Team der Kulturetage!
Der Merchandise- und Melanie´s Sonderangebotsstand wird heftig
umlagert und nicht wenige Menschen versorgen sich dankend mit
den angepriesenen Artikeln.

Eine halbe Stunde vor Beginn:

Minuten vor 20°° Uhr: Kai´s Auftritt - dieses Video ist allerdings vom Vortag:

Kaum haben die beiden die Bühne verlassen, erklingt Conrad Sytheziserklangteppich, der von Nick´s Wasserfall-Precussions untermalt wird, bevor
von Andy ein fast zaghaftes Gitarrenspiel zu hören ist. Erst jetzt betreten unter herzlichem Applaus die fünf die Stage, um Unser Schiff
zu intonieren.
Allein dieser gelungene Auftakt ist es wert, ein Akusitikevent zu besuchen, auch kurz hintereinander. Ich geniesse aus vollen Zügen und bin der einzige,
der schon aufspringt, als die Worte "Auf unserem..." kaum ausgesprochensungen sind. Wir Publikum geben beigeisterten Beifall und Maschine
begrüßt Oldenburg. Er erwähnt, das heute der zweite Tag der aktuelle Akustiktour ist und freut sich auf einen gemütlichen Abend mit uns. "Wir wollen
heute etwas neues spielen, auch etwas älteres ist dabei", so Maschine weiter. "Das nächste Stück ist schon uralt, aber es ist ein schönes Stück", wie
er findet. Perlenfischer Wie kaum zuvor erlebe ich die Geschichte, die mit diesem Song erzählt wird, so intensiv wie heute. Liegt es an den Per-
cussions, an Bimbos Basseinsatz, der von Klaus´ dumpfen Bassdrums noch unterstützt wird, an den fast befreiendem Gitarrenspiel oder an Quasters
zweiter Stimme, als die Taucher endlich aus dem Wasser auftauchend die Schätzte, die ihnen nicht gehören, in den Händen halten?
Ich weiß es nicht - bin hin und weg.
Wenn Träume sterben Hier fällt mir besonders Bimbos dritte Stimme auf. Überhaupt ist wieder eine Begeisterung auf der Bühne zu spüren - allen
acht macht die Musik auch heute abend sichtlich Spaß.
Dann folgt die Geschichte von der gefundenen Garantiekarte in der Geburtsurkunde. Das das Dokument von Eingehängt in Stein gemeißelt wurde,
bringt immer noch das Publikum zum Lachen. Speziell jene, die das letzte Konzert der Puhdys vor über zwanzig Jahren gesehen haben, wie mir jemand
im Vorfeld erzählte. Ja, auch das gibt es. Maschine möchte sich in 100 Jahren hier in Oldenburg wieder mit uns treffen (@Rosalie , kannst Du das bitte
schon mal in den Forumkalender eintragen ? ). Dann bittet er um eine Tempovorgabe vom High-Becken, um uns den Refrain vom Zweiten Leben
vorzusingen. Bei dem dann komplett gesungenen Song gibt (neben Maschine) vor allem Quaster sein Bestes - nicht nur sein Instrument, auch seine
Stimme ist jetzt gefordert - einfach klasse. Die Vorstellung der drei Gastmusiker folgt anschließend, auch diesmal mit der Aufgabenverteilung (Koffertragen,
Bierholen und natürlich die musikalische Unterstützung), die Conrad gleich mit dem in dreifacher Geschwindigkeit gespielten Pianosolopart des letzten
Songs unter Beweis stellt. Andy, der Enkel von Maschines Vater lässt "Rescue me" anklingen und auch der dritte im Bunde, Nick, stammt aus einer
"sehr musikalischen Familie. Sein Vater ist noch aktiv und oftmals stehen/sitzen sie nebeneinander." Was bleibt -sind Freunde im Leben. Wieviel
Wahrheit diese Zeile doch hat...
Jetzt passiert´s: Quaster singt von der Welt, die ein Wunder ist und noch nie vorher ist mir gerade heute so bewusst geworden, wie sehr dieser
Song auf mich zutrifft. Die Gänsehaut will garnicht wieder abklingen, so sehr hat mich der Song ergriffen. Selbst jetzt beim Schreiben dieser Zeilen läuft es
mir wieder heiß/kalt den Rücken runter.

Dann erzählt "Onkel Maschine", wo es den für die ganz kleinen Leute entlang geht: Draussen warten die Sterne und nach Abenteuer, das "Danke"
der Band für die langjährige Treue mit der im Song besungenen Verneigung folgt Es war schön, wo endlich auch Klaus seinen Plexiglas"Käfig" verlassen
und sich dem Publikum ganz nah zeigen kann.

Kaum sind die letzten Töne verklungen, steht Klaus schon bei seinem Sohn an den Percussions. Das jetzt folgende Hiroshima beginnt mit einer ganz
speziellen musikalischen Einleitung, die ich nicht mit Worten beschreiben kann -die muss man einfach HÖREN - und allen Quaster-Fans schlägt das Herz wieder höher.

Dafür sorgt auch das nachfolgende Erinnerung, @Claudia KM, ich glaube, da wärst Du ausgeflippt.
Diesmal heißt es dann richtig: "Den allersten Trabi, 10 Jahre nach´m Abi" - schade eigentlich, hatte die versehentlich Vertauschung gestern doch für ein
mächtiges Schmunzeln im Publikum und ein noch größeres Lachen auf der Bühne verursacht. Jedenfalls ist Quaster auch hier in Höchstform, was vom
Publikum durch langanhaltendem Applaus honoriert wird. Und er gibt noch einen drauf: Bis ans Ende der Welt - Es ist sein Tag. Die meisten wissen,
das gegen Ende dieses Songs nach einem fliegenden Wechsel Eingehängt sein Saxophon vorn am Bühnenrand bläst. Jetzt gab es Standing Ovations
und die Menschen blieben auch bei dem nachfolgendem Solo begeistert stehen!

Jetzt, um 21.15 Uhr, folgt die Zeit, wo der ein oder die andere Medikamente gegen die "Unterhopfung" einnehmen können.

Andreas
zuletzt bearbeitet 25.10.2014 13:55 | nach oben springen

RE: 24.10.2014 Die Akustik-Tour geht weiter - OLDENBURG

in Konzertberichte PUHDYS 25.10.2014 14:16
von Claudia KM | 1.332 Beiträge | 2727 Punkte

Danke dir Andreas für deinen herlichen bericht und den tollen bildern. Deinen berichten zufolge muss es ja herlich gewesen sein , freu mich schon auf deine Videos , ps. ich hoffe doch das du diese momete festgehalten hast für mich und den andern ( die welt ist ein wunder und Erinerung )

Alles was zuende ist kann auch anfang sein.
Was bleibt sind freunde im leben .
zuletzt bearbeitet 25.10.2014 14:19 | nach oben springen

in Konzertberichte PUHDYS 25.10.2014 14:49
von anhi1962 | 2.904 Beiträge | 6287 Punkte

Nach der Pause - Sternenstunden - tja, draufklicken nützt nichts, da ist kein Video...

Jetzt kommt zum Tragen, was beim Soundcheck geprobt wurde - heute klingt mein aktuelles Lieblingstück
noch einige Ticks besser, als er tags zuvor in Wunstorf schon geklungen hat.

Das folgende Denke ich an Deutschland besticht auch durch das passende
schwarz/rot/goldeneBühnenlicht:

Danach wird auch in Oldenburg kräftig geschunkelt, obwohl, wie mir meine Schwester versicherte,
es in Oldenburg so gut wie keinen Karneval gibt.

NEUES während der Bandvorstellung: Bimbo spielt sein Bassolo länger und in einer anderen Version.
Wir Oldenburger Publikum forderten bei Klaus´TV-Show-Kurzauftritt so vehement "Zugabe",
das Maschine und Quaster einfach einen draufsetzten. Sie griffen in ihre Gitarrensaiten und spielten
von dem Stück noch ein Stück!

Noch etwas NEUES: Die Geschichte muss umgeschrieben werden, denn "Eingehängt" ist nicht
der Schwiegervater von Walter Ulbricht, sondern von - Konrad Adenauer!!!

Die Arie, die Quaster dann zum Besten gibt, ist allerdings so genial, das sie bleibt, wie sie ist.
Maschine als der Vorgesetzte des bandeigenen Papstes wird als der Liebe Gott von Quaster
bezeichnet und prompt ertönen "Halleluja"-Klänge, die während des langanhaltendem Applau-
ses nahtlos übergehen zur Frage der Ansicht.

Jetzt habe ich den neuen Coversong "Immer mehr" erwartet,doch Maschine singt "Geh zu ihr" an
Na, dann eben dies. Spätestens jetzt ist auch der letzte Zuschauer von seinem Platz aufgesprungen
(lange hat es gedauert, bis die Norddeutschen in Fahrt gekommen sind).

Den jetzt folgenden Block mit der "Hitliste der PUHDYS" ist so bekannt, das ich diesen hier nicht noch
einmal explizit beschreibe.

FAZIT: Akusik-Konzerte sind anders als Lautkonzerte. Nicht direkt miteinander vergleichbar. Meiner Meinung
nach hat beides ihre Daseinsberechtigung. Sowohl das Event in Wunstorf als auch das Oldenburg haben
mir das einmal mehr gezeigt und ich freue mich schon jetzt auf mein nächstes...
Andreas

(Sorry, Claudia, über Dein in der Zwischenzeit erstelltes "Dankeschön" habe ich natürlich gefreut, in Sachen
Video muß ich Dich allerdings leider enttäuschen.)

Andreas
nach oben springen

in Konzertberichte PUHDYS 25.10.2014 15:39
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Frau staunt und wundert sich, die Norddeutschen können auch "ausflippen" ....
Soll ich den Termin in 100 Jahren für Wunstorf und den heutigen für Worpswede gleich mit eintragen @ AnHi ?

nach oben springen

in Konzertberichte PUHDYS 25.10.2014 17:09
von FRANK VOM HUTBERG (gelöscht)

Deine Beweglichkeit und Schreibfreude sind einfach erstaunlich, lieber Andreas!
Mit Deinem Bericht und mit den beigefügten Bildern ist man fast mit dabei gewesen,
aber eben nur fast. Nee, haste fein gemacht und sehr ausführlich berichtet, danke und LG!

nach oben springen

in Konzertberichte PUHDYS 27.10.2014 18:02
von Claudia KM | 1.332 Beiträge | 2727 Punkte

Ach das mach doch nischt dafür sprechen ja deine bilder ja wahre bände danke dir für die fortsätzung deines berichtes

Alles was zuende ist kann auch anfang sein.
Was bleibt sind freunde im leben .
nach oben springen

in Konzertberichte PUHDYS 27.10.2014 19:18
von Steine-Silke (gelöscht)

Rosalie-Silke...komm mal ins norddeutsche, vermeintlich kühle Land...

Wir sind sehr emotionsfähig...und können abhotten...

Komm doch in den Stadtpark Hamburg...da kannste uns mal erleben

zuletzt bearbeitet 27.10.2014 19:20 | nach oben springen

in Konzertberichte PUHDYS 27.10.2014 21:16
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

...allein der Termin passt mir so gar nicht in den Kram , das weiß ich leider heute schon . Da hotte ich viel weiter südlich ab .....

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 7€
0%

Besucher
1 Mitglied und 83 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9853 Themen und 100388 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1