#1

28.10.2014 Erstes Generalprobekonzert für das 45. Jubiläum in Fürstenwalde

in Konzertberichte PUHDYS 29.10.2014 01:09
von anhi1962 | 2.867 Beiträge | 6195 Punkte

Diese Eintrittskarten, die neben den schon bekannte roten "Zetteln" ebenfalls verkauft wurden,
hatten auf der Rückseite den Hinweis, den auch Kai nach der Vorstellung der beiden
Fan-Taschen verlauten ließ, bevor mit dem Schiffsintro das erste Generalprobekonzert
vor rund 500 zum Teil weit angereisten Fans im Bürgerhaus von Fürstenwalde gegen
20°° Uhr begann. Zuvor traf ich bereits gut zwei Stunden vorher eine Menge Bekannte
aus unserem Forum und von anderen Plattformen, die sich bereits am Eingang versam-
melt hatten, um einen guten Platz möglichst weit vorn zu sichern. Beim Einlass wurden
wir Fans in kleinen Grüppchen nacheinander hineingelassen, dann schloß sich immer
wieder die Tür (???) Merkwürdiges Verfahren...


Es war ein richtig geiles PUHDYS-Event und die Akteure auf der Bühne hatten sichtlich Spaß daran, vor uns begei-
sterten Fans ihr bestes zu geben. Sogar Stiefel, mit denen zuvor noch getanzt wurde, flogen auf die Bühne. Bimbo
schaute ganz verdutzt, ist er doch eigentlich anderes gewohnt...



Die Setlist ist gegenüber den letzten Lautkonzerten etwas umgestellt und machte nicht
nur mir richtigen Spaß. Zwischendurch erwähnte Maschine, das sie bereits 1974 hier in
Fürstenwalde aufgespielt hätten - mit den Lords (?), sprach auch von den Anfängen ihrer
Englisch-"Kenntnisse". Das dies ein Probekonzert war, merkte man fast nicht, doch hin
und wieder wurde an den technischen Gerätschaften das ein oder andere leicht verändert.


Heute fielen mir übrigens besonders Bimbos geniale Gesangsparts auf, die kamen richt gut
´rüber. Auch Quasters Gitarre bei "Hey John" war stark. "An den Ufern der Nacht" gefiel
mir vor allem wegen der Akustikgitarre, die Maschine zu diesem Song als Begleitung nutzte.
Nach "Denke ich an Deutschland" wurden wir über kurze Musikernächte aufgeklärt, denn
bereits am nächste Morgen (29.10.´14) um 5 fährt die Band ins Studio, um im Frühstücks-
fernsehen dabei zu sein. Dort wollen sie musikalisches zum Besten geben.

Lady Gaga und Madonna gaben sich ebenfalls die Ehre:


Am leider viel zu frühen Ende bedankten sich die Puhdys bei uns Fans und sie freuen sich schon
auf ein Wiedersehen beim zweiten Probekonzert oder in der o2-World Berlin am 31.10 und/oder
01.11.14 (Rocklegenden mit City und Karat)


Gleich klingelt der Wecker - hier noch die ersten Eindrücke - Andreas

Angefügte Bilder:
DSC00390-batch.jpg
DSC00391-batch.jpg
DSC00394-batch.jpg
DSC00398-batch.jpg
DSC00408-batch.jpg
DSC00409-batch.jpg
DSC00410-batch.jpg
DSC00411-batch.jpg
DSC00414-batch.jpg
DSC00415-batch.jpg
DSC00421-batch.jpg
DSC00425-batch.jpg
DSC00429-batch.jpg
DSC00448-batch.jpg
DSC00450-batch.jpg
DSC00454-batch.jpg
DSC00455-batch.jpg
DSC00461-batch.jpg
DSC00462-batch.jpg
DSC00478-batch.jpg
DSC00481-batch.jpg
DSC00483-batch.jpg
DSC00484-batch.jpg
DSC00490-batch.jpg
DSC00496-batch.jpg
DSC00500-batch.jpg
DSC00506-batch.jpg
DSC00507-batch.jpg
DSC00509-batch.jpg
DSC00513-batch.jpg
DSCI0836-batch.jpg

Andreas
zuletzt bearbeitet 29.10.2014 01:10 | nach oben springen

#2

RE: 28.10.2014 Erstes Generalprobekonzert für das 45. Jubiläum in Fürstenwalde

in Konzertberichte PUHDYS 29.10.2014 01:41
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Danke Andreas,Du rasender Reporter,
dass Du für die nicht Anwesenden noch so einen tollen bebilderten Bericht erstellt hast.

Du kannst jedenfalls etwas länger schlafen,die Musiker haben ja eine noch kürzere Nacht und
bewegen sich 5.00 Uhr schon Richtung ZDF-Studio zum Morgenmagazin.
Sie werden wohl zwischen 7.30 und 9.00 Uhr dort auf Sendung sein.
Viel Spaß auch Euch allen morgen abend beim Konzert.
Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 29.10.2014 01:49 | nach oben springen

#3

RE: 28.10.2014 Erstes Generalprobekonzert für das 45. Jubiläum in Fürstenwalde

in Konzertberichte PUHDYS 29.10.2014 01:52
von Der_Außenseiter | 212 Beiträge | 429 Punkte

Wow, grad zu hause, und schon der erste Eintrag zum Konzi ....

Kleine Ergänzung/Korrektur:
Maschine meinte, dass sie 1974 schon mal in dem Saal (bzw. seinem Vorgänger) gespielt haben, aber auch paar mal in der Freilichtbühne - und da eben mit den Lords ... und ich würde mal vermuten, dass das dann 1989 der Fall gewesen sein wird .....

Lustig, auf meinem Heimweg von der Generalprobe bin ich schon mal an dem Palast vorbei gefahren, wo am Freitag und am Samstag gerockt wird .....
still und friedliche lag das "O2" da im Dunkeln ....

Naja paar Texthänger oder Verspielereien waren dabei .... aber gut - das machte ja auch den Reiz von SO einem Konzert aus ...
z.B. Doch die Gitter schweigen ertönte in einer für mein Gefühl etwas textarmen Fassung.
Wie der Setlist zu entnehmen: Insgesamt eine Hit-geballte Mischung! (halt gut bewährt)

Hm, sofern noch was an der Setlist geändert wird (also Reihenfolge ... Songwünsche hätte ich mehr als genug ... aber 5 Stunden Konzertzeit ... naja) ... und die entscheidenden Leute hier reinschauen ... "An den Ufern der Nacht" würde ich (wie auch früher schon mal praktiziert) noch mehr ans Ende setzen, vielleicht sogar in die Zugabe ... das ist so n Song, der gut zum Ausklingen eines Konzerts geeignet ist

Sonst werde ich mich jetzt erstmal nicht weiter hierzu äußern. Denke, macht für mich Sinn: DAS nach dem Freitag zu tun^^


"Music was my first love and it will be my last" (John Miles)
nach oben springen

#4

RE: 28.10.2014 Erstes Generalprobekonzert für das 45. Jubiläum in Fürstenwalde

in Konzertberichte PUHDYS 29.10.2014 07:26
von Mayniac91 | 306 Beiträge | 557 Punkte

Ich muss sagen, dass ich im Grunde recht enttäuscht von diesem Abend war. Ich habe im Vorfeld erwartet, dass bei einer solchen Veranstaltung im kleinen Rahmen tatsächlich mal etwas herum- und ausprobiert wird... davon habe ich jedoch leider sehr wenig bis gar nichts verspürt. Unter einem Warm-Up habe ich mir einfach etwas besonders und eben nicht schon 1000x Dagewesens versprochen. Es wurden die ständig alten Schinken intoniert und das gewohnt instrumentiert und gesanglich dargeboten. Selbst das Konzertintro wurde wie eh und je beibehalten. Ganz kurz dachte ich, als "Smoke On The Water" angespielt worden ist, jetzt passiert es... Pustekuchen. Hätten sie es doch einfach mal gespielt! Beim Warm-Up zur Akustiktour hat man z.B. noch "Flieh vor mir" ausprobiert... so etwas in der Art hatte ich erwartet. Ich hätte mich riesig über "Immer mehr" in einer lauten Version gefreut. Schade... für mich war die weite Anreise und die damit verbundenen Erwartungen letztendlich (auch wenn die kleine Location und die Spielfreude der Band sehr sympathisch waren) eine einzige Enttäuschung. Für mich eine deutlich verpasste Chance der Band sich wirklich mal an neuem zu versuchen und dabei die Reaktion der Fans zu erfahren. Schade! Ich habe mich tatsächlich nach ca. 90% des Konzertes dabei ertappt darüber nachzudenken nicht eher zu gehen. Nicht weil die Band schlecht war, sondern einfach nur, weil sie mich mittlerweile mit ihrem Programm ziemlich gelangweilt haben... und ich schaue sie mir im Schnitt nur 1 - 2x im Jahr an!!!!

Ich hoffe, dass man sich am Freitag eines Besseren besinnt und in der O2 World nicht den Einheitsbrei, den man stets und ständig präsentiert, aufführt. Ich erwarte einfach (auch wenn das vielleicht hart klingt), dass man zum "Abschieds-Auftakt" etwas kreativer wird... denn es gibt mehr als genug Schätze, auf die man zurückgreifen kann! Mir ist klar, dass 99% aller Anwesenden genau das Standartprogramm hören und sehen wollen... aber zumindest die Ansagen sollten nicht stets und ständig dieselben sein. Klar, wer oft auf einem Konzert der Band ist, wird das wahrscheinlich als einziger so wahrnehmen... dennoch wünsche ich mir am Freitag ein ähnliches Konzert wie damals Neujahr 2009!

PS. Ja, es gibt auch Positives. Highlights für mich waren Die "Sternenstunden" (kannte ich live noch überhaupt nicht) und "An den Ufern der Nacht". Diesen Song könnte ich eine ganzes Konzert lang am Stück genießen.


"Music is joy to me and living in it, is sometimes the only save place to be."
- Brian May ´92 -

zuletzt bearbeitet 29.10.2014 07:42 | nach oben springen

#5

RE: 28.10.2014 Erstes Generalprobekonzert für das 45. Jubiläum in Fürstenwalde

in Konzertberichte PUHDYS 29.10.2014 08:00
von robert | 488 Beiträge | 549 Punkte

Da sind ja noch Songs wie 'Was vom Leben bleibt' oder 'Außenseiter' von der Liste geflogen? Wozu muss man bitte trainieren für das Standartset in anderer Reihenfolge? Fuck ehhh, hätte ich das gewusst dann wäre ich nicht von Schweden angereist. Dacht da kommt was einmaliges in der O2 World aber das sieht ja nicht danach aus. Dafür hätten sie ja auch nicht 2 Geheimkonzerte machen müssen.


Wo Genie und Wahnsinn sich verbinden
Wo Worte nicht nach Lügen stinken
Gibt es noch 'nen andern Weg
Der steinig ist, aber den es lohnt zu gehn
nach oben springen

#6

RE: 28.10.2014 Erstes Generalprobekonzert für das 45. Jubiläum in Fürstenwalde

in Konzertberichte PUHDYS 29.10.2014 08:12
von happyromy | 612 Beiträge | 1295 Punkte

vielen lieben Dank für eure Eindrücke ich freu mich seeeeeeeeeehr auf Freitag :)

das wird ja also dann FREUtag ^^

nach oben springen

#7

RE: 28.10.2014 Erstes Generalprobekonzert für das 45. Jubiläum in Fürstenwalde

in Konzertberichte PUHDYS 29.10.2014 08:20
von Schuhladen63 (gelöscht)
avatar

Darf ich Kritik äußern zu einem Abend, den ich eigentlich nichte erleben wollte, den besten Platz hatte?

Mayniac schreibt, Ich muss sagen, dass ich im Grunde recht enttäuscht von diesem Abend war. Ich habe im Vorfeld erwartet, dass bei einer solchen Veranstaltung im kleinen Rahmen tatsächlich mal etwas herum- und ausprobiert wird...davon habe ich jedoch leider sehr wenig verspürt. Unter einem Warm-Up habe ich mir einfach etwas besonders und eben nicht schon 1000x Dagewesens versprochen.Es wurden die ständig alten Schinken intoniert und das gewohnt instrumentiert und gesanglich dargeboten. ganz kurz dachte ich, als Smoke On The Water angespielt worden ist, jetzt passiert es... Pustekuchen

Genau das fehlt eben bei solch einen Abend, ich bin nicht der Puhdys Fan mit 200 Konzerten und mehr, die Abenteuer - Tour 2009 erlebt, 2012 in Kamenz und an einigen Orten, sogar Akustik.
Zu DDR - Zeiten gab es in Beeskow Konzerte, da brauchte ich bloß aus dem Fenster schauen, weil sie auf dem Marktplatz statt fanden, wohnte direkt am Markt.
Meist zum 1. Mai oder 7. Oktober, Kultur in rein Form , dies war nichtr schlecht.
Der Holzmichel Lebt und die schöne Frauen, nur wenn dies schon Jahre dargeboten wird, wird es eben Langweilig, wie soll ich jetzt schreiben, die Instrumente werden beherrscht keine Frage, der Gesng ist Kult.

Mayniac91, findet schon die richtigen Worte und meine Gefühle sind ein hin und her. Hatte immer noch die Hoffnung mal so ein Knaller zu hören aus der Anfangszeit, wo die Band Led Zeppelin, Deep Purple oder Uriah Heep, eben den Rock'n'Roll in der Urform gespielt hat. Gerade in einem Saal, wo eine Intime Atmosphäre herrscht, anders kann ich die Band auch wieder verstehen.
Mitschnitte mit schlechter Tonqualität, Tantieme die halt kosten und vieles mehr.

Von meinem besten Platz erlebte ich meine Idole. Durch Maschines Beine sah ich Klaus, Junge kann er Schlagzeug spielen.
Die Schlagzeug - Sticks müssen schon was aushalten, Klaus macht einen Super Job, eine Solo Platte würde ich mir wünschen nur mit den Drums.
Bimbo perfekt am Bass, Maschine ist 70 Jahre geworden das glaube ich nicht, der Mann hat eine Power Wahnsinn.
Quaster, ich liebe die Stimme diese ist so warm, Gitarren einfach geil, immer wieder gewechselt schöne Sammlung.
Peter Meyer, ich gebe es gern zu meine Liebe gehört auch Ihm, Klasse Humor und an den Tasten perfekt, nicht nur sehr vielseitig auch andere Instrumente.

Der Abend bleibt in Erinnerung, keine Frage.
Möchte mich bedanken für die Herzlichkeit vieler vieler Puhdys - Fans, vorallem von einem Verrückten mit drei Buchstaben....
7. Fantreffen Braunsdorf bei Kerstin und Ulli (2)
....vor einem Mann habe ich ganz großen Respekt und Achtung, Bernd.....Lebensfroh, Humor und eine wunderbare Frau.

Meine Puhdys, werden immer meine Puhdys bleiben

zuletzt bearbeitet 29.10.2014 09:04 | nach oben springen

#8

RE: 28.10.2014 Erstes Generalprobekonzert für das 45. Jubiläum in Fürstenwalde

in Konzertberichte PUHDYS 29.10.2014 09:41
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Ich fand es leider für ein "Warm Up" auch "etwas unterhalb" meiner Erwartungen, vielleicht gehöre auch ich zu den 1% , die am Freitag mal etwas mehr erhoffen, erwarten. Neue Titel , ganz klar, wird es keine geben. Neu war gestern zumindest für uns "Sternenstunden" und das freudige Wiederhören von "Nie wieder werde ich weinen um Dich", "Doch die Gitter schweigen" und vor allem "An den Ufern der Nacht". nach kurzer Pause. Auf "Schattenreiter" oder "Was vom Leben bleibt" hätte ich mich sicher auch gefreut. Aber haben sie seit 2009 ca. ungefähr nahezu das gleiche Set am Start. Die Bandvorstellung gibt es so seit 2006 oder 2007. 2009 sogar live mit den "Randfichtn". Mit Ansagen wurde gestern massig gespart, gab es überhaupt welche ?
Aber ich kann mich dem anschließen, dass man 45 Jahre gemeinsames Schaffen auch mit anderen, vor einigen (vielen) Jahren gespielten Titeln wieder auffrischt. Ob von "Rock & Roll Music", vom "Schatttenreiter". Wenn ich an Kamenz 2014 denke, DAS war doch ein Konzert !
Gutes Material dafür haben sie sich in 45 Jahren erschaffen. "Leben ist kurz", "Leben ist so oder so", ein Rock & Roll - Medley aus dessen Anfangszeit - auch das ist Geschichte.
Spielfreude auf der Bühne - keine Frage, die war da ! Was fehlte, war die Experimentierfreude, sicher wurde hier und da an Instrument oder Technik was geregelt, oder mal ein Text versungen. Das ist live.

Klar verliere ich auch nicht den Respekt vor dem Alter der Bandmitglieder aus den Augen, keine Frage.

Was ich klasse fand, war, dass Ina vom Management persönlich unsere Eintrittskarten am Einlass entwertete. Es wurden kleine Gruppen eingelassen, damit sie auch vorher ihre Sachen unten abgeben, denn nach dem Konzert lasen wir den Anschlag an der Tür. "Bei Veranstaltungen mit über 90 Personen ist bitte die Garderobe abzugeben aus brandschutztechnischen Gründen" . Kannte ich bisher so auch noch nicht. Daher wurde der Einlass auch grüppchenweise durchgeführt, so daß es kein Gerangel auf der schmalen Wendeltreppe zu - und abgänglich gab.
Andreas hat sonst das wesentliche zum Konzert beschrieben.Und auch die Setlist eingestellt.
Die Stimmung dagegen im kleinen Saal war schon recht gut, damit können zumindest unsere PUHDYS gut leben.
Die Belegung der 0-Reihe vor dem Absperrband (Kette), für mobil eingeschränkte Gäste fand ich als klasse Idee und das wurde ebenso einfach umgesetzt.

Zusammenfassung des Abends in einem Satz: Ein Konzert ohne einen besonderen Höhepunkt.

Prima, dass wir auch im Anschluss noch genügend Zeit hatten, um unter uns Fans miteinander zu plaudern und nicht gleich "rausgekehrt" wurden. Das war mein Höhepunkt des Abends, mal mit so vielen Freunden und Vertrauten nah beieinander das Konzert zu erleben. Danke auch an Jens für seinen Transferdienst ! Fototechnisch hatten wir einen schlechten Tag erwischt, aber da passierte auch nichts weltbewegendes. Ist vieles so, wie bei anderen Konzerten eben auch. Gefilmt haben wir gar nichts, auch da gab es nichts zum filmen und erlaubt war es eh nicht.

Man sieht sich Freitag in Berlin und hofft auf ein kleines Wunder ...

Angefügte Bilder:
Puhdys_FüWa_049.jpg
Puhdys_FüWa_057.jpg
Puhdys_FüWa_103.jpg
Puhdys_FüWa_108.jpg
Puhdys_FüWa_168.jpg
Puhdys_FüWa_192.jpg
Puhdys_FüWa_208.jpg
Puhdys_FüWa_210.jpg
Puhdys_FüWa_214.jpg
Puhdys_FüWa_298.jpg
Puhdys_FüWa_321.jpg
Puhdys_FüWa_337.jpg


Nächste Konzerte: ...
zuletzt bearbeitet 29.10.2014 09:54 | nach oben springen

#9

RE: 28.10.2014 Erstes Generalprobekonzert für das 45. Jubiläum in Fürstenwalde

in Konzertberichte PUHDYS 29.10.2014 10:54
von Mayniac91 | 306 Beiträge | 557 Punkte

Ich werde durchaus interessiert den Bericht zum "Zweiten Generalprobekonzert für das 45. Jubiläum in Fürstenwalde" lesen. Ich mutmaße jetzt einmal, dass da vielleicht der ein oder andere "besondere" Song den Weg in die Setlist finden könnte. Im Nachhinein wäre das für mich als Besucher des gestrigen Konzertes zwar ärgerlich aber im Hinblick auf Freitag ein kleiner Hoffnungsschimmer!


"Music is joy to me and living in it, is sometimes the only save place to be."
- Brian May ´92 -

nach oben springen

#10

RE: 28.10.2014 Erstes Generalprobekonzert für das 45. Jubiläum in Fürstenwalde

in Konzertberichte PUHDYS 29.10.2014 11:18
von Der_Außenseiter | 212 Beiträge | 429 Punkte

Die Hoffnung stirbt zuletzt ....
ja genau deswegen, dass VIELLEICHT heute noch was am Set geändert wird und am Freitag was "unerwartetes" passiert, will ich das Konzert von gestern auch erst nach Freitag beurteilen (so in Relation)....

Nun ich hab die PUHDYS ja seit dem 1.1.2009 überhaupt mal wieder live gesehen (via hier und die Youtube-Verlinkungen war ich aber immer einigermaßen im Bilde)
Von daher hat es sich schon gelohnt, mal wieder - und besonders den einen oder anderen von UNS wieder oder zum ersten Mal zu sehen

Tja, natürlich sprechen mir die Kritiker aus dem Herzen, wenns danach geht, was ich mir wünsche ... aber da ich die Setlist (und ihre Entwicklung) ja auch durch Live-Konzerte seit 2001 (da nur Weihnachtskonzert) bzw. 2002 (erstes "richtiges Konzert) mitverfolgen konnte, bin ich da vielleicht auch schon mittlerweile ernüchtert: Klar, man könnte sogar die komplette Setlist austauschen und mit anderen, selbst mit nur einstmaligen Hits füllen und ihr Gesamt-Repertoire wäre immer noch nicht ausgeschöpft - ich würde da auch sofort gerne kommen....

Ich schätze mal, man will für die letzte Tour (leider) kein Risiko eingehen, sondern eine Garantie haben, daher Hit-geladene Setlist ....
Den einen oder anderen Song aus dem Medley ausgespielt ("Sturmvogel", "Ikarus" oder "Reise zum Mittelpunkt ..."hätte ich mir schon mal wenigstens gewünscht
Gut: "Nie wieder werde ich weinen um Dich" hatte ich noch nicht persönlich live erlebt, das hat mich sehr gefreut!
aber schade, dass "Was vom Leben bleibt" und "Nebelmeer" und "Der Außenseiter" gegenüber letztem Jahr rausgeflogen sind

Daher ahne ich irgendwie auch, dass es am Freitag es laufen wird, von der Songauswahl...
aber ich Ende mal, wie ich anfing:
Die Hoffnung stirbt zuletzt ....


"Music was my first love and it will be my last" (John Miles)
zuletzt bearbeitet 29.10.2014 11:20 | nach oben springen

#11

RE: 28.10.2014 Erstes Generalprobekonzert für das 45. Jubiläum in Fürstenwalde

in Konzertberichte PUHDYS 29.10.2014 19:17
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Also ich bin davon überzeugt, daß diese Setliste jeden Veranstaltungsort zum Kochen bringt.

Für mich ist das eine wirklich gelungene Mischung aus den Klassikern und späteren HIts.

Gerade für den Abschied gehören die doch einfach dazu...mich würde definitiv Wehmut befallen, wenn ich auf den
letzten Konzerten nicht Lebenszeit, Geh zu ihr, Den alten Baum oder auch Wenn Träume sterben erleben könnte...weil es
damit dann eben endgültig Schluß ist, und diese Songs mich seit meiner Jugend begleiten.

Und die Fans, die schon ewig kein Konzert besucht haben, würden sie auch ganz sicher vermissen.

Ich persönlich empfinde es als große Ehre, daß die Band sich auf unsere Vorschläge hin, die Mühe gemacht hat, neue-alte
Songs einzuüben, von denen doch immerhin drei in der Setliste geblieben sind...was wollen wir mehr?!?!

Es war schön, Unser Schiff und jetzt auch die Sternenstunden spiegeln doch auch Bandgeschichte wieder, sind absolute
Spitzensongs, und dürfen m. E. auch nicht fehlen.

Die Ufer finde ich gut plaziert..zwischen zwei härteren Nummern und der Bandvorstellung bringen sie Richtung Ende des
Konzert´s schon mal schöne Besinnlichkeit rein, bevor es dann wieder voll losgeht.

Ein anderes Lied, als Das Buch kann ich mir als Ende auch nicht vorstellen.

nach oben springen

#12

RE: 28.10.2014 Erstes Generalprobekonzert für das 45. Jubiläum in Fürstenwalde

in Konzertberichte PUHDYS 29.10.2014 20:27
von Tobi | 260 Beiträge | 523 Punkte

Guten Abend Forum, hallo Silke,

also was die Setlist betrifft, vertrete ich eine etwas andere Meinung als du, für mich ist es nur eine sichere Konsens List ohne Risiko, dazu später noch etwas mehr,. zunächst aber möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich bei der schreibenden Zunft, für die informativen (Bild) Berichte zur ersten Generalprobe bedanken.

Auch ein Realist wie ich ist leicht verwundert, warum selbst bei dieser (fast) einmaligen Gelegenheit (so gut wie) nichts an der bewährten Setlist geändert wurde, außerdem scheint es nun beschlossene Sache zu sein, dem gesetzlich bestehenden Filmverbot auf Dauer Geltung verschaffen zu wollen. Ein besonderer Gruß geht an dich @ANHI, mir als unregelmäßiger Leser des Forums war bislang noch gar nicht aufgefallen, dass du fast ausnahmslos über jedes Konzert der Puhdys informierst, ein zeitlich, logistisch und finanziell bemerkenswerter Aufwand, den du für dein Hobby und uns Fans betreibst, vielen Dank nochmals dafür!!!

Zum ersten Punkt: Hier stimme ich ausnahmslos sämtlichen Kritikern zu, eine seit Jahren eingespielte Setlist, muss nun wirklich nicht mehr geprobt werden, die mit einem Riesen Brimborium angekündigten Generalproben sind, bislang zumindest, so gut wie frei von Überraschungen geblieben, und daher auch für mich schon etwas enttäuschend ausgefallen. Ich möchte Niemanden seine Resthoffnung für heute Abend nehmen, aber die klassische Parole "die Hoffnung stirbt zuletzt" wird daran vermutlich nichts mehr ändern. Hätten es tatsächlich weitere Titel auf die Setlist geschafft, wären sie bereits gestern Abend gespielt worden, um sie heute Abend nochmals für die O2 Arena zu vertiefen.

Der Hintergrund für die erneut so strenge Auslegung des (GEMA) Verbotes von Film- und Tonaufnahmen bei Konzerten der Puhdys ist mir noch nicht so ganz klar geworden, hat diese 180 Grad Wende bei der Verbotsauslegung u.a. damit zu tun (korrigiert mich bitte, falls es nicht zutreffen sollte) dass, hier sinngemäß (Post kann leider nicht zitiert werden, da im Moment unauffindbar) zu lesen war, dass mit einer Konzertaufnahme der Puhdys private Geschäfte gemacht worden sein sollen?

Ich empfände es vom Management jedenfalls als sehr ungerecht, alle Fans für das Vergehen eines Einzelnen büßen zu lassen, außerdem liegt die Wertschöpfung durch die YouTube Präsenz für die Puhdys doch um ein vielfaches höher, als der vermeintliche Schaden, der durch eine Schwarzpressung entstanden sein soll.

Wieviel, insbesondere, jüngere Fans wurden erst durch YouTube auf unsere Puhdys aufmerksam, wer heute im Gespräch sein will, muss auch im Internet präsent sein, CD´s, DVD´s, Konzertkarten, Merchandise etc., verkaufen sich schließlich nicht von ganz allein. Zudem gibt es sicherlich sehr viele Fans wie mich, die kaum Möglichkeiten haben, Konzerte zu besuchen, da freut man sich doch wie einst Bolle, wenn man z.B. die „Sternenstunden“ aus der Weltstadt Worpswede bewundern darf. Hoffentlich besinnt sich das Management der Puhdys doch noch im Sinne der Fangemeinde, oder wenigstens aus wirtschaftlichen Gründen, eines besseren für uns treue Fans!

Viel Spaß allen Fans heute Abend bei der zweiten Generalprobe für das Jubiläumskonzert!

LG
Tobi

nach oben springen

#13

RE: 28.10.2014 Erstes Generalprobekonzert für das 45. Jubiläum in Fürstenwalde

in Konzertberichte PUHDYS 29.10.2014 20:53
von Wie_ein_Pfeil | 565 Beiträge | 1233 Punkte

Endlich mal ein Clubkonzert mit den Puhdys. Da bot sich die Gelegenheit den 5 mal ganz aus der Nähe bei der Arbeit auf die Finger zu schauen... Sieht so aus, als ob ein Teil der Fans mit übertriebenen Erwartungen angereist war... Gunther Wosylus und Harry Jeske standen gestern leider nicht auf der Bühne. 3-4 Titel gemeinsam mit den ehemaligen Bandkollegen, das wär was.
Die Puhdys waren mit einer Klasse Setliste am Start. Leider fiel das erste "Geheimkonzert" sehr kurz aus. Waren dort wirklich 500 Zuschauer? Ich hätte so um die 250-300 geschätzt. Ein Ticket zu bekommen war jedenfalls kein Problem und in den hinteren Reihen war noch viel Platz. Fotos habe ich auch ein paar gemacht. Die gibt es vielleicht in ein paar Tagen bei www.ostmusik.de oder Getty Images, mal sehen...


Ich amüsiere mich: immer wieder prächtig... ;-)))))

zuletzt bearbeitet 29.10.2014 20:57 | nach oben springen

#14

RE: 28.10.2014 Erstes Generalprobekonzert für das 45. Jubiläum in Fürstenwalde

in Konzertberichte PUHDYS 29.10.2014 21:00
von Rosalie | 2.774 Beiträge | 5240 Punkte

Bekanntermaßen hat es Gunther Wosylus kategorisch ausgeschlossen, jemals noch einmal mit seinen ehemaligen Kollegen auf der Bühne zu stehen.
Für ihn ist das Thema PUHDYS entgültig abgehakt.
Und im Märchen , wo das Wünschen manchmal noch geholfen hat sind wir leider nicht, siehe Setliste "Geheimkonzerte".

nach oben springen

#15

RE: 28.10.2014 Erstes Generalprobekonzert für das 45. Jubiläum in Fürstenwalde

in Konzertberichte PUHDYS 29.10.2014 21:10
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Tobi...soweit ich es mitbekommen habe, handelt es sich bei der Behauptung um die Schwarzpressung und privaten
Handel mit Maschine´s Solo-Konzert um Internet-Mobbing.

Natürlich kann ein solches Verhalten von neidischen Menschen, die Andere anschwärzen (Heckenschützen eben),
dazu führen, daß Verbote ausgesprochen werden.

Leiden müssen darunter immer die, die mit guter Absicht unterwegs sind.

Wir-Forums-Filmer lassen uns aber nicht entmutigen, weil wir es ja nur für UNS machen...ohne Geld!

nach oben springen

#16

RE: 28.10.2014 Erstes Generalprobekonzert für das 45. Jubiläum in Fürstenwalde

in Konzertberichte PUHDYS 29.10.2014 21:20
von Wie_ein_Pfeil | 565 Beiträge | 1233 Punkte

@#14: Mit den Wünschen, das ist so eine Sache... 3 meiner Wünsche sind in Erfüllung gegangen...
Der Erste: Queen ist (leider ohne Freddie) wieder auf Tour, wenn alles klappt werde ich auch 2015 wieder bei einigen Queen-Konzerten sein.
Der Zweite: Im Sommer, bei dem Konzert der Rolling Stones in Berlin, stand Mick Tayler (jener Mann, der 1965 mit einem gewissen Ken Hensley eine Band gründete...) auf der Bühne.
Der Dritte: In ein paar Tagen erscheint ein neues Pink Floyd Album.
Mein vierter Wunsch ist (noch) nicht in Erfüllung gegangen. Das wäre eine Pink Floyd Tour 201?...


Ich amüsiere mich: immer wieder prächtig... ;-)))))

zuletzt bearbeitet 29.10.2014 21:27 | nach oben springen

#17

RE: 28.10.2014 Erstes Generalprobekonzert für das 45. Jubiläum in Fürstenwalde

in Konzertberichte PUHDYS 29.10.2014 22:07
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Jetzt will ich mich auch mal zu den Kritiken äußern und wie immer natürlich sachlich.

Also ein für allemal,das Thema mit Harry und Gunther ist vorbei,sollte es einmal ein allerletztes Konzert geben, dann werden die beiden sicher auch eine Einladung als Gast erhalten,
so wie wir beim letzten Konzert 1989 auch Gunther eingeladen hatten.
Ob dann jemand kommt ist eine andere Frage.

Die gestern gespielte Setlist ist die,für die Abschiedstour.
Hier kann ich jedes Wort unterschreiben,was Steine-Silke von sich gegeben hat,nämlich,dass es eine ausgewogene Setlist für alle Fans ist.
Auf der Tour kommen ja nicht nur die 100 Hardcore-Fans die 10,20 und auch mehr Konzerte im Jahr besuchen,sondern überwiegend die anderen,die zum Teil auch schon länger kein Puhdyskonzert mehr erlebt haben.
Und die kommen auch wegen der alten Hits und trotzdem sind aus jeder Schaffensdekade Lieder dabei.
Finde ich für eine Abschiedstour gut,es wollen ja auch nicht alle zum Beispiel eine Schattenreiter-Tour,da fragt mal die jungen Leute.

Natürlich verstehe ich Tobi und die Anderen,die sich da mehr von den nicht so oft gespielten Songs wünschen würden. Es hat doch jeder seine Puhdys Lieblingslieder und da gibt es ganz schöne Unterschiede. Zum Glück auch,denn die Geschmäcker sind verschieden.

Ja Tobi, ich glaube auch,der anhi hat sich für ein Jahr beurlauben lassen.
Er wird auch heute,Freitag und Samstag für uns berichten, wofür wir ihm nicht genug danken können.

Was das Filmen betrifft,ich sehe das nicht so verbissen,denke eher, die Veranstalter wollen sich absichern.
Die Gema verbietet das ja nicht,sie will nur pauschal mehr Geld von Youtube, deshalb auch einige Sperrungen.
Da werden wir uns aber noch mal schlau machen.

Auf keinen Fall hängt das mit den falschen, unbewiesenen Verdächtigungen gegen einen Nutzer zusammen,die hier im Netz kurzfristig verbreitet wurden und die nicht zutreffend sind.
Das Verbot wurde auch vorher schon pupliziert.

Tobi, Du hast unsere Stellungnahme dazu im Thread `Aus gegebenem Anlass`vom 27.10.20014 gelesen, nachdem auch andeutungsweise versucht wurde,das Thema hier zu platzieren.
Sowas schieben wir grundsätzlich einen Riegel vor,das schreibe ich schon lange und mittlerweile sind diese Behauptungen auch überall im Netz kommentarlos wieder entfernt worden.
Ich persönlich hätte eigentlich ein Wort des Bedauerns dazu erwartet, dass man sich geirrt hat,oder man falschen Informationen aufgesessen war.
Irgendwas bleibt da immer hängen,das scheint man aber billigend in Kauf zu nehmen.

Diese Stellungnahme von mir gehört eigentlich in den eigens dafür angelegten Thread,aber da Du hier gefragt hast Tobi,auch meine Antwort an dieser Stelle,

Vielleicht verschieben wir das auch noch, Uwe,was meinst Du dazu?

Zurück zum eigentlichen Thema, wir freuen uns auf die Berichte von heute,Freitag und Samstag und bestimmt werden wir auch wieder
das ein oder andere Video posten.
In diesem Sinne,viel Spaß die nächsten Tage,vor allem denen,die vor Ort dabei sind,
Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#18

RE: 28.10.2014 Erstes Generalprobekonzert für das 45. Jubiläum in Fürstenwalde

in Konzertberichte PUHDYS 29.10.2014 22:40
von Wie_ein_Pfeil | 565 Beiträge | 1233 Punkte

Zitat von Puhdy6 im Beitrag #17
...Also ein für allemal,das Thema mit Harry und Gunther ist vorbei...

- traurig, traurig...


Ich amüsiere mich: immer wieder prächtig... ;-)))))

nach oben springen

#19

RE: 28.10.2014 Erstes Generalprobekonzert für das 45. Jubiläum in Fürstenwalde

in Konzertberichte PUHDYS 29.10.2014 23:57
von Tobi | 260 Beiträge | 523 Punkte

Danke Silke & Hubert für die Infos zur Thematik falsche Gerüchte.

In Sachen Aufnahmeverbot bin ich nicht ganz so entspannt wie du Hubert, habe allerdings auch keinen Hauch von deinem Hintergrundwissen, die abfotografierten Geschäftsbedingung plus mündlich ausgesprochenes Verbot sprechen aber eigentlich eine klare Sprache, ich werde das Thema weiterverfolgen und lasse mich überraschen, wie sich diese vollkommen überflüssige Maßnahme gegen die eigenen Fans bei den kommenden Konzerten weiterentwickeln wird....

LG
Tobi

nach oben springen

#20

RE: 28.10.2014 Erstes Generalprobekonzert für das 45. Jubiläum in Fürstenwalde

in Konzertberichte PUHDYS 29.10.2014 23:58
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Zitat von Puhdy6 im Beitrag #17
Diese Stellungnahme von mir gehört eigentlich in den eigens dafür angelegten Thread,aber da Du hier gefragt hast Tobi,auch meine Antwort an dieser Stelle,

Vielleicht verschieben wir das auch noch, Uwe,was meinst Du dazu?

Da der größere Teil des Beitrags hier zum Thema gehört und die Stellungnahme nur Reaktion auf einen anderen Beitrag ist, der sich auch überwiegend dem Thema hier widmet, sehe ich da eigentlich keine Notwendigkeit.
Ansonsten danke für die Berichterstattung allerseits, auch für die kritischen Töne, die mir ein bisschen darüber hinweg helfen, dass ich selbst nicht dabei sein konnte.
Besonders freut mich, dass es auch vor der Bühne wohl einigermaßen harmonisch zugegangen ist.
Dann wird das sicher auch am zweiten Abend geklappt haben, hofft
Uwe

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0