#1

29.10.2014 Zweites Generalprobekonzert in Fürstenwalde für das 45. Jubiläum

in Konzertberichte PUHDYS 30.10.2014 01:32
von anhi1962 | 2.863 Beiträge | 6185 Punkte

Hier im Fürstenwalder Hof
fand das zweite Generalprobe-Konzert der

vor rund 450 Menschen aus vier Generationen statt. Wieder traf ich auf (heute nicht ganz soviele) be-
kannte Gesichter, einige waren schon gestern dabei, andere erst kurz zuvor angereist.

Ein megascharfes Konzert liegt jetzt hinter mir, da waren wir uns einig. Es war für mein Empfinden anders als gestern,
viel besser, woran genau das lag, weiß ich noch nicht. An meinem Platz jedenfalls nicht, ich war nicht weiter von der
Bühne entfernt als tags zuvor, nur stand ich diesmal mehr in der Mitte.



Noch während ich mit Ina, @Marcus-S und @Bert Kubik plaudert, klebte der
Tourmanger Kai "Hassel" Sutter die Setlisten auf den Boden. Kurze Zeit später
wurde es hektisch, er tauschte diese nochmal aus.




Um kurz nach 20 Uhr, Melanie und Kai hatten die Sonderangebotstaschen gerade vorgestellt, bei denen man sich heu-
te eins von drei Postern (Rocklegenden oder ein NEUES der PUHDYS) aussuchen konnte, kamen fünf ausgesprochen
gut gelaunte Herren auf die Bühne und es ging los. Nein, die Post ging ab, aber richtig!

Erschöpfte, aber glückliche Musiker am Ende des Abends

Fröhlich begrüßte Maschine "Hallo Fürstenwalde!" und es wurde Rockmusik der Extraklasse geboten. Die Lichteffekte
und -Farben wechselten ständig und harmonierten blendend zu den Songs. Kompliment!

Vielleicht war es die veränderte Abfolge der Songs, die dieses Konzert ausmachte.

1234567erstes Konzert 28.10.14123456783 zweites Konzert 29.10.14
@Der_Außenseiter - Markus (der gestern hinter mir mit einer tollen Stimme(!) kräftig mitsang, deutete an, das manch-
mal eben diese kleinen Veränderungen zu einem völlig anderem Gesamtempfinden führen.

Dies zunächst in aller Kürze. Jedenfalls steht mein Fazit für heute fest: Die o2-World wird Kopf stehen!!!
Andreas


Andreas
zuletzt bearbeitet 30.10.2014 01:37 | nach oben springen

#2

RE: 29.10.2014 Zweites Generalprobekonzert in Fürstenwalde für das 45. Jubiläum

in Konzertberichte PUHDYS 30.10.2014 06:43
von Mayniac91 | 306 Beiträge | 557 Punkte

Schade... wirklich schade! Ich werde wohl eher mit gemischten Gefühlen morgen gen Berlin fahren. Ich mag immer noch nicht glauben, dass das groß angekündigte Jubiläumskonzert mit s.g. Special Guests nichts weiter als ein Standartkonzert der Puhdys sein soll, wie es seit Monaten mehr als zur Genüge gespielt worden ist. Wenn die Special Guests Karat und City sein werden, dann hätte ich mir wohl auch eine Karte für die Rocklegenden am Samstag erstehen können.


"Music is joy to me and living in it, is sometimes the only save place to be."
- Brian May ´92 -

zuletzt bearbeitet 30.10.2014 06:49 | nach oben springen

#3

RE: 29.10.2014 Zweites Generalprobekonzert in Fürstenwalde für das 45. Jubiläum

in Konzertberichte PUHDYS 30.10.2014 08:39
von robert | 488 Beiträge | 549 Punkte

Na Mensch, O2 World - 5 Jahre später - 8 Lieder die 2009 nicht dabei waren - 12 Lieder die wir gefühlte 100 Jahre presentiert bekommen - der Rest ist seid ein paar Jahren dabei.

Schade, dacht da kommt was das noch mal in die Geschichte eingeht aber DAS?! Wenn ich schon lese "Bandansage" auf der Setliste. Es war schön, es wird wirklich Zeit...

Das Schiff, Sternenstunden, Nie wieder werde ich weinen..., An den Ufern der Nacht und Melanie werden dann meine Highlights.

Hoffe nur das bei "An den Ufern" nicht der Claudius auf die Bühne geeiert kommt.


Wo Genie und Wahnsinn sich verbinden
Wo Worte nicht nach Lügen stinken
Gibt es noch 'nen andern Weg
Der steinig ist, aber den es lohnt zu gehn
zuletzt bearbeitet 30.10.2014 09:00 | nach oben springen

#4

RE: 29.10.2014 Zweites Generalprobekonzert in Fürstenwalde für das 45. Jubiläum

in Konzertberichte PUHDYS 30.10.2014 09:47
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Nee, Robert - Bandvorstellung - aber ich wette, die hast Du wie ein Band auch noch drauf, die gibt es (nahezu unverändert) so schon seit 2006/07. 2009 gab es ja die Randfichtn dazu...
Claudius wird wohl hoffentlich am Freitag nicht auf die Bühne kommen, das werden sie sich wohl für den Samstag aufheben.

PS: Special Guests sollen übrigens NICHT Karat oder CITY sein.



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#5

RE: 29.10.2014 Zweites Generalprobekonzert in Fürstenwalde für das 45. Jubiläum

in Konzertberichte PUHDYS 30.10.2014 10:38
von Malleralle | 39 Beiträge | 78 Punkte

Habe lange überlegt, ob ich in die Berichte der Geheimkonzerte schaue um mir die Überraschungen für Freitag aufzuheben. Naja bin dann doch neugierig geworden.
Setlist hin oder her, klar man zieht Jahr für Jahr durch die Lande und präsentiert dort schon eine Auswahl der besten Songs, die dann so zusammengestellt sind, das ein Puhdys Konzert ein Erlebnis ist.
Was soll da jetzt spektakulär umgestellt werden?
Die Frage ist doch was erwarte ich von so einem Testkonzert.
Respekt all denen die am Freitag und vielleicht auch Samstag in der O2 World sind und sich noch kurzentschlossen für eines der beiden Testkonzerte entschieden haben. Vor allem denen, die den Fürstenwalder Hof nicht vor der Haustür haben.
Ich habe mir schon seit geraumer Zeit angewöhnt nicht mehr alles was uns angeboten wird zu konsumieren.

Für Freitag bin ich dennoch optimistisch, das uns was Besonderes geboten wird. Zum einen ist ein Konzert in der O2 World schon was besonderes, zum anderen haben die Puhdys sich zu solchen Anlässen immer was Besonderes einfallen lassen.
City und Karat hoffe ich auch nicht zu sehen, die waren schon da(2009) und die Rocklegenden CD und Tour sprechen mich überhaupt nicht an. Aber ich registriere, dass die Tour wohl sehr erfolgreich läuft, weil man dort ein sehr breites Publikum erreicht.

nach oben springen

#6

RE: 29.10.2014 Zweites Generalprobekonzert in Fürstenwalde für das 45. Jubiläum

in Konzertberichte PUHDYS 30.10.2014 10:54
von julius van anderbach | 1.073 Beiträge | 2245 Punkte

Zitat von Mayniac91 im Beitrag #2
Schade... wirklich schade! Ich werde wohl eher mit gemischten Gefühlen morgen gen Berlin fahren. Ich mag immer noch nicht glauben, dass das groß angekündigte Jubiläumskonzert mit s.g. Special Guests nichts weiter als ein Standartkonzert der Puhdys sein soll, wie es seit Monaten mehr als zur Genüge gespielt worden ist. Wenn die Special Guests Karat und City sein werden, dann hätte ich mir wohl auch eine Karte für die Rocklegenden am Samstag erstehen können.




Ich finde es auch schade, daß im grunde alles wie eh und je war. Unter dem gesichtspunkt, daß die birrmänner ne ziemlich ökonomische band sind( wo die lust die ausgetretenen pfade zu verlassen immer mehr abgenommen hat), aber verständlich. Warum sollen sie noch groß was ändern? Die hallen sind voll. Die leute( vor und hinter der bühne ) begeistert. Warum sich also aufs glatteis wagen, wenns auch so funktioniert?

lg julius

nach oben springen

#7

RE: 29.10.2014 Zweites Generalprobekonzert in Fürstenwalde für das 45. Jubiläum

in Konzertberichte PUHDYS 30.10.2014 11:52
von Bernd | 4.484 Beiträge | 9493 Punkte

Ja, Frank und Ralle, so kann man das auch, nüchtern betrachtet, sehen. Solange die Hallen und Plätze voll bleiben, kann man getrost damit leben und muss nicht mehr "experimentieren".

Schön wars damals, das Warm Up zur ersten Akustik-Tour in Strausberg (10.4.2008 - wurde auch hier berichtet)
Aber "Zeiten ändern sich".



Nächste Konzerte: ...
nach oben springen

#8

RE: 29.10.2014 Zweites Generalprobekonzert in Fürstenwalde für das 45. Jubiläum

in Konzertberichte PUHDYS 30.10.2014 13:24
von Mayniac91 | 306 Beiträge | 557 Punkte

Zitat von Bernd im Beitrag #7
Ja, Frank und Ralle, so kann man das auch, nüchtern betrachtet, sehen. Solange die Hallen und Plätze voll bleiben, kann man getrost damit leben und muss nicht mehr "experimentieren".

Schön wars damals, das Warm Up zur ersten Akustik-Tour in Strausberg (10.4.2008 - wurde auch hier berichtet)
Aber "Zeiten ändern sich".


Eben genau so etwas habe ich mir vom Warm-Up versprochen. Man kann sicherlich ganz einfach sagen, dass man nach all den Jahren nix mehr Neues präsentieren muss und nur auf Altbewehrtes zurückgreifen braucht. Das ist möglich... aber nur dann, wenn man nicht gefühlte 6000 Konzerte im Jahr in jedem Winkel Ostdeutschlands spielt sondern in längeren Abständen ein neues Album präsentiert und das in 1 - 2 Jahren betourt. Siehe aktuell AC/DC... neues Album Ende des Jahres... Welttournee 2015! Die spielen auf ihren Konzerten auch zu 90% die alten Schinken hoch und runter, jedoch liegt ihre letzte Tour 5 Jahre zurück und das dazugehörige Album hatte einen Absatz von rund 6 Millionen Exemplaren. Da ist die Nachfrage entsprechend groß. UNTER DIESEN UMSTÄNDEN KANN MAN SICH DIESE POLITIK SICHERLICH ERLAUBEN.

Sollte es am Freitag bei solch einer (für mich) 0815 Setlist bleiben, so hat die Abschiedstournee für mich einzig und allein den Charakter eines Ausverkaufs... und somit kann auch ich als durchaus wohlwollender Anhänger der Band sagen: "ES WAR SCHÖN... UND LÄNGST ÜBERFÄLLIG, DASS SCHLUSS IST!"

P.S. Wie kreativ Maschine noch ist, beweist er mit den neuen Songs auf seinem Soloalbum und dem neuen Material auf "Rocklegenden". Das, so dachte ich, ist eigentlich immer Anspruch der Puhdys gewesen... nicht stehen bleiben und immer wieder neues kreieren! Schade, wenn es tatsächlich so live zu Ende gehen soll! ... aber vielleicht werde ich morgen eines Besseren belehrt. Ich nehme an, dass man das Ganze vielleicht aufzeichnen möchte und dabei nicht anstrebt eine ehemals große Band mit toller zeitgemäßer Musik zu sein, die es in ihren letzten Zügen nur noch vermag sich selbst zu covern... nichts anderes ist es im Grunde genommen.


"Music is joy to me and living in it, is sometimes the only save place to be."
- Brian May ´92 -

zuletzt bearbeitet 30.10.2014 13:36 | nach oben springen

#9

RE: 29.10.2014 Zweites Generalprobekonzert in Fürstenwalde für das 45. Jubiläum

in Konzertberichte PUHDYS 30.10.2014 16:31
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Robert,durch Deinen Vergleich mit 2009 habe ich das Gleiche mal mit der letzten Good Bye Tour und dem letzten Konzert 1989 gemacht.
Das ist das Ergebnis:
Von 24 Liedern auf der Setlist für 2014/2015 sind 14 Songs (Setlistpunkte) auch schon 1989 dabei gewesen.

Ist das jetzt positiv oder negativ?
Ich denke, es zeigt doch auch, wie zeitlos manche , für mich die meisten, Puhdyslieder sind.
Zum Teil sind sie ja etwas moderner verpackt worden (oder war das nur auf der Maschine Solo-CD?) und es gibt bestimmt 200 und mehr socher Lieder.
Also schon ein schönes Vermächtnis.

Die ein oder andere kleine Änderung gab es auch auf der Good Bye Tour noch während diese schon lief,aber es waren dann individuelle und ortsabhängige Lieder.
So wurde nach dem Buch,wenn das Volk überhaupt keine Ruhe gab mit den Zugabe-Rufen, manchmal ein Rock`n Roll Medley gespielt,
manches mal Poor Boy,weil man das gerade für die Jub.-Platte aufgenommen hat und oftmals auch beides.
Also,einfach mal positiv denken!

Und Markus (maniac91), natürlich ist Maschine kreativ und er wird es auch weiter sein und bleiben.
Das haben wir ja schon mehrmals von ihm gehört.


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#10

RE: 29.10.2014 Zweites Generalprobekonzert in Fürstenwalde für das 45. Jubiläum

in Konzertberichte PUHDYS 30.10.2014 16:41
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Nun ja Hubert: Es wurden ja einige Titel 'noch einmal' und eben in veränderten Formen auf der CD 20 Hits aus 30 Jahren (1969-1999) veröffentlicht. Für mich zeigt es auch, wie zeitlos diese Musik doch ist.
Und vor wenigen Minuten habe ich die ersten Plakate für Klaffenbach 2015 gesehen. Das Foto ist 'sogar' geändert worden.
Freuen wir uns auf die Konzerte.
Dieter

nach oben springen

#11

RE: 29.10.2014 Zweites Generalprobekonzert in Fürstenwalde für das 45. Jubiläum

in Konzertberichte PUHDYS 30.10.2014 19:01
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Ich wünsche allen Beteiligten, daß das Konzert morgen ein voller Erfolg wird!

Unseren Puhdys genauso, wie allen Konzert-Teilnehmern...vor Allem auch denjenigen, die jetzt mit gemischten
Gefühlen dort aufschlagen.

Jedenfalls bin ich sehr neugierig, wie das Resümee von euch sein wird.

Zündet eine Wunderkerze für mich mit an.

nach oben springen

#12

RE: 29.10.2014 Zweites Generalprobekonzert in Fürstenwalde für das 45. Jubiläum

in Konzertberichte PUHDYS 30.10.2014 19:21
von Mattze | 1.032 Beiträge | 1752 Punkte

Nur gut, dass ich nicht extra nach Berlin fahre. Da kann ich nächstes Jahr auch nach kamen oder Gera auf Konzert gehen. Spielen ja wirklich fast nur die gleiche Musik. Warum spielt man seit Jahren keinen Titel vom Album Zufrieden?! Alles hat seine Zeit bietet gute Lieder wie Segelboot, Gedanken, Hafen Lied usw. Wie wäre es mit Regen im Duett mit Quaster und Maschine... Glaube wir sollten eine Setzliste aus aus wählbaren Songs zusammenstellen. Theoretisch könnte man mal alle neueren Songs gegen andere tauschen, die Hits beibehalten was ja wohl sein muss.


Die E.A.V. Erste Allgemeine Verunsicherung ist die beste "Össi" Band und die Puhdys ist die beste "Ossi" Band!
nach oben springen

#13

RE: 29.10.2014 Zweites Generalprobekonzert in Fürstenwalde für das 45. Jubiläum

in Konzertberichte PUHDYS 30.10.2014 22:54
von jknollo | 38 Beiträge | 57 Punkte

Zitat von Mattze im Beitrag #12
Nur gut, dass ich nicht extra nach Berlin fahre. Da kann ich nächstes Jahr auch nach kamen oder Gera auf Konzert gehen. Spielen ja wirklich fast nur die gleiche Musik. Warum spielt man seit Jahren keinen Titel vom Album Zufrieden?! Alles hat seine Zeit bietet gute Lieder wie Segelboot, Gedanken, Hafen Lied usw. Wie wäre es mit Regen im Duett mit Quaster und Maschine... Glaube wir sollten eine Setzliste aus aus wählbaren Songs zusammenstellen. Theoretisch könnte man mal alle neueren Songs gegen andere tauschen, die Hits beibehalten was ja wohl sein muss.

ich verstehe die ganzen nörglerehlich gesagt nicht- was hbt ihr erwartet?ein 12 stündiges puhdyskonzert - wo jeder seine lieblingslieder bestimmen kann?
nehmt es hin die puhdys mugge ist live sowas von geil
egal in welchem ort sie bekommen es immer hin

nach oben springen

#14

RE: 29.10.2014 Zweites Generalprobekonzert in Fürstenwalde für das 45. Jubiläum

in Konzertberichte PUHDYS 31.10.2014 00:36
von Der_Außenseiter | 212 Beiträge | 429 Punkte

12 Stunden Konzert sicher nicht (aber interessanter Gedanke: Wieviele Stunden ergeben sich, wenn man alle PUHDYS-Songs aneinander reiht????),
und sicher auch keine komplett ausgetauschte Setlist,
aber vielleicht sowas wie IKARUS oder STURMVOGEL mal (wieder) ausgespielt
andererseits stellt sich schon die Frage, welche der HITS soll/kann man dafür aus dem Programm rausnehmen???
und: durch die stilistische Bandbreite müssen natürlich auch Fans mit verschiedenen Vorlieben berücksichtigt werden (Songs vom Album "Ohne Schminke" klingen halt "ein wenig" anders als Songs auf "Zufrieden" - und je nachdem was man da selber bevorzugt, bei welchen Songs man dahinschmilzt, zieht es einem vielleicht bei den anderen Sachen im Extremfall fast die Socken aus.)

warten wir den morgigen Abend vielleicht noch mal ab .... und alle weiteren Konzerte und dann kann man noch genügend loben oder abko.....
wenn man letzteres machen will/muss


"Music was my first love and it will be my last" (John Miles)
zuletzt bearbeitet 31.10.2014 00:39 | nach oben springen

#15

RE: 29.10.2014 Zweites Generalprobekonzert in Fürstenwalde für das 45. Jubiläum

in Konzertberichte PUHDYS 31.10.2014 01:20
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

...daß mit dem zitiieren, kriege ich immer noch nicht wirklich hin...kopieren kann ich aber...immerhin



ich verstehe die ganzen nörglerehlich gesagt nicht- was hbt ihr erwartet?ein 12 stündiges puhdyskonzert - wo jeder seine lieblingslieder bestimmen kann?
nehmt es hin die puhdys mugge ist live sowas von geil
egal in welchem ort sie bekommen es immer hin

jknollo

Du sprichst mir aus der Seele und der Tiefe des Herzens!

Jeder von uns, erliegt doch der Magie,...wenn nur irgendein Ton unserer Band erklingt


zuletzt bearbeitet 31.10.2014 01:30 | nach oben springen

#16

RE: 29.10.2014 Zweites Generalprobekonzert in Fürstenwalde für das 45. Jubiläum

in Konzertberichte PUHDYS 31.10.2014 12:37
von jknollo | 38 Beiträge | 57 Punkte

keine ahnung was hier manche leute verlangen-ich denke die puhdys bewältigen jede woche einen iron man-den so würde ich es mal vergleichen woche für woche live mugge vom feinsten und das mit 70 jahren-ich weiß nicht mir scheinen bei manchen die relationen etwas verschoben-versucht doch mal 2 stunden lang jeden titel auch nur mitzuklatschen- ihr werdet schnell an eure grenzen stoßen-die puhdys musizieren, singen und machen show über 2 stunden und das sogar noch weitestgehend in perfektion. wer auf irgendwelche lieblingstitel steht, der sollte sich (falls vorhanden) ne cd einlegen und genießen-ich genieße jedoch die live mugge- denn egal was sie in welcher reihenfolge spielen-es ist immer gewaltig!

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
99%
 



Besucher
1 Mitglied und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9768 Themen und 100209 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1