#1

Rocklegenden 01.11.14 Berlin o2 world

in Konzertberichte PUHDYS 02.11.2014 12:39
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Hallo
hier folgen meine Eindrücke zum gestrigen Rocklegenden Konzert in der o2 world Berlin.
Ich war bereits am Tag der Deutschen Einheit zum Rocklegenden Konzert in Schwerin dabei und habe nun ein wenig vergleichen können.
Zunächst meine Haltung zu der gemeinsamen CD der Rocklegenden Puhdys, City und Karat.

Ich fand schon die ersten richtigen Hörproben, die es im Internet gab, nicht die 30 Sekundenschnipsel, richtig stark. Habe mir dann natürlich auch umgehend diese CD besorgt. Und habe es überhaupt nicht bereut, die Tracks von 1 bis 12 sind einfach TOP! (übrigens ist das alles hier nur meine eigene Meinung, für den Fall, dass mich jemand als rechthaberisch darzustellen versucht)
Sternenstunden, ein Song der wirklich für Gänsehaut sorgt, die stille Klaviereinleitung, dann der Bombast, man konnte den Song schon live fühlen, sich vorstellen, wie 15 Musiker diesen rund machen.
Magisches Licht, absolute Veränderung der Coverversion von Puhdys-Raritäten, nur zum Vorteil, mehr Steigerung enthalten, toll
Glastraum enthält auch eine interessante Klangfarbe von Claudius Stimme und instrumental sehr weich gestaltet, kein Bezug zum Original von City, ein echt gutes Cover, ich höre beide Versionen nun sehr gern
Kleiner Planet, wurde von City so experimentierfreudig bearbeitet, dass es kaum noch im Original zu erkennen ist, einfach sensationell
Vom gleichen Schlag, als zweiter absoluter New song, gefällt mir auch richtig gut, besonders der Einsatz der Mehrstimmen im Refrain, man kann erahnen, dass diesen alle drei Frontsänger der Bands eingesungen haben, toll
An den Ufern der Nacht, gibt es wirklich schon wahnsinnig viele verschiedene Covernummern, gewünscht hätte ich mir, mal einen anderen Song anzutasten, in Sachen Coverei, ist der Konsument doch schon sehr gesättigt, aber trotzdem ist es doch wieder ein angenehmes Cover geworden
Jeder Stunde, jetzt von City gemacht, das rockt richtig ab, konnte ich mir auch sehr gut schon live vorstellen
Immer mehr, absolut modernisiert, dennoch nicht zu fremd vom Original geworden, ich gebe aber zu den Song vorher nie gekannt zu haben, war nicht meine Zeit damals, aber diese Puhdys Version davon gefällt mir sehr, auch ein interessanter Keyboardereinsatz im Instrumentarium dabei, toll
Helden, den Song von Bowie jetzt mit Toni von City, ein unheimlicher Groove und Tonis Ähnlichkeit in der Stimme von David, sehr nah am Original, aber mir persönlich gefallen die Akzente besser, die Toni da hineingebracht hat, Bowie hat das ganze noch schräger gesungen, ist nicht mein Geschmack
Amerika, gefällt mir persönlich auf der CD nicht so sehr, habe es mehrmals gehört, die rhythmisch und lyrischen Fragesätze die Maschine da hineingesungen hat, werfen das ganze irgendwie leicht aus der Bahn, lassen es schräger wirken, zwar ein originelles Cover, aber nicht mein Geschmack
Eiszeit, ein Cover von Maffay, würde sagen, der Song ist nicht besser geworden, aber ein interessantes Cover an der Seite des Originals ist es schon, Claudius Stimme sehr passend, er hat sich im Laufe der letzten Jahre deutlich stimmlich verbessert, vielleicht vor 4 Jahren für ihn die Nummer noch nicht im Traum denkbar gewesen, tolle Entwicklung
Wir sind wir, ich mochte den Song von City im Original auch schon sehr, auf der Rocklegenden CD hat er sich auch nicht wirklich verändert, er klingt nun zwar mehrstimmig gesungen, aber doch nur im Detail betrachtet leicht verändert, ist nicht schlimm, so ist es mir gleich, welche Version ich hören möchte
kommen wir nun zum 13. Titel, dem Medley
Was war da los? Ich dachte, das hat der Hausmeister des Tonstudios nach Feierabend der großen Komponisten noch schnell als Auffüller produziert. Als Medley geht das in meinen Ohren garnicht, keine Übergänge nur 3 Legobausteine, die man beliebig verschieben kann

Mein Fazit zum Rocklegendenalbum: Abgesehen von dem Medley eine seeehr interessante Produktion, deren Titel ich heute nach 5 Wochen CD Besitz immer noch gern rauf und runter höre. Zutreffend auf wirklich alle Songs ist die Übernahme der Einzigartigkeit jeder markanter Merkmale der Bands. So hat City es beispielsweise geschafft, Karat Songs voll und ganz nach dem City Stil klingen zu lassen, oder auch Puhdys hört man sofort heraus, wobei die Songs von den jeweils anderen sind. Eine hammergeile Produktion und wirklich ausnahmslos auf jeden Song des Albums zutreffend.

Nun bin ich wahnsinnig gespannt auf mein erstes Rocklegendenkonzert in Schwerin gegangen. Sehr aufgeregt, jedoch schon mit dem Hintergedanken, dass es eben kein Record-Release Konzert ist, und vielleicht das eine oder andere Lied vom Set gestrichen wird. Doch bei aller tollen Stimmung die ich dann vor Ort magisch aufsog, fehlte mir doch einfach zu viel von der CD. Ich meine die Ticketpreise für die Rocklegenden sind wirklich sehr hoch, so dass ich schon von anfang an beschlossen habe, höchstens 2 oder vielleicht noch 3 Konzerte davon zu sehen (Schwerin, Berlin, Rostock), weil ich dann sowieso aus verschiedenen Gründen dort in der Nähe wäre, auch wenn es so unheimlich fesselnde Liveshow wie die Heilige Nächte der Puhdys wäre, wären noch mehr Konzerte dafür absolut nicht im Buget gewesen.
Doch für einen solchen Preis, ich meine Schwerin am 03.10. waren das gut 60 € für ein Ticket der Ostrocker, da dachte ich schon im Vorfeld, dass es eine Megashow werden würde und sicher der Preis seine Berechtigung.

Doch kommen wir nun zum Übergang und zum gestrigen Berlin-Konzertes in der ausverkauften o2 world.
Los ging es mit den Sternenstunden in vollem Instrumentarium und Kollegium, ein hammermäßiger Opener nach gefallenem Vorhang. Der Blick weis garnicht wo er hinfallen soll, einfach eine Überreizung fürs Auge und absoluter Hörgenuss.

Dann trennen sich die Wege, Karat startet mit dem eigenen Konzertpart, Klaus von den Puhdys bleibt gleich sitzen für ein Drum-Duett mit Michael von Karat, dazu eine wunderbare Licht und LED Show zu den größten Hits der Band. Karat spielt An den Ufern der Nacht und Maschine persönlich kommt zum Duett dazu. Und es kommt zu kleinen gegenseitigen supports, wie Quaster zur Unterstützung an der Gitarre usw. Doch von der Rocklegenden CD hätte ich mir noch gern den neuen Titel Vom gleichen Schlag gewünscht und zur weiteren Enttäuschung spielte Karat auch weder den Glastraum noch Eiszeit. Lediglich An den Ufern der Nacht von diesem grandiosen Album brachten sie live, das war in Berlin und auch schon in Schwerin so der Fall.

Nach der Umbaupause von 2 min enterte City die Bühne. Sie führten die feiernde Stimmung der Leute einfach weiter und setzten mit dem Song zB Susann (Berlin) sogar noch eins drauf, die Leute wurden im Mitsingen lauter und lauter, was Toni und die Kollegen sichtbar erfreute. Absolut perfekte City Show. Maschine unterstützte im Duett dann den Song Amerika, jedoch wurde er nicht in der Version geliefert, wie er auf der CD der Rocklegenden gemacht wurde. Also mir persönlich gefällt diese Urversion doch deutlich besser, wie oben bereits geschrieben, kann ich mich mit der neuen Version auch nicht so richtig anfreunden, von daher schon OK aus meiner Sicht, dass sie es so gemacht haben.
So toll und super auch die Stimmung war im Citykonzertpart, musste ich doch enttäuschend wieder feststellen, dass nun nicht mal mehr der geile Groovesong Helden gespielt wurde, der in Schwerin noch wenigstens im Programm war. Ich kam mir an dieser Stelle doch etwas sagen wir verarscht vor. City hat nun also weder den Kleinen Planeten, noch Jede Stunde, noch Helden von dem Album gespielt. Da lobe ich mir Schwerin, wenigstens hier dabei gewesen zu sein. Es blieb also lediglich bei Supports hier und da in den Titeln.

Nach einer weiteren 2 minütigen Umbaupause, kamen nun unsere Puhdys auf die Bühne. Anfangs fand ich wieder total toll mit Maschine und co Unser Schiff zu rocken, man hat einfach mitgefeiert und versucht mitzusingen, wobei man persönlich gesundheitlich angeschlagen keinen vernünftigen Ton zum Mitsingen herausgebracht hat, aber egal merkt sowieso keiner ;)
Aber dann war es doch eher Rotine geworden, die Puhdys im gleichen nur gekürzten Set vom Vortag zu erleben, irgendwo fehlte mir persönlich der magische Funke mit so viel Spaß dabei gewesen zu sein, wie zum großen 45.Jubeläum der Puhdys am Vortag. Aber durch meinen Schwerin-Konzertbesuch war mir diese Puhdys-Set ja bereits bekannt, ich wusste, dass es sich heute nicht um Immer mehr oder magisches Licht dreht. Die Arena hat trotzdem getobt auch zu Alt wie ein Baum und die Eisbären, wieder gab es hier und da kleine Supports, zB Micha Schwandt und Bernd Römer bei den Eisbären oder Toni zu Lebenszeit.
Irgendwie doch ungewöhnlich, bin doch schon Puhdys Fan, aber dieser Konzertpart der Jungs heute brachte irgendwie kein Licht in mein Wohlempfinden.

Aber die großen Zugaben wieder: Wir sind wir und Sternenstunden in der Wiederholung tauten das Eis, Hammer! Hammer!
Live unheimlich aufwändig und interessant gestaltet diese beiden Songs.

Mein Fazit: Schwerin war um den Song Helden von City noch besser als gestern in Berlin, doch in der Berliner Sauerstoffwelt herrschte eine noch viel bombastischere Stimmung als in der kleineren Messe Schwerin. Stimmungssüchtige kamen gestern in Berlin auf ihre Kosten, jedoch ist bis auf die beiden Songs Sternenstunden und Wir sind wir eigentlich kein Bezug zur CD Rocklegenden zu finden. Ein Konzertbesuch ist ein teurer Spaß.

zuletzt bearbeitet 02.11.2014 12:44 | nach oben springen

#2

RE: Rocklegenden 01.11.14 Berlin o2 world

in Konzertberichte PUHDYS 02.11.2014 13:05
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Hier folgen die Bilder. Ich habe sie mal durcheinandergewürfelt gelassen, sie erklären sich doch selbst, wer da mit wem ...

Bis irgendwann mal wieder vor einer Bühne des Landes ;)

Marcus

Angefügte Bilder:
01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg
06.jpg
07.jpg
08.jpg
09.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg
15.jpg
16.jpg
17.jpg
18.jpg
19.jpg
20.jpg
21.jpg
22.jpg
23.jpg
24.jpg
25.jpg
26.jpg
27.jpg
28.jpg
29.jpg
30.jpg
31.jpg
32.jpg
33.jpg
34.jpg
35.jpg
36.jpg
37.jpg
38.jpg
39.jpg
40.jpg
41.jpg
42.jpg
43.jpg
nach oben springen

#3

RE: Rocklegenden 01.11.14 Berlin o2 world

in Konzertberichte PUHDYS 02.11.2014 13:22
von BMO | 772 Beiträge | 1529 Punkte

Dank Dir, Marcus,

aber sag mal:

Zitat von Marcus-S im Beitrag #1
wieder gab es hier und da kleine Supports, zB Micha Schwandt und Bernd Römer bei den Eisbären oder Toni zu Lebenszeit.
Ganz sicher? Da ist mir nämlich irgendwie Anderes zu Ohren gekommen.

Über Aufklärung freut sich

Uwe

zuletzt bearbeitet 02.11.2014 13:24 | nach oben springen

#4

RE: Rocklegenden 01.11.14 Berlin o2 world

in Konzertberichte PUHDYS 02.11.2014 13:24
von Marcus-S | 1.464 Beiträge | 2898 Punkte

Uh Sorry Uwe, mein Fehler: Claudius war zu Lebenszeit im Duett

nach oben springen

#5

RE: Rocklegenden 01.11.14 Berlin o2 world

in Konzertberichte PUHDYS 02.11.2014 16:27
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Von Maschine`s Facebookseite:
Wahnsinnsgefühl mit so vielen tollen Kollegen auf der Bühne in der o2 World zu stehen!
(Foto o2 World, 01.11.2014 von XAMAX)

Angefügte Bilder:
MaRocklegenden02112014.jpg

Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#6

RE: Rocklegenden 01.11.14 Berlin o2 world

in Konzertberichte PUHDYS 02.11.2014 16:40
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Und nochmal Maschine Facebook:

Eins hab ich noch......
(Foto: XAMAX)

Angefügte Bilder:
MaschineRocklegenden0211201402.jpg

Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#7

RE: Rocklegenden 01.11.14 Berlin o2 world

in Konzertberichte PUHDYS 02.11.2014 16:51
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Puhdys in der O2 World, Maschine läuft wie geschmiert!

Link Berliner Kurier:


http://www.berliner-kurier.de/leute/puhd...4,28916242.html


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#8

RE: Rocklegenden 01.11.14 Berlin o2 world

in Konzertberichte PUHDYS 02.11.2014 19:29
von happyromy | 612 Beiträge | 1295 Punkte

ich war ja bereits in Schwerin und Leute! das! war in der Berlin ein HAMMER Konzert!

ich bin morgen abend wieder in der Nähe eines Rechners und schreibe euch gern ein paar Zeilen

nach oben springen

#9

RE: Rocklegenden 01.11.14 Berlin o2 world

in Konzertberichte PUHDYS 02.11.2014 21:36
von Jette (gelöscht)
avatar

Und auch von den Rocklegenden gibts Fotos auf der O²-World - Seite: http://www.o2world-berlin.de/mediabox/gallery/3547

nach oben springen

#10

RE: Rocklegenden 01.11.14 Berlin o2 world

in Konzertberichte PUHDYS 02.11.2014 21:42
von Jette (gelöscht)
avatar

Da hier ja schon einiges vom Konzert steht und ich mein Album auf Facebook mit Kommentaren versehen habe, hoffe ich, dass es ok ist, wenn ich den Link hier poste, es ist öffentlich!

https://www.facebook.com/media/set/?set=...=1&l=04d4f73034

Viel Spaß beim anschauen!

nach oben springen

#11

RE: Rocklegenden 01.11.14 Berlin o2 world

in Konzertberichte PUHDYS 02.11.2014 22:13
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Klar ist das OK Jeanette,

wir freuen uns über alle Infos,Fotos und Bilder und natürlich kann dann auch hierhin verlinkt werden.
Gruß Hubert!


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#12

RE: Rocklegenden 01.11.14 Berlin o2 world

in Konzertberichte PUHDYS 02.11.2014 22:31
von Jette (gelöscht)
avatar

Und doch gibt es noch ein Lied vom Rocklegenden-Album!!! Claudius singt "An den Ufern der Nacht" ! https://www.facebook.com/video.php?v=465...890674853023554

nach oben springen

#13

RE: Rocklegenden 01.11.14 Berlin o2 world

in Konzertberichte PUHDYS 02.11.2014 23:28
von Jette (gelöscht)
nach oben springen

#14

RE: Rocklegenden 01.11.14 Berlin o2 world

in Konzertberichte PUHDYS 02.11.2014 23:55
von Jette (gelöscht)
avatar

So und als letztes noch "Wenn ein Mensch lebt" mit Gastsänger Toni Krahl : https://www.facebook.com/video.php?v=465...087648052202485

nach oben springen

#15

RE: Rocklegenden 01.11.14 Berlin o2 world

in Konzertberichte PUHDYS 03.11.2014 10:39
von luki | 371 Beiträge | 760 Punkte

Danke für die musikalischen Eindrücke
sagt
Luki


Euer Lied ist unser Schrei

nach oben springen

#16

RE: Rocklegenden 01.11.14 Berlin o2 world

in Konzertberichte PUHDYS 03.11.2014 12:47
von Harald | 427 Beiträge | 705 Punkte

Ein super geiles Konzert am 1. November. Puhdys, City und Karat in Höchstform und vor allem ein sehr tolles Publikum machten den Abend einzigartig. Dazu noch happyromy und Mann kennengelernt und nett gequatscht.

zuletzt bearbeitet 03.11.2014 13:03 | nach oben springen

#17

RE: Rocklegenden 01.11.14 Berlin o2 world

in Konzertberichte PUHDYS 03.11.2014 15:49
von Jette (gelöscht)
avatar
nach oben springen

#18

RE: Rocklegenden 01.11.14 Berlin o2 world

in Konzertberichte PUHDYS 03.11.2014 15:58
von anhi1962 | 2.866 Beiträge | 6192 Punkte

Die (Quelle:) B.Z am Sonntag, Nr. 299 berichtet über genau die Gänsehaut,
die ich am Samstag in Berlin hatte, allerdings nicht bei den sieben Brücken, son-
dern beim Albatros und dem Schwanenkönig. Und bei den Sternenstunden
gleich zu Beginn, bei Am Fenster , beim rhythmischen Klatschen ohne Musik,
als die Halle zu zittern schien und das "oh-ho, ohoho-o-ho" erschallte vor


und als die ganze Arena uniso Alt wie ein Baum sang. Wie oft noch, weiß ich
nicht mehr so genau.
Auch, wenn der ein oder andere Song, den ich bei den ROCKLEGENDEN in Leipzig noch hören
konnte, am Samstag nicht dabei war - diesen Abend werde ich in bleibender Erinnerung behalten.

Dazu trugen auch die vielen schönen Begegnungen


und Gespräche, die teils am Boden stattfanden, um während der Wartezeit


bis zum Beginn nicht schon müde vom Stehen zu werden, nicht unerheblich bei.
Andreas


Andreas
zuletzt bearbeitet 03.11.2014 16:03 | nach oben springen

#19

RE: Rocklegenden 01.11.14 Berlin o2 world

in Konzertberichte PUHDYS 03.11.2014 19:10
von Jette (gelöscht)
avatar

Ja Andreas, auch ich hatte diese Gänsehaut, besonders zu Beginn bei den "Sternenstunden" . Aber, was fehlte denn im Gegensatz zu Leipzig??? Hilf mir mal auf die Sprünge!

nach oben springen

#20

RE: Rocklegenden 01.11.14 Berlin o2 world

in Konzertberichte PUHDYS 03.11.2014 19:21
von happyromy | 612 Beiträge | 1295 Punkte

Zurück am Rechner ^^

Huch waren das 2 tolle Tage :)
habe heute tapfer zum Glück statt 10h nur 8h reden müssen. jetzt ist es wieder leise zu hause ;)

Erik freut es.

Danke an alle Forumer die mit bei diesem Event waren.

Ich werde noch lange davon zehren :)
ich hoffe ihr auch.
So viel tolle Energie auf und vor der Bühne ....einfach nur Hammer!

bei allen 3 Bands tobt der Saal. wir in den Rängen haben ordentlich aufs Bodenblech gestampft ^^

Hammer auch so von der Seite zu sehen wenn X1000 Leute Über 7 Brücken oder ALt wie ein Baum singt.
Erpelpelle

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9772 Themen und 100216 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0