#1

RE: MASCHINE unterwegs in Lauchhammer Potsdam und Merseburg!

in Maschine - Soloprojekte 11.01.2015 19:42
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Auch im neuen Jahr geht Maschine auf Solo-Tour.
Hier nochmal 3 Termine vor dem wohlverdienten Urlaub, siehe Laufleiste oben im Bild.

Heute ist Lauchhammer an der Reihe,siehe Link:

Link:
http://www.eventhalle-ostarena.de/dieter-birr-live/

Der Auftritt ist mit über 400 Karten im Vorverkauf ausverkauft.
Wir vom Forum und der Maschine-Fanclub sind vor Ort und werden durch unseren Frank vom Hutberg dann auch berichten.
Hier mal die ersten Bilder:

Angefügte Bilder:
Handy12012015 035.jpg
Handy12012015 036.jpg
Maschinelauch1.jpg
Maschinelauch2.jpg

Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

zuletzt bearbeitet 11.01.2015 21:24 | nach oben springen

#2

RE: MASCHINE unterwegs in Lauchhammer Potsdam und Merseburg!

in Maschine - Soloprojekte 11.01.2015 21:23
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Und hier weitere Bilder von unserem F.v. Hutberg aus Lauchhammer.
Die Veranstaltung war mehr als ausverkauft,der Veranstalter hat noch zusätzliche Stehtische aufgestellt.

Angefügte Bilder:
Handy1101201502 002.jpg
Handy1101201502 003.jpg
Handy1101201502 004.jpg
Maschinelauch4.jpg
Maschinelauch5 001.jpg

Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#3

RE: MASCHINE unterwegs in Lauchhammer Potsdam und Merseburg!

in Maschine - Soloprojekte 12.01.2015 14:02
von Puhdy6 | 5.769 Beiträge | 12501 Punkte

Hier noch ein Handyvideo von Jens Zschieschang
gestern abend in Lauchhammer.

Link Facebook:

https://www.facebook.com/video.php?v=648...&type=2&theater


Nichts bleibt für die Ewigkeit, alles hat seine Zeit!

Puhdys-Forum auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/526925600653933/

nach oben springen

#4

RE: MASCHINE unterwegs in Lauchhammer Potsdam und Merseburg!

in Maschine - Soloprojekte 12.01.2015 18:15
von FRANK VOM HUTBERG (gelöscht)
avatar

MASCHINE - SOLO - musikalische Buchlesung am 11.01.2015 in der Eventhalle OSTARENA in 01979 LAUCHHAMMER (Brandenburg)


Am gestrigen Sonntag, kam ich bei leichtem Nieselregen 18:03 Uhr auf dem direkt an / neben der Eventalle OstArena liegenden Parkplatz an,
sah dort bereits die PKW´s der beiden späteren Initiatoren dastehen.
Zum Zeitpunkt meines Erscheinens, konnte ich nur etwa 5 Fans am Eingangsbereich feststellen. Ich hoffte insgeheim, dass die Veranstaltung
nicht hoffentlich vor vielleicht nur unter 100 Zuschauern stattfinden wird, da der Einlassbeginn auf 18:30 Uhr festgelegt war.
(Foto vom Besuchereingang)



Als ich mir auf dem Parkplatz noch gemütlich ein "Konditionsstäbchen" anzünden wollte, ich stand an der Seite der Halle, wurde die Seitentür geöffnet.
Ich durfte die Halle betreten und erkennen, dass sich vor der Bühne unser MASCHINE bereits in einem Interview befand, wie ich später erfahren konnte,
mit dem für das Brandenburger Seenland tätige Regional-TV WMZ. (Auf der Webseite http://wmz.de soll das Video noch eingestellt werden, was bis zum
gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht geschehen ist.)




Die Bühne war natürlich bereits schon wieder Bestens vorbereitet.
Auch die Gitarre des Meisters der Musik und des Helden der Arbeit war griffbereit positioniert.





GRÜSSE VON MASCHINE
Nach Beendigung des Interviews, durfte ich MASCHINE im Auftrag vom MASCHINE-Fanclub, seiner Familie und seinen Bandmitgliedern der PUHDYS,
sowie dem gesamten Team von Management bis Technik, noch alles Gute, Glück und Erfolg für das neue Jahr und für die bereits angelaufene
Abschiedstour mit den PUHDYS wünschen.
Dieter MASCHINE Birr bedankte sich ganz freundlich und charmant und ließ alle seine Fans und natürlich alle PUHDYS-Fans ganz herzlich grüßen
und wünschte uns allen ebenfalls noch alles Gute für das Jahr 2015!




Dort an der Seite huschten noch paar weitere Personen hinein und als ich gerade mal kurz mit Kai S., dem Tourmanager sprach, gesellte sich noch
eine weitere Person hinzu, welche der Veranstalter war, wie sich herausstellte. Er gab dann auf meine Frage hin an, das die Halle mit 350 Sitzplätzen
ausverkauft sei, es aber noch Stehplätze in den Stuhlreihen gebe, mit ungefähr 400 Besuchern gerechnet würde.




Die vor Einlassbeginn bis auf wenige Plätze noch leere Halle, füllte sich bist gg. 19:00 Uhr bereits gut zur Hälfte.





Einige Minuten vor Beginn der Veranstaltung, suchte ich die Toilette auf. Als ich, bereits am Urinal stehend, den Blick geradeaus zu Wand gerichtet
hatte, bemerkte ich plötzlich eine originelle Werbetafel an der Wand vor mir, von welcher MASCHINE zu mir herab schaute.
Als ich an der Wand weiter entlang gesehen hatte, stellte ich fest, dass weitere Werbetafeln mit Veranstaltungshinweisen angebracht waren, jedoch mit Werbung für Auftritte anderer Künstler, als wie diese vor mir, vor welche ich mich wohl intuitiv hingestellt hatte.




20:03 Uhr war es dann so weit und Kai S. betrat die Bühne, um den eiegntlich Stargast des Abends anzukündigen.
MASCHINE folgte sogleich. Es erfolgte die Begrüßung des Publikums in Lauchhammer, bei welcher der Kai darauf hingewiesen hatte, dass das
zu seinem 70. Geburtstag herausgebrachte Buch KEIN Enthüllungsbuch MASCHINE´s sei und schon begann Teil I der Veranstaltung, mit Talk
zwischen Kai und MASCHINE, bei welcher Kai die Fragen stellte und MASCHINE in gewohnt lockerer und sympathischer Art und Weise
antwortete, bei manchen Antworten, wie nur mal zum Beispiel auf die Frage zu seinen Erlebnissen mit Haustieren, uns Besucher in köstliches
Lachen versetzte.
MASCHINE beantwortete aber natürlich nicht nur Fragen, welche sein privates Leben betreffen, sondern berichtete auch über Erlebnisse aus den
jahrzehntelangen Wirken mit seinen PUHDYS, angefangen bereits von Zeiten, welche vor die offizielle Gründung der PUHDYS fallen.





Der erste Teil wurde wieder mit Musik von MASCHINE beendet, mit den Songs "Regen" und "Boote der Jugend".



Kai las aus dem Buch MASCHINE das Kapitel, welches MASCHINE´s Ehefrau Slyvia Birr über ihn geschrieben, bzw. erzählt hatte, als das Buch MASCHINE geschaffen wurde. Sehr schön und berührend berichtet, von Maschine´s Gattin Sylvia, finde ich, welche ihm seit über 35 Jahren hilft und für so vieles Notwendige, welches der Künstlerberuf so mit sich bringt, den Rücken frei hält! Was darin berichtet wurde, weiß ja eigentlich jeder von uns, nachzulesen im Buch des großartigen Ausnahmekünstlers. Mich beeindruckt es immer wieder ganz besonders, gerade auch dieses Kapitel nicht nur im Buch selbst zu lesen, sondern wie im Rahmen dieser gelungenen Veranstaltung vorgelesen zu bekommen, somit hören zu können.

Um 20:53 Uhr ging es dann in eine Pause, in welcher viele Fans sich voller Zufriedenheit über das lange musikalische Wirken MASCHINE´s und der PUHDYS
äußerten, so wie in Erinnerungen über Erlebtes schwelgten. (Wie auch anders möglich...?)




Teil II begann 21:22 Uhr, wurde wieder mit interessanten Erzählungen, vorwiegend mit Episoden aus den erlebnisreichen Berufsjahren als Musiker gefüllt.



Er wurde natürlich aber auch wieder mit begeisternd rüber gebrachter und vom Publikum so empfangener Musik MASCHINE´s gefüllt, nun mit den Songs "Mein Weg", "Lebenszeit", "Hey, wir woll'n die Eisbärn sehn" und mit dem Song "Du hast Schuld, dass ich Dich liebe" als Zugabe.

Mir blieb es gestern Abend einige Male während der Veranstaltung vorbehalten, mit spontanem Klatschen oder durch Zurufe, die anwesenden Besucher noch zusätzlich aufzumuntern, bzw. zu etwas mehr "Stimmungsmache" zu bewegen.
So dachte ich mir, als der Meister im zweiten Teil zu seiner Gitarre griff, einfach mal aufzustehen. Als ich mich Sekunden später umdrehte, konnte ich ein paar Reihen hinter mir vereinzelt auch paar aufgestandene Menschen sehen, vorwiegend Damen.
Ich drehte mich dem Publikum im Mittelgang vollständig zu und animierte sie durch eindeutige Handbewegungen, sich nun auch zu erheben, weil ich meinte, dass sich MASCHINE einen tosenden Ablaus verdient habe, welcher nur durch Händeklatschen im Sitzen gar nicht so richtig rüber zu bekommen ist.
Außerdem meine ich, dass es sich im Stehen fast noch besser mitsingen lässt.
Jedenfalls folgten mir die meißten Leute bis in die letzten Reihen nicht nur aus ihren Stühlen hoch zu kommen, sondern einige von ihnen bis an den Bühnenrand, wo sie mit mir unseren MASCHINE dann gebührender feiern konnten.




Die interessante und unterhaltsame Zeit des zweiten Teiles war dann mit der nochmaligen Lesung eines Kapitels aus dem Buch MASCHINE kurz vor 22:00 Uhr, meiner Meinung nach wieder viel zu rasch, zu Ende.




Anmerken möchte ich an dieser Stelle MASCHINE´s gute Laune über den ganzen Abend hinweg, was noch mehr Respekt und Anerkennung abfordert, wenn man bedenkt, dass dieser Mann sich bald vor der Vollendung seines 71. Lebensjahres befindet und am Freitag und Samstag Konzerte mit seinen PUHDYS in Bitterfeld-Wolfen und Bad Blankenburg gegeben hatte, sich heute, jetzt gerade, schon wieder mit den PUHDYS im Friedrichstadtpalast in Berlin im Konzert auf der Bühne befindet. Hut ab... vor diesem Pensum!!!

Kaum fünf Minuten nach Ende waren vergangen, Kai hatte gerade ein paar Merchandisingprodukte auf die neben der Bühne zurecht gestellten Tische gebracht, als MASCHINE erschienen und noch eine gute Dreiviertelstunde Autogramme geschrieben hatte.




Als ich aus der Halle hinaus getreten war, dachte ich kurzzeitig zumindest, in eine andere Welt gekommen zu sein. Es herrschte dichtes Schneetreiben vor, bei etwas über dem Gefrierpunkt und die Autos mussten erst mal von der schweren Schneepampe befreit werden, bevor die Heimreise angetreten werden konnte.
Eine gute Stunde brauchte ich für die Nachhausefahrt, weil aufgrund des dichten Schneetreibens bis Wiednitz bei Bernsdorf die Sichtverhältnisse doch etwas eingeschränkt waren (ungefähr wie bei Nebel) und die Straßenverhälnisse einen zu starken Druck auf´s Gaspedal unangebracht erscheinen ließen.

Ein wunderschöner Abend, für welchen ich mich bei Dieter MASCHINE Birr, bei Kai Suttner, bei den Technikern und dem Veranstalter und dessen freundlichen und zuvorkommenden Service-Team der OstArena Lauchammer (www.eventhalle-ostarena.de) bedanken möchte und welchen ich jeden von Euch, insofern nicht selbst längst erlebt, wärmstens empfehlen möchte.

(Handyaufnahmen ließen aufgrund Beleuchtung leider keine besseren Fotos, insbesondere der Gesichter zu.)

zuletzt bearbeitet 13.01.2015 13:49 | nach oben springen

#5

RE: MASCHINE unterwegs in Lauchhammer Potsdam und Merseburg!

in Maschine - Soloprojekte 13.01.2015 19:14
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Mannohmann Frank,

da hast du dir aber eine Menge Arbeit gemacht...dankeschööööön.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie selbst die Buchlesungen/Talkrunden mit Maschine, die Leute
begeistern, in Braunschweig war ich ja selbst dabei...

...aber, es scheint immer noch steigerungsfähig zu sein

nach oben springen

#6

RE: MASCHINE unterwegs in Lauchhammer Potsdam und Merseburg!

in Maschine - Soloprojekte 13.01.2015 21:15
von Dieter | 999 Beiträge | 2012 Punkte

Danke für die Berichte und Bilder. Ich selbst war zur Buchlesung in Klaffenbach und in Annaberg. Mir haben beide Veranstaltungen super gefallen. Ich hatte immer das Gefühl, Maschine würde dies genau so genießen wie die Besucher. Es wirkte auf mich nie, als würde es für ihn Arbeit sein, ihn anstrengen oder er hätte etwa dazu keine Lust.

Dieter

nach oben springen

#7

RE: MASCHINE unterwegs in Lauchhammer Potsdam und Merseburg!

in Maschine - Soloprojekte 13.01.2015 21:49
von Kleiner Trommler | 3.159 Beiträge | 6493 Punkte

Danke euch fürs berichten.Freu mich ich schon auf merseburg am donnerstag


PUHDYS - DORO - JUDAS PRIEST - SABATON - BEYOND THE BLACK - STONES - NIGHTWISH - ARCH ENEMY
That's the Band's i love and more \m/

Konzerte 2023
11.3.2023 Stahlzeit - Riesa
25.8.2023 In Extremo - Weißenfels
1.9.2023 Völkerball - Weißenfels
5.5.2023 Sabaton - Berlin
6.5.2023 Sabaton - Leipzig


https://www.facebook.com/profile.php?id=100008431368707
https://www.facebook.com/Puhdys-Songzitate-176191892830506/
nach oben springen

#8

RE: MASCHINE unterwegs in Lauchhammer Potsdam und Merseburg!

in Maschine - Soloprojekte 15.01.2015 21:03
von FRANK VOM HUTBERG (gelöscht)
avatar

Danke Silke und Kleiner Trommler.

Dir (K.T.) und allen die bei MASCHINE in Merseburg dabei sein werden viel Spaß und gute Unterhaltung!

nach oben springen

#9

RE: MASCHINE unterwegs in Lauchhammer Potsdam und Merseburg!

in Maschine - Soloprojekte 30.01.2015 14:59
von FRANK VOM HUTBERG (gelöscht)
avatar

Wie ich im Bericht bereits erwähnt hatte, führte WMZ-TV/Seenland am 11.01.2015 in der OstArena in Lauchhammer mit Dieter "MASCHINE" Birr
ein Interview vor der Veranstaltung am Bühnenrand durch, welches hier noch für diejenigen Fans und Interessenten nachgereicht werden soll,
die es noch nicht gesehen haben:

http://www.wmz.de/seenland/2015/01/26/di...n-der-ostarena/ !

nach oben springen

#10

RE: MASCHINE unterwegs in Lauchhammer Potsdam und Merseburg!

in Maschine - Soloprojekte 30.01.2015 19:49
von Steine-Silke (gelöscht)
avatar

Danke Frank für´s Zeigen...hat Spaß gemacht, das zu sehen und zu hören.

Hier kam auch wieder deutlich durch, daß die Abende für´s Buch, Maschine richtig Spaß machen und
er total entspannt ist.

Wer mal dabei war, hat es selbst so empfunden...ist etwas völlig Anderes, als ihn als Frontman zu
erleben...macht einfach nur Laune

nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 10€
130%
 



Besucher
0 Mitglieder und 50 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9775 Themen und 100219 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 2000 Benutzer (08.01.2015 07:34).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0